Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 12:10 Uhr

Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Hallo,
ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Mein Mann und ich, beide um die 40, seit 15 Jahren zusammen, 3 Kinder. Er beruflich viel Stress, ich leider bald arbeitslos, aber gebe nicht auf. Ich habe ein sehr teures Hobby, welches von Ihm voll akzeptiert wird. Er arbeitet viel, damit wir uns unseren Lebensstandard leisten können, ich habe bisher auch Vollzeit gearbeitet. Vor ein paar Jahren hat er mal einer anderen Frau gesmst, er vermisse sie. Ich glaube nicht, dass mehr war. Nach dieser SMS habe ich sein Handy kontrolliert (vorher nie) und bin aufgeflogen. Natürlich und verständlich riesen Theater gehabt. Danach habe ich es nie wieder gemacht, es war die Unsicherheit. Neulich hatte er auf einer Feier ein Video gemacht und ich wollte es sehen. Er zickte rum, wollte mir das Handy nicht geben. Ich, leicht angetrunken (ich trinke sonst eigentlich garnicht), dachte na klar, ich soll da irgendwas nicht sehen... Irgendwann hatte ich das Handy dann doch und habe auch das Protokoll der Kontakte aufgerufen. Und mit wem hat er Kontakt: Mit meiner besten Freundin. Sie arbeiten auch in einer Firma. Daß da was ist, glaube ich nicht, darum geht es garnicht. Und normalerweise finde ich das auch nicht schlimm. Wir hatten daraufhin natürlich wieder riesen Krach (ich wäre andersrum auch sauer gewesen). Mich kränkt einfach nur, dass er mit anderen redet. Egal über was, es wird wohl völlig belanglos sein. Mit mir redet er so gut wie garnicht über das was in ihm vorgeht. Er meint das geht mich nichts an. Gleichzeitig sagte mir jetzt auch, dass er sich ständig kontrolliert fühlt. Ehrlich, bis auf diesen Ausrutscher, habe ich nie wieder in sein Handy geschaut oder sonst wie hinterher spioniert. Ich hatte noch nicht mal das Verlangen dazu. Irgendwas verunsichert mich aber doch anscheinend. Er ist natürlich völlig ausgerastet und meinte, er hätte in den ganzen Jahren, nie etwas gemacht, obwohl er durchaus die Gelegenheit gehabt hätte. Das glaube ich ihm auch. Was meint Ihr, was soll ich jetzt machen? Psychologe, um herauszufinden, warum ich auf einmal doch wieder verunsichert war und da wohl unterbewußt doch etwas ist? Die Sache einfach für mich abhaken? Vor allem frage ich mich, was ich machen soll, damit er sich nicht kontrolliert fühlt. Kann ich da überhaupt was machen oder muß er da an sich arbeiten? Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich das Gefühl hätte, kontrolliert zu werden.Ich hätte nur gerne etwas mehr Reden und Respekt (den Respekt denke ich mal hat er, er kann es nur nicht so zeigen).

Danke fürs Lesen, ist doch etwas lang geworden.

 
64 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 12:23 Uhr

Was du machen sollst? Absätze in den Text!!!

Der Satz "Mich kränkt einfach nur, dass er mit anderen redet." scheint mir bezeichnend zu sein. Wahrscheinlich müsst ihr an euerer Kommunikation und an euren Ansprüchen an diese Kommunikation arbeiten. Man kann nicht alles mit allen besprechen, vielleicht gibt es einfach Themen, bei denen bist du keine Hilfe, weil sie dich nerven oder nicht interessieren, wo bei deinem Mann aber Gesprächsbedarf besteht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von maxwell am 17.12.2012, 12:37 Uhr

"Mit mir redet er so gut wie garnicht über das was in ihm vorgeht. Er meint das geht mich nichts an."
Ist er generell so? Dann hat Deine Eifersucht möglicherweise einen Grund. Weil er bei anderen redet. Weil Du außen vor bist! War er schon immer so? Oder hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 12:45 Uhr

Liebe Fredda,

auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft, da, ich Deine Einstellung zu diesen Themen immer super finde.

In diesem Text ohne Absätze, hast Du genau mein Problem erkannt. Er redet mit "anderen" über nichts spezielles, glaube ich. Mich nervt oder kränkt oder was auch immer... nur diese Aufmerksamkeit, von der ich meine, daß Sie mir fehlt.

Er hat mir auch ganz klar gesagt, es ist der Alltag. Ich will aber nicht NUR sein Alltag sein. Ich will auch nicht händchenhaltend über die Straße laufen, das ist es auch nicht. Eigentlich nur, dass er mir mal zuhört ohne genervt zu sein. Einen Kuß zur Begrüßung und zum Abschied (wenn die Situation es zuläßt).

Wir sind eine Zeit lang, öfter mal Essen gegangen, ohne Kinder. Das war für die Kommunikation echt gut. Leider ist das irgendwann eingeschlafen, da ich immer das Gefühl hatte, dass nur ich Wert drauf lege. Das habe ich ihm jetzt auch gesagt und er meinte, dass wir das gerne wieder machen können. Ich denke mal, das werden wir dann auch.

Ich frage mich nur, übertreibe ich vielleicht? Es geht mich doch garnichts an mit wem er schreibt oder redet, so lange es kein fremdgehen ist. Was tue ich da für mich? Und ich denke auch, dass er unter dem Gefühl der Kontrolle leidet. Aus meiner Sicht weiß ich nicht was ich daran ändern soll. Da kann glaube ich nur er dran arbeiten, ob das klappt, ich glaube nicht.

Und übrigens, mich würde nie ein Thema nerven, bei dem er Gesprächsbedarf hat. Er meint, er kann mit mir nicht über alles reden. Auch was ich da ändern soll, weiß ich auch nicht. Ich höre ihm immer zu, wenn er denn mal was erzählt. Er war aber schon immer der Typ Mann, der alles mit sich selber aus macht. Vielleicht ist das einfach so und ich muß das akzeptieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 12:48 Uhr

Auch von Dir ein Volltreffer, genauso geht es mir. Ich fühle ich außen vor. Teilweise war das schon immer so, teilweise ist es im Laufe der Zeit glaube ich auch mehr geworden.

Kann man sowas ändern?

Er sagt halt, es ist der Alltag und Unrecht hat er damit nicht. Ich versuche es ihm zu Hause möglichst schön zu machen, das merkt er auch. Aber es reicht leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von kravallie am 17.12.2012, 12:58 Uhr

du bist viel zu fixiert auf deinen mann und meinst, er muß ebenso sein.
er ist nicht dein eigentum und darf auch mal mit anderen sprechen.
ich erinnere mich an die geschichte mit dem ausflug deines mannes, du klammerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier:

Antwort von KlaraElfer am 17.12.2012, 13:03 Uhr

" Mich kränkt einfach nur, dass er mit anderen redet. Egal über was, es wird wohl völlig belanglos sein."

das find ich sehr... speziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:07 Uhr

Mensch hast Du ein Gedächtnis. Im Moment würde ich sagen, bin ich eigentlich mehr, die hobbymäßig eingespannt ist. Mit dem Klammern, das war sicherlich so und bisher dachte ich, dass ich das abgestellt hätte. Lass die alte Geschichte mal beiseite, ist das immer noch klammern? Dann muß ich vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen, da ich für mich dachte, ich hätte damit aufgehört. Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen meiner Sicht und seiner Sicht, vielleicht ist das das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier:

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:08 Uhr

Was meinst Du genau mit speziell? Bin für alles offen, will das abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier:

Antwort von Blueberry am 17.12.2012, 13:08 Uhr

Nunja, wenn sie das Gefühl hat, dass er mit IHR kaum noch was redet, ihr sogar sagt, dass sie irgendwas nichts angeht bzw. er mit ihr nicht über alles reden kann... dann kann ich das schon irgendwie nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von twinsmum am 17.12.2012, 13:13 Uhr

ich wäre auch verunsichert wenn ich keinen kuss zur begrüssung oder zum abschied kriegen würde.. und wo genau ist das problem " händchenhaltend" über die strasse zu laufen? ich denke, er hätte dir deine unsicherheit nehmen müssen, statt einen streit an zu fangen. ausserdem kann ich dir aus erfahrung nur sagen, dass dich dein gefühl eigentlich nie täuscht. befrei dich etwas von ihm und trage ihn nicht so auf händen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Und übrigens, mich würde nie ein Thema nerven, bei dem er Gesprächsbedarf hat. "

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 13:15 Uhr

Ehrlich? geh mal in dich... Herr Fredda liebt mich wirklich sehr, das hat er in den letzten Jahren mehrfach bewiesen. Aber ich verschone ihn mit diversen Themen (und ich schütze mich dadurch vor seinem angestrengt höflichen "hoffentlich ist es bald vorbei" Gesichtsausdruck), z.B. die genaue Berichterstattung vom Time Waver World Kongress (das darf sich dann meine Freundin, die darauf brennt, sowas zu hören, im Detail anhören), und umgekehrt wird das genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:17 Uhr

Klar, der Streit hat mich noch mehr verunsichert. Es ging teilweise so weit, dass er gehen wollte. Ist er dann aber doch nicht. Zum Schluss haben wir auch geredet und uns versöhnt. Ich würde nur gerne dieses Gefühl für mich abstellen. Klar hätte ich gerne, dass er mal auf mich zu kommt. Das wird glaube ich in den nächsten Wochen auch so sein. Allerdings brauche ich da wahrscheinlich mehr, als er mir geben kann oder will. Und genau daran würde ich gerne für mich was tun.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und übrigens, mich würde nie ein Thema nerven, bei dem er Gesprächsbedarf hat. "

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:22 Uhr

Ich würde sagen, mich nervt wirklich nichts. Ich habe einfach das Gefühl, dass er sich durch wenig erzählen, einfach seine Privatsphäre schützen will, die er ja durch meine "Kontrolle" meint nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 13:28 Uhr

Hallo

Wie viel kommt denn von Dir ?
Also konkret gefragt, er kommt von der Arbeit und Du wartest auf einen Kuss und bist dann traurig dass es keinen gibt ?
Fragst Du was er so erlebt hat am Tage, oder wartest Du ob er was erzählt ?

Ich bin früher auch gern abgegangen wenn ich auf Dinge gewartet habe, die der andere nicht erfüllte.
Ich habe es gelöst indem ich es änderte und mir zum Beispiel meinen Kuss nach der Arbeit selbst abhole :-)

Meist interpretiert man so viel hinein und im Endeffekt ist gar nichts los.

Denke durch die drohnende Arbeitslosigkeit liegen Deine Nerven grad auch ein wenig blank.

Ich denke jede Beziehung hat mal flaue Zeiten und der Alltag nimmt Überhand.
Hatten wir neulich hier auch. Hab dann den babysitter organisiert, Tisch bestellt,ihn von der Arbeit abgeholt ( kommt sonst mit dem Zug ) und gesagt : " Wir gehen jetzt Essen , ich möchte mal wieder Paarzeit mit Dir haben "

Erstaunter Blick und er hat sich gefreut.

Klar, kommt auf den Mann an, aber versuch es mal mit Eigeninitiative,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und übrigens, mich würde nie ein Thema nerven, bei dem er Gesprächsbedarf hat. "

Antwort von kravallie am 17.12.2012, 13:29 Uhr

aber damit hat er ja nicht unrecht!!!
du möchtest ALLES mit ihm teilen, auch seine gedanken.
das will aber nicht jeder. und das muß auch nicht sein.
ein anderer mensch kann und soll nicht alles in sich vereinen, er muß nicht dein bester freund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Nikas am 17.12.2012, 13:44 Uhr

Bei ihm Ehelangweile, bei Dir Überklammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:47 Uhr

Und was dagegen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Nikas am 17.12.2012, 13:47 Uhr

naja, auf Dauer ist es nichts, wenn er alles mit sich ausmachen will, und Du die Solorednerin bist.

In allerspätestens 10 Jahren langweilt und nervt Ihr Euch gegenseitig zu Tode.

Und wenn die Kinder flügge werden/sind, spätestens, macht vielleicht eine/r von Euch dann auch die Fliege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:52 Uhr

Früher war der Kuss selbstverständlich, sogar wenn ich schon geschlafen habe. Irgendwann hat das dann aufgehört. Das mit dem Selbstabholen werde ich mal versuchen, hoffentlich engt das dann nicht wieder ein... Und Essen gehen werden wir auch wieder. Wahrscheinlich fehlt echt die Entspannung. Wir können meistens keinen Satz zu Hause zu Ende reden, ohne das jemand dazwischen quasselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 13:57 Uhr

Naja, wenn es so rüber gekommen ist, dass ich ihn zutexte, dann ist das nicht richtig. Wir lassen uns schon gegenseitig genug Raum. Zugegeben, ich hätte oft gerne mehr Aufmerksamkeit von ihm als er geben kann. Deshalb ja die Frage, ob ich da meine Einstellung ändern muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und übrigens, mich würde nie ein Thema nerven, bei dem er Gesprächsbedarf hat. "

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 14:01 Uhr

Bisher war mir wirklich nicht bewußt, dass ich immer noch klammer. Guter Denkanstoß für mich. Er soll ja auch nicht seine komplette Gedankenwelt mit mir teilen. Vielleicht bringe ich das so rüber, auch da muss ich mal drüber nachdenken.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Nikas am 17.12.2012, 14:05 Uhr

Es könnte sein, dass Ihr beide zu verschiedene Vorstellungen von Ehe/Partnerschaft habt. Und jeder ein anderer Typ ist.

Wenn Du Dich von ihm vernachlässigt fühlst und ihm nicht mal normale Gespräche gönnst, dann hat das vielleicht auch schon seinen berechtigten Grund darin, dass er Dich tatsächlich vernachlässigt.

Mit Männern, die alles nur mit sich ausmachen, ist es schwer. Man ändert sie nicht. Sie kapseln sich eher noch mehr ab. Die Glanzkandidaten für unten aktuelles Thema ;-) Hart arbeitender Mann, 3 Kinder, klammernde Nervgattin - wenn der nicht mindestens ein Simsgeplänkel hat, um sich wenigstens abzulenken, ist er nicht normal. Könnte man jetzt frech sagen.

Puh, was ich als ersten Versuch machen würde: Kommunikationsversuche einstellen, merklich (für ihn), mit anderen kommunizieren, merklich (für ihn), Klammern lösen, merklich (für ihn). ihm schlimmstenfalls sogar andeuten, dass Du nicht notgdrungen bis zum Lebensende bei ihm bleiben musst. Ihn aber schön sehen lassen, was er mit Dir verlieren würde. Das täte auch Dir selbst gut - so ein Vorgehen im ersten Versuch.

Ich denke, seine Oberflächlichkeit kommt auch aus einer vermeintlichen Sicherheit, dass Du ihn NIE verlassen würdest. Das tut manchem Mann gar nicht gut, bzw. macht ihn nicht an und empfindet er u.U. als Klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Nikas am 17.12.2012, 14:06 Uhr

nee, Soloreden ist nicht Zutexten. Sondern quasi in den Wald hineinreden, ohne Widerhall, kann auch wenig reden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von hormoni am 17.12.2012, 14:09 Uhr

Hallo!

Was ich bei deinem Post herauslese, ist vor allem viel Unsicherheit. Vielleicht interpretiere ich zuviel hinein, aber ich glaube, dass sich viele Dinge in Eurer Ehe schon festgefahren haben.

Sagt dir dein Mann noch, dass er dich liebt? Du scheinst aus irgendeinem Grund eifersüchtig zu sein und ich kann es teilweise sogar nachvollziehen.

Habt ihr denn damals, als er diese SMS an die andere Frau geschrieben hat, über das Thema ausgiebig gesprochen? Oder war das nach einer kurzen Diskussion schon wieder "heile Welt und Sonnenschein"?

Vielleicht hast du dieses Thema noch nicht verarbeitet und reagierst jetzt besonders sensibel darauf, weil er sich mit deiner besten Freundin unterhält..(Wobei ich mich frage, ob das wirklich so eine "beste" Freundin ist, wenn sie dir nicht erzählt, dass sie mit deinem Mann Kontakt hat - allerdings könnte DAS ja derzeit auch was mit Weihnachten zu tun haben...)

Mir fällt auf, du reflektierst über dein Verhalten deinem Mann gegenüber. ER verhält sich aber auch nicht "einwandfrei" dir gegenüber (weshalb ich eben auch glaube, dass wenig miteinander redet und sich euer gemeinsames Leben irgendwie festgefahren hat)...

Ich persönlich finde nichts negatives an einem Psychologen. Wenn du glaubst, du brauchst einen, dann geh hin. Für mich ist ein Psychologe so etwas wie ein bezahlter bester Freund, dem man alles anvertrauen kann und wo man sicher sein kann, dass er auch alles, was man erzählt, bei sich behält...

Verkehrt ist ein Besuch sicherlich nicht...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 14:47 Uhr

Ja, ich bin unsicher und auch optisch mit mir unzufrieden. Er sagt mir nicht, dass er mich liebt, ich sage es ihm allerdings auch nicht, mir fällt das genauso schwer. Warum auch immer. Über die SMS-Geschichte habe wir oft und lange gesprochen, für meine Vorstellung sind wir aber auch zu schnell wieder zur Realität zurück gekehrt, wobei ich es nicht richtig gefunden hätte, ihm nach diversen Aussprachen diese Geschichte immer wieder vorzuhalten.

Ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass ich unsicher bin. Festgefahren ist unsere Ehe sicherlich auch, wir haben ziemlich viel um die Ohren und dabei vergessen was für uns als Paar zu tun.

Beste Freundin war vielleicht auch zu viel gesagt, aber eine ziemlich gute ist sie schon. Sagen wird sie mir nichts, weil es für sie normal ist, sie hat viele männliche Freunde und ist auch schon lange in einer Beziehung.

Im Großen und Ganzen hat er glaube ich auch verstanden was ich über meine Gefühle gesagt habe. Und ich denke auch, ich habe ihn verstanden, nur weiß ich halt nicht, wie ich dieses Kontrollgefühl was er hat, durch mein Verhalten ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 14:48 Uhr

Vielleicht fragst Du ihn mal ganz direkt wie seine Wunschvorstellung von Beziehungsleben ist, bei dem er glücklich ist. Wieviel Nähe er braucht.
Zugleich gehst Du mal in Dich wie das bei Dir ist.

Und dann wäre es schön, wenn ihr Euch in der Mitte treffen könntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 14:55 Uhr

Ich habe ihn beim Streit bzw. dem Gespräch danach gefragt, er sagte er könnte das spontan nicht beantworten. Dann werde ich ihn in ein paar Tagen nochmal fragen. Was ich möchte, habe ich ihm gesagt. Wir hatten früher schon mal vereinbart, dass wenn ich mehr brauche (z. B. in den Arm genommen werden weil es mir nicht gut geht) und er das in diesem Moment nicht merkt, ich es ihm einfach sage. Ehrlich gesagt, habe ich das vielleicht 2x gemacht, danach nicht mehr.
Wir werden das mal wieder einführen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 15:00 Uhr

Naja, vor allem dann auch durchziehen von Deiner Seite aus.

Ich kenne das, eher andersrum, dass ich Zeit für mich brauche wenn die Kinder im Bett sind.
Und er will dann kuscheln, küssen und so.
Da könnt ich durchdrehen.

Seitdem ich aber klar sagen kann : " Du, ich brauch mal eine Stunde für mich " dann weis er woran er ist und ich muss ihn nicht abweisen und er bekommt keine Körbe.
Nach der Stunde Auszeit geht es dann wieder....

So als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von hormoni am 17.12.2012, 15:05 Uhr

Das könntest du abstellen, indem du dich beispielsweise mehr auf dich konzentrierst!

Putz dich heraus (für DICH - nicht für ihn), unternimm was mit Freunden, ERLEBE etwas außerhalb der Ehe (Nein - ich meine damit nicht eine Affäre *gg*). Finde dich schön und mach dich daheim mal ein wenig rar.

Wenn du schlimme Gedanken hast, lenk dich ab.

Nimm dir Auszeiten und tu etwas für dich. Geh shoppen und verwirkliche dich.

Du hast die festgefahrenen Muster doch schon zum Teil selbst erkannt. DA gilt es jetzt anzusetzen.

Organisiere demnächst mal etwas für deinen Mann und dich gemeinsam. Sorge neben persönlichen Auszeiten auch für genug Paarzeiten.

Sag ihm beispielsweise auch, was du an ihm am heutigen Tag gut findest. Unternehmt etwas gemeinsam - aber auch getrennt voneinander. Lacht gemeinsam - aber auch mit Freunden...

Am Anfang sagt man sich solche Dinge doch auch. Im Laufe der Zeit neigt man allerdings dazu, vieles als Selbstverständlich zu betrachten.

Jeder Mensch mag Aufmerksamkeit. Mag es, wenn man ihn wertschätzt und ihn nicht als selbstverständlich wahr nimmt.

Das Kontrollgefühl hast du nur, weil du dir unsicher bist und Angst davor hast, dass sich etwas in deinem Leben ändern könnte.

Vielleicht siehst du deinen Mann als deinen Mittelpunkt und empfindest Angst, ihn zu verlieren. Dabei vergisst du dich selbst.
...

Wann habt ihr gemeinsam zum letzten Mal gelacht?


LG

h

PS: Es hat seinen Grund, warum er dich gewählt hat. Es hat seinen Grund, warum er dich geheiratet hat. Und es hat seinen Grund, warum er noch immer bei dir bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 15:05 Uhr

Ich könnte auch keinen Partner vertragen, der ständig an mir klebt. Ich möchte nur ein wenig Respekt und Aufmerksamkeit. Deshalb habe ich hier geschrieben, weil ich mich gefragt habe, ob ich da vielleicht falsche Vorstellungen habe. Mal sehen, ob wir das dieses Mal durchziehen können, ich für meinen Teil werde mich jedenfalls bemühen und ihn notfalls erinnern ;-)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 15:10 Uhr

Danke, das hast Du sehr schön geschrieben. Besagte Freundin bietet mir übrigens immer an, die Kinder zu nehmen, damit wir was zusammen machen können.

Ich habe mein Hobby und gehe ganz darin auf, von daher mache ich mich zeitlich sowieso schon rar. Vielleicht zu rar? In letzter Zeit bestimmt... Da muß ich dann wohl noch den goldenen Mittelweg finden.

Ich lasse mal wieder von mir hören.

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 15:11 Uhr

Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass ich die Partnerinnen der Männer, mit denen ich mal smse, maile oder telefoniere, darüber informieren müsste.

Eigentlich sitzt ja bei solchen Problemen, die man rein intellektuell einfach als Pillepalle abtun kann, immer was an der Basis - in der Selbstachtung, in Glaubenssätzen über Beziehungen, in alten Mustern, etc.

Deshalb hielte ich eine Beratung (musst halt was aussuchen, was dir angenehm ist) schon für sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von hormoni am 17.12.2012, 15:16 Uhr

Na informieren meinte ich jetzt eigentlich nicht.

DAS würden meine Freundinnen auch nicht machen. Aber sie würden mir zumindest irgendwann beiläufig erzählen, dass sie miteinander gesprochen haben. (Außer, es handelt sich um eine Überraschung - da halten sie dicht *gg*)


Vielleicht wäre ja auch eine Paarberatung etwas...Da kann man auch alleine hin...


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 15:22 Uhr

Dass das ausgeschwiegen wird mit dem Chatten oder Simsen mit der Freundin finde ich aber auch komisch.
Sowohl ich als auch mein Mann schreiben mal gegenseitig mit Freunden des anderen.
Ich mit seinem besten Freund und Trauzeugen ( wohnen weit entfernt ) und er auch mal wenn eine Freundin ein PC Problem hat.
Aber da rede wir gaz normal drüber : " Hab heute mit XY geschrieben, schöne Grüße " oder so.
Oder er sagt mir wer sich bei ihm gemeldet hat ...

Dieses verheimlichen und Handy verstecken finde ich komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 15:22 Uhr

Ich hab grade nochmal überlegt und festgestellt, dass ich eher mit den Männern befreundet bin, deren Frauen ich nichts erzählen würde (einfach, weil ich seltener mit denen spreche;-)), als mit den dazugehörigen Damen. Andererseits würde ich aber auch nicht von meinen Freundinnen erwarten, dass sie mir sagen, wenn sie sich mit Herrn Fredda unterhalten haben. Außer es ist was Wichtiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 15:24 Uhr

Noch komischer finde ich das Kontrollieren des Kontaktprotokolls des Partners, da kriege ich schon ein Engegfühl um den Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von hormoni am 17.12.2012, 15:28 Uhr

na, aber das zeigt doch, dass da was ganz im argen liegt...Sowas macht man doch nicht, wenn man von der Treue und Ehrlichkeit seines Partners überzeugt ist.

Die TE hat (anscheinend diesbezüglich) Bauchschmerzen. Über irgendetwas scheint nicht gesprochen zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 15:32 Uhr

Genau, und irgendwann ist man dann im Stadium, wo man das Huhn und das Ei nichtmehr auseinanderhalten kann und sich deshalb am besten von außen Hilfe holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp - da hast du Recht... owT

Antwort von hormoni am 17.12.2012, 15:34 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 15:42 Uhr

Zum Kontakt zwischen Mann/Freundin: Das sie schon mal kurz miteinander sprechen, weiß ich. Wie gesagt, sie arbeiten in der gleichen Firma. Das ist mir von beiden Seiten erzählt worden. Mein Mann ist nur nicht der große SMS-Schreiber, deshalb war ich getroffen. Zur Kontrolle der Kontakte: Ich finde es selber Sch.... Da war wohl teilweise auch der Alkohol mit Schuld, der meine Unsicherheit wohl voll ausgenutzt hat.

Wenn ich Euch richtig verstehe, soll ich mir wohl am besten Hilfe holen? Ich möchte diese Unsicherheit selber gerne los werden, bevor ich meinen Mann noch damit in die Flucht schlage. Sind meine Erwartungen an ihn denn überzogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Antwort von Fredda am 17.12.2012, 16:53 Uhr

Das können wir nicht sagen, ob das überzogen ist. Was wir sagen können ist, dass ihr euch offensichtlich beide unwohl fühlt, und daran sollte man was ändern.

Viel Erfolg!

Lg
Fredda

(meine allübliche Buchempfehlung: Healing Relationships von Serge King)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir gar nicht sagen, was es ist...

Antwort von jaspermari am 17.12.2012, 17:20 Uhr

aber in deinem Text kommt eine irre Anspruchshaltung gegenüber deinem Mann rüber. Ich denke, das erdrückt ihn.

Irgendwie scheinst du doch immer unterschwellig eifersüchtig zu sein....immer mal am Handy spionieren, rumsticheln. und dann machst du es ihm schön, so nach dem Motto: und dann rede bitte mit mir.

Das finde ich sehr einengend und erdrückend. Lass mal lockerer, tu was für dich....arbeite an deinem Selbstbewußtsein, komm mal raus aus deiner Ecke. Dann wird dein Mann vielleicht von ganz alleine wieder mit dir reden. Aber natürlich nicht über alle Themen.
Ich glaub,ich fänd es ziemlich blöd, wenn ich von der Arbeit käme, alles schön gemacht ist, die Frau evtl. unterlastet und mich dann zum Reden bewegen wollte....uah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frau lehrerin meinst du mit unterlastet evtl unterfordert?! ;o)

Antwort von DecafLofat am 17.12.2012, 18:30 Uhr

ansonsten unterschreibe ich bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gegenteil von überlastet ist unterlastet

Antwort von jaspermari am 17.12.2012, 18:48 Uhr

so .
Und ich bin heute AUSGELASTET und froh, wenn der Junior inner Falle ist und ich mein Buch lesen kann und dann um 20.30 einschlafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gegenteil von überlastet ist unterlastet

Antwort von Maennerhaushalt am 17.12.2012, 22:09 Uhr

Also unterlastet bin ich nicht. Zur Zeit noch Vollzeitjob, die Kinder, Hund und zeitaufwendiges Hobby. Die perfekte Hausfrau bin ich weiß Gott nicht, ich sehe halt zu, dass es abends aufgeräumt ist usw.
Ansonsten könntest Du Recht haben. Mit dem Handy war aber nur ein Ausrutscher, das mache ich garantiert nicht wieder.Sticheln tue ich normal auch nicht, oder vielleicht doch? Ich glaube, einfach wieder regelmäßig Paarzeit schaffen wird helfen. Ich habs nur vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes...

Antwort von Bonniebee am 18.12.2012, 10:41 Uhr

Huhu,

ich finde es einerseits gut, dass Du selbstkritisch bist und merkst, dass Du eventuell zu sehr klammerst. Trotzdem muss ich sagen, dass es mich auch irritieren würde, wenn mein Mann mit meiner (!) Freundin Kontakt hätte, ohne dass ich das mitkriege. Und ich bin vom Naturell her NICHT besonders eifersüchtig. Ich finde diesen heimlichen Kontakt ungewöhnlich, keineswegs selbstverständlich und fände auch nicht, dass es mich nichts anginge.

Es ist sehr praktisch für Deinen Mann, dass Du auf das Seltsame an der Sache kaum eingehst, sondern dass er die ganze Problematik schön auf Dich und Dein "Kontrollproblem" abwälzen kann. Er denkt sich, Angriff ist die beste Verteidigung. So kann er weiterhin gelegentlich Frauen "kontaktieren" (anbaggern), und DU hast dabei noch ein schlechtes Gewissen - also bequemer geht's doch für ihn gar nicht, oder?

Ich will Dein Kontrollproblem gar nicht wegreden, klar musst Du hier an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Trotzdem finde ich es unnötig und unüblich, dass Dein Männe gelegentlich heimlich Frauen kontaktiert. Wie findest Du es eigentlich von Deiner Freundin, dass sie Dir das offenbar ebenfalls nicht erzählt hat? Also ich kenne keine Frau, die bei dieser Sache kein Bauchweh hätte. Wenn ein Mann aber so etwas tut, darf er sich nicht wundern, wenn man verärgert und irritiert reagiert bzw. verstehen möchte, warum und wieso.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von MM am 18.12.2012, 10:59 Uhr

..- das waren auch meine Gedanken... M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Fredda am 18.12.2012, 11:20 Uhr

Ist das denn heimlich? Ich vergesse auch ganz oft, das "grüß schön zuhause" weiterzugeben, dass mir einer mitgibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Maennerhaushalt am 18.12.2012, 11:39 Uhr

Also, dieser Kontakt ist ja nicht komplett heimlich. Mich hat nur der Umfang so aus der Bahn geworfen. Meine Freundin hat mir schon erzählt, dass sie sich schon mal unterhalten und auch worüber. Das passt schon zusammen. Mein Problem ist dabei nur, dass ich mir halt auch mal eine SMS oder so wünschen würden, allerdings kann ich auch nicht sagen was er mir da schreiben sollte.

Wahrscheinlich ist es der "kindliche" Gedanke: Ich will auch. Oder so ähnlich. Trotzdem mag ich sie im Moment nicht sehen, schon garnicht wenn mein Mann dabei ist.

Im übrigen ich chatte auch mit gemeinsamen Bekannten und erzähle mich Sicherheit auch nicht immer davon. Das ist immer sporadisch, mal mehr, mal weniger.

Und zum Thema, das er so immer wieder Kontakte zu Frauen halten kann, das glaube ich eher weniger. Ehrlich gesagt verstehe ich langsam garnicht mehr was richtig und was falsch ist. Für mich ist es das Heimliche an der Sache und für ihn ist es harmlos und ein Erhalt seiner Freiheit. Er versteht mich nicht und ich ihn nicht.

Wenn ich mich jetzt da reinsteigern will, denke ich: Was hat er mir sonst noch alles nicht erzählt? Aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich warte jetzt mal auf die Gelegenheit zum Gespräch, wo er sich dann auch mal mitteilen kann. Hoffentlich. Leider wird das vor Weihnachten nichts mehr, da er viel arbeitet. Und ja, er arbeitet wirklich, da bin ich mir ganz sicher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Fredda am 18.12.2012, 11:48 Uhr

Außer wenn einer verreist ist, smsen wir uns nur zu Terminabsprachen, Kinderfahrerei etc. Was soll er denn schreiben?

Es gibt auch einfach Vielschreiber - ich hab einen guten Freund, der sich genauso wie ich unheimlich gerne schriftlich unterhält, mit dem chatte ich dann halt. Dabei kann ich total gut meine Gedanken entwickeln. Mit Herrn Fredda würde das gar keinen Spaß machen, vor allem ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von kravallie am 18.12.2012, 11:52 Uhr

bei uns genauso.
mein freund würde wahrscheinlich mit seiner frau nicht schreiben, wie mit mir. gsd hat er keine, die wär da sicher auch grundlos eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Fredda am 18.12.2012, 11:53 Uhr

Meiner hat eine und sie kann mich nicht leiden, das wissen wir alle und umfahren uns weiträumig, was leicht geht, weil sie weit weg wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Maennerhaushalt am 18.12.2012, 11:55 Uhr

Genau das meine ich ja, ich wüsste auch nicht was ich schreiben soll.

Und trotzdem habe ich dieses komische Gefühl im Bauch was ich gerne los werden würde und finde noch nicht mal einen rationellen Grund dafür.

Ich würde mich gerade am liebsten 24 Stunden an ihn Ketten, damit dieses Gefühl aufhört. Das macht mir das Klammern bewußt, wovon ich gestern noch dachte, dass es nicht so wäre. Bis zur Handykontrolle war das übrigens nicht so. Ich bin auch meine eigenen Wege gegangen und es war für mich normal so. Also möchte ich bitte jetzt dieses Gefühl abstellen und zurück auf Anfang. Es ist ja nichts schlimmes passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Maennerhaushalt am 18.12.2012, 11:59 Uhr

das mit dem grundlos eifersüchtig könnte dann auch auf mich zutreffen. wenn ich so an meine sprüche denke: für andere bist du da, wenn ich dich mal brauche... usw. ich werde das mal lassen. würde mich auch nerven.

was mich mal interessieren würde: wie siehst du denn die frau deines freundes? ich finde die sache aus deiner perspektive für mich sehr interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von MM am 18.12.2012, 12:04 Uhr

... aber ich hatte es bei der AP schon so verstanden, dass es um etwas mehr geht - nämlich dass er sich mit ihr quasi gar nicht unterhält und mit der Freundin dann "wer weiss was" bespricht - und sie (die Ehefrau) sich dann (m.E. verständlicherweise) blöd und "aussen vor" vorkommt.

Wie Bonniebee schreibt, finde ich es auch gut, dass sie ihr eigenes Verhalten reflektiert, aber trotzdem sollte man auch das Verhalten des Mannes vielleicht ein bisschen kritischer begutachten... Schliesst sich ja nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chatten mit meinem Mann ??

Antwort von jaspermari am 18.12.2012, 12:06 Uhr


Der würde nach dem zweiten Satz schon fragen:"ist sonst noch was ?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von Maennerhaushalt am 18.12.2012, 12:11 Uhr

Danke, dass Du das Problem mal auf 2 Sätze zusammengefasst hast. Ich möchte halt nur nicht aussen vor sein und ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Das ist alles. Und das engt ihn ein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatten mit meinem Mann ??

Antwort von Pamo am 18.12.2012, 12:11 Uhr

Mein Mann sprach mich gestern auf eine Verabredung an, die ich ihm per SMS mitteilte. Leider kam er ein paar Wochen zu spät. So genau liest er also meine sehr wenigen SMSe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von Pamo am 18.12.2012, 12:16 Uhr

Zwei Fragen stellen sich mir:

1. Warum klammerst du so sehr, dass es euch beide nervt?
2. Warum traust du deinem Bauchgefühl nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Ich bin jetzt das Gegenteil eines Klammeräffchens, aber wenn mein Bauch sagt dass etwas nicht stimmt, dann trifft das auch zu und ich nehme das ernst. Vermutlich kannst du dem Gefühl deswegen nicht trauen, weil du nicht weisst wieviel davon das Ergebnis deines Klammern ist. Ergo kannst du dir selber und deiner Einschätzung nicht trauen, bis du dich unabhängiger gemacht hast. Deswegen würde ich erst mal meinen Fokus darauf setzen: unabhängig werden. Wenn du mit dir selber im Reinen bist, dann schau dir wieder deinen Mann an. Ich würde also alle diese Fragen erst mal vertagen, aber mir ein vorläufiges Datum setzen, zu dem ich das wieder im stillen Kämmerlein überdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von Maennerhaushalt am 18.12.2012, 12:25 Uhr

Ok, auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bisher auch immer verlassen. Nur glaube ich dieses Mal einfach, dass es grundlose Eifersucht ist. Dieses ungute Gefühl kommt wohl daher, dass er sonst nie der große SMS-Schreiber oder Redner war. Aber in manchen Fällen geht es dann doch? Das löst dieses Gefühl aus. Außerdem glaube ich, dass er auf Flucht vor dem Alltag ist. Wie bereits geschrieben, ich kann das schon verstehen. Nur kommt es bei mir so an, als wäre er auf der Flucht vor mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von Pamo am 18.12.2012, 12:33 Uhr

Du glaubst, er ist auf der Flucht vor dir? Vielleicht trifft das zu. Dann passt mein Rat von oben auch wieder: mach dich unabhängiger, vielleicht ist er dann nicht mehr auf der Flucht. Und wenn er auf der Flucht bleiben sollte, ist es weniger vernichtend für dich

Nach meiner Erfahrung kann man mit Partnern auf der Flucht ganz schlecht darüber diskutieren, denn sie wollen das nicht zugeben. Müssen sie ja auch nicht, du weisst es ja selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliess mich Bonniebee an...

Antwort von Fredda am 18.12.2012, 12:46 Uhr

Sie ist nicht mein Fall, deswegen hab ich mich ja auch nicht mit dem ganzen Pärchen angefreundet, sondern nur mit ihm. (Kontakt kam über ein mehrtägiges Seminar und da hatten sie und ich zu einigen Sachen so konträre Ansichten, dass wir kein Interesse aneinander hatten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Grüss zu Hause" vergesse ich auch oft... ;-)

Antwort von Suki am 18.12.2012, 13:03 Uhr

genauso hatte ich das erste posting auch verstanden, dass er sein eigenes ding macht.
sie wohnen zusammen, haben kinder und ein haus. aber viel scheint da nicht zu sein, was ihn an sie wirklich bindet.
es ist schon krass wenn ein mann zu seiner frau sagt: mein innenleben geht dich nichts an.
wow! sehr harter spruch.mich würde es kränken.
er er schreibt nachrichten an ihre beste freundin, mit der kann er also gut reden, und sie weiß so rein gar nichts davon.
da muss er sich doch nicht wundern, dass sie genauer hinschaut.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von Hase67 am 19.12.2012, 11:20 Uhr

... habe allerdings nicht alle Antwortpostings gelesen.

Allerdings finde ich, dass vor allem Nikas und Pamo den Nagel schon ganz gut auf den Kopf treffen. Ihr zwei habt euch, was das Thema Nähe und Freiraum in einer Beziehung betrifft, jeweils ein schwieriges Exemplar ausgesucht - ihr kommt sozusagen von entgegengesetzten Enden einer Skala. Das ist fast schon automatisch konfliktträchtig, und bisher sieht es so aus, als ob ihr beide in Automatismen verfallt, die zwar euren jeweiligen Bedürfnissen und Persönlichkeiten entsprechen, der Beziehung aber eher schaden. Im Grunde bleibt ihr beide eher bei euch und dem, was euch am anderen fehlt (dir die Nähe, ihm die Freiheit), und ihr verliert den Blick für das, was zwischen euch ist (die Beziehung).

Du wünschst dir mehr Nähe und Austausch, ihm fehlt entweder das Bedürfnis oder er ist in diesem Punkt nicht sonderlich geschickt. Du siehst deine Felle davonschwimmen, klammerst und kreist gedanklich um ihn und seinen Näheentzug, er fühlt sich eingesperrt, rudert sich frei oder macht dicht und sucht sich Gesprächspartner, die ihm weniger Verbindlichkeit abfordern.

Ich verstehe völlig, dass dich sein Verhalten verunsichert und du spontan nicht anders reagieren kannst, als du es tust. Du solltest dich aber fragen, worum es dir geht: Willst du die Beziehung erhalten und reicht dir das "ein bisschen mehr" an Austausch, das du von ihm kriegen kannst? Oder ist das für dich ein so grundsätzliches Manko, dass dich das dauerhaft unzufrieden machen wird? Für das Einfordern intensiver kommunikativer Nähe dürfte dein Mann das falsche Modell sein, so gern du das vielleicht hättest. Ich gehe aber davon aus, dass er andere Qualitäten hat, die euch sehr verbinden, und ich nehme auch an, dass du ihn liebst.

Deshalb solltest du, wie hier einige schon geschrieben haben, deinen Fokus von ihm auf dich selbst lenken und lernen, dich primär um dich selbst zu kümmern. Wenn du dir selbst die Zuwendung schenkst, die du brauchst, machst du dich nicht so abhängig von seinem Wohlwollen (und seiner Unfähigkeit in diesem Punkt). Gleichzeitig befreist du ihn damit aus seiner Zwangslage, weil er dir dann freiwillig Zuwendung schenken kann und nicht, weil sie dir fehlt. Und (echte, keine durch außerhäusige Beschäftigung ersetzte) Eigenständigkeit ist automatisch attraktiver als Bedürftigkeit.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.