Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.09.2008, 9:59 Uhr

Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Hi,

"offene Beziehungen" sind meines Erachtens viel mehr Kopfsache, als sich das die Beteiligten meist eingestehen möchten. Es gibt ja zahlreiche prominente Beispiele (z. B. Benoîte Groult), die aus Überzeugung offene Beziehungen führten, aber m. E. bedarf es dazu einer großen persönlichen Unabhängigkeit aller Beteiligten, und zwar nicht nur in Liebesdingen. Alle Partner, die an so einer Konstellation beteiligt sein, müssen meines Erachtens gleich stark, selbstbewusst, eigenständig im Leben stehend sein. Und man sollte sich von vornherein klar machen, dass man mit den ganz selbstverständlich aufkommenden Neid-, Konkurrenz-, Ohnmachts- und Wutgefühlen ganz allein klar kommen muss.

Theoretisch kann das funktionieren, aber es ist zweifellos sehr anstrengend. Selbst die oben zitierte Benoîte Groult hat des öfteren eingeräumt, eifersüchtig auf die wechselnden Gespielinnen ihres Mannes gewesen zu sein (sie selbst hatte einen langjährigen Liebhaber, quasi als "Zweitmann"). Für mich wäre das nichts, auch wenn ich mir (theoretisch) vorstellen könnte, dass unsere Beziehung nicht durch eine Affäre kaputtgehen würde. Aber als Grundprinzip für eine Beziehung empfinde ich das zu sehr als Kopfgeburt, um wirklich davon überzeugt zu sein.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung ohne Sex?

Hallo Dies ist mein erstes Posting hier. Was meint ihr: kann eine Beziehung ohne Sex funktionieren? Also einfach so nebeneinander herleben ohne Sex zu haben, so wie richtig gute Freunde? Hatte grad ne Diskussion mit einer Freundin darüber..... LG ...

von Charly80 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung und Computer - lang (sorry)

Hallo, ihr lieben. ich weiß, ich bin neu hier und vielleicht ist es etwas seltsam direkt mit einem solchen problem einzusteigen, aber ich versuchte mich gerade über die probleme in meiner beziehung zu informieren und bin dann bei euch gelandet - da dachte ich mir vielleicht ...

von Ashelin 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Verliebtheit trotz glücklicher Beziehung?

Hallo, kennt jemand das? Man ist glücklich verheiratet und führt eine fast wunschlose, von tiefer Liebe und Vertrauen geprägte Beziehung - und verliebt sich in einen anderen. Klingt dramatischer als es ist, aber ich bin gerade etwas verwirrt. Mir ist das noch nie zuvor ...

von Julchen04 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Was macht Ihr zur Beziehungspflege??? Bitte viele Vorschläge!

Hallo, wir haben 3 Kinder, 7, 5 und ein Zwergerl von 3 Monaten. Eigentlich klappt es ganz gut mit der klassischen Rollenverteilung. Was mir seit längerem aber Sorgen bereitet, ist das sich alle Gespräche nur noch um praktische bzw. notwerndige Themen oder um die Kinder dreht. ...

von @-ä_ö ü ß 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung und SS... Was sagt ihr dazu?

Mein Ex und ich haben uns am Anfang der Schwangerschaft vorläufig getrennt, weil uns beiden der Druck zu groß wurde... Nichtmal zwei Wochen später hatte er ne Neue, hat mir aber erzählt, dass er nicht mit ihr zusammen ist und auch ncihts von ihr will... Jetzt hab ich bei ...

von mama19kiel 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

BEziehung

Habe mich vor ein paar MonaTEN VON MEINEM Mann getrennt. Danach jemand kennengelernt der das ganze Gegenteil ist und super lieb usw. es passt einfach. Jetzt haben wir miteinander gesprochen über uns,er sagt er will unsere Beziehung ein wenig ruhen lassen weil er mit sich ...

von Muki 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

neue Beziehung - aber wie?

Hallo, ich habe jetzt einen tollen Mann kennengelernt, im Grunde ein langjähriger Freund von mir. Wir hatten uns lange aus den Augen verloren und nun wiedergesehen. Vor zwei Wochen haben wir das erste gemeinsame Wochenende verbracht, letzte Woche das zweite. Er ist ...

von Heidschnucke 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wieder eine "normale" Beziehung führen

Hallo Ihr Lieben, unser kleiner Schatz wird nun nächsten Monat 1 Jahr alt und es wird nun langsam wieder Zeit meinen Mann auch als meinen Mann zu sehen, aber es fällt mir sehr schwer aus dieser Mutterrolle raus zu kommen. Das letzte Jahr habe ich wirklich mein ganzes Leben ...

von nicole30 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wegen offene Beziehung: Ist denn der Mensch.......

...eigentlich zum momogam sein erschaffen? Würden wir uns unsere Wertvorstellung und Erziehung wegdenken...kann man auch ein anderes Lebensmuster entwicklen...? Z.B. Frauen leben zusammen, helfen sich gegenseitig bei der Betreung der Kinder damit jede Frau ihr eigenes ...

von mamaj 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.