Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoisWilkerson am 29.09.2008, 18:31 Uhr

Mall allgemein jetzt

Ich hab eben den zauberhaften Satz:

Wenns bei dir so schlimm ist dann setz dich nicht vor den PC und schreib sondern mach was...

gelesen und ich muß wieder und wieder den Kopf schütteln über soviel Behämmert- und Borniertheit.

Ich frage mich WANN die allgemeine posterin endlich begreift, dass ihr handeln nicht das Allheilmittel für alle sind, dass Menschen verschieden sind und dass jeder in extremsituationen anders reagiert. Und dabei lass ich ganz aussen vor dass heir viel theoretisiert wird und derjenige nicht den geringsten Plan hat, wovon er da eigentlich gerade redet.

Also, Hilfestellungen, Anregungen, Tipps, Einwürfe sind ja super aber verzichtet doch bitte auf: "Du musst das so und so machen" und schonmal gar kein "und ich glaub dir eh nicht" im Anschluß.

Danke...

alex

 
28 Antworten:

Re: Mall allgemein jetzt

Antwort von sisyphos am 29.09.2008, 19:19 Uhr

also mal ganz abgesehen davon das ich jetzt sowieso nicht glaube das du genau das denkst....

ich sage dir du mußt einfach mehr mit deinem partner reden, denn dann kommst du gar nicht auf solche gedanken....

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mall allgemein jetzt

Antwort von gummibärle am 29.09.2008, 19:25 Uhr

Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber jetzt mal ehrlich:
Ob es jetzt ein Fake ist oder nicht... ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN!!

Hier gibt es wirklich Leute die sich Sorgen machen, die im Internet Seiten suchen, die ständig wieder nachfragen...DENEN DAS WOHL VON ANDEREN AM HERZEN LIEGT!

Und dann schreiben Frauen hier über ihre wirklich schlimmen Probleme... wie übel es ihnen geht...usw.... die Frauen von oben tun alles in ihrer Macht stehende (was hier im anonymen www leider nicht viel ist) um zwei Tage später zu erfahren: ist doch alles nicht so schlimm

ICh würde mir als eine dieser Frauen verarscht vorkommen und ich habe auch kein Verständnis für den "Ich muss mit irgendjemandem reden"-Grund... denn uns hier sind doch die Hände gebunden! ICH möchte nicht live mitbekommen wie ne Frau zu Tode geprügelt wird, auch wenn sie mit jemanden reden muss! Da hört es dann bei mir auf... Mir tun diese Kinder leid, aber was können wir tun??? Wir kennen sie nicht, aber es ist doch schön wie sie uns jeden Tag aufs neue erzählt wer nun wen verprügelt hat... Hat es heute schon ein Kind erwischt??

LG M, die kein Verständnis mehr hat, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass das niemand versteht....

Antwort von vallie am 29.09.2008, 19:25 Uhr

minnau sollte geholfen werden, aber nicht von den hobbypsychotanten hier, sondern von einem profi. den weg dahin muß sie ganz alleine finden und ich bin mir sicher, sie wird es auch, wenn die zeit reif ist.

alleine wird sie nichts bewegen KÖNNEN, nicht weil sie nicht will, sondern sie nicht kann. da nützen diese ganzen phrasen und dieses ganze gedöns einen scheißdreck.
sie hat hilfe gesucht, KEINER von uns kann ihr hilfe geben.
und schon gar nicht solche spezialisten wie angela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja gummibärle

Antwort von vallie am 29.09.2008, 19:27 Uhr

so ne meinung wie du, hat minnau sicher noch gefehlt.
danke.
du hast keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gummibärle

Antwort von gummibärle am 29.09.2008, 19:28 Uhr

Das hab ich mir gedacht... deswegen hab ich es geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gummibärle und lois

Antwort von Einstein-Mama am 29.09.2008, 19:33 Uhr

gummiviech: wie oft warst du schon vergewaltigungsopfer???
anonsten "gääääääääähn"

lois eine ausnahme bitte, nämlich die
"mein kind ist vor 10 min kopfüber 3 meter tief auf den schädel geknallt und blutet jetzt aus ohren und nase, muß ich zum arzt?"

dann werde ich, sobald ich das posting lese (nachdem ich die arnicafraktion überlese) sehr deutlich "rechner aus" schreien!

ansonsten stimme ich dir (wie immer) sehr zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ehen oder partnerschaften angeht

Antwort von Treva am 29.09.2008, 19:33 Uhr

erteile ich ungern ratschläge, in 30 jahren beziehung habe ich viele höhen und tiefen erlebt, habe entscheidungen getroffen und teilweise diese entscheidungen wieder verworfen,
manche weil sie, im nachhienein gesehen, schlicht und einfach falsch waren,
ratschläge habe ich wenige angenommen, bin meistens stur meinen weg gegangen,
dabei bleibt natürlich nicht aus, dass man, ab und an, mit dieser einstellung auf die schn... fällt,
und wie ich ihn hasste, diesen satz der dann von allen seiten kam
* das hätte ich dir vorher sagen können, aber du hörst ja eh nie *

ich halte es einfach so, fragt mich jemand um rat, gebe ich tipps,
aber bin auch nicht böse wenn diese nicht angenommen werden,
letztendlich muß der ratsuchende den weg gehen für den ER sich entscheidet
denn, was bei mir gekappt hat,kann bei anderen vollkommen verkehrt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gummibärle und lois

Antwort von gummibärle am 29.09.2008, 19:41 Uhr

Ne, mal ernsthaft: Ich finde es nicht zum gähnen... Ich finde es ein sehr ernstes Thema, aber manche wollen keine Hilfe und wegen solchen Leuten gehen ernstgemeinte Hilferufe unter!

und ich muss sagen dass dieses Thema für mich auch eher zu den ..."mein kind ist vor 10 min kopfüber 3 meter tief auf den schädel geknallt und blutet jetzt aus ohren und nase, muß ich zum arzt?"... Themen zähle... Man sieht doch was wir für hilfreiche Tipps geben... auch diese Frau gehört zum Arzt, aber wir werden sie dort nicht hinbekommen...Wobei ich in diesem Fall dir recht gebe: Vielleicht brauchen Vergewaltigungsopfer ausm internet Hilfe von fremden Frauen- das kann ich nicht beurteilen (ist jetzt mein ernst)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie kann nicht

Antwort von vallie am 29.09.2008, 19:45 Uhr

nicht weil sie nicht dazu in der lage ist. warum, ist müßig zu spekulieren. dazu wissen wir nicht genug.
es nützen alle tipps der welt nichts, wenn der betroffene nicht annehmen kann/will.
wie ein alkoholkranker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von vallie am 29.09.2008, 19:47 Uhr

sie kann nicht. nicht weil sie nicht will, sondern weil sie nicht dazu in der lage ist.


war etwas schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dass das niemand versteht....

Antwort von angela06 am 29.09.2008, 19:47 Uhr

Ich bin bestimmt keine psychologin und will auch nicht so rüber kommen.
Es ist nur verwundernt wie viel scheiße ihr teilweise labbert und dann euch noch gegenseitig beleidigt.
Kann man kaum glauben ,dass hier erwachsene Frauen mit am start sind.
Ich will nicht jeden damit ansprechen aber teilweise ist es schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von vallie am 29.09.2008, 19:49 Uhr

wie gut daß deine postings qualitativ hochwertig und vollkommen erwachsen "rüberkommen".

aber ich seh schon....du verstehst immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von gummibärle am 29.09.2008, 19:56 Uhr

versteh ich ja (oder auch nicht), aber ganz ehrlich: wenn ich am PC sitze und lese, dass ein Mann seine Frau vergewaltigt und ich NICHTS, aber wirklich rein garnichts tun kann.. das macht einen fertig. Klar, würde es mir jemand aus meinem Bekanntenkreis erzählen wäre ich auch fertig (und helfen könnte ich dann wohl auch nicht) aber ich hätte es ein wenig unter "Kontrolle" ich könnte versuchen die Kinder aus der Gefahrrnzone zu ziehen... so sitzen wir alle vorm PC und warten auf die nächste Botschaft... dass ist das Problem was ich sehe, wenn solche Dinge im Internet disskutiert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute einstellung, treva...

Antwort von claudi700 am 29.09.2008, 19:56 Uhr

sehe ich genau so, denn wenn man nicht in der situation steckt, kann man keine "richtigen" ratschläge geben, eher hinweise oder denkanstöße. die umsetzung muß die betroffene person schon alleine in die wege leiten.

die ex-freundin eines bekannten hatte sich auch vor ca. 10 jahren in ein frauenhaus geflüchtet, nachdem ihr damaliger freund sie grün und blau geschlagen hatte. die leiterin des frauenhauses sagte (nachdem sie wieder ihr eigenes leben aufgenommen hatte): "manche frauen werden von ihrem partner verprügelt, gehen ins frauenhaus oder trennen sich und das wars dann. andere gehen wieder zurück. diese frauen trennen sich meist nie"

wenn minnau nun wieder bei ihrem mann ist, muß sie selbst entscheiden, ob das richtig ist. sie ist in einer finanziellen und emotionalen abhängigkeit, nur sie selbst kann sich da rauswinden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das anders

Antwort von vallie am 29.09.2008, 20:01 Uhr

ich sehe eine zutiefst erschütterte frau, die überhaupt nicht mehr weiß, was ihr geschieht, die sich zu tode schämt und auch niemanden zum reden hat.

daß die kinder ad hoc in gefahr sind, sehe ich auch nicht. sie leiden ggf unter dem leid der mutter, aber daß der vater die kinder schlägt, kann ich nirgendwo herauslesen.
ich will das nicht entschuldigen, wir wissen alle, was besser für minnau ist. aber wir können ihren weg nicht gehen. das muß sie ganz alleine machen.

ich persönlich warte auf keine weiteren botschaften oder postings mehr. das ist normal, daß frauen in solchen krisen sich nicht mehr melden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dass das niemand versteht....

Antwort von Einstein-Mama am 29.09.2008, 20:06 Uhr

-------ich bin bestimmt keine psychologin und will auch nicht so rüber kommen---------

wäre ich im leben nie draufgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das anders

Antwort von gummibärle am 29.09.2008, 20:09 Uhr

Womöglich hast du Recht... besser wäre es...

Ich habe auch ein anderes Bild von dieser Frau, wahrscheinlich gehen unsere Meinungen deswegen auseinander

So oder so: Solche Themen im www zu besprechen ist verdammt schwierig und teilweise auch gefährlich. Aber das sollte eigentlich allen klar sein, auch denen die hier Rat suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GB

Antwort von Einstein-Mama am 29.09.2008, 20:15 Uhr

mich macht das nicht fertig.
das darf einen auch nicht fertig machen. wenn eine geschundene frau erst vor deinen augen steht und du weißt, du kannst nichts machen, als ihr für den moment sicherheit geben, dann mußt du auch damit leben.

wenn es so wäre, hätten sich einige psychiater/psychologen, sonstige therapeuten längst die kugel gegeben.

in die lage reinversetzen sollte man sich in etwa können, aber keine wunder erwarten.
daher sind tipps und anregungen IMMER hilfreich, auch wenn sie für dich scheinbar für die katz sind.

so ist es nicht, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mall allgemein jetzt

Antwort von ninas am 29.09.2008, 20:54 Uhr

Die Verlockung bei solchen Schilderung eines Problems mag so machen dazu verlocken die Situation von oben zu betrachten, und die gesammelte Illustriertenpsychologie rauszukramen.

Die Schilderungen der Situationen im Laufe der Zeit spitzen sich unter den vielen "abers" zu.
Aber was will man jemanden raten, der mit seinen "abers" sich eigentlich beratungsresistent erweist.
Nun kommen natürlich die lieben, "du-musst-das-so-machen" Ratschläge mit den "Komm-schon-in-die-Puschen-süsse" die dann mit gutgemeinten Peitschenhieben die Leidenden zu Ihrem Glück zwingen wollen.

Doch wie kann man sich in eine Postion erhalten in die man getragen wurde und nicht gelaufen ist?

Also lange Rede kurzer Sinn, so mancher Rat kommt einer Entmündigung gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 30.09.2008, 8:04 Uhr

Hi! Dein Posting ist jetzt aber auch nicht hilfreich.
Was soll man machen, wenn hier jemand um Rat frägt? Wie auch im persönlichen Gespräch läßt man eigene Erfahrungswerte einfließen, man versucht auf seine Weise, zu helfen. Ich denke, die Leute, die hier Hilfe suchen, sind sich im klaren darüber, daß hier keine studierten Psychologen und Therapeuten schreiben.
Was tun, wenn ich Dein Posting interpretiere: Solche Postings ignorieren, man KÖNNTE vielleicht etwas falsch formulieren. Fazit: Alle Beratungsforen hier schließen :-))
(Außer Aktuell und RUB, die beiden Foren gleichen sich fast bis aufs Haar. Im einen wird kindisch, im anderen "intellektuell" gezickt )
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Du aus einer höheren Warte alle beurteilst, die den Ratsuchenden schreiben (ist allgemein formuliert, denn Du bist aus dieser Warte öfter hier unterwegs), aber selber doch auch nur DEINE Laienpsychologie auf die Laienpsychologen hier anwendest - dann dreht sichs im Kreis...
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von vallie am 30.09.2008, 8:16 Uhr

denke in der tat, daß es probleme gibt, bei denen man zwar seine meinung sagen kann, adressen nennen kann, aber wo ratschläge in meinen augen völlig für die katz sind.
minnaus problem gehört dazu.
sie weiß ganz genau, was sie tun sollte. sie kann es aber nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von supermampfi am 30.09.2008, 9:05 Uhr

Da muß ich Dir leider recht geben. Die Ratschläge waren in diesem speziellen Fall für die Katz (s. ihre Reaktion und ihre Rückkehr zum Mann), und ich ärgere mich, daß ich mich da so hineingestreßt habe.
Es ist wie bei einem Alkoholiker - saudummer Vergleich, mir fällt kein besserer ein - man kann dutzendmal sagen, Du zerstörst Dich und Deine Umwelt. Aber derjenige muß SELBER auf den Trichter kommen daß etwas nicht stimmt... Ich würde sie sozusagen als "Co-abhängig" bezeichnen. Abhängig von einem Mann mit zwei extremen Gesichtern, die er nicht steuern kann. Und der auch meint, daß er "normal" ist...
Auf alle Fälle werde ich solcherart Postings in Zukunft anders händeln - denn es KANN sein, daß man durch zu viel Druck (Du mußt/Du sollst/Denk an...) das Gegenteil von dem bewirkt, was das eigentliche Ziel sein sollte. Aber das ist mir leider zu spät klargeworden.

Trotz allem werde ich in anderen Beziehungsfragen weiterhin meine Küchenpsychologie auspacken - denn diese hat mich in unserer Beziehung bisher bestens begleitet!
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem alkoholiker

Antwort von vallie am 30.09.2008, 9:11 Uhr

hatte ich ja auch schon genannt. genauso ist es.
wenn du einem alkoholkranken sagst, du darfst nur noch cola trinken, zeigt der dir auch den vogel, denn er IST ja nicht krank.
co-abhängig ist sie nicht, denn der mann ist nicht suchtkrank. sie ist abhängig. emotional und finanziell. emotional ist schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von mamaselio am 30.09.2008, 9:57 Uhr

Du bringst es wie immer mit wenigen Worten auf den Punkt.

Ich schrieb mal von meiner Nachbarin in Bangkok...sie wollte sich von ihrem gewalttaetigen Mann im August scheiden lassen. War wild entschlossen, hatte alles in die Wege geleitet. Abend fuer Abend hockte sie bei mir und beschrieb mir das Scheusal (ich versichere, sie hat nicht untertrieben, habe den Mann selbst in Aktion erlebt).

Ich habe mir alles anghoert, versucht Tipps zu geben wegen Anwalt, Geld, Kinder.
Am 20.8. kommt sie pfeifend aus Europa zurueck. Mann schwoert Besserung.Dicker teurer Ring am Finger... Sie kommt kleinlaut zu mir und will sich rechtfertigen, warum sie es noch mal versuchen will. Das muss sie (natuerlich) nicht.
Die hat die halbe Welt in Bewegung gesetzt und jetzt hockt sie mit dem Scheusal wieder in Bangkok und jammert auch schon wieder...Ich hoere nach wie vor zu.

Interessant war, dass die 16 jaehrige Tochter auf gar keinen Fall die Trennung der Eltern wollte. Und dass, obwohl der Vater sie mehrfach getreten!, geboxt! und geschlagen hat.
Der Mann hat Geld, viel Geld und beide (Mutter und Tochter) wollten auf Luxus nicht verzichten.

Die Geschichte steckt mir noch in den Knochen. Hauptsaechlch deshalb, weil es da noch einen kleinen 5 jaehrigen Jungen gibt, Elios bester Freund. Er war taeglich 4-5 Stunden bei mir. Jetzt hat er nur noch seine nanny, die sich vorbildlich um ihn kuemmert.
Ich denke oft an P., es war als haette ich eine Weile zwei Kinder gehabt.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von vallie am 30.09.2008, 10:09 Uhr

ja hi!!!

bist du wieder on???
meld dich doch bitte!!!

zum thema:

dein beispiel ist für den ratgeber natürlich ein schlag in den magen, aber ich kenne das aus meinem bekanntenkreis. nicht mit physischen schlägen, aber doch mit verbaler gewalt. 3 kinder. ich habe schon lange aufgegeben, höre zwar zu, sag aber nix. nicht mein leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mamaselio am 30.09.2008, 10:25 Uhr

Ich habe an deine online Addy gemailt.

LG
Christiane

p.s.: jetzt geh ich zu Ikea, die haben neu eroeffnet hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie und Mamasilio

Antwort von ninas am 30.09.2008, 10:32 Uhr

Das ist das was ich meinte.

Du Mamalisio, hast dich mit deinen Ratschlägen ins Zeug gelegt für jemanden, der dafür absolut nicht empfänglich war.
Wir alle tendieren dazu, in dem Fall mit Adressen und Ratschlägen den Betroffenen aufwecken oder anschubsen zu wollen. Schließlich sehen wir Aussenstehenden ja die Lösung.

Leider erreichen wir in diesen Fällen meist das Gegenteil. Statt zu helfen, wappnen wir für die "abers", die Gegenargumente.
Wie Vallie schrieb, ähnlich zu einer Alkoholsucht.
Warum soll ich heute aufhören, wenn ich morgen doch vielleicht einen Therapieplatz bekommen könnte.

Die Verantwortung wird abgegeben.

Warum eine Frau bei ihrem gewaltbereiten Mann bleibt, kann bei dem einen die finanzielle beim anderen die mentale Abhänigkeit sein.

Wenn wir ehrlich uns gegenüber sind, dann müssen wir zugeben, dass der Schritt aus dem vertrauten Leben ziemlich schwer ist. Und jeder erträgt bis zu einem gewissen Maße lieber um nicht diesen Schritt machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von ninas am 30.09.2008, 12:07 Uhr

Die wenigsten wissen, was sie mit ihren Ratschlägen anrichten können. Es ist einfach mal schnell zu sagen, tu dies oder das, wenn man nicht mit den weiteren Konsequenzen leben muss.

Ja, ich habe tatsächlich ein Problem mit Ratschlägen die zum sofortigen Verlassen des Partners raten, als wäre das die einzig zu erwartende Reaktion.
Aber macht sich jemand, der vollkommen davon überzeugt ist, dass das die einzig wahre Reaktion sein kann, auch Gedanken über die Folgen?
Es gibt keine UniversalFormeln für Beziehungen sowie Beziehungsprobleme.

----Was tun, wenn ich Dein Posting interpretiere: Solche Postings ignorieren, man KÖNNTE vielleicht etwas falsch formulieren. Fazit: Alle Beratungsforen hier schließen :-))-----
Ich sehe das Partnerschaftsforum nicht als Beratungs- sondern als Austauschforum. Vielleicht liegt da der Unterschied der Sichtweisen. In einem Beraterforum erwarte ich geschulte Fachmoderatoren, wie in den tatsächlichen Beratungsforen unter RUB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.