Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.02.2009, 13:00 Uhr

Wie definierst Du...

Hallo,

ein Zwiegespräch ist ja per se erstmal nichts anderes, als ein Gespräch zu zweit. Meinst Du eine besondere Art Zweiergespräch? Jedenfalls hast Du völlig Recht: Klar muss man als Paar miteinander (nicht gegeneinander) reden. Und gut ist es, wenn man dabei ein paar Regeln beachtet: Den anderen immer ausreden lassen, keine Vorwürfe machen, nur die Ich-Form verwenden ("Ich fühle mich..., wenn Du..."), nicht verallgemeinern ("Immer machst Du....") etc.

Das funktioniert aber nur, wenn auch der Mann ein Fünkchen guten Willens dazu hat. Bei echten Krisen hilft sonst manchmal nur ein Dreiergespräch mit jemand Außenstehendem als Vermittler und objektiven Beobachter (Paarberatung).

Mein Männe und ich schaffen es meist, konstruktiv miteinander zu reden. Beide müssen natürlich bereit sein, sich selbst auch mal zurückzunehmen, z .B.: Wenn man am liebsten spontan was reinplatzen möchte in das, was der andere sagt. Oder wenn man sich angegriffen fühlt, und am liebsten sofort verbal aggressiv kontern möchte. Auf Angriffe des anderen dann nicht sofort einzusteigen, damit auch er wieder zurück zu den Regeln finden kann, erfordert schon Selbstdisziplin und ist richtig anstrengend.

Dass wirklich beide bereit sind, hier mal eine neue Gesprächskultur zu entwickeln, muss deshalb vorher geklärt und von beiden akzeptiert sein, sonst klappt's nicht und man rutscht wieder in die alten Muster, gell..

Grüßle,
Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.