Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 10.02.2009, 12:26 Uhr

Hat jemand von Euch Erfahrungen

mit Zwiegesprächen?

Ich wäre daran interessiert wie das bei Euch funktioniert hat und was es Euch als Paar gebracht hat.

In meiner Beziehung zu meinem Freund liegt einiges im Argen, weil vieles, was uns bewegt einfach nicht ausgesprochen wird. Aber es nützt auch nicht, wenn wir uns gegenseitig nur Vorwürfe machen, dann kommen wir keinen Schritt weiter. Meine Hoffnung liegt nun im Zwiegespräch, von dem ich meinen Freund überzeugen will.

Danke vielmals.

Manu

 
8 Antworten:

Re: Wie definierst Du...

Antwort von Astrid am 10.02.2009, 13:00 Uhr

Hallo,

ein Zwiegespräch ist ja per se erstmal nichts anderes, als ein Gespräch zu zweit. Meinst Du eine besondere Art Zweiergespräch? Jedenfalls hast Du völlig Recht: Klar muss man als Paar miteinander (nicht gegeneinander) reden. Und gut ist es, wenn man dabei ein paar Regeln beachtet: Den anderen immer ausreden lassen, keine Vorwürfe machen, nur die Ich-Form verwenden ("Ich fühle mich..., wenn Du..."), nicht verallgemeinern ("Immer machst Du....") etc.

Das funktioniert aber nur, wenn auch der Mann ein Fünkchen guten Willens dazu hat. Bei echten Krisen hilft sonst manchmal nur ein Dreiergespräch mit jemand Außenstehendem als Vermittler und objektiven Beobachter (Paarberatung).

Mein Männe und ich schaffen es meist, konstruktiv miteinander zu reden. Beide müssen natürlich bereit sein, sich selbst auch mal zurückzunehmen, z .B.: Wenn man am liebsten spontan was reinplatzen möchte in das, was der andere sagt. Oder wenn man sich angegriffen fühlt, und am liebsten sofort verbal aggressiv kontern möchte. Auf Angriffe des anderen dann nicht sofort einzusteigen, damit auch er wieder zurück zu den Regeln finden kann, erfordert schon Selbstdisziplin und ist richtig anstrengend.

Dass wirklich beide bereit sind, hier mal eine neue Gesprächskultur zu entwickeln, muss deshalb vorher geklärt und von beiden akzeptiert sein, sonst klappt's nicht und man rutscht wieder in die alten Muster, gell..

Grüßle,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definierst Du...

Antwort von Zweizahn am 10.02.2009, 13:29 Uhr

Hallo Astrid,

du hast das schon ganz richtig gesehen - die Art von Zwiegespräch, die ich meine, ist ein Gespräch der Partner, in dem jeder über sich spricht - aber ausschließlich über sich, den anderen also teilhaben lässt an seinen Gedanken und Gefühlen. Man verabredet sich zu einem festen, ungestörten Termin, nimmt sich ca. 90 min Zeit. Es sind keine Fragen erlaubt (höchstens zum Verständnis mancher Dinge), kein Beschuldigen, nur zuhören.

Unser Problem ist, dass wir zu viel totschweigen. Jeder zieht sich (beleidigt) zurück und ich bin mir sicher, dass es sich oft nur um Missverständnisse handelt, die sich eigentlich leicht aus der Welt schaffen lassen. Momentan habe ich das Gefühl, dass wir noch noch wegen unseres Sohnes zusammen sind. Das will ich aber nicht. Wir sprechen über den Alltag, über Probleme, den zu planenden Urlaub etc. aber keiner scheint wirklich die Gefühle des anderen zu kennen. Ich bin auch in den letzten Monaten viel ernster und trauriger geworden. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Wir reden ja auch nicht über Sex. Alles ist so eingespielt. Ich sage meinem Freund zwar, dass ich auch mal eine spontane Umarmung oder einen Kuss möchte - aber seine Reaktion ist "hmmm" und nichts passiert. Wie soll ich da Interesse am Sex haben? Er wirft mir nämlich immer vor, dass ich nie (fett geschrieben) Lust hätte. Wenn aber meine Wünsche nicht berücksichtigt werden, wenn ich von Alltag und Arbeit gestresst todmüde ins Bett falle und kaum abschalten kann und dann will er mit mir schlafen....na dann mag ich oft nicht. Bzw. ich brauche sehr lange, um mich auf ihn einzulassen. Das versteht er nicht. Habs ihm auch schon erklärt (nicht vorwurfsvoll!).
Tolle Beziehung, ne? Das wird mir immer klarer.

Trotzdem: Da wir schon fast 15 Jahre zusammen sind, bin ich nicht bereit, die Beziehung einfach aufzugeben. Ich will nun endlich einmal den ersten Schritt machen und etwas für uns tun, denn sonst enden wir wirklich in einer Trennung.

Ach menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von kati1402 am 10.02.2009, 15:42 Uhr

macht einen stillen Briefkasten wo ihr eure Wünsche und ängste aufschreibt und in den Kasten werft. Wenn euch die gespräche fehlen funktioniert vielleicht der Briekontakt.Meist kann man sich auch so besser ausdrücken.Probierts aus. Richtige gespräche kommen dann irgendwann von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von Zweizahn am 10.02.2009, 17:25 Uhr

danke - auch eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von Mausi1976 am 10.02.2009, 19:57 Uhr

Mein Bruder hat es mal mit seiner (ex)-Freundin mit Zwiegesprächen probiert. Hat auch eine zeitlang funktioniert und die Beziehung verbessert, getrennt sind sie heute aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von Mausi1976 am 10.02.2009, 19:57 Uhr

Mein Bruder hat es mal mit seiner (ex)-Freundin mit Zwiegesprächen probiert. Hat auch eine zeitlang funktioniert und die Beziehung verbessert, getrennt sind sie heute aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von franziska1958 am 10.02.2009, 20:37 Uhr

Wichtig ist es, vor dem Gespräch klare Regeln aufzustellen.
Versucht mal die Sätze nicht mit Du anzufangen, sondern mit ich. Zum Beispiel nicht: Du machst immer..., sondern, ich werde immer ganz verrückt, wenn dies und das passiert.

Den anderen immer ausreden lassen und immer nur auf dieses Thema antworten, nicht schon ein neues Thema beginnen.

In ruhiger Atmosphäre sitzen, vielleicht ein schönes Restaurant, da kann man sich nicht so anschreien.

Auch die guten Sachen hervorheben, und auch benennen, z.B. ich finde es schön, wenn du..., ich mag gerne wenn...., also oft Sätze mit Ich beginnen.

Ganz ehrlich sein!!!!!!! Nicht sagen, z.B. hier gibt es ein neues nettes Lokal und warten, dass der Mann dich dorthin einlädt. Das versteht er vielleicht nicht, sondern, sollen wir Samstag ins neue Lokal essen gehen.
Niemals warten, dass der andere errät was du wirklich möchtest, sondern deutlich sagen.

Wünsch dir viel Glück
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrungen

Antwort von Johanna2 am 12.02.2009, 15:20 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Buch von Michael Lukas Möller gelesen hast, oder?

Wir haben diese Zwiegespräche auch mal versucht, aber nicht wirklich durchgehalten. Inzwischen haben wir aber auch so einen großen Schritt in unserer Kommunikation gemacht (hatten aber auch die Mega-Krise...)

An sich finde ich die Idee von Zwiegesprächen super: Es gibt klare Regeln, einen festen Termin... und wenn beide es wollen und können, klingt es zumindest in der Theorie sehr gut. Günstig wäre es sicherlich, wenn Ihr erst mal beide das Buch lest....

LG und alles Gute
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.