Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aleaim am 22.04.2009, 1:05 Uhr

wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

hey ihr da draussen,

schreibe heute ausnungsweise mit einem anderen nick, nur damits sicher keiner aus meinen bekanntenkreis.....

ich denke ich habe gerade ein riesen problem. nein, eigentlich bin ich mir sicher das ich es habe...

ich bin einfersüchtig, auf eine arbeitskollegin, weil sie besser ist als ich, und auch sicher beliebter, wiziger, selbsbewuster, und und und........... als ich ist. die kollegin an sich ist nett, ich könnte nichts gegen sie sagen ganz in gegenteil. wäre da nicht die eifersucht wäre alles bestens.

ich weiß nicht woher die eifersucht kommt, aber ich habe da eine vermutung. und die liegt in meiner vergangenheit.

ok, dann mal ein kurzer teil meiner kindheit, ich das schüchterne moppelige kind, hab natürlich nicht wirklich viel freunde gehabt.
es war eher so, das ich entweder verarscht, oder halt ignoriert wurde von meinen mitschülern. der übertritt zur hauptschule war eigentlich ganz schlimm. mit der angeblichen pupertät war ich alleine, meine mutter nervenkrank. freunde wenig bis gar nicht.

da, aufeinmal in der zweiten klasse, möchte doch tatsächlich eines der beliebtesten mädchen in der klasse meine freundin sein. natürlich war ich begeistert, und ging die freundschaft gerne ein. wir waren dann gut 9 jahre oder so die besten freundinen überhaupt. gingen durch dick und dünn. die beste freundin halt..... bis uns mein damaliger erster freund auseinander brachte, und die freundschaft war vorbei....

schon damals wärend unserer freundschaft, meinen einige leute: hey, die nutzt dich nur aus.....nein das war nicht so, sie war schließlich meine beste freundin.

wenn ich heute, ca. 15 jahre später zurückdenke, denk ich immer noch das sie eine gute freundin von bzw. für mich war. aber mir die freundschaft vielleicht doch nicht so gut für mich war.

sie war die beliebte, immer umringt von den jungs, ich, ich war zwar dabei, aber halt das berühmte 5 rad am wagen (also wenn die jungs dabei waren), sie hatte jede menge geld von ihren eltern , ich nicht. sie strahle vor selbstbewustsein, ich nicht. sie war überall beliebt, ich nicht....


und kann man da jetzt paralellen rauslesen? fix ist das das mit meiner damaligen freundin nicht nur gefühlt war, sondern wirklich so war. da braucht ich mir nix schön reden.....

das mit der arbeitskolleging wird "vielleicht" nicht so sein, aber ich fühl trozdem genau so :-(

was kann ich den dagegen machen? das ist einfach so scheiße.....

danke an alle die es geschafft haben bis hier her zu lesen....

lg eine schlaflose.....

 
5 Antworten:

Re: wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

Antwort von mama.frosch am 22.04.2009, 8:32 Uhr

was ist es denn ansonsten um dein selbstbewusstsein und dein selbstwertgefühl bestellt? ich denke, da müsstest du ansetzen.

das dumme ist, dich wird niemand von deinen vorzügen überzeugen können wenn du nicht selbst innerlich dazu bereit bist.
magst du dich?

die kollegin scheint in dir einen knopf zu drücken, woraufhin der alte film abläuft. du scheinst auf sie deine "wunden punkte" zu projizieren.

mach dir klar, dass das ein kopfkino ist.
gefühle gehen im regelfall mit gedanken einher (auch wenn die nicht immer bewusst sind). stell die stimmen in deinem kopf leise; mach sie langsamer, schneller, höher, tiefer.
setz dich mal in ruhe hin und schreib dir die gedanken einfach auf.
setz dich mal hin, halt dir die nase zu (dann redest du wie benjamin blümchen) und sprich alles aus, was dich bedrückt. dadurch, dass es so ganz anders klingt wird es ein wenig lustig; du kannst distanz gewinnen und das thema hat nicht mehr so eine dramatik. das kann entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

Antwort von Mandy2 am 22.04.2009, 9:42 Uhr

Hallo,

wenn ich so von Deiner Vergangenheit lese, dann erging es mir ähnlich, ich stand auch jahrelang im Schatten meiner hübschen, selbstbewussten, kontaktfreudigen (alles Eigenschaften die ich nicht besessen habe) besten Freundin und erst als sie weggezogen ist (was für mich damals der absolute Horror war) ging es bei mir bergauf, hatte meinen ersten Freund usw.

Ändern kannst Du an Deinen Gefühlen nur etwas, wenn Du anders mit Dir umgehst, Du bist nicht mehr das arme Hascherle von früher, mach Dir das klar. Ich hab schon vor einiger Zeit den Schalter bei mir umgelegt und es funktioniert, wenn man es will. Ganz ehrlich, ich war es leid.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

Antwort von Jana2 am 22.04.2009, 10:31 Uhr

Nun ja, ich stand im Schatten meiner Zwillingsschwester, und die hatte ich 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche.
Quasi Dauerkonkurrenz...

Das war schon heftig, wir wurden von unseren Eltern nicht unterstützt (sicher nicht absichtlich aber trotzdem schlimm).
Sie wurde mir immer vorgehalten (Hatte eine Eins mehr auf dem Zeugnis- in
Sport...), ich war immer zu klein und untergewichtig.

Damit auch der typische Spätentwickler.
Bei den Jungs war ich spätestens dann abgeschrieben, wenn sie meine Schwester kennenlernten: schön, strahlend, selbstbewusst.

Eben das ganze Gegenteil von mir. Wie sollte ich auch Selbstbewusstsein bekommen wenn der Fokus unserer Eltern auf Leistung liegt und sie halt immer besser war?!
Ich hatte ganz andere Qualitäten, die aber meinen Eltern nicht so wichtig waren...
Stell Dir nun mal mein Selbstbewusstsein mit 14/15 vor... (=NULL)

ABER: Meine Schwester konnte ja auch nicht wirklich was dafür!

Jetzt bin ich mit 36 natürlich der wunderschöne Schwan *GG

Wir haben viele, viele durchgequatschte, schmerzhafte und tränenreiche Nächte gebraucht, um uns anzunähern und wieder aufeinander einzulassen. Das hat Jahre gedauert!

Was ich Dir damit sagen möchte:
Du hast schonmal erkannt, WOHER diese Gefühle bei Dir kommen.
Jetzt hast Du die Möglichkeit, Dich von deiner Kindheit zu distanzieren und die Vergangenheit abzuschliessen.
Ab einem gewissen Alter sollten alle dies tun, man kann ja schliesslich nicht für alles seine Kindheit als Begründung vorschieben.

Es wird immer Leute geben, die besser, schöner, dünner, klüger sind als Du und ich.
Die eigentliche Frage ist, wie wir damit umgehen (wollen).
Bleib gelassen, gönn es ihr, Du hast auch Deine Qualitäten.
Versuch es doch mal...
Pack Dich nicht selber wieder in die Schublade wie damals... (Sie erfolgreich, ich im Schatten)

Mit der Kollegin wird es bestimmt nicht so, Ihr seid beide erwachsen und begegnet Euch doch auf einer ganz anderen Ebene.
Du musst nicht mit ihr konkurrieren, ziehe Dir doch diesen Schuh nicht an!
Und versuche, Dir nicht soviel Gedanken darüber zu machen, ob andere "besser" ankommen.
Du bist einmalig!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

Antwort von ninas am 22.04.2009, 11:04 Uhr

Kein Mensch ist durch und durch perfekt. Beliebt sein, heißt genauso gut, Neider und Feinde zu haben. (wie du an dir selbst beobachten kannst)
Du siehst nur die Dinge, die die Andere besser kann als du. Aber wenn du in deiner Vergangenheit kramst müsste dir bewusst werden, dass du wohl irgendetwas an dir haben musst, warum genau dieses Mädchen damals mit DIR befreundet sein wollte.

Der Schatten in dem du dich fühlst, nimmst nur du wahr. Im Rampenlicht zu stehen macht noch lange nicht den besseren Menschen. Demnach gehe ich davon aus, dass du eine nicht ganz korrekte Wahrnehmung von dir selbst hast.

Schau dich doch mal bei anderen Menschen um. Sind es immer die die im Rampenlicht stehen die dich faszinieren? Oder ist es nicht vielleicht mal der der sich etwas im Hintergrund befindet der deine Aufmerksamkeit bekommt?

Ein Mensch der von Anfang im Mittelpunkt steht ist nicht unbedingt wirklich glücklich mit seiner Situation, denn er muss seinen Ruf aufrechterhalten, was in der Regel nicht einfach ist.
Wie würdest du dich eigentlich selbst definieren? Siehst du deine neue Kollegin tatsächlich so wie dich, nur in allen Punkten etwas besser?

Vielleicht würdest du gerne sehr beliebt sein, aber könntest du wirklich damit umgehen? Es ist irgendwie wie "Jack of all, master in none". Wird der Beliebte nicht vielleicht von jedem gemocht von keinem geliebt?
Die Aufgabe alle mit der eigenen Anwesenheit zu beglücken ist nicht leicht.
Demnach bist du eigentlich besser dran. Keiner hat die Erwartung an dich immer Sonnenschein zu verbreiten, was dich für einen kleineren Kreis um so liebenswerter macht, denn bei dir kann jeder so groß bleiben wie er eigentlich ist.

Ich habe eine Komödiantin im Freundeskreis, die dir jeden Abend ein irres Programm bietet. Mit ihrer Schlagfertigkeit, schafft sie aus einer noch so nichtigen Geschichte, jede Gruppe bestens zu unterhalten. Doch was passiert im Hintergrund? Alle anderen verstummen im Schatten und werden ganz klein. Der Humor des Witzigsten verblasst, sie aber ist immer der Mittelpunkt einer jeden Gesellschaft.

Nun, das hilft dir nicht wirklich mit deiner Eifersucht umzugehen, denn diese Gefühle kommen nun mal auf, und haben keinen Ausschalter.
Aber du solltest versuchen dir klar zu machen, dass du nicht sie bist.
Sie ist einfach anders.
Wovor fürchtest du sie? Hast du Angst sie könnte dich von deiner Postion verdrängen? Warum? Wo stehst du? Was kann sie dir wirklich wegnehmen, was bisher dir gehört hat?
Vielleicht hilft es dir, wenn du sie für dich nutzt, indem du dich von ihrer Laune anstecken lässt. Schau nicht nur auf das, was sie besser kann, sondern schau dir auch das an, was du kannst.

Meiner Meinung nach, holt dich deine Vergangenheit keineswegs ein, denn du warst damals mit diesem Mädchen lange befreundet. Es waren die anderen die dir versucht haben einzureden du würdest ausgenutzt, doch wenn du dich zurückerinnerst, wird dir bestimmt bewusst, dass du diesem Mädchen genauso viel gegeben hast, wie sie dir, egal was andere gesagt haben.

Vielleicht hilft dir die Erinnerung über deine Eifersucht hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir helfen, mich holt gerade ein teil meiner vergangenheit ein....

Antwort von Lona am 22.04.2009, 18:41 Uhr

ok, dann überleg doch mal, was Dir an Deiner Kollegin so gut gefällt, dann sag es ihr, mach ihr einfach Komplimente und füg hinzu, dass Du diese Eigenschaft nicht hast. Lass Dich überraschen, wie sie darauf reagiert. Danach fühlst Du Dich 1.000 Mal besser.
so gehe ich damit um, den Spieß umkehren, den Leuten ehrliche Komplimente machen, über sich und seine Eifersucht hinauswachsen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.