Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jules1908 am 02.06.2013, 12:31 Uhr

Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Hallo,
ich bin unverheiratet schwanger und mein italienischer, auf den Nachwuchs sehr stolzer Freund möchte nun, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Ich habe bisher zwar viele Antworten auf die rein rechtliche Situation in Foren gefunden, aber wenig Erfahrungsberichte, wie das im Alltag aussieht.
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn das Kind seinen Namen bekommt. Habe aber einmal gehört, dass man dann als Mutter quasi bei jedem Behördengang, Arztbesuch, Kita-Anmeldung und allem möglichen anderen dauernd beweisen muss, dass man das auch wirklich die Mutter ist und es da massive Probleme geben kann.
Ich würde meinem Freund da wirklich gerne entgegen kommen, aber nicht um den Preis dann im Alltag irre zu werden...
Bin dankbar für jeden Hinweis und Erfahrungsberichte - oder auch Links, wo ich welche finden könnte!
Danke und Grüße an alle

 
41 Antworten:

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 12:35 Uhr

So ein Unsinn... wenn so etwas für bestimmte Anmeldungen relevant wird ist sicher auch eine Geburtsurkunde verlangt und da steht dann, dass man die Mutter ist.
Wenn der Vater meiner Kinder mit ihnen zum Arzt geht (und das kam schon öfter vor) fragte nie jemand nach, warum sie meinen Nachnamen tragen und nicht seinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von LaJuDa am 02.06.2013, 12:36 Uhr

Auf den Gedanken würde ich nie kommen.

Warum heiratet ihr nicht? Dann habt ihr alle drei den selben Nachnamen.

Würde nicht wollen, das mein Kind einen anderen Nachnamen wie ich trägt.

Bin ich da altmodisch?

Und soviel ich weiß ... kann man das nicht wieder ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Jules1908 am 02.06.2013, 12:43 Uhr

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Hatte das von einer Bekannten gehört, aber die Logik auch nicht wirklich eingesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nie machen, weil...

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

ich bin da auch altmodisch: Ich würde auf keinen Fall wollen, dass meine Kinder anders heißen als ich selbst. Das löst ja außerdem immer wieder Irritationen aus: Es klingt für Andere zum Beispiel so, als sei es Dein Stiefkind, also ein Kind Deines Partners aus einer anderen Beziehung, und Du gar nicht die Mutter. Es mag ja sein, dass Italiener auf so etwas großen Wert legen, aber dann müsst Ihr halt heiraten. Dein Partner aber möchte auch unverheiratet alle Vorteile haben, und Du sollst die Nachteile tragen, kann das sein?

Ich würde hier auf keinen Fall nachgeben, auch wenn es für Dich bequemer wäre, ihn gewähren zu lassen. Es geht Deinem Freund offenbar gar nicht um Dich und Deine Gefühle. Sondern er interessiert sich hier nur für sich selbst und dafür, was seine Familie und seine Kumpels denken - ganz schön egoistisch, oder nicht...?

Ich finde, Du solltest nicht nur an Behördengänge usw. denken. Denk' an Dich selbst: Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Dein Kind einen anderen Familiennamen hat als Du? Fühlt sich das okay an? Dann mach' es. Fühlt es sich nicht okay an? Dann lass' es. So oder so: Steh' zu Dir selbst, mach' nichts nur Deinem Freund zuliebe, denn das bereust Du früher oder später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 12:58 Uhr

Ich kenne einige die das so handhaben und mir sind keine Probleme bekannt.
Das sollte allerdings von dir kommen und nicht nur, weil dein Partner es möchte.

Ich habe irgendwann meinen Mädchennamen zurück genommen und meine Kinder (waren aber schon im Teeniealter) behielten den Namen ihres Vaters. Für mich und sie war das okay und ich hatte dadurch keine Komplikationen. Ich musste ganz sicher nicht nachweisen, dass ich die Mutter bin als ich für sie ein Konto eröffnet habe, mit ihnen den Lehrvertrag unterschrieben habe, es um eine OP ging oder ähnliches...
für manche Dinge musste ich das alleinige Sorgerecht nachweisen aber das ist ja eine andere Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nie machen, weil...

Antwort von Fru am 02.06.2013, 13:06 Uhr

Könnte das Kind vielleicht einen Doppelnamen haben???

Wie schaut denn die Zukunft aus? Wollt Ihr heiraten? Dann würde es ja Sinn machen, das das Kind den Namen schon mal trägt, sonst wird es nach der Hochzeit sicher kompliziert....

Wenn ich mal so rumspinne....hab ja viele italienische Bekannte....wenn ICH ein Kind bekommen würde (tu ich nicht, ganz sicher nicht) und das Kind würde einen italienischen Vornamen bekommen....einen wolhlklingenden italienischen Namen und dann kommt ein Müller dahinter....find ich vom Klang her schon ätzend. Andersrum aber genau so....ein urdeutscher Name mit einem (hoffentlich) tollen italienischen Nachnamen...

Von einem Bekannten der Sohn heißt Gianluca und hat einen schnöden deutschen Nachnamen..find ich schrecklich....aber das ist Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 13:11 Uhr

Man kann es ändern aber es bedarf dann Papas Zustimmung aber wenn ihm das jetzt so wichtig ist wird er sie sicher nicht geben.
Ich könnte es mir für mich nur vorstellen, wenn eine Hochzeit schon in Planung ist. Nicht wegen der erwarteten Probleme bei Ämtern aber als Realist, weil es ja auch zu einer Trennung kommen könnte. Zu der kann es ja immer kommen aber nach einer Scheidung habe ich ja die Möglichkeit den Namen des Ex-Mannes zu behalten, weil diesen mein Kind trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Oceansongs am 02.06.2013, 13:21 Uhr

Ich habe im Nachhinein bedauert meinem Sohn den Namen des Vaters gegeben zu haben, bzw. dem zugestimmt haben. Da mein Heimatland nicht in der EU ist und der Junge nur einen deutschen Pass hat habe ich bei der Passkontrolle an der Grenze viele unangenehme Situationen erlebt. Muss immer viele Papiere mitschleppen, den Gerichtsbeschluss das ich das alleinige SR habe, alles mit vielen Stempeln, übersetzt. Und trotz allem wollen viele Polizeibeamten noch zusätzliche Nachweise haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von yellow_sky am 02.06.2013, 13:25 Uhr

Naja, ich könnte mir schon vorstellen das so etwas für verwirrungen bzw. spekulationen sorgen kann.
Meine kinder haben z.b. den namen des stiefvaters, seid dem ist scheinbar für alle die uns nicht kennen klar das es sich um den kv handeln muss ;-)
Vorher wars halt der uneheliche vater oder stiefvater.
Ich würde es nicht haben wollen. Das kann man nach einer hochzeit immer noch machen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von desireekk am 02.06.2013, 13:32 Uhr

Hallo,

meine beiden tragen den nachnamen des Vaters.
Niermals bisher wurde aber deswegen meine "Mutterschaft" angezweifelt.
Ich habe die Kinder alleine in den Kindergärten, Schulen, vereinen etc. angemeldet und niemals die Unterschrift des vaters gebraucht bzw. wurde mit mir diskutiert wie denn genau die Kinder zu mir in Verwandtschaft stehen.

Unterschrift das vaters habe ich (ungefragt) für eine OP beigebracht, aber alle Untersuchungen sowie der Krhs Aufenthalt wurden von mir alleine bestritten.
Das andere mal wurde die Unterschrift das Vaters für die jeweilige Kontoeröffnungen benötigt.
Nicht mal bei Reisen alleine mit den Kindern in arabische Länder wurde da etwas hinterfragt.

Das einzige was ab und an passier ist, dass ich mit dem Nachnamen des Herrn Papa angesprochen werde, eben weil die Kinder so heißen, aber das kann ich gut ab, obwohl wir lange getrennt sind :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...über diesen Vorschlag meines Freundes würde ich herzhaft lachen!

Antwort von Butterflocke am 02.06.2013, 13:35 Uhr

Mehr nicht!

Mein Mann hat auch einen anderen Nachnamen als die (seine) Kinder und ich. Die von Dir genannten Probleme hat er dadurch nicht. Trotzdem hätte ich dieser Bitte meines Mannes (damals Freundes) nicht zugestimmt - ja nicht einmal ansatzweise darüber nachgedacht!
Man muss allerdings dazu sagen, dass mein Mann auch bisher noch nicht alleine mit den Kindern in sein Heimatland geflogen ist.

Wie auch immer.....
Dein Freund kann auch so auf seinen Nachwuchs stolz sein. Stolz ist man nicht aufgrund eines Namens.
Überlegt Euch doch schöne (und nicht zu exotische) italienische Namen, die dann auch zum Nachnamen passen.
So haben wir es auch gemacht. Das war mein Kompromiss. Ich habe allerdings auch keinen so sehr typischen deutschen Nachnamen..., daher passt es irgendwie und klingt nicht zu schräg.

Wie gesagt: ich würede es nie und nimmer machen!!! Es mag altmodisch und egoistisch sein, bitte gerne - wäre mir wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es auch nicht machen...

Antwort von wesermami am 02.06.2013, 13:42 Uhr

bin da auch eher altmodisch*g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal im Expertenforum bei der Rechtsanwältin gelesen?

Antwort von Soie am 02.06.2013, 13:45 Uhr

Wenn man da liest wie viele Frauen es bereuen und den Namen wieder ändern wollen würde ich es nicht machen.

Da steht fast auf jeder Seite ein Beitrag dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 13:48 Uhr

Mein 1. Kind hieß 1,5 Jahre lang anders als ich - dann haben wir geheiratet.
Probleme gabs nicht, aber ich hatte immer eine Kopie der Geburtsurkunde dabei, zur Sicherheit.

Ich konnte mich schonmal an den Namen "gewöhnen", denn beim KiA wurde ich immer mit dem Nachnamen meines Kindes angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Probleme

Antwort von Loraley am 02.06.2013, 14:14 Uhr

Hallo!

Wir ziehen seit über zehn Jahren Kinder groß, die den Nachnamen meines Mannes haben, und ich als "andersnamige" Mama hatte gar nie Probleme damit. Ich habe bei der Hochzeit meinen Nachnamen behalten, aber wir mussten uns bei der Heirat für einen Familiennamen entscheiden. Und das ist der Name meines Mannes.
Ich definiere meine Rolle als Mutter meiner Kinder nicht über den gemeinsamen Nachnamen, das war und ist mir herzlich egal.
Man muss aber z.B. bei Kinderarzt damit rechnen, mit Frau Soundso angesprochen zu werden. Nach einer Weile ist das kein Ding mehr, der andere Vorname wird auf der Karte notiert und schon wissen alle Bescheid.

Anmeldungen an einer Schule erfolgen mit der Geburtsurkunde, da stehen beide Elternteile mit vollem Namen.

Für manche Mütter ist es ein unerträglicher Zustand nicht so zu heißen wie die Kinder. Solltest Du in der Hinsicht Bedenken haben, mache es nicht, wenn es Dir egal ist, nur zu, niemand hat dadurch Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´altmodisch`...?

Antwort von Daffy am 02.06.2013, 16:08 Uhr

Also altmodisch wäre doch, dass sie heiraten und alle den Namen des Papas tragen.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum das so eine große Zumutung sein soll; schließlich sollen Väter Verantwortung übernehmen und dazu gehört andererseits, dass sie Rechte haben und ernstgenommen werden. Namen haben eine wichtige Symbolik, schließlich numerieren wir die Kinder auch nicht durch. Dieses "Hier wohnen Anna und Elisa Maier und Hans Schmidt" hat für mich etwas ziemlich Armseliges - den Schmidt kann man notfalls schnell streichen (wobei es da inzwischen rechtliche Hürden gibt, aber als Botschaft der Frau an den Mann ist es deutlich). Man könnte von vornherein ´Würstchen` schreiben und die dann gegebenenfalls numerieren: Würstchen_1, Würstchen_2, Würstchen_3....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´altmodisch`...?

Antwort von desireekk am 02.06.2013, 16:36 Uhr

Nun, nach deutschem Namensrecht könnten sogar alle Kinder nur "Würstchen" heißen ohne weitere Nummerierung.
Das dt. Namensrecht verlangt zwar eine eindeutige Zuordnung des Vornamens zum Geschlecht, aber nicht, dass Geschwister verschiedene Vornamen tragen.

Klingt komisch, ist aber so :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´altmodisch`...?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2013, 16:58 Uhr

"Hier wohnen Anna Maier und Hans und Elisa Schmidt" ist besser weil.....?

Irgendeiner heißt immer anders und darf sich, wenn er darauf besteht, ausgeschlossen fühlen.

Nachteile würde ich nicht befürchten, wenn die Kinder anders heißen als ich. Aber ich fände es doof und würde daher in vergleichbarer Situation wie die AP den Kindern meinen Namen geben. Einfach weil ich es könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Steffi528 am 02.06.2013, 16:59 Uhr

Ich kenne es nur anders herum, der Vater hat seinen Namen behalten.

Die Kinder sind jetzt alt genug, sich selbst zu äußern, also das er ihr Vater ist.
Er hat aber immer noch die Kopie der Geburtsurkunde dabei ;-)


Es gab glaub ich so zwei, drei Mal Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von kravallie am 02.06.2013, 17:58 Uhr

Hab nicht alle Antworten gelesen, aber es ist alles kein Problem wenn man zusammen ist.
Wenn man getrennt ist, kann es nervig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´altmodisch`...? und @desireekk

Antwort von Daffy am 02.06.2013, 18:14 Uhr

Es ist insofern besser, als es ein Bekenntnis des Vaters zu seinem Kind beinhaltet. Wer die Mutter ist, ist allen klar. Der Vater muss sich bekennen, dem Kind (s)einen Namen geben, zeigen, dass er verantwortlich ist und bereit dieses Kind zu schützen. Mir wäre das auch als Mutter sehr wichtig gewesen, im Interesse des Kindes (unter der Voraussetzung, dass man, aus welchen Gründen auch immer nicht heiraten will/kann).

Die Mutter kommt seltenst in die Lage, dass ihre Mutterschaft angezweifelt wird - weil, abgesehen von der Schwangerschaft, sie immer noch die erste Bezugsperson des Kindes ist und diejenige, mit der das Kind am meisten Zeit verbringt. Es gibt Ausnahmen, aber das sind eben die Ausnahmen.
Ein Mann kommt immer noch häufiger in die Situation des ´Zuordnungsproblems` "Guten Tag Herr Schmidt, Sie sind der Vater von...?"; die Mutter nur in absoluten Ausnahmefällen, wie einem Grenzübertritt oder einem Behördenbesuch. Dann muss man eben die entsprechenden Papiere dabeihaben.
Ich würde damit rechnen, dass Herr Schmidt für eine kleine Elise Schmidt dauerhaft mehr Zugehörigkeitsgefühl entwickelt als für Elise ´Maier` "... weil es ja sonst so kompliziert wird, wenn wir uns trennen. Und weil ich es kann. *pö*"

Schon aus Selbstschutz, aber auch aus Selbstachtung. Die Würstchen-Nummern hätte ich jetzt den Männern zugedacht. Ein Windelwechsler halt, aber im Zweifel austauschbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´altmodisch`...? und @desireekk

Antwort von Steffi528 am 02.06.2013, 18:40 Uhr



Sonderbare Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´altmodisch`...? und @desireekk

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2013, 18:52 Uhr

Ein Mann, der einen gemeinsmen Nachnamen braucht, um sich zugehörig und kümmerig zu fühen, hat ein Ego-Problem und ist daher eh nix für mich.

Ich wurde übrigens recht oft gefragt, ob das meine Kinder sind - trotz gemeinsamen Nachnamens. Optisch sind sie halt ganz der Vater.

Der KV fühlte sich dann auch trotz gemeinsamen Nachmanes UND gemeinsamer Optik nach der Trennung nicht zugehörig genug und zog 1.100 km weit weg. So ein Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal im Expertenforum bei der Rechtsanwältin gelesen?

Antwort von majena77 am 02.06.2013, 20:12 Uhr

Ich kann nur sagen, es kann immer was kommen, was man nicht bedacht hat.
In meinem Fall ist es so, dass ich bei meinem ersten Kind verheiratet war und auch weil ich eben "altmodisch" bin den Namen meines Mannes angenommen hatte. Nach der Scheidung habe ich den Namen meines Ex-Mannes behalten, weil unser Kind den gleichen Namen trägt, außerdem würde der Papa einer Namensänderung nie zustimmen. Nun Jahre später hab ich einen neuen Partner und bin wieder schwanger. Mir bleibt ja garnichts anderes übrig, als dass das zweite Kind den Namen seines Vaters trägt, es kann ja schlecht den Namen meines Ex-Mannes bekommen (fänd ich zumindest unmöglich).
Für den Fall, dass wir mal heiraten (was nicht ausgeschlossen ist ) werde ich dann einen Doppelnamen tragen, damit sich beide Kinder zugehörig fühlen.

Eigentlich will ich nur sagen, dass das Leben manchmal anders spielt als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal im Expertenforum bei der Rechtsanwältin gelesen?

Antwort von majena77 am 02.06.2013, 20:13 Uhr

Ich kann nur sagen, es kann immer was kommen, was man nicht bedacht hat.
In meinem Fall ist es so, dass ich bei meinem ersten Kind verheiratet war und auch weil ich eben "altmodisch" bin den Namen meines Mannes angenommen hatte. Nach der Scheidung habe ich den Namen meines Ex-Mannes behalten, weil unser Kind den gleichen Namen trägt, außerdem würde der Papa einer Namensänderung nie zustimmen. Nun Jahre später hab ich einen neuen Partner und bin wieder schwanger. Mir bleibt ja garnichts anderes übrig, als dass das zweite Kind den Namen seines Vaters trägt, es kann ja schlecht den Namen meines Ex-Mannes bekommen (fänd ich zumindest unmöglich).
Für den Fall, dass wir mal heiraten (was nicht ausgeschlossen ist ) werde ich dann einen Doppelnamen tragen, damit sich beide Kinder zugehörig fühlen.

Eigentlich will ich nur sagen, dass das Leben manchmal anders spielt als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haarsträubend...

Antwort von Butterflocke am 02.06.2013, 20:36 Uhr

Ein Mann, der den Namen braucht, um sich verantwortlich oder zugehörig zu fühlen, den würde ich wirklich als "Würstchen" bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.06.2013, 22:04 Uhr

Ob getrennt oder zusammen, meist geht einer zum Arzt, einer zum Eternabend etc.
Da ist doch egal ob getrennt lebend oder zusammen lebend ? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten nie Probleme .. von wegen Stiefkinder oder so

Antwort von Laufente123 am 02.06.2013, 22:46 Uhr

Ich habe meinen Namen behalten (wozu auch ändern?) und die Kinder heißen nach dem Vater.

Ich habe NOCH NIE darlegen müssen, dass ich die Mutter bin.
Ich bin NOCH NIE für die Stiefmutter gehalten worden.
Ich bin jedoch schon öfter mit dem Nachnamen meiner Kinder angesprochen worden, so what?
Ich melde mich bei Ärzten (Terminabsprache) meist mit dem Nachnamen meiner Kinder - weil ich es den Leuten leichter machen wollen, denn flinke Arzthelferinnen suchen schon nach der Akte kaum dass man sich gemeldet hat.

Mein Gedankengang war damals: Sollten diese Beziehung in einer Scheidung ändern (50% Chance, oder?), dann haben die Kinder über ihren Nachnamen zusätzlich einen Bezug zum Vater (ich gehe davon aus, dass sie bei mir bleiben würden).

In Deinem Fall würde ich mir allerdings überlegen wie exotisch (unaussprechlich, nicht schreibbar) der Nachname für deutsche Verhältnisse ist. Ebenso würde ich den Vornamen mit Bedacht wählen. Der Name kann einiges bei Bewerbungen ausmachen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke sie meint die Rückänderung

Antwort von Laufente123 am 02.06.2013, 22:51 Uhr

Viele Frauen wollen nach einer Trennung den Nachnamen des Kindes ändern.
Ich frage mich allerdings wozu. Vater bleibt Vater. Ob er sich nun kümmert oder nicht.

Wenn allerdings ein weiteres Kind von einem anderen Mann hinzukommt und der war nur ein one night stand, dann wird's interessant. Denn das zweite Kind wird dann wohl eher wie die Mutter heißen und schwupps ist Kind1 irgendwie "ausgeschlossen".

Wenn man dem Kind den eigenen Namen gibt, dann heiratet und Namen wechseln lässt, dann sich doch wieder scheiden lässt und Mutter will ihren Namen wieder annehmen und dann heiratet sie doch erneut und ...Ach herrje...
Ich habe diese Namenswechselei noch nie verstanden. Ich heiße noch immer so wie bei meiner Geburt.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von kirshinka am 03.06.2013, 6:10 Uhr

Meine Tochter heißt sie ihr Vater und es gibt keine Probleme - außer vielleicht dass ich beim Kinderarzt mit dem Nachnamen meines Mannes angesprochen werde.
Wir sind verheiratet, tragen aber nicht den selben Namen und auch keine Ringe.
Trotzdem gab es mit Kind nie Probleme beim reisen, kita, kinderarzt, krankenhaus, etc.
Solange beim reisen er Reisepass, beim Arzt die krankenkassenkarte dabei ist - fragt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von kirshinka am 03.06.2013, 6:16 Uhr

Wie antiquiert!

Man muss heute nicht mehr den Namen den Mannes annehmen (hallaluja)!

Wir haben weder Ringe noch gemeinsame Namen, mein Kind heißt wie sein Vater - es gab noch NIE Probleme!!!!!!!!!!

Augen auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal im Expertenforum bei der Rechtsanwältin gelesen?

Antwort von kirshinka am 03.06.2013, 6:24 Uhr

Das geht nicht süße; beide Kinder müssen denselben Nachnamen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer heißt seit 13 Jahren wie sein Vater, der Kleine seit 3,5 Jahren und

Antwort von schneckchen19 am 03.06.2013, 7:57 Uhr

ich hatte noch nie irgendwo jemanden der mich fragte warum das so ist.
Und mich stört es auch kein Stück. Warum auch?
Mein Kind bleibt unser Kind, egal wie es mit Nachnamen heißt ;) Auch wenn wir schon einige Jahre getrennt sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal im Expertenforum bei der Rechtsanwältin gelesen?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 7:58 Uhr

Nur Vollgeschwister müssen den gleichen Nachnamen tragen. Halbgeschwister nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ?

Antwort von kravallie am 03.06.2013, 9:25 Uhr

meist trennt man sich nicht in frieden und einvernehmlich.
MICH würde es dann stören, wenn mein kind einen anderen namen hat, als ich.
meistens geben die frauen den kindern die namen der väter, weil sie meinen, eh geheiratet zu werden, wenn das dann nicht ist, sondern getrennt wird, wird das gesicht lang. verständlich.
so oft genug gehört und gelesen, statistiken habe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von nici1909 am 03.06.2013, 12:41 Uhr

Hallöchen,

also meine Maus heißt wie Ihr Vater und wir hatten da noch keine Probleme. Einzig und allein die Sprechstundenhilfe ruft mich immer mit dem Nachnamen der Kleinen auf, obwohl es in der Patientenakte anders steht, aber damit kann ich leben.

Viele Grüße

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum heiratet ihr nicht einfach?

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 13:11 Uhr

Du übernimmst den Namen deines Ehemannes oder ihr entscheidet euch für einen Doppelnamen?

Ich dachte immer, Italiener sind da noch etwas konservativer.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Mel1991 am 03.06.2013, 13:12 Uhr

mein sohn trägt auch den namen seines vaters dies ging allerdings von mir aus da ich meinen aus persönlichen gründen nicht weiter geben wollte naja leider hat die beziehung nicht gehalten aber bereut habe ich es nie ich meine im normal fall wäre ja der vater in der situation einen anderen namen zu haben und da gibt es ja auch keine probleme.. das einzige was manchmal etwas nervig ist is das ich zb beim kinderarzt immer mit dem falschen namen angesprochen werde aber is ja auch nicht tragisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Antwort von Jules1908 am 03.06.2013, 13:56 Uhr

Hallo und erstmal vielen Dank an alle,
Der Input hilft wirklich weiter, vor allem was das Gefühl der Entscheidungsfreiheit im Kopf angeht... Wenn soviele mit der Entscheidung für den Nachnamen des Vaters keine Probleme hatten, ist es zumindest mal prinzipiell möglich und kein Alltagshorror.
Sicher werden wir trotzdem noch so einiges auszudiskutieren haben, gerade damit es am Ende eine gemeinsame Entscheidung gibt und nicht einer ausschließlich für den anderen zurücksteht, sondern beide mit der Entscheidung gut leben können. Aber gottseidank haben wir da auch noch ein bisschen Zeit dafür...
Danke jedenfalls für alle eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten nie Probleme .. von wegen Stiefkinder oder so

Antwort von Kacenka am 03.06.2013, 14:00 Uhr

Hier unterschreibe ich! Genau gleiche Erfahrung - kein Problem, nur eine sache der eigenen Einstellung.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab NIE Probleme! Weder bei Kindergarten noch sonstwas.

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.06.2013, 14:22 Uhr

Ich würde es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Liebes Forum, ich (m, 39) habe mit meiner Partnerin im Juli 2012 eine Tochter bekommen. Seit Beginn der Schwangerschaft wird das Thema Sexualität immer mehr zum Problem. Vor der Schwangerschaft hatten wir ein aufregendes und reichhaltiges Sexualleben. Mit Beginn der ...

von tomtom0573 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Schwanger und Probleme Partnerschaft

Jeden Tag ist irgendwas, was mich stört! Wir wollen umziehen, er sieht die Renorvierungskosten nicht die wir uns nicht leisten können (haben uns ne whg angeguckt). Meine Bedenken wegen dem Gas das es zu teuer wird, sagte er im Nachhinnein erst statt vor Ort . Ich hatte einen ...

von Mami0612 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Also Probleme....

mit meinem Mann habe ich nicht, aber gerade mit unserm Hund. Ich stehe vom Sofa auf und komme wieder, und liegt auf meinen Platz und lässt sich nicht mehr bewegen. Da kann ich kämpfen wie ich will, wollte auch mal was lustiges ...

von mutsch71 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

ständig Probleme

Hallo, seit unser Sohn seit fast 12 Monaten auf der Welt ist, gibt es ständig Probleme in unserer Partnerschaft. Vor allem ist mein Mann genervt, dass er mir nichts Recht machen kann in Bezug auf das Kind. Ich hätte ständig etwas auszusetzen bzw. besser zu machen. Das Problem ...

von LeaMarie27 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Schwiegervater...Hilfe....sorry ist wohl lang geworden

Guten Morgen Ihr Lieben, muss mich hier mal ausk.........also. Wir sind ja vor 6 Monaten hier her aufs Land gezogen in das Haus meines Mannes seiner Oma. Die Oma ist verstorben, und nun ist es das Haus vom Schwiegervater. (Sind aber 2 getrennte Wohnungen). So weit ist ...

von Mamavon2süssen 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme bei Zärtlichkeiten

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe sehr auf eure Hilfe und euer Verständnis. Erstmal erkläre ich euch unsere Familie. Wir, das sind ich (30), meine Tochter (2 Jahre), mein Sohn ( 11 Monate) und mein Mann (32). Mein Mann und ich haben uns vor 5 ...

von medde27 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme im Bett

Hallo ich bin Tina, 28J aus Ddorf. Da ich mit meinem Mann schon 10 Jahre zusammen bin und 1Kind habe, ist die Sexualität nicht mehr dass wie es war. Ich habe ein Buch im Internet gefunden und frage mich ob es gut ist und wirklich sein Geld wert? Wenn Ihr das Buch ...

von TinTin11 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

finanzielle probleme

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mann und weiß nicht, wie ich es lösen kann. Er ist bei uns derjenige, der kocht und einkauft, weil er zu Hause ist. Ich gehe arbeiten- die beiden Kinder (5 u. 8 ) sind tagsüber in Schule und Kiga. Wir haben eine schöne Wohnung ...

von rudimaus 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Welchen Nachnamen bei Hochzeit

Huhu, ich weiß, der Betreff ist nun doch etwas doof formuliert, mir fiel aber nicht ein, wie ich es besser machen könnte. Mich würde mal interessieren, welche Nachnamen ihr nach der Hochzeit angenommen habt, wenn Ihr ein zweites mal geheiratet habt. Hier steht das nun ...

von sweet_witch 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Probleme der Eltern

Hallo zusammen, eigentlich bin ich im Diätforum unterwegs, aber nun brauche ich mal Eure Hilfe: Es geht um meine Eltern. Sie sind schon seit 31 Jahren verheiratet. Mein Vater hat Depressionen und ist in Behandlung. Es fing vor etwa 12 Jahren sichtbar an (hat sich aber ...

von Schneck78 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.