Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.05.2016, 18:11 Uhr

Vielleicht eine Gelegenheit, mal Bilanz zu ziehen...

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich finde überhaupt nicht, dass Du bisher zuviel für Andere gemacht hast und deshalb zu "selbstverständlich" geworden bist, wie manche hier sagen. Ich finde es toll, dass Du so liebevoll bist, wenn jemand aus Deiner Familie Geburtstag hast! Es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass Dein Mann das offenbar nicht zu schätzen weiß. Denn man muss es klar sagen: Die meisten Familien wissen es sehr wohl zu schätzen, wenn man sich bei Geburtstagen Mühe gibt, und geben einem auch Liebe und Aufmerksamkeiten zurück, wenn man selbst Geburtstag hat. Das ist der Normalfall.

Die lieblose Wertung "selbst Schuld!", die hier Manche losgelassen haben, finde ich dagegen ausgesprochen seltsam. Nicht DU hast irgendetwas falsch gemacht, sondern Dein liebloser Ehemann samt Deiner großen Tochter. Als Reaktion jetzt zu sagen, eine Frau sollte sich halt auch keine große Mühe mehr um andere Menschen geben, die Geburtstag haben, ist Blödsinn. Du hast alles richtig gemacht!

Ich muss trotzdem sagen: Auch ich würde Konsequenzen aus der Sache ziehen. Dein Mann achtet und wertschätzt Dich nicht besonders. Du kannst nichts dafür, es liegt an IHM. Ich würde allerdings das Ganze nicht nur mit ein paar Tränen vorüberziehen lassen und abhaken. Ich glaube tatsächlich, dass die Liebe nicht mehr besonders gut gedeiht bei Euch. Dein Mann bemüht sich nicht, Eure Liebe zu pflegen. Seine Gleichgültigkeit ist wirklich ein schlechtes Zeichen. Bei einer Freundin von mir war es ähnlich - tja, und eines Tages hatte sie einen Neuen (trotz zweier Kinder). Er hat sie auf Händen getragen - da konnte der lahme Ex nach Hause gehen.

Ich finde, Du darfst heute mal Bilanz ziehen. Wenn Dein Mann ansonsten aufmerksam und liebevoll ist, kann man ihm einen Ausrutscher wie heute verzeihen. Vielleicht aber gibt er sich generell keine Mühe um Dich und Eure Liebe, und es ist heute bloß besonders deutlich geworden. Dann würde ich nicht einfach morgen im alten Trott weitermachen. Ich würde auch nicht schmollen oder ihm das nachtragen. Sondern ihm sagen, dass Du das Gefühl hast, dass Eure Ehe im Moment sehr schlecht läuft.

Es gibt dann viele Möglichkeiten zu reagieren: Du kannst ab jetzt mehr Deine eigenen Wege gehen und regelmäßig allein (mit Freundinnen) etwas unternehmen, einfach um nicht so auf seine Wertschätzung angewiesen zu sein, sondern auch von anderen Menschen Zuneigung zu bekommen. Auch eine Paarberatung oder sogar Ehetherapie ist eine gute Möglichkeit. Ich würde sogar erwägen, mal allein zu verreisen (eine Woche oder auch ein verlängertes Wochenende). Das wäre aus zwei Gründen gut: Du kämest mal raus - und er würde sich wundern, wieso Du plötzlich so selbständig bist. Und vielleicht mal aufwachen...

So oder so: Fang' etwas Neues an, nur für Dich - und rutsche nicht wieder zurück in die alte Spur aus Frustration und enttäuschendem Alltag! Dann war der heutige Tag zu etwas gut!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.