Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.05.2016, 18:33 Uhr

Wie geht das Leben weiter?

Hallo, hier sind ja sicher auch welche die schmerzhafte Trennungen hinter sich haben...

Mein Mann und ich (36/38) sind seit der Jugend zusammen, seit 19 Jahren, seit 10 Jahren verheiratet.
Er möchte das wir uns trennen, bzw.hat es bereits getan...für ihn ist es unumkehrbar.
Die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar doch ich hab keine Chance zu kämpfen da er es nicht möchte.Ich habe mehrfach gebeten doch betteln werde ich nicht. Für ihn ist weglaufen wegen Streits die einzige Lösung.
Dann kann man auch innerhalb eines Tages sagen Ich liebe Dich und Stunden später Wir hätten uns schon vor Jahren trennen sollen... Ich möcht nicht weiter darauf eingehen..

Ich bin in einem tiefen Loch, die Kinder (4,11) halten mich noch im Leben fest, ich kann kaum meiner Arbeit nachgehen weil ich nicht weiss wie was und wo...
Ich weiss nicht wie ich finanziell mit den Kids leben soll, welche Wege ich gehen muss..ich kann mit meinem Gehalt Miete zahlen aber mehr nicht...vorallem nachts kann ich nicht mehr schlafen.3-4 Stunden gehen dann quält mich der Kopf... ich bin innerhalb der letzten Woche gefühlt 20 Jahre älter, ich bin zu nichts zu gebrauchen und kann das alles nicht glauben...
Jeder sagt locker das Leben geht weiter doch wie?
19 Jahre , die 1.grosse Liebe und jetzt soll das Leben weitergehn?
Wie habt ihr das geschafft? Was muss ich tun, wo muss ich mich hinwenden wenn er ausgezogen ist?
Wie komm ich aus diesem Tief?Das nur aus Tränen und Kopfkino besteht?
LG Sindy

 
11 Antworten:

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von fsw am 15.05.2016, 18:55 Uhr

Hey...Mal ehrlich.Mach bitte den Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So,wie dir jetzt,geht es doch sehr vielen Leuten,die sich rennen-auch Männern.Ihr seid sehr jung zusammengekommen.Menschen verändern sich im Laufe des Lebens.Es ist natürlich und auch ,,normal",dass sich deshalb Paare trennen.Du hast das Wichtigste,DEINE KINDER,bei dir.Sie brauchen dich.Sei stark,trauer eine Zeit lang der Beziehung hinterher und dann schau nach vorn! Es geht immer irgendwie weiter,ehrlich,auch finanziell.Lass dich nicht herunterziehen und in ein tiefes Loch stürzen.Das ist es nicht wert.Lebe! Mach dir jeden Tag eine schöne Zeit mit deinenKindern! Lenke dich ab,geht spazieren,ins Kino,Park,Zoo,Verwandte besuchen...! Alles wird gut!Pass auf dich und deine Kinder auf!!! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von kleineTasse am 15.05.2016, 20:09 Uhr

Warst du noch nicht beim Rechtsanwalt und hast dich beraten lassen? Das solltest du schleunigst tun und nicht mehr hoffen und beten und warten. Dein Mann scheint sehr zerrissen und weglaufen ist reichlich infantil. Ich hasse sowas wie die Pest.
Lass Dich beraten was Dir finanziell zusteht und was dein Mann an Unterhalt berappen muss.
Es ist auch keine Schande, in der Phase in der du dich befindest, vorübergehend einen guten Therapeuten zu Hilfe zu nehmen. Wenigstens für die Zeit, bis du wieder stabilisiert bist. Du brauchst einen klaren Kopf und viel Kraft für die Kinder. Dein ganzes Leben steht Kopf und nichts ist mehr wie vorher. Zumal die Trennnung wohl nicht Deine Idee war. Es beginnt irgendwann ein neues, anderes Leben, aber vorher musst du Bescheid wissen und dich rechtlich informieren, damit du halbwegs planen kannst. Nichts ist schlimmer als in der Luft zu hängen und nicht zu wissen was morgen ist.

Ich hatte damals auch so eine Scheißangst und als der Hurrikan vorbei war und auch für mich die Sonne irgendwann wieder schien, war das eine so derartige Befreiung, dass ich echt irgendwann da saß und geheult habe, weil ich diesen
Schritt nicht schon viiiiiiiiiel früher gegangen bin.

Davon bist du noch etwas entfernt, aber das Leben geht wirklich weiter. Nur anders eben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von Cata am 15.05.2016, 20:12 Uhr

Wegen der finanziellen Sorgen würde ich mich beraten lassen. Dein Mann ist sicher unterhaltspflichtig dir und den Kindern gegenüber.
Kannst du dir Rückhalt bei deiner Familie suchen? Hast du ein Hobby? Sport ist auch gut. Kopf hoch und nicht selbst bemitleiden. Du kommst auch alleine zurecht. Das sieht in ein paar Monaten schon anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine tasse und cata

Antwort von meerli am 15.05.2016, 20:59 Uhr

Es ist erst wenige Tage her...ich hatte noch keinen Kopf klar zu denken... ich hab auch keine Rechtsschutzversicherung.Einen Anwalt kann ich nicht bezahlen. Rückhalt durch Familie hab ich nicht. Freunde schon doch das sind vorwiegend gemeinsame Freunde mit intakten Familien da wird es sehr schwierig.
..ich danke euch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von desireekk am 15.05.2016, 21:52 Uhr

Hallo,
Und wie viele hier wirklich auch: die Zeit wird die Wunden heulen und nicht morgen aber das muss auch gar nicht sein.

Das wichtigste ist jetzt folgendes:
Finde seine Gehaltsunterlagen und kopiere sie.
Kopiere alle Unterlagen zum Vermögen: Lebensversicherungen, Bausparverträge, Kreditverträge, etc.

Richte ein eigenes Konto ein, falls du das noch nicht hast. Leite sofort das Kindergeld um.

Schau mal online was bei seinem Gehalt an Unterhalt für die Kinder gezahlt werden muss. Das gibt ihr eventuell finanziell eine Übersicht zu.

Das sind die ersten Schritte, die dich die kommenden zwei Tage beschäftigen. Dazu sind ja auch noch jetzt Feiertage. Unter nimm etwas nettes mit den Kindern.
Ich kann dir nur raten kümmer dich um die Kinder das hilft nicht nur den Kindern, sondern auf dir.
Und mit den Wochen und Monaten wird sich sortieren welche Freundschaften halten, und welche nicht.
Und durch die veränderte Lebenssituation werden
Sich auch neue Freundschaften entwickeln.
Ich weiß wie Das schwarze Loch ist in den du gerade stehst, deswegen gebe ich einfach ganz normale praktische Hinweise. Die sind jetzt einfach erst mal dran.
Auch wenn er sich jetzt im guten trennen will: irgendwann wird das Kräftemessen beginnen.

Alles Liebe, und ich drück dich fest wie gesagt Versuch die Feiertage zu genießen und kopiere alle Unterlagen das ist wichtig!

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsanwalt

Antwort von Cata am 15.05.2016, 22:17 Uhr

Du musst erst mal keine Angst vor ner Rechnung haben. Es gibt da Hilfen bei geringem Einkommen. Lass dich nicht abschrecken und mach einen Termin. Der Anwalt kennt sich da aus, auch mit Prozesskosten Beihilfe. Keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hast du Anspruch auf ein Rechtsberatungsschein und später auf die

Antwort von Marianna81 am 16.05.2016, 10:55 Uhr

Prozesskostenhilfe. Stelle den Antrag und gehe zum Anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von Johanna2 am 16.05.2016, 11:03 Uhr

Hallo Sindy,

es ist tatsächlich so: Das Leben geht weiter - im nächsten Jahr sieht alles ganz anders aus, nämlich viel besser als jetzt!

Ich habe auch so eine Trennung hinter mir: nach langer Beziehung hat sich mein Ex von heute auf morgen auf ziemlich unfaire und unreife Weise von mir getrennt. Momentan bin ich noch mitten im Verarbeiten und Neu-organisieren. Manchmal habe ich das Gefühl, ich gehe zwei Schritte nach vorn, aber doch 1,5 wieder zurück. Aber grundsätzlich wird es besser - allerdings langsamer als gewünscht.

Was mir hilft:
- Geduld mit mir haben
- lange Krankschreibung (Ich hatte Monate nach der Trennung einen körperlichen Zusammenbruch, so dass gar nichts mehr ging. Da lobe ich mir die Lohnfortzahlung, die man i.d.R. 6 Wochen lang hat. Und danach hätte es Krankengeld von der Krankenkasse gegeben. Ich wurde dankbar für das soziale Netz, auch wenn ich es nicht komplett gebraucht habe).
- Freundschaften pflegen
- Sport (Ausdauer - und sei es zügiges Spazierengehen - mindestens 30 Minuten am Tag, wirkt auch anti-depressiv)
- Therapie (Es dauert, bis man jemanden hat, aber nicht aufgeben oder verzweifeln. Ich habe einiges in meinem Inneren verpacken können und abgewartet, bis ich es jetzt in der Therapie nach und nach wieder aufmache und bearbeite).
- Arbeit - als es mir wieder besser ging, denn mir gibt die Arbeit Ablenkung und Struktur und nicht zuletzt ein wenig finanzielle Sicherheit.
- die Kinder (Eigentlich sollte ich sie nicht zuletzt nennen! Ich bin froh, dass sie bei MIR leben, dankbar, dass es sie gibt und dass ich es bin, die an ihrer Entwicklung auch weiterhin im Alltag Teil hat.)

Du kannst Dich sicherlich auch beim Jugendamt beraten lassen bzgl. Unterhalt etc.
Vieles haben meine "Vorschreiberinnen" auch schon gesagt.

Lass Dich nicht unterkriegen!
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von Nurit am 16.05.2016, 13:11 Uhr

Liebe Sindy,

Das tut mir sehr leid, ich kann Deinen Schoczustand verstehen; das wird auch noch eine Weile andauern...Lass Dich nicht über nicht über den Tisch ziehen, sieh jetzt zu, dass Du alles kopierst und geht zum Anwalt: es steht Dir neben Kindesunterhalt auch Trennungsunterhalt zu. Mindestens für ein Jahr. Du bekommst wahrscheinlich Prozesskostenhilfe, falls es vor Gericht geht. Anwälte kann man auch teilweise in Raten bezahlen. Ansonsten gibt es Beratungsstellen für Frauen in Trennungssituationen, die nichts kosten.
Ich drücke Dir die Daumen und weiß, dass es furchtbar ist, aber kenne Dich als Frau, die das alles schafft. Mach jetzt Schritt für Schritt; so wie Du kannst.

LG,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von xyx am 17.05.2016, 11:15 Uhr

Ich würde mich da an eine staatliche oder kirchliche Beratungsstelle wenden. Und nie irgendwo irgendwas unterschreiben ohne das checken zu lassen. Denn eine unbedachte Unterschrift kann dich jetzt viel kosten, und es gibt wohl doch viele die das versuchen. Denk bloss nicht dein Ex würde sowas nach 19 gemeinsamen Jahren nicht auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das Leben weiter?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.05.2016, 16:17 Uhr

Caritas oder Diakonie bieten Beratung für Alleinerziehende an. Gibt es bestimmt in Deiner Nähe auch. Ist meistens kostenlos.

Zum Thema Rechtsanwalt: Für außergerichtliche Tätigkeiten kannst Du beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Gehaltsabhängig. Ruf beim Amtsgericht an, was die an Unterlagen brauchen. Mit dem Schein kannst Du dann zum Anwalt. Für gerichtliche Verfahren kann Dein Rechtsanwalt für Dich Prozesskostenhilfe beantragen. Je nach Einkommen musst Du dann nichts bezahlen oder evtl. in Raten. Dein Mann ist aber unterhaltspflichtig für die Kinder. Schau mal in die Düsseldorfer Tabelle. Dann hast Du einen ersten Eindruck wie Deine Finanzen dastehen. Wenn der Unterhalt nicht kommt, einklagen. Wenn der Unterhalt lange nicht kommt, zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss von dort erbitten.
Bei uns ist gerade auch eine Ehekrise. Emotional schlimm. Finanziell kann man alles regeln. Hab eine Weile bei einem Anwalt für Familienrecht gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.