Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 14:55 Uhr

Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Hallo,

ich habe etwas, was meine Seele belastet, ich habe leider kein passenderes Forum dafür gefunden. Bitte nicht voreilig urteilen, sondern erst zu Ende lesen.
Meine Tochter (4) sieht aus wie eine der Schwestern meines Mannes oder zumindest findet das seine Familie und viele Freunde (mein Mann und seine Schwester wiederum sehen sich überhaupt nicht ähnlich). Eigentlich würde mich das überhaupt nicht stören, aber ich leide darunter, weil ausgerechnet sie als einzige von den anderen zweien sehr böse zu mir war und immer mal wieder sein kann, obwohl ich ihr gegenüber immer sehr freundlich wahr und bin und ich spüre, wie schadenfroh sie jedesmal wird, wenn der Satz mal wieder in meiner Anwesenheit fällt. Und es wird auch ständig drüber geredet, dass meine Tochter diese und jene Verhaltensweise von ihr hätte. Sie hat selbst kein Kind, obwohl sie sich eins wünscht, aber es klappt wohl nicht. Mir tut das weh, obwohl es mir egal sein muss. Sie hat es aber nicht verdient, dass es so ist und schon gar nicht, dass sie darüber glücklich ist, aber leider ist es so.

Ich appeliere ständig an meine Vernunft, aber der Stich in meinem Herzen verschwindet nicht. Habt Ihr einen Rat, wie ich damit besser umgehen kann?

VG Marie-Luise

 
28 Antworten:

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von kleineTasse am 18.05.2016, 15:25 Uhr

Was genau versetzt Dir ein Stich ins Herz? Das deine Kleine so grosse Ähnlichkeit mit der besagten Schwägerin hat oder das darüber ständig geredet wird?
Du wirst langfristig lernen müssen, Dir ein dickeres Fell zuzulegen. Das sie mit dem Gequatsche aufhört, wird wohl nicht passieren, denn dich zu ärgern scheint ihr großes Vergnügen zu bereiten. Entweder lernst du darüber zu stehen und sie zu ignorieren (was wohl schwierig wird, bei so einer Beißzange) oder du gehst vorerst auf keine Familienfeier mehr mit. Ich habe den Eindruck, dass sie neidisch auf dich ist. Schließlich hast du etwas, was ihr im Moment noch verwehrt bleibt.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Steht er bloß daneben und guckt auf den Boden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 15:33 Uhr

Wenn ich so darüber nachdenke: mich stört, dass es ständig thematisiert wird und sie sich so immer wieder darüber freuen kann. Dieses Gerede nervt mich auch deshalb, weil ich mich selbst als Mutter niemals hinstelle und sage: das und das hat sie von mir und meine Freundin hat mir gesagt, dass sie da ganz nach mir geht. Was soll dieses doofe Gerede.. :( Du hast Recht mit allem was du sagst..ich muss versuchen, mir ein dickeres Fell zuzulegen, das ist aber wirklich schwierig. Danke dir für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 15:40 Uhr

Achja mein Mann sagt nichts zu ihr..aber es ist ihm auch schon aufgefallen. Er hat sich in der Vergangenheit aber schon oft mit ihr angelegt, wenn sie mir gegenüber wie immer grundlos zu frech wurde, aber in anderen Kontexten. Er meinte in diesem Bezug, dass mir das egal sein müsse. Aber das weiß ich ja..es ist nur so schwierig umzusetzen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Flora61 am 18.05.2016, 16:09 Uhr

Versuch doch beim nächsten Mal, wenn wieder gesagt wird dass deine Tochter wie die Schwägerin aussieht,anders zu reagieren.
Du lächelst süffisant in die Runde und sagst so etwas wie...ach die Kleinen verändern sich noch so oft bis sie erwachsen sind...
Damit beruhigst du dich selber und nimmst den anderen den Wind aus den Segeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von krokodilchen am 18.05.2016, 16:43 Uhr

Halt Dir doch mal vor Augen, wie hart es für sie sein muss, ein Kind zu wollen,
und dann noch eines zu sehen, was so aussieht als sei des eigene- aber keins zu bekommen. Sie sieht quasi dauernd was sie NICHT hat- und so eindrucksvoll ist das kaum jmd "vergönnt". Das ist doch irgendwie viel schlimmer, als ein Kind zu haben, was jmd anders ähnlich sieht, oder? Du hast es besser als sie, vergiß das nicht und lass die anderen labern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 17:50 Uhr

Danke Flora und Krokodilchen.
Flora, ich denke, wenn ich deinen Vorschlag umsetzen würde, würde ich genau das Gleiche machen, wie sie..ich glaube, das sollte ich lieber nicht, so ein unterschwelliges Duell würde sie nur anheizen. :(
Krokodilchen, sicherlich hast du Recht, ich finde nur, dass das ihr boshaftes Verhalten mir gegenüber nicht rechtfertigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Flora61 am 18.05.2016, 17:59 Uhr

Ok...du kennst deine Verwandten an besten.
Dann denk es dir zumindest!
Ich kann dich schon verstehen.Wenn ihr ein anderes Verhältnis hättet,würde dich das vermutlich weniger stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 18:02 Uhr

Ja, ganz genau! :( Es würde mich gar nicht stören.. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von mf4 am 18.05.2016, 18:20 Uhr

Es sind die Gene, verstehe wirklich nicht, warum du dich so hineinsteigerst.

Da du extra erwähnst, dass sie ungewollt kinderlos ist... ein wenig Schadenfreude ist auch dabei oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Fredda am 18.05.2016, 18:59 Uhr

Sie hat nicht verdient, sich zu freuen, dass ihre Nichte ihr ähnlich sieht. Ist es nicht ganz alleine ihre Sache, worüber sie sich freut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Nurit am 18.05.2016, 19:05 Uhr

Vielleicht freut sie sich ja gar nicht, dass die Nichte ihr ähnlich sieht?

Meine Güte, was für Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Marie-Luise1204 am 18.05.2016, 20:01 Uhr

Ich habe mich gefragt, wann derartige Beiträge kommen werden.

Liebe mf4, ich habe dieser Person von Anfang an nichts böses gewollt und war stets um ein harmonisches Miteinander bemüht. Sie hingegen nicht. Natürlich bin ich mittlerweile gekränkt und es fällt mir schwer, zu vergessen, wie sie mich behandelt hat und manchmal noch behandelt. Irgendwann sind die Gefühle nicht mehr die wohlgesonnensten. Findest du das nicht menschlich?

Liebe Fredda, es ist allein ihre Sache. Natürlich darf sie sich freuen. Es geht hier aber um ihr Verhalten zu mir und warum es mich aufgrund dessen stört. Meine Frage war eine andere. Wenn du mir keinen Rat geben kannst, lass es bitte sein, zu antworten.

Liebe Nurit, auch du musst dich nicht gezwungen sehen zu antworten, wenn du das Problem nicht verstehen kannst.

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Tiffy_78 am 18.05.2016, 20:57 Uhr

Versuche, dir selbst zu sagen "ja, optisch wie sie, aber charakteriell ist sie komplett anders".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

charakteriell?

Antwort von Tini_79 am 18.05.2016, 22:59 Uhr

Wo ist Paula ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charakteriell?

Antwort von mf4 am 19.05.2016, 9:03 Uhr

charakterlich... aber du kannst dir das neue Wort sicher patentieren lassen zumindest ist es tendenziellistisch komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sieht aus wie meine Schwägerin - ist aber nicht sie!

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2016, 9:21 Uhr

Hallo,

erstens stimmt es tatsächlich - solche Ähnlichkeiten bestehen meistens nur phasenweise und verändern sich. Es kann sein, dass Deine Tochter irgendwann plötzlich mehr Deiner Mutter, oder Dir oder auch Deinem Mann ähnelt usw. Auch meine Kinder haben mehrere "Ähnlichkeitsphasen" durchlaufen bzw. tun es immer noch.

Zweitens - und das ist viel wichtiger: Deine Tochter IST nicht Deine Schwägerin! Und sie ist auch nicht WIE sie! Deine Tochter ist genetisch etwas völlig Neues und Einzigartiges. Sie ist wie kein zweiter Mensch auf der Welt.

Wenn Du aber anfängst, Eigenschaften der Schwägerin in ihr zu sehen, dann übersiehst Du ihre Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit. Im schlimmsten Fall projizierst Du dann Merkmale von der Schwägerin auf Deine Tochter und betonst sie dadurch noch. Dabei vernachlässigst Du die deutlichen Unterschiede, die es zwischen beiden gibt.

Steh' über den Bemerkungen der Familie drüber. Wenn wieder eine Bemerkung kommt, wie ähnlich sich die Beiden sind, sagst Du: "Das ist zum Glück nur äußerlich!" Das wir der Schwägerin das Grinsen im Gesicht gefrieren lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von krokodilchen am 19.05.2016, 11:01 Uhr

Das sicher nicht. Aber es kann Dich trösten.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sieht aus wie meine Schwägerin - ist aber nicht sie!

Antwort von Marie-Luise1204 am 19.05.2016, 11:26 Uhr

Vielen Dank Tiffy und einen ganz besonderen Dank an Windpferdchen für deinen wirklich sehr, sehr schönen Beitrag. :) Du hast total Recht! Ich werde alles umsetzen, worauf du mich aufmerksam gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charakteriell?

Antwort von Blueberry am 19.05.2016, 14:10 Uhr

Klingt ein bisschen wie "bakteriell".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpferdchen

Antwort von EarlyBird am 19.05.2016, 21:13 Uhr

Das hast du wirklich ganz-ganz toll geschrieben.

Da gibt es ja nichts mehr hinzuzufügen. Ich spar mir lieber eine Antwort, da kann man nichts besseres dazu sagen. Wunderbar geschrieben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sieht aus wie meine Schwägerin - ist aber nicht sie!

Antwort von jannas am 19.05.2016, 21:37 Uhr

Hallo,
meine jüngste geht eindeutig nach der väterlichen Seite.
Ich kenne diese Sprüche ganz die Tante soundso nur zu gut.
Es hat mich auch ganz furchtbar gestört.
Klar, sie ist ein eigener Mensch.
Aber immer das Gefühl, der nicht so sympathischen Schwägerin in die Augen zu gucken, dazu die Kommentare besonders der Oma väterlichen seits. Sehr schwer zu ertragen.
Bei mir hat sich das Problem erledigt. Der KindsVater und ich leben getrennt und es besteht kein Kontakt mehr zu der Seite.
Natürlich ist DAS kein Rat an dich.
Sollte dir nur zeigen, mit solchen Gefühlen bist du nicht alleine.
Liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von viki34 am 19.05.2016, 23:04 Uhr

Hmmm ich verstehe nicht was dich aufregt.
Ist ja deine tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, peinlich. Ich stand wohl neben mir.

Antwort von Tiffy_78 am 20.05.2016, 9:10 Uhr

Keine Ahnung, welches deutsch-Monster mich geritten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von vonnywalker am 20.05.2016, 17:55 Uhr

Sei beim nächsten Mal ein wenig kackdreist und erwidere einfach:
"Und wenn schon, ich hoffe, dass verwächst sich noch!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von mams am 20.05.2016, 18:13 Uhr

alles, was mir dazu einfällt ist, dass es sehr häufig vorkommt, dass kinder aussehen wir onkel oder tante. mir selber ist das schon oft aufgefallen. es lohnt sich nicht, damit zu hadern. ist nun mal natur. kann doch keiner was für.

es geht ja auch hier gar nicht um die ähnlichkeit, sondern um ein persönliches verhältnis zu der frau, das nicht gut ist. das musst du aber von der ähnlichkeit trennen, denn das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Philo am 22.05.2016, 12:26 Uhr

Hallo,
ich würde mir an Deiner Stelle einen blöden Kommentar zurechtlegen und ihr diesen das nächste Mal vor die Füße knallen, z. B.
Hauptsache gesund.
oder
Keine Sorge, das verwächst sich schon noch.
Und ich glaube, ich würde den Kontakt meiden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Bookworm am 23.05.2016, 12:54 Uhr

Die vorgeschlagenen Sprüche finde ich toll.

Die würde ich mal ausprobieren.
Die von Windpferdchen vorgeschlagenen innere Haltung sowieso.

Mal aus anderer Warte:

Ich war als Kind (12 J) mal mit meiner Mutter und meiner Cousine in Urlaub. Alle dachten meine Cousine sei die Tochter meiner Mutter .
Fand ich damals ÜBERHAUPT nicht witzig .

Ich habe gerade am Wochenende diese Cousine nach Jahren wieder getroffen.
In einem Augenblick hat sie gelacht, und sah genau aus wie meine (vor kurzem verstorbene) Mutter. Ist halt Familienähnlichkeit. Ich habe mich gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Antwort von Carmar am 01.06.2016, 10:12 Uhr

Meine Schwiegermutter sieht in meiner Tochter immer eine ihrer Töchter.
"Das hat sie von .... geerbt." Ja, tatsächlich sagt sie "geerbt". Manchmal nimmt sie sogar noch weiter entfernte Verwandte für ihre Vererbungslehrevergleiche.
Da ich aber Schwiegermutter und auch Schwägerinnen mag, macht mir das nichts. Ich finde es nur seltsam.

Wenn du deine kinderlose Schwägerin mal richtig ärgern willst dann sag: "Vielleicht bekommst du ja ein Kind, das mir ähnlich sieht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwägerin mag unser Kind nicht

Hallo, ich öffne diesen Thread, weil mich dieses Thema wirklich sehr belastet und ich häufig deswegen nachts wach liege und grübel. Es geht nicht direkt um unsere Partnerschaft also verschiebt mich ruhig wenn ich hier falsch bin. Es geht um meine Schwägerin aber es ...

von Lotta87 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Schwägerin meidet Kontakt zu uns

Hallo allerseits, hab leider kein passenderes Forum gefunden, es geht nicht um meinen Partner, sondern um meinem Bruder und seine Frau. Sie sind schon sehr lange zusammen, und früher hab ich mich wirklich klasse mit ihr verstanden. Jetzt kam letztes Jahr meine Nichte auf die ...

von jennyxx2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Schwägerin hat Probleme

Hallo zusammen, ich schreibe weil ich meiner Schwägerin gerne helfen würde aber mich nicht auskenne. Die Situation: der Mann trennt sich nach länger ehe von jetzt auf gleich da er keine Gefühle mehr für sie hat. Sie, die letzten 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter, steht natürlich ...

von Miramar 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich finde es echt Hammer, dass deine Schwägerin dir kurz nach der Geburt so etwas über den Namen deines neugeborenen Kindes sagt. Den Namen hast du mit deinem Mann ausgewählt und da hat niemand solche Kommentare dazu abzugeben! Ich hätte sie rausgeschmissen! Wie gefühllos und ...

von Sanromy 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Problem mit Schwägerin

Hallo an alle, hätte da ein Problem und beginne mich im Kreis zu drehen ... vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen: Das Problem ist meine Schwägerin: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir Familienfeier bei uns gehabt, bei der es wegen einer Lapalie (die alle ...

von jetzt reichts 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin (die Schwester von meinem Mann) und soll heute Abend auch noch mit der essen gehen. Die hat sie seid ich meinen Mann kenn (über 7Jahre) immer wieder sachen geleistet bei denen ich mich immer nur gefragt habe wann und wo sie ihren Anstad verloren hat ...

von Rita-1985 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin und ihren Mann

Hallo, ich bin meistens ein stiller Mitleser. Aber ich muss mich mal ab reagieren. und hoffe ich könnt mit einen rat geben. Wir sind ICH (25) und mein Mann (29),und haben eine Tochter die 10monate ist. Und wir verstehen uns mit der Schwester (24) (und ihrem MAnn(29) )meines ...

von julja 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.