Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windrad am 12.01.2008, 14:17 Uhr

Trennung

Hallo,

So,weiter unten steht was von Heiraten und ich möchte mich trennen. So geht es wohl zu.

Ich wende mich in der Hoffnung auf etwas Klarheit bzw andere Gedanken an dieses Forum.

Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammenund haben nun eine fast anderthalbjährige Tochter.
Er ist einer,der sich Frauen wünscht, an die er nicht herankommt (stark, selbstbewußt,emanzipiert). Sich aber Frauen sucht,denen er meint irgendwie helfen zumüssen. Ich bin da nicht die erste. Vorher hatte er schon 2, die aber "rechtzeitig den Absprung" zu einem anderen machten, als sie weit genug durch ihn gekommen sind. Ich fand das erst hilfreich, was er tat, was er mir erzählte bezüglich meiner "Familie", meiner Psyche usw. Leider habe ich erst spät gemerkt oder vielleicht nicht wahr haben wollen, das das auf Dauer keine stabile Beziehung ergibt. Er benimmt sich fast wie ein Therapeut. Es ist mittlerweile ein Ungleichgewicht entststanden dadurch,dass er immer nur über meine Probleme reden will, sich aber als toll hinstellt. Dauernd weiß er alles besser, berichtigt mich, labert mich mit psychologisch anmutenden Vorträgen zu - und ich hab keine Ahnung, was ich darauf sagen soll. Jedenfalls meckert er mich immer voll, weil ich nie "das richtige" sage.

Seit die Kleine da ist, ist alles extremer geworden. Ich mag mir nichts mehr sagen lassen und wenn er zu seinen ausführlichen Vorträgen ansetzt ist bei mir der Ofen aus. Immer dieses gemeckere, bevormunde und bessergewisse. Er war oder ist auch total eifersüchtig auf meine intensive, innige Beziehung zur Tochter.
Backe ich Plätzchen und er kommt dazu gehts als erstes "Iiiiieeeeee Mararine", dann ein Vortrag über Inhaltsstoffe und deren feinstoffliche Wirkung auf Körper und Geist, dann was ich eigentlich nehmen sollte (Bio-Butter oder Ghee). Ich meine dann darauf,dass wir aber grad sparen müssen und die Mararine im Angebot war und ich damit kein Problem hab. Dann ist er aber derjenige,der die Kekse aufisst.

Er ist seit über einem halben Jahr mit seinem Studium fertig, sucht sich aber keinen Job. Ich glaube den Job, den er möchte, den gibt es nicht. Er hat ein starkes Problem mit "unterwerfen", sich was sagen lassen. Dran Schuld bin ich, dass er sich nicht auf Jobsuche einlassen kann, weil ich ihm zu viel Dampf unterm Hintern mache. Er meinte, ich solle mir doch einen Job suchen.Ich studiere gerade noch und ehrlich gesagt, reicht mir das zur Zeit. Ich könnte wieder in meinen alten Studentenjob am Fließband in einer VW-Zulieferfirma. Da hab ich 8h-Schichten und dann noch Job und Kind. Ich wäre überfordert. Vor allem,weil ich auch mit mir zu tun hab. Ich hab ne Essstörung und will bald in stationäre Therapie. Auch die Essstörung frisst an mir. Seit er davon weiß, wirft er sie mir indirekt vor, so als letztes Totschlgargument. Das ist echt fieß, tut weh, ist nicht förderlich und führt nur dzu,dass ich ihm gar nichts mehr über mich erzähle.

Jedenflls möchte ich mein weiteres Leben ohne meinen Partner gehen, weil es für mich nicht so weitergehen kann. Jetzt will er nur gehen, wenn er das Sorgerecht bekommt. Bis jetzt hab ich es alleine. Nach der Geburt wollte ich es mit ihm teilen, aber er lehnte ab. Er bräuchte so was nicht um sich um sein Kind zukümmern. Jetzt meinte er, er könne ja nicht nur Pflichten haben. Haha, selbst denen kommt er nicht hinterher. Mal mit ihr spielen sehe ich weder als Pflicht, noch als Recht, sondern als selbstvrständlichkeit. Ist ja nicht so,dass er sein Kind nicht sehen dürfte. Im Gegenteil, ich war bisher immer dahinter, dass er was mit ihr macht. Eine gute Beziehung haben die beiden noch nicht. Sie löst sich zwar von mir ab, aber eher durch andere als ihren Papa. Er will gern bei uns bleiben und argumentiert mit , dass die Kleine ihn braucht und sie nicht so enden soll wie ich (Scheidungskind, Mutter früh gestorben durch Krankheit, bei gefühlskalter Tante aufgewachsen...).

Aber ich will so nicht weitermachen. Es kann doch auch für ein Kind nicht gesund sein, wenn die Eltern dauernd streiten. "Scheidungskinder" können doch nicht alle einen an der Waffel haben. Oder?

Vielleicht kann jemand irgendwas zusagen. Auch kritische Sachen sind willkommen


sb

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung, alles kompliziert

Hallo. Ich muß mich mal ausheulen. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 5 verheiratet, 2 Kinder und ein eigenes Haus. Seit 2 Monaten sind wir getrennt, wohnen aber noch zusammen. Es gab schon lange Probleme und vor einem halben Jahr hab ich gemerkt, daß ich ...

von fledermaus24 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.