Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wallekind am 21.06.2013, 23:04 Uhr

Trennung für immer?

Hallo,

brauche bitte Erfahrungsberichte:
gibt es hier jemanden, der lange verheiratet war, (über 12 Jahre) sich nie wirklich gestritten und somit gut harmoniert hat.
Dann kam das gewünschte Kind, und man sich langsam, schleichen entfremdet hat.
Durch äußere Einflüße "entliebt" hat (nie Zeit für Zweisamkeit, immer arbeiten - Geld muß fließen, jeder hat seine "Aufgaben", macht sein Ding)
Mann trennt sich, weil er sich nicht geliebt fühlt, nur als Geldranschaffer
Frau leidet nach 6 Wochen total, will ihn zurück, hat aber Zweifel, ob es nicht nur "aufgewärmt" ist.
Gibt es Paare, die nach einer "Pause" wieder zusammenkamen und glücklich waren und blieben?

Bin gespannt auf Eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Trennung für immer?

Antwort von mf4 am 21.06.2013, 23:26 Uhr

Hat er sich selbst den Druck gemacht mehr und mehr zu arbeiten, als Ernährer einer Familie? Ein Kind verändert das Leben und die Partnerschaft aber dass dann nichts mehr da ist was es 12 Jahre immer gab kann ich mir kaum vorstellen.
Was tut sie während der Pause und was tut er dafür, dass es wieder klappen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von wallekind am 21.06.2013, 23:48 Uhr

Genau, 12 Jahre schmeiß ich nicht wegen der 1.Krise weg.

Ja, den Druck macht er sich selbst, das aber schon immer.
Er genießt seine Freiheit (wohnt jetzt allein) hat seine ruhe. Ist ziemlich kark, war er sonst nie.
Ich war auch erst froh, das er weg war, die Spannungen waren unerträglich. Aber jetzt vermisse ich ihn, vermisse meine Familie. Auch mit den "Macken".

Ich will mit ihm reden, bat um ein Gespräch, er tut so gefühlskalt, so nach dem Motto, wenn`s denn sein muß. Er vermißt sein Kind, er ihn auch total, habe ich ihm eben gesagt, jetzt kommt er morgen... Andererseits hat er am Tel. geweint u. ist wie ich zusammenbrochen.
Totales chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von mf4 am 21.06.2013, 23:52 Uhr

Hast du ihm gesagt, dass DU ihn vermisst oder versuchst du es mit dein-Kind-vermisst-dich? Er wird das Gefühl vermisst haben, dass er als Mann und Partner noch wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von wallekind am 22.06.2013, 0:04 Uhr

Ich habe es ihm schon geschrieben, das ich eine Zukunft mit ihm sehe.

Ich bin aber nicht in der Lage gewesen, es ihm Auge in Auge zu sagen (war/bin so in Emotionen, das ich nicht vernünftig mit ihm reden konnte)
Eben hat sein Sohn sooo geweint, (er vermißt den Papa - kam aber nicht so oft vor) wir haben ihn angerufen, da habe ich es ihm hinterher am Tel. gesagt, das sein Sohn daran zerbricht - aber eher gesagt ich.(das hab ich nicht ihm gesagt, das würde ich gern bei unserem Gespräch machen.

Ich bin auch manchmal am Ende meiner Kräfte, wenn mein Sohn seinen Papa vermißt, weil ich es ja auch tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von maryplysch am 22.06.2013, 8:39 Uhr

wenn von seiner Seite aus noch genau so viele Gefühle im Spiel sind wie bei dir, wäre ein Neuanfang unter anderen Vorzeichen möglich.
Allerdings wird es schwer sein, die eingefahrenen Muster zu brechen, wenn ihr wieder eine Familie sein wollt und wieder zusammen wohnen würdet.

Getrennte Wohnungen, jeder setzt sich erstmal mit sich auseinander und dann kann man sich langsam wieder annähern.

Vllt. ist eine Paartherapie hilfreich, um seinen Wünschen und Sehnsüchten überhaupt auf die Spur zu kommen, denn natürlich kann es auch Gewohnheit sein, das du ihn jetzt vermisst.

Für deinen Sohn tut es mir sehr leid, er hat es definitiv am schwersten von euch Dreien.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von wallekind am 22.06.2013, 12:28 Uhr

Jetzt hat er unerwartet sein Kind eben geholt, weils ja gestern so geweint hat, dann sagt er mir eben (Kind war schon zum Auto) Er kann nicht mit ihm in seine Wohnung - er ist nicht allein!!!!!!!

Boom, das hat gesessen, es wäre nur die Bekanntschaft,mit der er gut reden kann, aja, morgens um 10.
Bin fix u. fertig. Hätte ich ihm niiiiee zugetraut.
Also das typische, Mann hat Geliebte.

Das muß ich erstmal verdauen, hab so eine Wut, bin total traurig, verletzt,...
Ansecheinend hat er ja nicht die gleichen Gefühle wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von Fredda am 22.06.2013, 12:50 Uhr

Immer schwierig, so einseitig und von außen, aber jemand, der nichtmal vernünftig mit mir reden kann vor lauter Emotionen, der das Kind in diese Emotionen mit hineinzuziehen scheint, wollte ich vielleicht auch nicht zurück, wenn sich das Alleinleben als Erleichterung herausstellt. Warum leitest du aus der Uhrzeit morgens um 10 ab, dass es eine Geliebte ist? Da fände ich zwischen 24 und 6 aber verdächtiger. Vielleicht fällt dir das Loslassen jetzt ja auch leichter, so schrecklich es sich im Moment anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Klarheit für Deinen Sohn...

Antwort von Hexhex am 22.06.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

och Mönsch, das ist aber auch wirklich ein Schock und echt Schei..., sei erstmal feste gedrückt!

Ich glaube aber, dass Du jetzt im Moment Deinen Mann loslassen musst. Er hadert und weint ja vor allem wegen des Kindes, nicht wegen Dir. Er hat eine Neue, und ich denke nicht, dass er momentan überhaupt ans Zurückkommen denkt - auch wenn ihm das ganze Leid, das er verursacht, sicher auch nahe geht und ihn belastet. Wenn er jetzt zurückkäme, wäre es vor allem wegen Eures Sohnes - aus Mitleid oder aus schlechtem Gewissen. Das ist keine Basis für Eure Beziehung, für gegenseitigen Respekt, für Achtung und Liebe.

Ich denke nicht, dass Dein Sohn an seinem Weggang zerbricht. Aber er braucht jetzt Klarheit, nicht dieses Hü und Hott und dieses Drama. Sage ihm ehrlich, dass der Papa und Du nicht mehr zusammen wohnt. Dass der Papa und Du aber beide weiterhin für ihn da sein werdet. Vereinbare eine erste, vorläufige Besuchsregelung, man kann sie ja später immer noch anpassen. Nur, damit Dein Sohn Übersicht gewinnt und nicht fürchtet, seinen Papa zu verlieren. Aber auch, damit er weiß, dass der Papa im Moment nicht wieder einzieht. Es verlängert sonst seinen Schmerz, wenn das nicht klar ist.

Ich würde außerdem versuchen, keine Wein- und Verzweiflungsattacken mehr in Gegenwart Deines Sohnes am Telefon oder sonst zu haben. Sage ihm ruhig, dass Du sehr traurig bist, aber versuche, in seinem Beisein ein wenig tapfer zu sein. Er ist mit Deinem Verhalten sonst überfordert. Er will dann noch verzweifelter, dass der Papa wiederkommt, damit der die Mama aus ihrem beunruhigenden Weinen herausholt. Dein Sohn muss erleben, dass Du das Ganze schaffst und ihm Halt und Zuversicht gibst. Weinen kannst Du, wenn er nicht dabei ist.

Wenn Du kannst, versuche nicht, Deinem Mann Schuldgefühle Deinetwegen zu machen, um ihn wiederzubekommen. Sage ihm auch nicht, dass er wiederkommen muss, weil Dein Sohn sonst daran "zerbricht". All das ist - auch wenn es menschlich und natürlich ist - eine Art emotionaler Erpressung und wird ihn Dir nicht wirklich zurückbringen. Mache ihm aber klar, dass auch er dafür verantwortlich ist, dass Euer Sohn eben nicht daran zerbricht - indem er sich jetzt regelmäßig und viel Zeit für ihn nimmt. Auch, dass Ihr wirklich getrennt seid, solltet Ihr Eurem Sohn gemeinsam sagen.

Ich würde jetzt unbedingt gleich Anfang der Woche einen Anwalt suchen, der auf Familienrecht spezialisiert ist, das Getrenntleben und der Unterhalt und Kindesunterhalt müssen jetzt geregelt und festgelegt werden.

LG und alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von Butterflocke am 22.06.2013, 14:25 Uhr

Hui........, klar hat das gesessen. Und mulmig wäre mir schon auch. Sicher, ich hab Kumpels/Freunde, mit denen ich selbstverständlich "nur" rede, und das ziemlich gut. Aber die befinden sich in aller Regel nicht morgens um 10.00 Uhr allein in meiner Wohnung...

Im Falle einer "nur-Freundin" könnte außerdem
1. Euer Kind sie kennenlernen und
2. fänd ich es sonderbar, dass sie sich allein in seiner Wohnung befindet, während er einen Tag mit seinem Kind verbringt...

Mein bester Freund benötigt in aller Regel MICH, wozu auch immer:-)
Meine Freundinnen übrigens auch....

Also, sehr paranoid muss man nicht wirklich sein, um da "mehr" bzw. andere Dinge zu vermuten.

All zu nervös würde mich die Sache zunächst mal trotzdem nicht machen.
In dieser frischen Trennungsphase würde ich, wenn überhaupt (sicher, dass es keine Lüge war?) eher ein Trost(Ego)pflästerchen vermuten.

Oder gehst Du davon aus, dass es "sie" schon länger gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von Birgit67 am 22.06.2013, 19:40 Uhr

ja - war aber noch ohne Kinder - da waren wir 20 Jahre alt - damaliger Freund kam zum Bund und fand er will von mir nichts mehr - es war 4 Wochen Sendepause - bis meine Mama den Hörer in die Hand nahm - jetzt sind wir seit 17 Jahren verheiratet und immer noch glücklich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von -Ramona am 22.06.2013, 22:41 Uhr

Ja wir. Wir waren längere Zeit getrennt, kamen dann wieder zusammen, hatten weiterhin unsere Schwierigkeiten, gingen dann zu einer Eheberatung und jetzt klappt es besser als zuvor. Wir haben es geschafft und ich bin total froh drüber ;-)

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von wallekind am 23.06.2013, 6:19 Uhr

Guten morgen,

nur zur Kurz-info, also er hat eine Neue.Der Kleine hat sie sogar gestern kennengelernt, als "Arbeitskollegin".
Für mich war nach gestern 2 Std. Dauerheulen ein Punkt erreicht, wo ich sage, ich möchte ihn nicht zurück!!! Treue ist mir seeeehr wichtig. Ja jetzt kann ich loslassen.
So einen brauch ich nicht, das ich mich in meinem Mann so getäuscht habe...

Trotzallem ist es sehr Schade. Ich werde mich auf mich und mein Kind konzentrieren, das es uns gut geht.

@ Ramona Freut mich für Euch, meine will/wollte nicht zu einer Eheberatung (wozu auch die Neue war ja schon da) ;-)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von Ilse_2000 am 23.06.2013, 8:58 Uhr

Ohje, das tut mir sehr, sehr leid für Dich! Das hätte mich auch sehr tief getroffen!

Ich finde Deine Einstellung richtig, ich wollte ihn auch nicht mehr zurück haben. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Ich hoffe, dass Du das Schmerzhafteste bald überstanden hast!

Ganz liebe Umarmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung für immer?

Antwort von Nurit am 23.06.2013, 9:53 Uhr

Das ist oft so; Männern fällt oft erst auf, wie schlecht doch die Ehe ist, wenn eine Neue da ist und Ihnen sonstwas vormacht, was im Ehealltag verloren ging.

Es tut mir leid für Dich, aber Du wirst bestimmt auch wieder glücklich.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Hexhex zu...

Antwort von MM am 23.06.2013, 16:42 Uhr

...finde das alles sehr treffend geschrieben!
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

angst vor der trennung und die folgen

Hallo leute ich brauch mal rat und hoffe das ich hier richtig bin! Ich bin jetzt 28 jahre alt und hab schon ne menge mit gemacht also ich bin keiner der schnell aufgibt! Bin jetzt seit 4 jahren mit meiner frau zusammen und liebe sie sehr! Dann im januar diesen jahres hat sie ...

von brokenman 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Grund zur Trennung

Wie mein Nick wohl schon erzählt, geistere ich hier schon länger durchs Forum, allerdings andere Unterforen und anderer Nick. Möchte nicht so gerne, dass die die ich hier kennen gelernt habe, von meinen Eheproblemen erfahren, deshalb der neue Nick. Außerdem möchte ich nur ...

von Ganzneuernick 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schluss, aus, vorbei! Trennung!

So, diese Nacht hat mir gezeigt, dass dieser (entschuldigung! Nein, eigtl. doch nicht!) zu verachtende Typ eine Person ist, der NICHT reif genug für eine Familie ist und es nie sein wird! Muss mir grade alles von der Seele schreiben und dann packe ich meine Koffer! Um ...

von Natha_x3 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung..

Hallo, seit 2,5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen (27), wir haben einen 7 Monate alten Sohn der ein absolutes Wunschkind war & es könnte alles schön sein.. Könnte.. Schon in der Schwangerschaft hat mein Freund immer weniger gemacht.. Hat mich zum Ende hin richtig ...

von Natha_x3 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung scheinbar glücklicher Paare

Hallo, irgendwie trennen sich gerade in meinem Bekanntenkreis viele Paare nach langjähriger Beziehung/Ehe die eigentlich immer sehr glücklich miteinander schienen. Gestern erst kam eine gute Freundin zu mir und hat sich bei mir ausgeheult. Vor ein paar Wochen hat sie mir ...

von MissKate 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung, weiss nicht weiter, brauche bitte einen rat

hi, ich brauche bitte eure hilfe, weil ich überhaupt nicht mehr weiter weiss. mein mann und ich sind seit 16 hajren zusammen und haben ein 8 jahre altes kind. der alltag frisst uns auf.die liebe ist irgendwo abhanden gekommen. da wir uns relativ gut verstehen, haben wir ...

von albatros38 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hallo zusammen, ich bin hier eigentlich sehr sehr selten, aber nun brauch ich mal euren Rat, ich bin seid 12 Jahren verheiratet, aber im Moment, dh seid ca 2 Jahren gibt es hier nur noch Streit mit meinen Mann, ich kann ihm einfach nichts recht machen. Nun stell ich mir seid ...

von kerstin32 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ja, nein!!

Hallo ihr lieben, ich muss mal was los werden, denn irgendwie weiß ich nicht mehr was richtig und flasch ist ... mein (Ex-)Partner und ich waren jetz 4 Jahre zusammen daraus entstanden 2 Kinder die wir über alles lieben! Leider lief in unsrer Beziehung einiges schief mein ...

von ina0407 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Beziehung oder Trennung

Ich bin am Verzweifeln ... es passt gar nichts mehr. Er ist ständig weg und wenn er da ist interessiert er sich nic für mich, er hat nur noch Ohren und Augen für seine Freunde. Es tut mir so verdammt weh das zu sehen und zu spüren zu bekommen. Aber in 6 Wochen kommt unser Baby, ...

von Sabrina1991 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage wegen Trennung....

Hallo erstmal, ich hab mal eine Frage bezüglich Geld. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Mann und meinen 4 Kindern ins Ausland gezogen weil mein Mann dort einen tollen Job angeboten bekommen hat. Nun ist es so, dass ich mich von meinem Mann trennen werde und wir( meine Kinder und ...

von torokokorot 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.