Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 18.06.2013, 14:33 Uhr

Ich geh mir selbst und allen anderen voll auf den Keks !!!

Ich war megaentspannt, bin jetzt noch in der Tagesklinik. Parallel dazu bereite ich meinen beruflichen Wiedereinstieg vor. Gestern schreib mein Chef eine Mail, er würde mich doch gerne noch vor der nächsten Konferenz persönlich sprechen

Seit dem lege ich mir hier einen Film ein:
Er schimpft mit mir, weil ich so lange krank war. Mein Team will mich auch nicht mehr usw. usf.
Horrorszenarien. Also ich ihm geschrieben, dass ich etwas verunsichert seie, worum es denn gehe, damit ich mich darauf vorbereiten kann.
Er: es gehe um meinen Einsatz im nächsten Schuljahr.

Aha.....Filme laufen natürlich weiter....er hat auch gesagt, ich solle nicht so viel grübeln, die Welt würde morgen nicht untergehen.

Und TROTZDEM mache ich mir sorgen, was er mir morgen sagen wird. Meine Laune ist mies. Toll.

Wo kann ich das Pessimisten Gen entfernen lassen ? Mich nervt das so. Ich könnte so relaxt sein, doch statt dessen mache ich mir Sorgen. Blöde.

Schade, ich dachte, sie hätten mich vollständig umgekrempelt

 
20 Antworten:

warum haderst du so mit dir?

Antwort von claudi700 am 18.06.2013, 14:47 Uhr

ich glaube, es gibt kaum jemanden, der sich nach so einer info vom chef völlig locker zurücklehnen würde. da macht sich doch jede/r gedanken!

gerade nach längerer abwesenheit. du kannst zwar die tagtäglichen probleme lockerer angehen, aber eine 100 %ige lmaa-einstellung wäre m. e. dann doch ein bisschen zu viel "umkrempeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wahrscheinlich...

Antwort von jaspermari am 18.06.2013, 14:55 Uhr

aber wenn ich mir überlege, wie oft ich mir schon umsonst Sorgen gemacht habe....

Okay, ich versuche zu akzeptieren, dass ich mir Sorgen mache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wahrscheinlich...

Antwort von pflaumenbaum am 18.06.2013, 15:32 Uhr

Ich bin eigentlich ganz entspannt, aber wenn mein Chef mich zum Gespräch bittet, krieg ich auch Schiss und fahr irgendwelche Filme. Das ist ganz normal...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh mir selbst und allen anderen voll auf den Keks !!!

Antwort von birge am 18.06.2013, 15:36 Uhr

Hi, auch ich bin immer wieder von worst case szenarien geplagt ...
Hier ein Sprichwort, das ich mal gelesen habe und das mir hilft:
In meinem Leben habe ich schon unzählige Katastrophen durchlitten. Die meisten von ihnen sind nie eingetreten. (Marc Twain)
Viel Glück!
Birge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh mir selbst und allen anderen voll auf den Keks !!!

Antwort von laola am 18.06.2013, 15:39 Uhr

Hey, sieh's locker! Atme mal tief durch!
So wie der schreibt, klang das doch ganz nett und verstndnisvoll von ihm.
Wahscheinlich will er mit dir bloß absprechen, welche Klassen du übernehmen kannst/sollst/willst. Vielleicht will er dir nur entgegenkommen und dir fürs nächste Schuljahr Wahlfreiheit einräumen. Will fragen, wie's geht, welches Extraprojekt du dir selber für's nächste Schuljahr zutraust oder auch nicht.
Sie die Gesprächsaufforderung als Gesprächsangebot und damit als Chance! Mach dir nicht ins Hemd, bevor du nicht mal weißt, worums geht! Sollte es unangenehm sein, erfährst du es früh genug, daher jetzt nicht der Tag verderben lassen!
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wahrscheinlich...

Antwort von Nikas am 18.06.2013, 15:42 Uhr

wem gehst du denn auf den keks? dein chef will vorplanen, nehme ich an, und wohl einigermassen wissen, wie er dich einplanen kann.

nenns doch einfach nicht "sorgen", sondern sich gedanken machen. und das macht jeder, ausser er wäre ein oberflächliches a....och. hätten sie dich zu so was umkrempeln sollen?

um mich selber zu beruhigen,, würde ich für mich das kommende "berufsjahr" skizzieren. wenn chef nach deiner einsatzfähigkeit fragt, musst du ja eh was antworten. das vorher zu durchdenken, dürfte nicht schaden.

wenn du selbst weisst, was du willst, was realistisch oder wünschenswert oder utopisch sein wird, und wie du ihm das sagst, dürfte auch deine schlechte laune besser werden.
geh du auf ihn zu. mit ein paar fertigen gedanken. auch von der inneren einstellung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch herzlich...

Antwort von jaspermari am 18.06.2013, 15:46 Uhr

Scheint ja offensichtlich nicht so ungewöhnlich, dass ich mir Gedanken mache. Nun ja....bin gewillt, mir nicht den Tag versauen zu lassen.

Aber dieses: "Ich muss dir was sagen....freitag in 2 Wochen (übertrieben gesagt) "ist für mich gar nix. Gleich kommt der Sohn, der lenkt mich bestimmt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh mir selbst und allen anderen voll auf den Keks !!!

Antwort von Hase67 am 18.06.2013, 15:56 Uhr

Jasper,

das Ziel des Aufenthalts soll ja nun ganz gewiss nicht sein, Sorgen und Ängste emotional "abzustellen", sondern damit umzugehen. Das tust du doch, wenn du dich hier äußerst oder das in der Tagesklinik mit den Therapeuten sprichst und dann lösungsorientiert reagierst.

Versetz dich mal in die Lage deines Chefs: Er kann ja nicht wissen, wie's dir geht, und es ist doch eher positiv zu sehen, dass er sich mit dir besprechen möchte, statt dir eine Regelung überzustülpen. Ich nehme an, er möchte von dir eine Einschätzung, für wie belastbar du dich im nächsten Schuljahr hältst. Also setz dich hin, mach dir Gedanken und sprich darüber noch mal in den Sitzungen, wenn dir das hilft.

Ich bin mir sicher, dass dein Chef das ganz und gar pragmatisch sieht. Ich finde es aber auch wichtig, dass du genau das, was du hier formulierst - diese "kindliche" Angst, dass dein Chef mit dir schimpft und die Kollegen dich wegen der Krankheit ablehnen - auch noch mal vor Ort besprichst, damit du dir da Lösungsstrategien und Affirmationen zurechtlegen kannst. Du bist ja kein wehrloses Kind, das seinem Leben (und den Launen seiner Mitmenschen) schutzlos ausgeliefert wäre und deshalb möglichst reibungslos, immer nett und immer fröhlich zu funktionieren hätte...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh mir selbst und allen anderen voll auf den Keks !!!

Antwort von Hase67 am 18.06.2013, 15:57 Uhr

Nachtrag: mit "vor Ort" meine ich natürlich die Tagesklinik, nicht die Schule ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist eine

Antwort von jaspermari am 18.06.2013, 16:08 Uhr

frühkindliche Angst und ich weiß das auch. Mein Chef weiß das aber nicht....lach. Ich hab es schon mit in die Therapie genommen, werde es aber auch noch ordentlich nacharbeiten.

Und im Moment versuche ich die erwachsene Marion zu sein, der man sowas sowieso nicht zutraut. Also das mit der Angst.

So und nun probiere ich meine Zalando Sport T-Shirts an. Danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist eine

Antwort von Nikas am 18.06.2013, 16:46 Uhr

erwachsen sein heisst nicht, keine angst zu haben. ich hab noch niemanden kennengelernt, der keine sonstwelchen ängste hätte; niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist eine

Antwort von Betula am 18.06.2013, 21:47 Uhr

Hallo
Ich kenne das sehr gut,bei mir ist das ähnlich...Ich kann dich so gut verstehen.

Aber- objektiv betrachtet hört es sich doch so an,dass dein Chef einfach nur planen möchte.
Er scheint doch hinter Dir zu stehen.
Und die Kollegen-tja,falls da jemand jetzt schlecht über dich denkt-ist ihr Problem,nicht deins.Und wahrscheinlich denkt sich da niemand etwas!

Mir geht es oft ähnlich und darunter leide ich auch sehr.Aber dann denke ich " So bin ich und ich kann an mir arbeiten,aber ein anderer Mensch kann ich nicht werden und muss es auch nicht"

Will damit sagen dass Du versuchen solltest ,mehr Nachsicht dir selbst gegenüber zu haben.Diese Ängste ,von anderen negativ beurteilt zu werden, hängen auch ein wenig damit zusammen,dass man sich selber oft viel zu kritisch sieht.
Du machst alles richtig! Du arbeitest an dir,Du hast dir Hilfe gesucht,Dein Chef scheint dich zu schätzen,Du scheinst nicht so " verkehrt" zu sein!

Das wissen auch andere. Es gibt doch den schönen Spruch " Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird."

Alles alles Liebe und Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist eine

Antwort von Betula am 18.06.2013, 21:48 Uhr

Hallo
Ich kenne das sehr gut,bei mir ist das ähnlich...Ich kann dich so gut verstehen.

Aber- objektiv betrachtet hört es sich doch so an,dass dein Chef einfach nur planen möchte.
Er scheint doch hinter Dir zu stehen.
Und die Kollegen-tja,falls da jemand jetzt schlecht über dich denkt-ist ihr Problem,nicht deins.Und wahrscheinlich denkt sich da niemand etwas!

Mir geht es oft ähnlich und darunter leide ich auch sehr.Aber dann denke ich " So bin ich und ich kann an mir arbeiten,aber ein anderer Mensch kann ich nicht werden und muss es auch nicht"

Will damit sagen dass Du versuchen solltest ,mehr Nachsicht dir selbst gegenüber zu haben.Diese Ängste ,von anderen negativ beurteilt zu werden, hängen auch ein wenig damit zusammen,dass man sich selber oft viel zu kritisch sieht.
Du machst alles richtig! Du arbeitest an dir,Du hast dir Hilfe gesucht,Dein Chef scheint dich zu schätzen,Du scheinst nicht so " verkehrt" zu sein!

Das wissen auch andere. Es gibt doch den schönen Spruch " Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird."

Alles alles Liebe und Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist eine

Antwort von Betula am 18.06.2013, 21:51 Uhr

Wollte das jetzt natürlich nur ein Mal abschicken! Mein Laptop spinnt.Hoffe das dies jetzt nich zehn Mal gesendet wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und..?

Antwort von Leena am 19.06.2013, 17:14 Uhr

Wie ist das Gespräch mit dem Chef ausgegangen???

Ich hab sehr an Dich gedacht, heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich

Antwort von jaspermari am 19.06.2013, 18:43 Uhr

ziemlich bescheuert ist das gelaufen. Nun ja, muss jetzt erstmal damit klarkommen. Melde mich mal die Tage hier für Einzelheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich

Antwort von Leena am 19.06.2013, 18:54 Uhr

...oje, das tut mir leid!!!

Ich drücke die Daumen, dass Du Dich auch damit sortiert bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich

Antwort von Sanbee am 19.06.2013, 21:58 Uhr

Das lese ich jetzt nicht gern... Ich hoffe, dass Du einen Weg findest damit zurecht zu kommen... Ich wünsche Dir viel Kraft dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist eine

Antwort von Silke11 am 19.06.2013, 22:15 Uhr

da hast du Recht. Als Kind habe ich gedacht, als Erwachsene würde ich nicht mehr weinen. Nunja, falsch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich

Antwort von Ebba am 20.06.2013, 0:02 Uhr

oh, das tut mit leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.