Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaLuna am 12.05.2008, 19:28 Uhr

Trennung Ja/Nein?

Hallo
ich bin seit 7Jahren verheiratet, bin 35J und habe 2 Kinder (6 & 3J). Mein Mann ist alleinverdiener das größte Streit Thema ist das liebe Geld. Ich finde wir sollten mehr sparen aber er denkt nicht das er viel ausgibt. Ich gebe nur für Essen und die Kids. Ich gehe nicht weg ich leiste mir keine Klamotten. dann sind wir auch vollkommen verschieden was unsere Lebenseinstellung betrifft und auch die Kindererzeihung. Wir holen uns seit einiger Zeit proffesioneller Hilfe für die Erziehung unsere Kinder, denn die rasten regelmäßig aus. Aber ich alleine kann ja nicht die sachen umsetzen. Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob es nicht besser wäre ihn zu verlassen. Ich würde dann nach Spanien zu meinem Bruder gehen wollen, kann ich den die Kinder ohne Probleme mitnehem oder brauche ich eine einwilligung?
Schönen Abend noch, ich bin jetzt alleine denn er ist wütend nach einem Streit zu seinen Kumpels!!!!

 
4 Antworten:

Re: Trennung Ja/Nein?

Antwort von helena83 am 12.05.2008, 19:32 Uhr

Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, dann brauchst du die Einwilligung deines Mannes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung Ja/Nein?

Antwort von Häschen72 am 12.05.2008, 20:43 Uhr

Hallo LunaLuna!
Ich denke die Entscheidung Trennung JA/ NEIN kann Dir keiner hier abnehmen.
Aber vielleicht ein paar Denkanstöße ...
Liebst Du Deinen Mann denn noch?
Bist Du im Moment einfach nur von allem und jedem genervt?
"Rasten" die Kinder vielleicht deswegen nur aus, weil sie zuviel von der schlechten Stimmung zu Hause mitbekommen oder sind Sie einfach nur im Trozalter?
Streitet Ihr vor den Kindern?
Habt Ihr Schulden und "müßt" deswegen sparen?
Für was gibt Dein Mann unsinniges Geld aus?
Habt Ihr eigentlich schon mal in Ruhe miteinander gesprochen?
Was willst Du in Spanien denn machen?
Wovon willst Du leben?
Warum nicht erstmal in der näheren Umgebung zur Ruhe kommen.
Willst Du Deine Ehe eigentlich retten?

Ich denke das sind jetzt ganz viele fragen, aber gerade weil Du auch die Verantwortung für zwei Kinder hast, solltest Du Dir erst ganz sicher sein, ob eine Trennung das Beste für Euch ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Das Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So'n paar Gedanken...

Antwort von Mijou am 12.05.2008, 20:46 Uhr

Hallo,

ich finde es zunächst mal gut, dass Ihr zur Erziehungsberatung geht. Ich glaube aber, so richtig Sinn macht das nur, wenn Ihr als Paar Euch auch mal beraten lasst, hu? Die Umsetzung der Erziehungsratschläge klappt nicht, wenn bei den Eltern alles im Argen ist. Dort liegt ja wahrscheinlich auch die Ursache für das problematische Verhalten Eurer Kinder. Kinder spiegeln immer das wider, was sie bei den Erwachsenen selbst erfahren, oft aber auf andere, viel direktere Weise.

Wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, darfst Du Deine Kinder sicher nicht ohne Einwilligung Deines Mannes ins Ausland bringen. Stell Dir den umgekehrten Fall vor: ER nähme die Kinder einfach weg und brächte sie gegen Deinen Willen ins Ausland! Auch wäre es für Deine Kinder natürlich schädlich, wenn sie zusätzlich zur Scheidung auch den Kontakt zu ihrem Vater verlieren würden - den sie genauso lieben wie Dich. Experten mahnen immer: Eine Scheidung wird für Kinder nur dann halbwegs gut verkraftbar, wenn beide Eltern sich nach wie vor viel im Alltag um sie kümmern!

Ehrlich gesagt, klingt Dein Posting noch nicht wirklich so, als ob Du Dich trennen wolltest. Ich würde Deinen Mann zu einer Paar-Therapie zu überreden versuchen. Dort lernt nicht nur er, mehr auf Deine Wünsche und Ideen Rücksicht zu nehmen. Auch DU lernst vielleicht einen etwas gelasseneren Umgang mit Geld, Dir selbst auch mal etwas zu gönnen, Deinem Mann etwas zu gönnen und auch zu erkennen, dass es zwischen Prasserei und totaler Sparsamkeit noch einen gesunden Mittelweg gibt, eh? ;-) Nicht nur er scheint in manchen Dingen stur und unkooperativ zu sein, sondern auch Du. Normaler Umgang mit Geld bedeutet, dass man nicht alles nur für die Kinder aufopfert und niemals etwas für sich selbst nimmt. Ich kann schon verstehen, dass so eine krasse Einstellung bei Deinem Mann auf Widerstand stößt.

Grüßle und alles Gute,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So'n paar Gedanken...

Antwort von Sonja31 am 12.05.2008, 22:20 Uhr

Um Geld zu streiten fand ich immer ziemlich doof.
Ich habe immer darauf bestanden, dass einmal eine Regelung gefunden wird.
Also Fixkosten + Haushaltsgeld + meinetwegen 50,- oder 200,-€ sparen, je nach Verdienst. Der Rest wird geteilt.
Wenn Du Deinen Anteil lieber sparen willst, bitte. Wenn er ihn ausgibt, sein Problem.

Für gemeinsames wie z.B. Urlaub kommt monatlich vom Gemeinsamen etwas auf Seite.

Ist nur ein Beispiel, aber ich habe besseres zu tun, als mich über Geld aufzuregen.
Aber mir kommt es so vor, als ob Spanien ziemlich entscheidend durch Deinen Kopf spukt?

Häschens Überlegungen treffen es ziemlich genau!

Alles Gute, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung???

Bin schwanger im 4. Monat und am Ende... Mein Partner hat nen Sohn der bei uns lebt seit 1,5 Jahren und der ADS hat. Mein Sohn war schon immer da. mir ist das alles zu viel und zu anstrengend seit der Schwangerschaft, es gibt nur noch Ärger jeden Tag....ich denke an ...

von paula1008 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe Trennung????lang

Hallo gestern habe ich von meinem Mann( wir sind 13 Jahre zusammen, sieben verheiratet und haben zwei Kinder 2,5J.und 8 Mon.)erfahren das er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, das alles nur Gewohnheit ist und er am zweifeln ist. Ich bin total fertig ich könnte nur noch ...

von TinaSH 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...

Guten Morgen! Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Ich habe mich dazu durchgerungen, die Beziehung zu meinem Partner zu beenden. Emotional haben wir uns, meiner Meinung, schon lange voneinander getrennt. Ich bin schon lange sehr unglücklich mit ihm. Er unternimmt mit mir ...

von ostsonne 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, So,weiter unten steht was von Heiraten und ich möchte mich trennen. So geht es wohl zu. Ich wende mich in der Hoffnung auf etwas Klarheit bzw andere Gedanken an dieses Forum. Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammenund haben nun eine fast anderthalbjährige ...

von windrad 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, alles kompliziert

Hallo. Ich muß mich mal ausheulen. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 5 verheiratet, 2 Kinder und ein eigenes Haus. Seit 2 Monaten sind wir getrennt, wohnen aber noch zusammen. Es gab schon lange Probleme und vor einem halben Jahr hab ich gemerkt, daß ich ...

von fledermaus24 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.