Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 10.05.2008, 13:03 Uhr

standet ihr schon mal zwischen drei stühlen-

der eine stuhl der vergangenheit-der andere gegenwart und der dritte die zukunft....

ich muß euch mal eine geschichte erzählen sie wird verdammt lang werden aber sie ist absolut wahr...und eventuell tränenreich
eigendlich erzähle ich sie mir eher selber,denn das schreiben bringt klarheit....

es begann vor etwa 20 jahren- ich fand meine erste große liebe ich war damals knapp 15 - wir bleiben ca 8 monate zusammen, dann kam er mit meiner damaligen besten freundin zusammen- wir verlosren uns aus den augen- nach ca 3 jahren rief er bei mir an,nur mal so, ich habe ja noch zuhause gewohnt war damals aber schon mit meinem jetzigen immernoch freund zusammen, wir quatschten am telefon als wäre nie etwas gewesen- der kontakt schlief wieder ein- ich hörte 15 jahre lang nichts rein gar nichts- achte aber immer wieder mal an die erste große liebe und was er wohl machen würde- irgendwie war diese geschichte nie zu ende gelebt wie ein buch von dem man nie das letzte kapitel gelesen hat...

mein freund und ich wir hatten und haben immer noch viele viele schöne jahre verbracht- wir bekamen kinder von denen eines starb- wir resiten viel- und alles ich hatte scheinbar nie etwas zu entbehren brauchen-
ich bin auf einer internetseite eingetragen,in der man nach alten freunden und so weiter suchen kann-
ich gab mal just for fun den namen meiner ersten großen liebe ein- was ich da sah sprengte meine gesamte gefühlswelt- er war eingetragen- mein erster impuls war-schreib ihn an- ich lies es bleiben, ich schlief sehr viele nächte darüber und begann mich zu errinern wie es damals war- ich fragte mich: was habe ich zu verlieren-mehr als das er sich nicht mehr an dich errinert kann ja nicht sein- schreib und entweder du bekommst antwort oder eben nicht.
Ich schrieb- ich schrieb eine mail- in der er sich an mich erinnern mußte denn nur ich konnte solche dinge wissen... und wartete es dauerte keine 2 stunen hatte ich ne mail- das erste lebenszeichen seit ungefähr 15 jahren- mein puls raste- immerhin die erste große liebe vergisst man nicht-
von da an schrieben wir täglich viele viele mails-
wir stellten fest das wir uns eigendlich die gesamte zeit immer mal wieder gesucht haben-wieder aufgaben um es dann nocheinmal zu probieren-
die mail waren ein stück vergangenheit- jetzt sind sie gegenwart- er ist inzwischen verheiratet und sagte wortwörtlich: aus liebe wird manchmal leid
die mails gingen tiefer und tiefer sie tauichten immer mehr in unser innerstes rein-
bis uns gestern plötzlich klar wurde -wir lieben einander - noch immer- wir haben unterbewußt nie aufgehört damit- und plötzlich war klar was ich in meinem entbehrt habe- die abgrundtiefe liebe die ich empfinden kann-eine bedingungslose liebe

jeder von uns beiden hat in seinem leben sehr schwere zeiten mitgemacht und irgendwie war es genau in diesen zeiten -die zeit in der wir aneinander dachten- es klingt verrückt-aber es ist wahr- in zeiten in denen es ihm schlecht ging dachte ich an ihn und umgekehrt das haben wir aus unseren mails herauslesen können und es auch offen gesagt.
wir masilten als wären keine 15 jahre dazwischen- es gab keine zeitlücke zwischen uns- wir redteten als wäre wir immer in kontakt gewesen es gibt keine fremde kein: du hast dich sehr verändert du bist mir fremd geworden

dann kam der tag an dem er vor mir stand - er hatte mich auf der arbeit in der mittagspause überrascht, ich lief 5 stockwerke im eiltempo nach unten
er stand voe mir- wie damals- nur eben älter-
wir nahmen uns in den arm und es begannen wunderschöne 60 min mittagspause
jeder von uns beiden ist verwirrter als je zuvor keiner weiß warum uns das schicksal wieder zusammen geführt hat, aber wir werden das beste daraus machen

ich liebe meinen jetzigen freund -ich möchte ihn nicht aufgeben aber es ist eine andere art von liebe die ich für ihn empfinde-
er weiß das ich zu meiner jugendliebe kontakt habe- denn ich bin für fairplay aber er weiß nicht wie tief unsere mails gehen

ich sthe zwischen 3 stühlen- der stuhl der vergangenheit mit meiner ersten liebe der stuhl der Gegenwart mit meinen jetzigen freund und der stuhl der zukunft mit einem der beiden
ich weiß nicht ob der stuhl der zukunft für mich und meiner erten liebe reserviert ist oder mit meinem jetzigen freund- das schicksal wird entscheiden- eines tages

es wird einen grund geben warum wir uns wieder fanden-

danke für´s zu"lesen"
lg heidi

 
8 Antworten:

Re: standet ihr schon mal zwischen drei stühlen-

Antwort von claudi700 am 10.05.2008, 13:36 Uhr

hallo,

puh... ich habe deine geschichte teilweise auch im rub gelesen (z. b. daß dein freund sich mittlerweile auch per mail mit deiner jugendliebe bzgl. pcs austauscht ;-)

tja, was soll man da sagen. ich kann es verstehen und auch nachempfinden. aber trotz allem versuche ich, die realität nicht aus den augen zu lassen. fakt ist nämlich, daß du von liebe sprichst, auch wenn es zu teenie-zeiten ein paar monate waren. klar, die erste liebe usw. ABER: glaubst du nicht, daß diese hochgefühle auch etwas geringer werden könnten, wenn euch mal der alltag einholt, wenn es um leidige themen wie steuererklärung, einkäufe, arzttermine usw. geht? überlege dir einfach, wie es weitergehen soll. du schreibst, daß du deinen freund liebst. aber die gefühle für den anderen sind noch irgendwie da. du hast m. e. nicht richtig abgeschlossen. und er scheint in seiner beziehung nicht glücklich zu sein, da keimt natürlich hoffnung bei dir auf. wenn er superhappy wäre, würde es vielleicht nicht so sein.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

standet ihr schon mal zwischen drei stühlen: ja.

Antwort von chatilia am 10.05.2008, 13:41 Uhr

ich glaube auch, dass du gespenster heraufbeschwörst, so schön sich das alles auch liest.

meine lebenserfahrung sagt mir, dass es selten gelingt, mit einer jugendliebe wieder zusammenzukommen und dann auf lange sicht glücklich zu werden. kenne niemanden.

geniesst doch einfach euer zusammensein, habt spass zusammen und spar dir erst mal den rest.

ich verstehe, dass es sehr verlockend wäre, aus dem alltag auszubrechen, aber es lohnt sich selten.

alles gute wünscht

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: standet ihr schon mal zwischen drei stühlen: ja.

Antwort von Alex18 am 10.05.2008, 15:33 Uhr

Hey, habe Dir gerade auch im rub geantwortet und kann meinen Vorschreiberinnen (wat für ein Wort!) nur beipflichten! Habe auch ähnlich geantwortet.

Von Liebe kann man da nicht sprechen, es sind gute Gefühle aber Liebe ist meiner Meinung nach was anderes!

Einem Satz muss ich widersprechen, es gibt sehr wohl Leute die mit der Jugendliebe glücklich geworden sind, es gibt nichts was es nicht gibt!

Und wenn Du Dich mit dem Menschen wohl fühlst, was spricht gegen eine Freundschaft? Da habt Ihr beide warscheinlich viel mehr davon.

Gruß Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: standet ihr schon mal zwischen drei stühlen-

Antwort von osolemio am 10.05.2008, 15:37 Uhr

Eigentlich lese ich hier immer nur, aber weil ich die gleiche Geschichte auch schon erlebt und daraus gelernt habe möchte ich meine Erfahrung beisteuern.

Bei mir waren es zwar keine 15 Jahre in denen ich keinen Kontakt mehr zu meiner Jugendliebe gehabt habe, aber immerhin fast 10. Ich lebte seinerzeit in einer langjährigen Beziehung. Irgendwie war die Luft raus und ich war mir nicht sicher, ob die Beziehung noch lange andauern würde, aber irgendwie kam es an einem Tag dazu, daß auch ich meine Jugendliebe wiederfand. Obwohl, eigentlich wurde ich wiedergefunden.
Auch ich traf mich mit meiner ersten großen Liebe und auch ich merkte schnell, daß da ein Feuer sowohl in mir, als auch in der anderen Person brannte.
Ich beendete meine Beziehung, die schon viele Jahre angedauert hatte. Es fiel mir nicht leicht und mein damaliger Partner hat es auch nie richtig verstanden, warum wir ein so apruptes Ende finden mussten, aber für mich war klar, daß die "alte Liebe" wieder aufgeflammt war und wir füreinander bestimmt sein mussten. Man könne alles anders machen als damals, wo es doch zu Ende gegangen war. Super. Es war alles so stimmig, die Schmetterlinge im Bauch waren erwacht und es konnte nur noch vorwärts gehen. Nicht zurücksehen, es gab nur noch uns...Schicksal?

Nein.

Heute bin ich alleine. Wir haben nach relativ kurzer Zeit feststellen müssen, daß wir wohl doch nicht füreinander bestimmt sind. Meine Jugendliebe hat ihr Herz inzwischen an jemand Anderen verschenkt, so wie sie es damals schon einmal getan hatte.
Für mich ist es dieses Mal noch schlimmer als früher. Wenn ich der Person begegne möchte ich weglaufen. Wenn sie nicht da ist möchte ich sie im Arm halten. Das ist kein Leben...

Wenn ich also meinen Rat hier preisgeben darf:

Man kann ein Buch nicht zweimal lesen, denn man weiß schon vorher, wie es Enden wird.

Lass es sein. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Osolemio

Antwort von Alex18 am 10.05.2008, 15:43 Uhr

Ein guter Beitrag, der viel wahres beinhaltet, wenn auch jede Geschichte anders ist.

Das mit dem Buch ist nur teilweise wahr, ich hab ein Lieblingsbuch und habe es schon 3x gelesen;-) aber weiß schon wie Du es meinst. Es gibt schon Paare die sich wieder gefunden haben und noch glücklich sind aber eher selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osolemio

Antwort von osolemio am 10.05.2008, 15:49 Uhr

Danke!

Ich bin flexibel genug um den Satz abzuändern:

"Man kann ein Buch zwei- oder auch dreimal lesen, aber das Ende bleibt das Gleiche."

In diesem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: standet ihr schon mal zwischen drei stühlen-

Antwort von sun1024 am 12.05.2008, 0:00 Uhr

Natürlich ist es nicht das Gleiche zwischen deinem jetzigen Freund und dir und deinem ersten Freund und dir.

Hallo, du bist mit deinem jetzigen Freund, wenn ich das richtig lese, seit mindestesn 12 Jahren !!! zusammen. Wow! Respekt! Und ihr liebt euch immer noch. Ihr habt so ein Glück.

Hey, weißt du, wie der andere nach 12 Jahren ist? Da ist auch nichts mehr mit Kribbeln beim bloßen Hören der Stimme oder so.

Wenn eure jetzige Beziehung eh am Ende wäre, dann wäre das jetzt vielleicht der Anlass... aber so? Setze das doch nicht auf's Spiel für so eine Schwärmerei? Belass es beim Träumen.

Ich halte es in dem Fall mit Kurt Tucholsky:

"Der andere Mann


Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen.
Er plaudert. Er ist zu dir nett.
Er kann dir alle Tenniscracks nennen.
Er sieht gut aus. Ohne Fett.
Er tanzt ausgezeichnet. Du siehst ihn dir an...
Dann tritt zu euch beiden dein Mann.

Und du vergleichst sie in deinem Gemüte.
Dein Mann kommt nicht gut dabei weg.
Wie er schon dasteht - du liebe Güte!
Und hinten am Hals der Speck!
Und du denks bei dir so: "eigentlich ...
Der da wäre ein Mann für mich ! "

Ach, gnädige Frau! Hör auf einen wahren
Und guten alten Papa!
Hättst du den Neuen: in ein, zwei Jahren
Ständest du ebenso da!
Dann kennst du seine Nuancen beim Kosen;
Dann kennst du ihn in Unterhosen;
Dann wird er satt in deinem Besitze;
Dann kennst du alle seine Witze.
Dann siehst du ihn in Freude und Zorn,
Von oben und unten, von hinten und vorn ...
Glaub mir: wenn man uns näher kennt,
Gibt sich das mit dem happy end.
Wir sind manchmal reizend, auf einer Feier ...
Und den Rest des Tages ganz wie Herr Meyer.
Beurteil uns nie nach den besten Stunden.

Und hast du einen Kerl gefunden,
Mit dem man einigermaßen auskommen kann:
dann bleib bei dem eigenen Mann !"



Ach ja... mein Schwiegervater hat nach über 50 Jahren wieder zu seiner Jugendliebe zurück gefunden...
Es hat ca. 2 Jahre gehalten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: standet ihr schon mal zwischen drei stühlen-

Antwort von mama.frosch am 12.05.2008, 13:09 Uhr

ich habe den eindruck, dass du in die geschichte mit deinem ex ziemlich viel hineininterpretierst und sich viel in deiner romantischen phantasie abspielt; einfach deshalb, weil der realbezug- vor allem der alltägliche- fehlt.

das letzte kapitel des buches eurer beziehung hast du noch nicht gelesen, weil du es nicht geschrieben hast. es ist ja nicht so, dass irgendwo der schicksalsschreiber sitzt und mensch sein schicksal dann erfüllt (zumindest ist das nicht meine weltsicht). "wege entstehen beim gehen", genauso wie bücher beim schreiben entstehen. du kannst also selbst entscheiden, wie die folgenden kapitel und auch das letzte mit deinem ex aussehen werden.

deine geschichte macht auf mich den eindruck, dass du diese beziehung nie innerlich beendet hast. mit 15 hast du es irgendwie vergessen; jetzt kannst du es nachholen. sei es, dass du diese beziehung innerlich wie äußerlich wirklcih beendest oder aber, dass du deine liebesgefühle in tiefe freundschaft "umwandelst". vielleicht musst du dich gar nicht wirklich zwischen beiden männern entscheiden sondern dir nur zugestehen, auch deinem ex als gutem freund liebesgefühle entgegenzubringen, solange sie nicht eine beziehung oder sex fordern (das wäre dann wirklich bedingungslos, oder?).

ach, was ich nicht verstanden habe, du kannst für deinen ex bedingungslose liebe empfinden, aber nicht für deinen partner? ich sehe bedingungslose liebe als etwas, das ich selbst GEBE und was damit per se unabhängig vom partner ist und eher mit meiner gebe-bereitschaft zu tun hat.

ps: was müsste denn sein, dass du mit deinem partner eine solche tiefe aufbauen könntest wie mit deinem ex? oder vielleicht besteht die sogar, und du siehst sie nur nicht?

pps: immerhin steht auch noch eine verletzung im raum, nämlich dass er dich damals für deine beste freundin verlassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.