Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 14.04.2008, 10:22 Uhr

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo,

im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was?
Nur Trennung, keine Scheidung.

Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo?
Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten?
Ich arbeite auf 400 Euro Basis, immerhin was, aber das reicht ja dann nicht.

Jemand Erfahrung mit Trennung bzw. Auszug aber ohne Scheidung einstweilen?

melli

 
10 Antworten:

Re: wieso lasst ihr euch dann nicht scheide?

Antwort von mini99 am 14.04.2008, 10:37 Uhr

Hallo!
Ich glaube nicht, dass es ohne Scheidung Anspruch auf Beihilfe gibt. Das würden ja dann ev. viele machen und garnicht getrennt leben.

Aber wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus.

Aber wieso läßt ihr euch nicht scheiden wenn ihr euch trennt? Das ist doch seltsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso lasst ihr euch dann nicht scheide?

Antwort von bubumama am 14.04.2008, 10:49 Uhr

ICH ziehe in Erwägung mich zu trennen, er weiß es noch nicht...
Daher mal nur so die Frage.
Ich benötige nicht unbedingt das Geld. Sicher gäbe es auch Hilfe von meiner Familie usw., z.B. Wohnug oder Kinderbetreuung wenn ich arbeite.

Es war nur so eine allg. Frage, was wäre wenn.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso lasst ihr euch dann nicht scheide?

Antwort von schumi05 am 14.04.2008, 11:03 Uhr

Ich war vor kurzem auch eine Zeit ausgezogen.In dieser Zeit hat mein Mann uns 400€ im Monat gezahlt.....allerdings freiwillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je, was ist denn DA los??

Antwort von vallie am 14.04.2008, 11:32 Uhr

du wolltest doch noch ein kind???

du bekommst trennungsunterhalt von deinem mann. in welcher höhe, muß ein ra ausrechnen. und dann wirst du dir über kurz oder lang einen job suchen müssen, in dem du mehr verdienst.

du bekommst kindergeld, trennungsunterhalt, unterhalt fürs kind+deine 400 taler. das ist nciht wenig. wenn dein mann gut verdient, bekommst du keinerlei andere unterstützung. habe seinerzeit wohngeld und unterstützung beim kiga beantragt-postwendend abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, was ist denn DA los??

Antwort von bubumama am 14.04.2008, 11:55 Uhr

Ja, wollten wir Vallie, aber irgendwie... es geht glaube ich nicht mehr.
Ich bin nicht sicher, aber irgendwas muss sich ändern.
Ich dachte vielleicht an eine Eheberatung, vielleicht hilft uns das weiter.
Mal sehen...
Alles hinschmeißen will ich auch nicht unbedingt.

Aber am Wochenende hat er mich wieder so dumm angeredet und vor anderen so blöd hingestellt, dass es mir zuviel war und ich für mich beschlossen habe, es ist vorbei.

So läuft es nicht. Ich koche, putze, wasche, erziehe, räume hinterher, gehe arbeiten (zwar nur wenig, aber immerhin), soll mich chic machen und es kommt keinerlei Respekt mehr zurück.
Nein danke.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, was ist denn DA los??

Antwort von vallie am 14.04.2008, 14:26 Uhr

irgendwie hatte ich immer das gefühl, das was bei euch nicht stimmt....ich habe mich nicht geirrt.

geh mal informationshalber zum anwalt, das erstgespräch kostet nicht soviel, evtl hab ihr ne rechtsschutzversicherung, die übernehmen, die erstberatung, aber nur wenn der anwalt NICHT tätig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eheberatung

Antwort von JJ2002 am 14.04.2008, 15:30 Uhr

Hallo,

bevor Du alles hinschmeisst, würde ich Dir zu einer Eheberatung/Paartherapie raten.

Bei uns war die Situation ähnlich, kein Respekt mehr, ständig Nörgeln etc.

Wir sind mittlerweile schon etwas weiter und es zeigen sich im Alltag schon Besserungen. Wir werden die Therapie auf jeden Fall weitermachen!

Alles Gute! Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erfahrung

Antwort von mamafürvier am 14.04.2008, 17:52 Uhr

Der Vater meiner Kinder wollte die Beziehung plötzlich nicht mehr.
Da die Wohnung für mich nicht zu zahlen war zog ich mit 3 Kids aus.
Ich bekam von nirgends Hilfe, keine Hilfe für Kaution (auch nicht als Kredit), keine Unterstützung für Möbel (er behielt alles).
Ich kame 2 Monate nach Auszug 170 Euro auf Kredit von der Arge bewilligt.

Ich habe auch schon bessere News gehört aber oft gibts nichts.

Ich zog aus nur mit den Sachen der Kids und meinen Klamotten. das war vor über 1 Jahr und auch wenns schwer war verstehe ich manche Leute nicht, die wegen der Ängste es nicht zu packen keine Trennung wollen und sei der Typ noch so krass.

Ich wünsch dir viel Kraft und solltest du den Weg gehen dann wünsch ich dir viel Glück.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 14.04.2008, 17:55 Uhr

Natürlich Hartz 4 + Wohngeld beantragen. Kindergeld und Unterhalt wird angerechnet und dein Lohn dann wird sich zeigen was dir noch zusteht.

Ich arbeite und bekomme H4 und die Erstattung der Kita-Kosten für 2 Kids (4 und 5). Das 3.Kind ist schon 19, seine Einnahmen werden mir abgezogen als wäre er mein Partner :(

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Antwort von kruemel22 am 14.04.2008, 22:46 Uhr

Also, ihr seid verheiratet? Rechtlich ist das so, dass eine Scheidung ja nach einem Trennungsjahr möglich ist mit Einverständnis von beiden. Wenn sich nur einer dafür entscheidet, sich zu trennen, ist die Ehe nach drei Jahren nachweislicher räumlicher Trennung praktisch annulliert. Ob du auch staatl. Unterstützung bekommst, während ihr "nur" getrennt lebt, weiss ich nicht genau, denke aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.