Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 11.01.2012, 12:58 Uhr

Sie sah mich viell. auch zu sehr als Konkurenz.

Das ist ein Satz, der viel Wahres enthält (und einen Tippfehler ;-))

Darin liegt m.E. eine wichtige Problematik, die bei Töchtermüttern so auch nicht gegeben ist. Viele Mütter von Söhnen haben ein anderes Mutter-Kind-Verhältnis als Mütter von Töchtern. Sie reden nicht nur von "ihren zwei Männern", wenn sie beispielsweise von Ehemann und Sohn erzählen, sondern empfinden ihre Söhne auch oftmals als eine hausgemachte bessere Erweiterung ihres Ehemanns.

Sozusagen der Ehemann als Beta-Version und der Sohnemann dann als Release. Und wenn dann eine andere Frau kommt, dann wird die andere Frau auch als das empfunden: anders und weg-nehmend.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Vermutung.

(Ein weiteres Problem könnte sein, dass Schwiegermütter von Frauen nie sicher sein können, dass die Enkel wirklich von ihren Söhnen sind. Das hat in der Vergangenheit schon zu gefährlichen Situationen für die Schwiegertöchter geführt: soziologische Untersuchungen haben gezeigt, dass in früheren Jahrhunderten die Müttersterblichkeit signifikant erhöht war, wenn die jungen Eltern bei den Eltern des Mannes im Haushalt lebten.
Das war deutlich anders, wenn die jungen Eltern im Haushalt der Eltern der Frau lebten, denn die Mütter kümmerten sich offenbar ganz anders um ihre Töchter im Kindsbett... vielleicht hat das Spuren im allgemeinen Gedächtnis hinterlassen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.