Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 11.01.2012, 14:12 Uhr

@MartaHH

Ich hab nur das hier gefunden, diese Studie meine ich aber gar nicht:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/evolutionsbiologie-die-grossmutter-hypothese/423544.html

Zitat: "Die zweite Überraschung: Die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit ging allein auf das Konto der Großmutter mütterlicherseits. Die leibliche Mutter half ihrer Tochter wohl vor allem in der Phase des Abstillens: So senkte ihr Vorhandensein im zweiten Lebenshalbjahr die Säuglingssterblichkeit am meisten. Lebte nur noch die Mutter des Kindsvaters, waren dagegen die Chancen des Kindes, seinen fünften Geburtstag zu erleben, sogar schlechter als die eines Kindes, das gar keine Oma mehr hatte. Die Schwiegermutter war vor allem im allerersten Lebensmonat eher Risiko als Hilfe für die Wöchnerin."

Die eigentlich von mir erwähnte Studie hatte ich auch mal online gelesen. In der ging es in erster Linie um die Sterblichkeitsrate von Müttern, die im Haushalt der Schwiegereltern lebten. Ich such mal bei Gelegenheit weiter..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.