Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 07.05.2015, 9:25 Uhr

Schwärmerei ist bloß eine Flucht - lieber in die Ehe investieren!

Naja, er ist schon noch arg unreif, Dein Mann. Ich glaube, es liegt auch am Alter. Vielleicht war es zu früh für ihn, schon zu heiraten und ein Kind zu bekommen, auch wenn ihr nix dafür könnt, dass Ihr so früh Eltern geworden seid.

Dass er droht, Dir alles wegzunehmen im Fall einer Trennung, halte ich für einen Ausdruck von Angst und Hilflosigkeit. Er hat ein starkes, fast kindliches Besitzdenken und möchte Dich gern kontrollieren. Wenn Du mal etwas für Dich allein machst, macht ihm das Angst. Dann kommen so saublöde Sprüche wie der mit dem "alles wegnehmen". Das würde ich überhören und nur sagen: "Du, so'n Spruch muss nicht sein!" Übrigens kann Dir Dein Mann natürlich gar nichts wegnehmen, weder Kind noch Wohnung - da brauchst Du keine Angst zu haben. Darum geht's aber eh nicht, er versucht halt, in Eurer Beziehung die Oberhand zu gewinnen. Er muss lernen, dass er das gar nicht braucht, sondern dass man nur als gleichwertige und gleichstarke Partner glücklich wird.

Dass Dein Mann noch so jung ist, kann hier auch Vorteile haben. Er ist noch lernfähig und "formbar". Ich würde von jetzt an mindestens einmal die Woche allein oder mit einer Freundin etwas unternehmen, damit Dein Mann lernt, dass es die Ehe nicht gefährdet, wenn jeder seine Freiräume hat. Ich glaube, er muss überhaupt noch viel über Liebe und Partnerschaft lernen. Vermutlich ist seine Mutter auch nicht sehr emanzipiert und selbständig, so dass er das nicht kennt. Es ist für ihn ganz neu, das verunsichert.

Dass Du vor lauter Unzufriedenheit jetzt einen anderen Mann anziehend findest, ist ganz natürlich. Ich halte das aber trotzdem für ein Strohfeuer, so etwas passiert einfach mal und wird auch zukünftig immer mal wieder passieren - beiden von Euch! Dass man heiratet heißt ja nicht, dass man die Anziehung zwischen den Geschlechtern plötzlich nicht mehr wahrnehmen würde. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn man jedesmal, wenn man einen anderen Mann mag, die alte Partnerschaft wegschmeißt, wird man nie erwachsen.

Klar, Dein neuer Schwarm sagt, er "liebt Kinder". Mit 23 Jahren! Ich glaube nicht, dass er auch nur die leiseste Ahnung vom Stress, der Verantwortung und dem Alltag eines Vaters hat. Seine Aussage ist deshalb vollkommen bedeutungslos, auch wenn's von ihm sicher nett gemeint ist. Man verliebt sich schnell, wenn beim alten Partner der romantische Lack ab ist und man gerade eine unzufriedene Phase hat.

Es ist aber ganz normal, dass nach der Geburt eines Babys die Beziehung sehr belastet ist, das Phänomen ist bekannt. Die jungen Eltern müssen erstmal einige Grabenkämpfe ausfechten, bis alle Aufgaben (Job, Haushalt, Babypflege) wirklich gerecht verteilt sind. Das kann dauern, war bei mir auch so. Diesen Kampf müsstest Du natürlich mit einem neuen Partner (der noch nicht einmal der Vater ist) genauso führen. Und zwar mit offenem Ausgang, denn im Babyalltag bleibt die Romantik ruckzuck auf der Strecke - auch bei Deinem Schwarm...

Lass diesen anderen Mann in Ruhe, das sind nur Fluchtgedanken. Investiere lieber Zeit in Deine Ehe: Wenn Dein Mann blöde Sprüche loslässt, kannst Du sagen: "Du, den Quatsch habe ich jetzt überhört. Lass uns jetzt mal konkret überlegen, wie wir es schaffen, dass wir beide zufriedener werden und wie wir die Aufgaben mit dem Kind aufteilen." Geh' nicht auf seinen Kinderkram ein, auch wenn er wieder zu albern ist. Gib in diesem Moment die Erwachsene und übernimm ruhig die Führungsrolle. Du bist die reifere von Euch Beiden - Du musst Deinen Mann (unmerklich) ein bissl lenken und "erziehen" - freundlich, aber straight und unnachgiebig in der Sache!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Flucht vor ehemann

Hallo, ich bräuchte Hilfe, Informationen, Gedanken die euch einfallen zu folgendem: Ich bin schon mehrere Jahre verheiratet. Es resultieren aus dieser Verbindung zwei Kinder (6 u 4). Ich hatte mich bereits letztes Jahr getrennt und war ausgezogen. Mein Mann hat ...

von meritta 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flucht

Schwärmerei

Meine Freundin ist verheiratet und schwärmt schon seit Wochen von einem anderen Mann. Gut, dachte ich, geht vorbei. Aber nein! Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie diesem Mann das sagen möchte weil sie sonst "noch verrückt" wird und sie keinen klaren Gedanken mehr hat. Sie denkt ...

von Inga73 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwärmerei

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.