Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathilein75 am 07.07.2009, 18:30 Uhr

Scheidung

wollte mla fragen wie das so abläuft, habe nächste Woche nun meinen ersten Termin beim Anwalt wegen Scheidung einreichen, wer von euch hat schon Erfahrung und weiß wie der erste Termin so abläuft, was muß ich beachten und was kann ich noch fragen? Das einzige was ja geklärt wurde ist der unterhalt für mich und meinen Sohn und das gemeinsame Sorgerecht, was kann ich also noch so fragen? Und wie geht es dann weiter? Nächsten Monat soll ja dann auch der Antrag bei Gericht eingereicht werden wie läuft das dann ab? muß ich mich regelmäßig bei meinem Anwalt melden oder bekomme ich Post? Für Infos wäre ich dankbar da es für mich das erste Mal ist und auch bleiben wird.

danke Kathleen

 
4 Antworten:

Re: Scheidung

Antwort von mami3jungs am 07.07.2009, 21:20 Uhr

Hallo,
bist du über deinen Mann Familienversichert??? Da soltest du dich vor der Scheidung nämlich drum kümmern.Ich hatte das Problem dass meine beiden großen Söhne ,die nicht von meinem Mann sind aus der Familienversicherung geschmissen wurden bei der Trennung.Hat über 1 Jahr gedauert bis ich meine Söhne wieder Krankenversichert hatte Hast du das mit dem Unterhalt schriftlich??? Wie sieht es aus wegen Kosten für die Scheidung??? Musst du PKH beantragen? wenn ja dann nimm deine ganzen Unterlagen mit....Kontoauszüge,Gehaltsbescheinigung.etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von kathilein75 am 07.07.2009, 21:37 Uhr

also beim Amtsgericht habe ich mir heute einen Beratungshilfeschein geholt, der Mann sagte mir dort wegen Prozesskostenhilfe das würde wohl mein anwalt dann machen. Und ja mein Sohn und ich sind noch familienversichert muß ich das jetzt auch noch erledigen das ich und mein Sohn alleine versichert sind dann macht da die Arge mit? Ja mit dem Unterhalt hatten wir schriftlich festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von mami3jungs am 07.07.2009, 22:45 Uhr

nein die ARGE wird dir sagen dass du bis zur scheidung über dein mann familienversichert sein sollst(kosten sparen) war bei mir jedenfalls so.aber da dein sohn ja von deinem mann ist wird das kein problem sein.problematisch wirds nur wenn es der stiefsohn wär,denn dann wäre dein mann nicht mehr für den unterhalt verantwortlich.komplizierte bürokratie.ansonsten wird dir dein anwalt alles erklären....viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von kathilein75 am 08.07.2009, 10:28 Uhr

mein sohn ist von meinem Noch ehemann, danke für deine Tipps hoffe das alles ordnungsgemäß über die Bühne geht und mein noch ehemnann mir keine steine in weg legt das kann ja was werden oh mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe meine Frau ist kriminell, was nun? Scheidung

Hallo, ich werde jetzt ungewollt zum 5. Mal Vater weil meine Frau das einfach so für sich entschieden hat, leider ist das nicht das erste Mal und wir haben sehr schwerwiegende Probleme. Nun weiß ich das meine Frau meine Exfreundin und ein ehmalige Arbeitskollegin und ...

von peter.alexander.rolf 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Epilepsie und Mann droht mit Scheidung

Hallo, ich bin mit unseren 5 Kind schwanger und hatte das zweite Mal einen epileptischen Anfall ( beide vorm TV). Mein Vater und meine Tante haben Epilepsie, wobei mein Vater ganz schlimm betroffen ist und ein Pflegefall ist. In meiner Jugendzeit hatte ich ein paar Anfälle, ...

von donnerundblitz 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Hallo, das leidige Thema rueckt näher, werden eure Kinder bei Mama oder Papa feiern. Wie handhabt ihr das? Wir haben es mal mit gemeinsam probiert, als wir beide noch keine neuen Partner hatten. Das kommt heuer aber nicht in Frage. Kinder leben bei mir und sehen ihren Vater ...

von Frane 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage: Versicherung - Scheidung

Mein Freund ist seit über einem Jahr von seiner Noch-Frau getrennt. Beide sind im September 2007 aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Die Frau hat seiner Zeit eine Hausrat/Haftpflicht Versicherung abgeschlossen - auf ihren Namen. Die Zahlungen gingen aber vom Konto ...

von Bianca78 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wenn ich 28 micht nicht sterilisieren lasse reicht mein Mann die Scheidung ein!

Hallo, ich hatte ja gestern geschrieben das ich mit meinen Mann noch mal sprechen wollte und jetzt auf einmal will er nur noch das ich mich sterilisieren lasse. Eine andere Verhütungsmethode kommt nun für ihn überhaupt nicht mehr in Frage, von seiner Familie mit der ich ...

von simsa9 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wo hin zurest bei scheidung??????bitte

hab ma eine ganz dringende frage und zwar bin grad voll aufgelöst und krieg mich kaum noch ein. hab endlic eingesehn das es wohl nicht ab einer scheidung vorbei geht, ich kann und will nicht mehr. nun würde ich gern wissen wohin ich mich zuerts wenden muss wenn ich mich ...

von Mormel 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.