Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frane am 12.10.2008, 11:12 Uhr

Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Hallo,
das leidige Thema rueckt näher, werden eure Kinder bei Mama oder Papa feiern. Wie handhabt ihr das?
Wir haben es mal mit gemeinsam probiert, als wir beide noch keine neuen Partner hatten. Das kommt heuer aber nicht in Frage. Kinder leben bei mir und sehen ihren Vater alle 14 Tage.
Stelle mir vor, er kann sie von 23.12 bis 24. mittags nehmen, dann feiern wir hier bei uns (Kinder, ich und neuer Partner). Und an einem der Weihnachtsfeiertage kann er sie auch nochmal holen. (25.oder 26.12.)
Was habt ihr fuer Erfahrungen?
Danke,
LG, Eva

 
8 Antworten:

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von sisyphos am 12.10.2008, 11:23 Uhr

die frage stellt sich bei uns gottseidank oder leider nicht:-(

das sich der vater sowieso nicht kümmert um die beiden.

wenn dann würden wir es ähnlich machen wie du vorgeschlagen hast. ist für mich irgentwie logisch das am 24. dort gefeiert wird wo man wohnt, also als kind halt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von malido am 12.10.2008, 11:24 Uhr

hallo eva!

meine große tochter ist auch ein scheidungskind. ihr vater wohnt allerdings 500km weit von uns weg.
mittlerweile ist sie 17 und lebt ausbildungsbedingt bei ihm. wir haben es so gehandhabt, dass sie ein weihnsachtsfest bei mir war und das nächste dann bei ihrem dad. nur wenn sie sagte sie hat keine lust auf ihn blieb sie zu hause bei mir. muß dazu sagen, dass er auch des öfteren 2-3 tage vorher abgesagt hat.
ich fand diese regelung gar nicht schlecht, nur kann ich mir vorstellen dass nicht jeder damit umgehen kann. war aufgrund der entfernung auch gar nicht anders zu regeln.
maria jedenfalls hatte kein problem damit. geschenke habe ich ihr immer einige kleine mitgegeben und den rest bekam sie dann wenn sie wieder nach hause kam.
also zwei mal weihnachten.


lg mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von vallie am 12.10.2008, 11:37 Uhr

was sagt denn der papa dazu?
alles ist möglich, wenn sich alle einig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von Mandyschwan am 12.10.2008, 12:21 Uhr

Hey,

also ich kann nur von frueher reden.
Meine Schwester und ich haben bei unserer Mutter gelebt (ausser in einem Jahr, aber darueber moechte ich hier nicht schreiben), am 24. waren wir dann bei unserem Vater, am 25. bei unserer Mutter. Der 26. ist bei uns in den USA ja kein Feiertag ;), aber sonst waeren wir auch bei Mommy geblieben.
Ab dem 27. oder 28. haben wir dann ein paar Tage "Urlaub" bei Daddy gemacht. Meistens waren wir an Silvester aber wieder zu Hause, weil Daddy Party machen wollte.

Liebe Gruesse
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Frane am 12.10.2008, 12:30 Uhr

Danke fuer eure Antworten!
Werde nächste Woche mit meinem Exmann reden, auch ueber seine Vorstellungen. Er ist leider sehr impulsiv (habe mich wegen seinem Alkoholmissbrauch getrennt.)
Wir bekommen das schon hin -soweit haben wir ja eine Gesprächsbasis.
LG, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war das so...

Antwort von Toms-Mama am 12.10.2008, 14:04 Uhr

Heilig Abend waren meine Schwester und ich immer bei meiner Mutter, dahin kam dann auch meine Oma (was heute noch so ist). Am 1. oder 2. Weihnachtstag waren wir dann beim Papa.

heute habe ich selbst Familie und wir müssen schauen, allen Omas und Opas (ja, jetzt haben wir 3 Omas und 3 Opas, meine Eltern haben jeweils wieder geheiratet) gerecht zu werden, damit alle das Enkelkind sehen. Bei uns alle zusammen geht nicht, weil es teilweise noch ein bisschen "Krieg" gibt, ich würde auch nicht alle in mein Wohnzimmer bekommen.

Heilig Abend sind wir jetzt im Wechsel bei den Schwiegereltern und bei meinen Eltern, am 1. feiertag dann eben umgekehrt. Am 2. Weihnachtstag sind wir dann bei meinem Vater.

Puh, nicht einfach allen und jedem gerecht zu werden. Das Gute: ich muss mich bislang noch um nix kümmern (essenstechnisch etc.), weil wir ja jeden tag woanders rumhängen... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 13.10.2008, 20:07 Uhr

Und warum darf der Vater die Kinder nicht Heiligabend haben? Was wollen denn die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskinder-bei wem feieren eure Kinder?

Antwort von danamea am 18.10.2008, 18:32 Uhr

Trotz neuer Partner - wir feiern alle zusammen.
Für die Kinder ist es am schönsten, weil es keine Diskussion gibt UND weil sie sich nicht entscheiden müssen.

Das kann natürlich nur klappen, wenn man sich nach der Trennung oder Scheidung noch sehr gut versteht. Wir tun das zum Glück und deswegen feiern wir alle zusammen - mit den neuen Partnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.