Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 14.09.2008, 20:20 Uhr

Frage: Versicherung - Scheidung

Mein Freund ist seit über einem Jahr von seiner Noch-Frau getrennt.

Beide sind im September 2007 aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Die Frau hat seiner Zeit eine Hausrat/Haftpflicht Versicherung abgeschlossen - auf ihren Namen. Die Zahlungen gingen aber vom Konto meines Freundes (also ihrem Noch-Mann) ab - es ist KEIN gemeinsames Konto.

Mein Freund hat ihr letztes Jahr schon gesagt, sie solle die Versicherung kündigen. Angeblich läuft sie noch bis Ende 2008 - von Mai 2007....

Im Dezember hat mein Freund das erste Mal den Versicherungsbetrag zurückbuchen lassen, da er der Meinung ist dafür nicht mehr zahlen zu müssen. Zum einen weil er nicht mehr mit ihr zusammen lebt und zum anderen weil sie die Versicherung abgschlossen hat und auf ihren Namen läuft.

Jetzt hat die Versicherung SIE angschrieben, das der Beitrag von mtl. 70 EUR ! (keine Ahnung was das für eine Versicherung ist) nicht mehr gezahlt wurde und fordert diese jetzt nun zurück.

Die Noch-Frau meint jetzt das mein Freund dies zahlen soll, da es ja von seinem Konto immer bezahlt wurde und er ja mitversichert ist.

Muss mein Freund noch für diese Versicherung zahlen, auch wenn er damit nichts (mehr) zu tun hat??? Er ist zwar mitversichert - ebenso die Tochter - aber abgschlossen hat die Noch-Frau den Vertrag, da sie damals irgendwelche Beamtenvorteile hatte...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schon mal

LG
Bianca

 
6 Antworten:

Re: Frage: Versicherung - Scheidung

Antwort von Svenja79 am 14.09.2008, 21:12 Uhr

Mal ganz blöd gefragt, wie wäre es wenn beide die Hälfte zahlen????

Kenne mich mir solchen Sachen leider nicht aus aber ich finde es schon komisch das er mitversichert ist, obwohl die beiden keinen gemeinsamen Haushalt führen. Würde ich bei der Versicherung abklären lassen.
Sollte für ihn der Versicherungsschutz nach wie vor gelten, fänd ich es nur fair wenn man sich auf die Hälfte einigt, oder nicht??

Lieben Gruß Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Versicherung - Scheidung

Antwort von wesermami am 14.09.2008, 21:21 Uhr

also ich glaube nicht das die hausrat versicherung für ihn auch gilt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Versicherung - Scheidung

Antwort von Bianca78 am 14.09.2008, 21:56 Uhr

Die Versicherung stammt noch aus der gemeinsamen Zeit.
Aber wie schon geschrieben, auf ihren Namen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Versicherung - Scheidung

Antwort von wesermami am 14.09.2008, 22:04 Uhr

haftpflicht zählt nur gemeinsam wenn man im gleichem haushalt lebt!!!!!!!!!!und hausrat is auch nur einer versichert...halt ihrer wenns auf ihrem namen läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Versicherung - Scheidung

Antwort von babu am 15.09.2008, 18:22 Uhr

Er muss nicht zahlen, Vertragspartner ist ja die Exfrau. Wenn sie die Versicherung weiterführen möchte, soll sie diese in Zukunft eben über ihr Konto laufen lassen.

Sein Hausrat kann ja nicht versichert sein, wenn sie den Haushalt auch nicht mehr teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:...noch vergessen...

Antwort von babu am 15.09.2008, 18:28 Uhr

...habe ich gerade erst gesehen, es geht auch um die gemeinsame Tochter. Wenn die Exfrau nun nicht bezahlt hat die Tochter offensichtlich auch keine Haftpflichtversicherung mehr, das sollte Dein Freund wissen und ggf. etwas entsprechendes für seine Tochter abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wenn ich 28 micht nicht sterilisieren lasse reicht mein Mann die Scheidung ein!

Hallo, ich hatte ja gestern geschrieben das ich mit meinen Mann noch mal sprechen wollte und jetzt auf einmal will er nur noch das ich mich sterilisieren lasse. Eine andere Verhütungsmethode kommt nun für ihn überhaupt nicht mehr in Frage, von seiner Familie mit der ich ...

von simsa9 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wo hin zurest bei scheidung??????bitte

hab ma eine ganz dringende frage und zwar bin grad voll aufgelöst und krieg mich kaum noch ein. hab endlic eingesehn das es wohl nicht ab einer scheidung vorbei geht, ich kann und will nicht mehr. nun würde ich gern wissen wohin ich mich zuerts wenden muss wenn ich mich ...

von Mormel 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.