Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 15.01.2013, 10:38 Uhr

Nicht aus Mitleid bleiben...

Hallo,

wichtig finde ich, dass Du nicht aus Mitleid oder wegen der Kinder bei ihm bleibst. Niemand hat etwas davon, wenn Du Dich und Deine besten Jahre opferst, nicht einmal Dein Mann. Bleibe bei ihm, wenn Du eine Chance für Veränderungen und eine Zukunft siehst. Aber nicht, weil er so arm dran ist. Er ist ein erwachsener Mann, und er darf selbst entscheiden, ob er depressiv bleiben oder sich helfen lassen will. Und Du bist auch erwachsen und darfst selbst entscheiden, ob Du dann bei ihm bleiben willst oder nicht. Dein Mann braucht keine Mama oder Krankenpflegerin, und Du keinen weiteren Sohn, oder?

Es klingt banal, aber man muss es wirklich mal genau hören: Jeder Mensch ist selbst für sein Leben verantwortlich, und das gilt auch, wenn man verheiratet ist. Dein Mann darf sich selbst zerstören, wenn er das möchte. Aber auch Du bist für Dein Leben verantwortlich und musst gut auf Dich achten. Dazu gehört auch, dass Du nicht in krankmachenden Lebensumständen bleibst, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist, dass eine Veränderung nicht absehbar ist.

Klar ist eine Trennung für Kinder nicht schön. Aber ein Papa, der so gut wie nicht stattfindet und eine Mama, die irgendwann auch depressiv wird (wie viele Angehörige von Depressiven) vor lauter verpasstem Lebensglück, ist auch schädlich. Denn so lernen Kinder: Man muss alles hinnehmen. Man darf nicht weggehen, auch wenn man unglücklich ist. Man muss aushalten und dulden. Ist das die richtige Botschaft?

Solange Du aber noch bei ihm bleiben willst, würde ich darauf achten, dass Du Dein Glück nicht von ihm abhängig machst oder erwartest, dass er Dich doch irgendwann glücklich machen wird, denn das wird er vermutlich nicht - zumindest, wenn er sich nicht helfen lässt. Mach' Dein eigenes Ding, knüpfe neue Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen, geh' raus (z. B. in einen Sportverein o ä.), suche Dir Deine Selbstbestätigung und Freude außerhalb. So hast Du eine Chance, auch mal positive Rückmeldungen zu bekommen, Kraft, ein bissel Anerkennung, Freundschaft usw. Dein Mann kann Dir all dies momentan nicht geben, der reicht da allein nicht aus. Du brauchst so etwas aber, um nicht selbst krank zu werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.