Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 17.12.2009, 12:44 Uhr

@ Moneypenny - Fremdgehen & Verzeihen ;-)

Liebe Moneypenny (und alle anderen),

Du hattest in dem Beitrag weiter unten die Frage aufgeworfen warum manche Menschen einen Betrug nicht verzeihen könnten bzw. kategorisch ausschließen es zu verzeihen, und ich wollte Dir gerne mal die Gründe einer "Nicht-Verzeiherin" nennen:

(Das alles aber ohne böse Absicht ;-), einfach nur um vielleicht Verständnis auch für diese Seite zu wecken)

Ich nehme für mich in Anspruch dass ich clever genug bin eine Beziehung zu führen. Ich weiß mittlerweile worum es geht und ich gebe mir Mühe dass meine Partnerschaft gut läuft.
Immer mal wieder führe ich Gespräche (oder ich schreibe Mails, praktisch, dann kann der Partner lesen, nachdenken und fühlt sich nicht in die Enge gedrängt. Hat schon so manche Situation deeskaliert)

Ich versuche auf meinen Partner und dessen Wünsche einzugehen.
Meine Beziehung läuft gut, und ich denke wir sind ein gutes Team.

Allerdings gibt es auch "Regeln" in dieser Beziehung, an die sich beide Seiten zu halten haben. Diese Regeln geben Struktur, geben Halt und schaffen Sicherheit. Für beide Seiten, denn diese Regeln wurden von beiden Seiten festgelegt.
Und in jeder Gemeinschaft gibt es diese Regeln, und meinen Kindern lebe ich das ja auch vor.

Nun ist es so, dass ich aufgrund div. Erfahrungen Sexualität als etwas "Besonderes" sehe. Mit mir Sex zu haben erlaube ich nicht jedem. Und eben aufgrund dieser Erfahrungen/ Erlebnisse, die auch mein Partner kennt, ist körperliches Beisammensein in gewisser Weise heilig.

Meine Sexualität hat sich (dank meines mittlerweile biblischen Alters) in andere Dimensionen entwickelt. Es ist also nicht nur körperlich, es findet eben auch auf anderen Ebenen statt. Ich bin offen, neugierig und interessiert. Brauche dafür aber eben auch Vertrauen.

Und dieses Vertrauen würde durch einen Betrug in den Grundfesten erschüttert werden.

Mein Partner hatte vor mir genügend Zeit sich auszutoben.

Ebenso sollte man sich, meiner Meinung nach, in einer Beziehung immer die Frage stellen ob man seinem Partner die Dinge, die man die man für sich in Anspruch nehmen möchte, auch zugestehen würde.
(Denn sehr oft können sich ja Menschen die z.B. betrügen nicht vorstellen dass sie das auch ihrem Partner zugestehen)

Kommen wir zu den Gründen für einen eventuellen Fehltritt:
Es könnte etwas fehlen. Man vermisst etwas. Es stimmt etwas nicht, gerade im Bett.
Wieso redet dann mein Partner nicht bevor er handelt?
Ein Mann der nicht in der Lage ist mir seine Wünsche zu äußern bevor er sich diese Dinge woanders holt ist mir ehrlich gesagt zu klein.
Ich möchte ein starkes Alphamännchen dass sich traut mit mir zu reden.

Was mir die Beziehung wert ist wenn ich alles weg werfe wenn er einen Fehler macht?

Die Frage ist doch AUCH "Was ist es ihm denn wert WENN er alles für einen Fehltritt wegwirft?"

Und - ich bin manchmal nachtragend und ich habe eine Menge Phantasie. Ich würde mir also immer und wieder vorstellen was er getan hat, und das würde mich hemmen.
Ich würde eifersüchtig werden, ich würde ihn kontrollieren und ich hätte kein Vertrauen mehr.

Also würde uns dieser Fehltritt lange, lange begleiten. Und ich wäre wohl nicht bereit mein Seelenheil erneut so in Gefahr zu bringen, es immer wieder zu versuchen, mit dieser giftigen Eifer - und Rachsucht - nur um ihm den Fehler zu verzeihen. Nein - Selbstschutz!!!

Ich würde ihn verletzen wollen, ihn genau bloßstellen wollen und ihm eins auswischen wollen - nur um am Ende genauso mies zu sein.

Lieber gehe ich erhobenen Hauptes aus dieser Bindung und lasse ihn so meine Rache spüren. Kindisch?
Mag sein, aber das ist die Theorie. Vielleicht würde ich es ja im Falle eines Falles anders sehen, ich weiß es nicht.

Fest steht dass wir unsere Regeln aufgestellt haben. Und daran halten wir uns beide. Bis jetzt.

Gruß

K.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Beitrag zum Thema fremdgehen, verzeihen und Gewissheit

Kurze Vorgeschichte. Bin 31, war 14 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 5 Jahre verheiratet, 2 Kinder (10 J. und 5 J.) eigenes Haus seit 2005, bin noch nie fremdgegangen. Bin öffters hier im Forum aber bisher nur als stille Leserin. Ich habe schon 2,5 Jahre vermutet, dass ...

von laura77 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verzeihen, Fremdgehen

Fremdgehen

Habt ihr Ideen, wie ich raus bekommen kann, ob mein Freund fremd geht? Ich kenne die Dame, die ich im Auge habe vom sehen. Mein Bauchgefühl hat mich eigentlich noch nie im Stich gelasse, wenn ich ihn aber darauf anspreche, sagt er, daß ich mir keine Gedanken machen ...

von alexandraXX 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

meint ihr dass ihr das Fremdgehen des Parnters bemerken würdet...

..die Frage viel mir ein, weil inzwischen 3 (!!!) Freundinnen von mir geschieden sind, weil der Mann (und von allen 3en hätte ich es wirklich keinem zugetraut, eher noch den Frauen...) fremdging, und das in 2 Fällen schon seit 1 Jahr, in 1 Fall seit einem halben Jahr. Und die ...

von Gabn 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Was ist denn für euch Fremdgehen?

Sex mit einem anderen Mann? Oder gehört schon das ständige Tagträumen an einen bestimmten Mann dazu? Oder ein Kuss? Intime Gespräche ohne dass man sich körperlich näherkommt? (Mit den Gedanken daran und dem Wissen, dass "es" bei passender Gelegenheit zwar passieren ...

von Tina11 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Wie wertet ihr sowas ??? Fremdgehen oder was ist das ???

Btw, wo wir grad dabei sind.... es gibt 2 Ehepaare, Freunde, die besten Freunde sogar. Hr. A und Fr. B poppen miteinander, weil es zu Hause jeweils nix gibt. Beide beteuern ihren Partner zu lieben. Sie holen sich nur das was sie vermissen.... Wie seht ihr das ...

von Schnuffelentchen 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Meiner kann gar nicht fremdgehen!

Er traegt die Unterwaesche auf links und zwei verschiedene schwarze Socken, je nachdem, wie gut ich im Waesche sortieren und wenden bin. Auf Lachanfaelle meinerseits meint er, das waere doch nun egal, ob das Schild innen oder aussen sei, und das Muster an den Socken sieht eh ...

von Cata 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Emotional Fremdgehen oder verhungern?

Ich dachte immer der schwanzgesteuerte Mann geht irgendwann eh fremd. Und ich bin die Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Ehe steht und bis ans Ende treu bleibt... Doch dann hat er etwas gesagt, es war nicht so wichtig aber es hat mich tief verletzt. Und er hat ...

von Ninfa 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Affaire verzeihen?

Mein Mann, mit dem ich seit 12 Jahren zusammen bin, hatte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Affaire. Er beteuert, dass er es zutiefst bereut und nur mich will. Wir haben gemeinsam ein zweijähriges Kind. Ich bin so verletzt, weiß nicht, ob ich das jemals verzeihen kann ...

von Kaya74 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

...ein reisserischer Titel, aber so lesen es die meisten Leute.... Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hatte auch früher schon ein sehr, sehr gutes Einkommen und das hat sie auch immer gerne (für sich oder ihre Töchter, ...

von Jonas0505 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wer denkt an Fremdgehen?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer von Euch hier (ganz ehrlich bitte) an fremdgehen denkt. Ist für Euch dann in der Beziehung automatisch etwas nicht in Ordnung? Ich meine einen einmaligen Seitensprung. Ist es normal, dass man irgendwann mal daran denkt? Bin ...

von trixi24 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.