Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laraschatz am 28.04.2009, 8:58 Uhr

Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Hallo,

ist alles etwas kompliziert aber ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich lebe derzeit in Trennung von meinem Mann, wir haben eine 4-jährige Tochter.

Zur Zeit leben wir noch in einem Haus, er in der Einliegerwohnung ich mit unserer Tochter in der ehelichen Wohnung.

Nun ist es so, dass ich bereits seit 3 Monaten einen neuen Partner habe. Zur Zeit suche ich in diesem Ort wo er wohnt eine Wohnung für mich und meine Tochter. Da ich aber dort keine bezahlbare Wohnung finde oder wenn ich sie bezahlen könnte diese wirklich unterste Schublade ist, hat mein neuer Partner uns angeboten, dass meine Tochter und ich zu ihm ziehen.

Er besitzt ein grosses Haus - Platzmäßig also kein Problem.

Würdet ihr mit eurem Kind zu dem neuen Partner ziehen? Oder wäre das für meine Tochter unzumutbar?

Ich möchte in diesen Ort ziehen, da es dort auch gute Kindergärten gibt und diese auch gute Jugendarbeit leisten. Wenn ich erst wo anders hinziehen würde und wir dann nächstes Jahr erst zusammen ziehen würden dann müsste ich meine Tochter wieder aus ihrem gewohnten Umfeld heraus reißen.

Was würdet ihr machen? Bitte ehrlich gemeinte Antworten.


laraschatz

 
9 Antworten:

Re: Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Antwort von vallie am 28.04.2009, 9:05 Uhr

3 monate ist natürlich nicht sehr lange....
wie kommen den der neue und deine tochter klar?

weiß er, was auf ihn zukommt oder ist die idee jetzt nur aus der not heraus geboren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Antwort von fenja2003 am 28.04.2009, 9:07 Uhr

Ganz ehrlich? Nach nur drei Monaten Beziehung würde ich nicht mit dem neuen Freund zusammenziehen- erst recht nicht mit Kind.

Sry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Antwort von littlediamond am 28.04.2009, 9:38 Uhr

Hallo!
Letzendlich kannst du das nur entscheiden!
Ich habe damals den mutigen Weg gewählt und bin mit Kleinkind nach 3 Monaten zu dem neuen Partner gezogen......



Ergebnis:








noch ein Kind und Beziehung hält mittlerweile schon 6 Jahre




Es ist verdammt mutig und ein hohes Risiko, deswegen kann dir keiner einen vernünftigen Rat geben!!
Nur du kannst beurteilen, ob der "Kerl" vernünftig ist oder ob dich schon jetzt irgendwas nervt......

Hmm, du siehst-einen Rat hab ich nicht! Kann funktionieren, kann aber auch schief gehen und dann??

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!!

LGs littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich immer nicht verstehe.....

Antwort von AllesOK am 28.04.2009, 9:58 Uhr

ist, wie kann man, nachdem eine Beziehung beendet ist, sich so schnell in eine Neue stürzen.

Ich wäre froh, allein zu sein und würde mein Leben erst mal selbst in die Hand nehmen und mich um mein Kind kümmern.

Du willst Dein Kind evtl. nächstes Jahr nicht wieder in ein neues Umfeld stürzen wenn Ihr erst dann zusammenziehen würdet. Wie ist es aber dann, wenn die Beziehung NICHT hält, dann würdest Du das Umfeld auch wieder ändern.

Also, versuch erst mal selbst auf eigenen Beinen zu stehen, würde ich jetzt mal pauschal so sagen. Die Wohnung ist doch o.k., der KV ist auch als Babysitter da, Deinen Freund kannst Du auch sehen, was willst Du mehr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's viel zu früh, weil...

Antwort von Mijou am 28.04.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

für Dich wäre diese Lösung sicher angenehm, man kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen. Trotzdem geht es nicht in erster Linie um Dich. Es geht jetzt um Deine kleine Tochter, und dass Du nun besonders auf ihren Seelenzustand acht geben musst, hu? Ich würde Deiner Kleinen auf keinen Fall jetzt schon den neuen Partner im Alltag zumuten. Triff Dich lieber erstmal überwiegend allein mit ihm. Sie hat doch noch nicht einmal ansatzweise die Trennung von ihrem Vater begriffen, geschweige denn verarbeitet! Sich jetzt schon auf eine neue Bezugsperson einstellen zu müssen, dürfte für sie kaum zu schaffen sein und bedeutet eine Riesen-Verunsicherung.

Hinzu kommt, dass ein neuer Freund der Mutter ja noch lange kein Dauergefährte werden muss. Jede neue männliche Bezugsperson ist aber für ein Kind eine große Herausforderung und Belastung. Was ist, wenn Du in ein, zwei Jahren wieder einen neuen Freund hast, und dann wieder?

Hat Dein Freund außerdem bereits Erziehungserfahrung? Weiß er, was auf ihn zukommt? Dass er eine sehr undankbare Rolle hat, weil er von Deiner Kleinen natürlich innerlich (als "Verräter am Papa") total abgelehnt werden wird? Hat er die Nerven, die ständige Ablehnung und Zurückweisung zu ertragen? Hat er eine Engelsgeduld? Kann er akzeptieren, dass er Deiner Kleinen nichts zu sagen haben wird, weil er nicht ihr Vater und nicht ihr Erziehungsberechtigter ist? Weiß er, was es bedeutet, ein trotziges, verstörtes, unglückliches Kleinkind im Hause zu haben?

Deine Tochter braucht jetzt Stetigkeit, Beständigkeit und Verlässlichkeit von Deiner Seite, gerade, wenn Du alleinerziehend bist! Sie braucht momentan DICH (und so oft wie möglich ihren leiblichen Vater) - einen neuen Kerl und Papa-Ersatz aber braucht sie null!

Ich würde erst einmal für Dich und sie eine neue Lebensform und ein Miteinander finden, bevor ich in diese Zweierbeziehung schon einen fremden Mann mit hineinbringen würde. Halte Deinen Freund gegenüber Deiner Tochter möglichst außen vor und triff Dich wie gesagt allein mit ihm. Hilf Deiner Kleinen erst einmal über die Trennung hinweg, das wird viel Zeit brauchen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von sylea am 28.04.2009, 12:05 Uhr

hallo,
ich kann nur von mir ausgehen,und ich würde nie von einer beziehung kurzfristig in die nächste purzeln wollen.

und wenn es dann so sein sollte, würde ich mit meinem kleinkind nie gleich mit einem neuen nach so kurzer zeit zusammen ziehen wollen.
wegen dem kind nicht, aber auch wegen mir nicht.
kinder verkraften sowas unterschiedlich, aber ich hätte es damals meinen kindern nicht zugemutet.
als ich nach meiner scheidung damals einen neuen partner hatte, hab ich den so ca 6 monate vor den kindern "geheim" gehalten. dann haben wir angefangen so nach und nach mal was zu unternehmen, das die kinder sich an ihm gewöhnten.

also ich würde an deiner stelle nicht so früh mit jemandem zusammen ziehen, und schon gar nicht um eine schönere wohnsituation zu haben.
man kann sich jede wohnung zu einem kuscheligen heim machen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Mijou an...

Antwort von MM am 28.04.2009, 13:52 Uhr

... ich sehe das ganz genauso; würde es auch mit der neuen Beziehung erstmal langsam angehen lassen und v.a. das Kind da zunächst weitgehend heraushalten (zuminedst was den Alltag betrifft). Das ist alles viel zu schnell und zu viel, denke das ist gar nicht gut... :-/

Wenn der neue Partner Dich liebt und es mit dem zukünftigen Zusammenleben erstmeint, und das heisst ja auch mit Deiner Tochter, dann wird er das absolut verstehen und Dich/Euch nicht drängen. Tut er es doch, würden bei mir die Alarmglocken schrillen...!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 13:59 Uhr

Wie wäre es denn, wenn Du erstmal alleine zu Deinem neuen Freund ziehst und das Kind bleibt beim Vater?

Dann könnt Ihr (Dein Freund und Du) Euch ausprobieren, und das Kind kann zunächst in seiner gewohnten Umgebung - Haus, Freunde, Kindergarten - bleiben. Wenn Du Dir dann sicher bist, das das etwas längerfristiges ist, kannst Du das Kind ja nachholen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind zu neuem Partner ziehen

Antwort von mama.frosch am 28.04.2009, 14:53 Uhr

so richtig gut ist das für das kind aber auch nicht. erst beide eltern, dann nur mama, dann nur papa, dann wieder mama..

kann außerdem im falle von sorgerechtsstreitigkeiten der mutter durchaus negativ ausgelegt werden. i.s.v. mutter zieht zum neuen freund und lässt das kind beim vater der das kind dann "auffängt" und wenn es ihr passt holt sie es wie ein möbelstück nach.
nicht dass ich der posterin diese haltung unterstelle, aber so kann es durchaus laufen.
kommt natürlich aber auch auf die sonstigen kontakte zwischen mutter und kind an.

ich rate in dem fall auch dazu, erstmal die eigenen beine zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mal eine Frage zum Thema "Neuer Partner und erster Sex mit ihm"

So, aus aktuellem Anlass (sprich Nachrichten) will ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt wenn ihr einen neuen Partner habt oder mit eurem damaligen Partner. Ein junger Mann hatte sich ja in der Beziehung zu der No Angels Sängerin Nadja mit HIV infiziert. Das ...

von Sidney+BriBri 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Was macht Ihr mit Euren Partnern und Kind

Hallo, unsere Kleine ist fast 3 Monate und irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Mein Mann ist total unzufrieden mit der Gesamtsituation (Übergewicht, Unausgeglichen, zu viel Arbeit, daher sieht er die Kleine kaum). Tja und wenn er sie dann sieht, dann macht er auch nicht ...

von Mondkatze 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umfrage: Ist Zeit mit Partner auch mal ohne Kinder wichtig?

Hallo, aufgrund einer losgetreten Diskussion möchte ich hier mal ne Umfrage starten: Wie wichtig ist es für euch, auch mal Zeit mit dem Partner ohne Kinder zu verbringen. Und warum? Nicht gemeint ist die Zeit, wenn die Kids im Bett sind. Und wie regelt ihr das so? ...

von Makira 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Ähnlichkeit Partner mit Vater?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,575994,00.html (Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich hatte gerade eine Diskussion und finde das sehr interessant.) Gibt es Ähnlichkeiten zwischen eurem Partner/ Ex-Partner und eurem Vater? Optisch? ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Stress mit Partner...Sorry lang

Hallo zusammen, muss mich einfach mal ausheulen Danke schon mal fürs zuhören bzw. lesen. Heute war unsere Frau ( kennen sie schon länger ) vom Jugendamt hier weil wir am 16.12.2008 Gerichtstermin haben wo ich eigentlich guter Dinge war und auch meine Anwältin postiv ...

von uelli 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Ich weiß nicht ob ich oder mein Partner das noch lange so mitmachen kann

Also seit einiger Zeit ca. 6 Monate ist bei uns so diese liebevolle Partnerschaft immer geringer geworden bis fast garnichts mehr. Früher hat er mich sehr oft einfach mal so in den Arm genommen, mittlerweile muss ich schon fast richtig nach ein bisschen zärtlichkeit betteln, ...

von Silvana 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

idee: gemeinsame lieder mit dem partner - mit link

Huhu untem durch den thread kam ich auf die idee, man könnte doch mal die gemeinsamen lieder mit dem partner preisgeben. interessant wäre auch gleich das lied dazu, bei youtube sollte man so gut wie alles finden. das ist unseres : ...

von Mamselin 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo, ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)! Da die Kleine relativ anhänglich ...

von julibaby06 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.