Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 19.07.2011, 10:01 Uhr

mal wieder eine Frage

Ich brauche heute mal wieder Eure "Anregungen"!

Dass meine Ehe nicht mehr das Wahre ist, wissen wohl einige hier...

Inzwischen haben wir aber die schlimmsten Streitereien hinter uns. Wir haben sogar eine Paarberatung angefangen- mein Mann macht eine Therapie (Eifersucht, Aggression, Alkohol) ich auch bald- Termin steht schon. Zusammen haben wir eine Paartherapie angefangen- allerdings sagt er, er wolle seine Ehe retten und ich sage, ich möchte erst mal verstehen lernen, was bei und schief gelaufen ist. Ob dann was zu retten ist muss ich abwarten.

Im Moment habe ich keinerlei positive Gefühle mehr.
Ich habe mich seit einigen Wochen im Gästezimmer eingerichtet- nachdem mein Mann mich mehr oder weniger aus dem Schlafzimmer verrieben hat (er fing an, am offenen Fenster zu rauchen- da bin ich gegangen.)

Ich komme mit dem Zustand momentan rel. gut klar- ich habe keinen Druck mehr- schlafe recht gut und vermisse im Moment auch nichts. Ab und an reden wir mal über uns und unsere Situation- mal geht es mal gibt es Streit. Alles in allem verhalten wir uns rel. neutral miteinander- auch sexuell...das ist für mich zurzeit gar kein Thema.

Ich habe ihm gesagt, ich brauche Zeit, um evtl. wieder ein gutes Gefühl zu haben- ich möchte die Entscheidung gehen oder bleiben wirklich von Herzen treffen können. Das kann ich im Moment nicht.

Gestern sagte er zu mir, wenn sich in Bezug auf das Schlafen in getrennten Zimmern und sexuell nichts ändert, dann sucht er sich jemand anders. Ich ließe ihn endlos büßen- ich spielte Rachespiele- ich käme ihm nicht entgegen.

Er verändere sich - arbeitet an sich und ich nicht. Im Grunde bin ich jetzt sowieso der Buhmann, denn hätte ich in all den Jahren unserer Ehe nicht so viel falsch gemacht-zu wenig geredet und vor allem wäre ich sexuell aktiver gewesen, dann hätten wir die Probleme gar nicht.

Ich würde ihm nur seine Fehler vorhalten-und sei nachtragend. Klar kam bei der Paarberatung viel ans Licht, was falsch gelaufen ist. Natürlich redet man über vergangenes- dafür ist die Beratung ja da. Natürlich muss man auch eingestehen, dass man vieles getan hat, was man jetzt nicht mehr tun würde oder was man anders sieht. Ich habe vieles stillschweigend akzeptiert- habe meine Wünsche nicht artikuliert und habe auch oft Streit vermieden, indem ich eben vieles geschluckt habe. Jetzt sagt er, ich hätte ihm Paroli bieten sollen. Er wollte keine Frau, die kuscht.

Zum anderen kennt er von Zu Hause nur Streit, der sehr persönlich und beleidigend war. Er findet das alles nicht so schlimm- seine Mutter kam ja auch damit klar. Die Männer seiner Familie sind eben so.

Aber ich denke halt, man kann so oder so reagieren- mein Mann hat sich für seine Reaktion entschieden- dann muss er auch mit meiner Reaktion darauf klar kommen- oder? Ich halte die Art zu streiten für falsch und kann das eben nicht einfach so abtun. Ich bin eben nicht seine Mutter.

Bei mir haben unsere Auseinandersetzungen sehr tiefe Spuren hinterlassen-ich habe verschiedene körperliche Symptome entwickelt, die wohl darauf zurück zu führen sind- den physisch ist nichts zu finden...

Jedenfalls meint mein Mann, wir könnten jetzt mal wieder eine richtige Ehe führen- mit allem drum und dran. Nebenbei können wir ja die paarberatung machen.

Dazu habe ich ihm gestern klipp und klar gesagt, dass das mit der "richtigen" Ehe für mich momentan gar kein Thema ist. Das geht mir einfach zu schnell.

Ich habe mich gerade mal eingerichtet- versuche, zu mir zu finden- er setzt mich schon wieder unter Druck.

Aus Eurer Sicht: sollte ich ihm soweit entgegen kommen, nur weil er das erwartet? Halte ich ihn hin? Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass es bei mir noch nicht geht- ich brauche noch viel Zeit und vielleicht komme ich dann zu dem Schluß, dass es gar nicht mehr geht.

Ich weiß ja nicht mal, ob ich wieder so viele Gefühle entwickeln kann, um eine Ehe weiter zu führen. da passt Sex z.B. für mich gar nicht!

Ich möchte jetzt nicht wieder nachgeben und gegen meine Empfindungern handeln. Ist das falsch?

 
9 Antworten:

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von vallie am 19.07.2011, 10:08 Uhr

stellst du dir die letzte frage wirklich?
scheint keine gute beratung zu sein, wenn du ernsthaft zweifelst.
brauchst du argumente? nein. brauchst du nicht. DU empfindest das so, warum solltest du dich verbiegen?

nebenbei bemerkt sehe ich in deiner ehe immer noch wenig rettungspotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von Häsle am 19.07.2011, 10:09 Uhr

Wenn du keine Lust auf Sex hast, dann tu's auch nicht. Egal, ob die Ehe gut oder schlecht läuft. Du fängst schon wieder an, zu schlucken, um ihm etwas recht zu machen. Das geht bei Kleinigkeiten, aber nicht beim Sex.

Es hört sich für mich nicht wirklich so an, als würde er seine Fehler einsehen und sich bessern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2011, 10:21 Uhr

Ich finde, daß genau diese Frage plus die Gefühle, die sie in Dir auslöst, in die Paarberatung gehört. Und zwar nicht, weil die Antwort fraglich wäre - natürlich hüpfst Du nicht mit ihm in die Kiste, weil er notgeil ist - sondern weil Euer beider Umgang damit - Druck von seiner Seite, Tendenz des Nachgebens auf Deiner Seite - symptomatisch für Eure Beziehung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von Ostfriesenmama am 19.07.2011, 11:19 Uhr

komm raus aus der Opferrolle und entwickle dich du bist eine erwachsene Frau - Zeit sich zu entwickeln. Lass doch mal bei Dir ihm gegenüber alles raus. Anstatt hier Romane zu schreiben knall ihm mal Sachen an den Kopf er will doch keine Frau die kuscht also los dann kusche auch nicht.

Dann soll er sich eben einen runter holen oder Weiber angraben wenn er das macht dann kann er auch seine Ehe nicht retten.
Geht ja shcon wieder los in alten Rollenmustern. ER fängt an zu zwingen.

Also los aufstehen und aufwachen und stärke dein Selbstbewußtsein !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von sun1024 am 19.07.2011, 11:54 Uhr

Ich denke, das ist ein gutes Thema für die nächste Paarberatungs-Sitzung.
Davon, dass du einfach nachgibst, wird eure Beziehung sicher nicht gerettet.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sind Werte wie Treue und Zugehörigkeit Altmodisch ?

Antwort von Ostfriesenmama am 19.07.2011, 14:54 Uhr

neee dann bin ich lieber Stockkonservativ und Altmodisch aber damit komme ich gut klar und lebe damit gerne und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder eine Frage

Antwort von Rayden am 19.07.2011, 17:06 Uhr

Hach ja... er macht es sich aber einfach. Es IST ja auch einfacher, mit dem Finger auf den Anderen zu zeigen und zu sagen: "DU hast aber dies und das nicht gemacht und darum sind wir heute wo wir sind." statt sich den Spiegel vorzuhalten und einen ungeschönten Blick reinzuwerfen.

Ich schließe mich an - er macht Druck und du bist dabei einzuknicken, das zeigen ganz deutlich die Fragen, die du hier stellst.

Was denkst DU denn, was passiert, wenn du nachgibst?
Bessert sich dadurch irgendetwas? Er? Sein Verhalten? Du? Deine Gefühle?

Wenn du eine Veränderung deiner Lebenssituation willst, fange bei dir an und tue nicht das, was du immer getan hast :)

Ich kenne eure Geschichte nicht, aber für mich liest sich alles sehr festgefahren.

(Warum bleiben Menschen in ihrer Situation hocken, egal wie schlecht sie sein mag? Weil sie ihnen vertraut ist. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann sich nur was ändern,

Antwort von Karbolmaus am 19.07.2011, 22:54 Uhr

wenn beide an sich arbeiten.

D.h. aber nicht, dem Partner Vorwürfe zu machen sondern bei sich selber anzufangen!

ICH möchte meine Beziehung retten, also trage ICH auch was dazu bei.
Anders funktioniert das nicht.

Und so, wie dein Mann das will, klappt es schon gleich gar nicht!

Wenn er von dir eine andere Reaktion möchte, muss er auch etwas anders machen.

Ich habe auch lange gebraucht, das zu begreifen. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, verlange ich nicht von meinem mann, sich zu ändern sondern ändere ich meine Einstellung/Vorgehensweise/Kommunikationstechnik....usw.
Und der Partner muss dann mitziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke- gestern...

Antwort von lulu67 am 20.07.2011, 8:34 Uhr

hatten wir nocj ein kurzes Gespräch. mein Mann wollte wissen, worüber ich denn so lange nachdenken müsse in bezug auf unsere Ehe.

Ich habe ihm genau nochmal das gesagt- dass ich ,solange es zwischen uns so steht wie jetzt, keine normale Ehe mit allem drum und dran führen kann- dasss ich Zeit brauche- wieviel weiß ich nicht. Und dass ich mich nicht drängen lasssen will. Ich habe ihm gesagt, dass die Androhung, sich eine Freundin zu suchen, nicht förderlich ist für unsere Zukunft und ob er denkt, er kann die dann eben mal ablegen, wenn es zwischen uns vielleicht mal wieder besser läuft- oder ob es mit Freundin im Hintergrund überhaupt besser werden kann- was ich bezweifle.

Sein Argument: er sagt es mir ganz offen (heißt für mich: du weißt es ja, also nehme ich dich mit ins Boot- beschwer dich hinterher nicht)- ich boykottiere unsere Ehe auch nämlich durch mein Schlafen im Gästezimmer und dadurch, dass ich keinen Sex oder innigen Umgang will- ich hätte ja Zeit- aber nur noch zwei Monate maximal.

Ich habe bereits begonnen, mich zu entwickeln und an mir zu arbeiten- indem ich nämlich endlich meine Standpunkt vetrete und aufrecht erhalte- und die Konsequenzen in Kauf nehme. Ich knicke nicht ein und gebe nach -obwohl mich seine Argumente teilweise sehr verunsichern.

Ich habe auf unserem Weg viele Federn gelassen- ich kämpfe jetzt um mich in erster Linie. Wenn unsere Ehe dabei nochmal eine Wende erfährt- gut. Das steht aber noch in den Sternen.

Danke erstmal an Euch! Manchmal muss man eben alles runterschreiben und loswerden- obwohl man weiß, dass der Weg eingentlich fest steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.