Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josefine1978 am 15.07.2011, 0:40 Uhr

Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Hallo,

ich stehe hier gerade vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Ich versuche einmal, meine Situation zu schildern:

Ich bin mit meinem Mann 11 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet.
Wir haben zwei Kinder ( 6 und 4 ) und ich bin außerdem in der 37. Woche schwanger.
Mit meinem Mann war es von Anfang an nicht die große Liebe von meiner Seite aus, eher Sympathie. Er hatte mich damals angesprochen und ich hatte eigentlich nicht das Bedürfnis ihn wiederzusehen. Wie dem auch sei, er kämpfte um mich und weil ich gerade in einer schwierigen Phase steckte, tat mir seine Aufmerksamkeit gut. Damals war ich 22, er acht Jahre älter. Man wurde schließlich ein Paar, man hatte Alltag, aber es war schon damals von seiner Seite mehr Gefühl da als von meiner Seite. Ich kann nicht mal sagen, ob ich ihn je geliebt habe :-(
Er war zuverlässig und gab mir das Gefühl etwas besonderes zu sein und das war gut. Dann wurde ich schwanger. Ich brauchte fast zwei Wochen, bis ich es ihm sagen konnte, ichwusste, er würde sich freuen, aber irgendwie freute ich mich nicht, da mein Leben jetzt festgelegt schien. Ich spielte sogar mit dem Gedanken zu gehen und das Kind alleine großzuziehen. Ich tat es nicht, es kam Alltag, aber wirklich innerlich glücklich war ich nicht. Das zweite Kind war dann geplant, die Tochter sollte ein Geschwisterchen haben. Schon in der Schwangerschaft sprach er von Heirat, aber ich zog nicht so recht. Kurz vor der Geburt des zweiten Kindes gab ich nach. Wegen der finanziellen Absicherung, ich verdiene eher sehr wenig und er als Beamter ganz gut. So heirateten wir, nur standesamtlich und ich behielt meinen Nachnamen. Keiner wusste vorher Bescheid, wir sagten es den Leuten erst nach und nach. Aber ich erinnere mich noch genau an das Gefühl, als wir im Auto zum Standesamt fuhren, ich fühlte mich, wie das Kalb auf dem Weg zum Schlachter, wollte es eigentlich gar nicht und dachte nur, jetzt ist es zu spät....entgültig.
Die Jahre vergingen, irgendwann waren wir 10 Jahre zusammen und weil wir/ich schon immer drei Kinder wollten, wurde ich nochmal schwanger, sogar beim ersten Versuch. In all den Jahren habe ich so oft mit Freundinnen darüber gesprochen, dass es eigentlich nie Liebe war, aber ich ja doch ein gutes Leben habe um das mich viele beneideten. Sex war schon lange nur noch einmal monatlich Pflichtprogramm, Spaß daran hatte ich nicht, eigentlich drückte ich mich, wo ich nur konnte. Küssen wollte ich ihn schon lange nicht mehr, seine Hand nicht mehr halten, ich spürte auch, dass ich eigentlich nicht wirklich zu ihm stand und nie wirklich stolz von "meinem Mann" sprechen konnte. Bis Februar diesen Jahres war soweit alles noch ok, ich war jetzt 33 Jahre alt und im 5. Monat schwanger.
Und dann passierte das, was mir in den elf Jahren nicht passiert ist: ich verliebte mich, Hals über Kopf, auf den ersten Blick und bedingungslos. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich so gefühlt und anfangs sah es so aus, als könnte sich daraus etwas entwickeln. Weder die Kinder, noch die Schwangerschaft waren ein "Problem", sie hätten mit mir kommen können. Dann habe ich aber wahrscheinlich zu viel auf einmal gewollt und überstürzt, nach drei Monaten war sich mein "Neuer" seiner Gefühle nicht mehr sicher und wollte nicht mehr als Freundschaft. Er ist ein ganz ehrlicher und sensibler Mensch, der Kinder über alles liebt, und nach einer großen Enttäuschung auf der Suche nach der großen Liebe ist. Und es hat bei mir einfach nicht gereicht. Das war sooooo hart für mich und ich bin momentan nicht annähernd darüber hinweg, manche Tage sind die Hölle. Ich bin kein Mensch, der sich leicht verliebt, das war bisher erst das zweite Mal in meinem Leben und ich brauchte beim erstenmal Jahre, um den Mann aus meinem Herzen zu bekommen und das wird diesmal wieder so sein, denn er war für mich die große Liebe !!!! Nun mein Problem: ich weiß jetzt, was ich fühlen kann und wie ich lieben will und was ich haben möchte. Ich möchte gefühlsmäßig keine halben Sachen mehr, ich war endlich einmal GLÜCKLICH gewesen, bei diesem Mann hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, es würde für ein Leben lang reichen. Bitte haltet mich jetzt nicht für leichtfertig, das bin ich wirklich nicht, aber es hatten auch eigentlich alle äußeren Umstände gepasst.
Ich hatte in diesen Wochen mit meinem Mann über unsere Ehe gesprochen und mich erstmal von ihm getrennt und eine kleine Wohnung genommen.

Jetzt stehe ich da. Tieftraurig, dass meine Liebe gescheitert ist. In der 37. Woche schwanger in einer Wohnung, die für meine zwei Kinder schon zu klein ist. Wie soll das mit Baby gehen? Ohne Geld, dafür mit weit überzogenem Konto, da ich ja derzeit nicht arbeiten darf. Meine beiden Kinder würden sich gerne wieder eine "Familie" wünschen, ich habe ein 25 Jahre altes Auto, kein Telefon, keine Waschmaschine, keinen PC, nichts. Mir fällt die Decke auf den Kopf in meiner Wohnung und ich habe meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll, keiner versteht mich, die meisten sagen, geh doch erstmal zurück. Nur wenige machen mir Mut. Wie soll ich alleine einen Alltag mit drei Kindern bewältigen?? Kann ich ihnen gerecht werden, oder muss eine Mutter um der Kinder willen durchhalten und ihnen "Familie" bieten?? Noch größer ist meine Sorge, nie wieder einen Partner zu finden, was mit drei Kindern ja auch nicht leicht ist und vor allem möchte ich diesen " wirklich von Herzen lieben ", denn halbherzig macht auf Dauer nicht glücklich. Zur Zeit halte ich die Gegenwart meines Mannes kaum aus, es ist für mich nicht vorstellbar, ihn je wieder zu küssen oder mehr oder mit ihm in einem Bett zu schlafen. Aber allein sein kann ich auch nur sehr schlecht, jetzt bin ich 33 und war noch nie glücklich verliebt :-(
Was nun, ich weiß einfach nicht weiter. Wenn mein Mann mich geschlagen hätte, oder trinken, fremdgehen oder spielen würde, hätte ich einen "Grund". Aber so. Er tat alles für mich, war immer treu und absolut zuverlässig. Er machte größtenteils den Haushalt mit, war handwerklich absolut fleißig, kochte und war immer für mich da. Eigentlich ein Traummann, den ich aber einfach nicht LIEBTE :-(
Auch materiell ging es uns immer gut: eigenes Zweifamilienhaus mit Riesengarten, Motorräder, Autos, Hobbys, Hunde, nie Geldsorgen, er Beamter, etc. Meine Eltern sind seit der Trennung fix und fertig, sie können nicht verstehen, warum ich das alles aufgeben möchte, zumal es ja mit dem anderen Mann auch nicht klappte. Und glücklcicher als vorher bin ich jetzt ja auch nicht :-( Und nein, es liegt nicht an den Hormonen der Schwangerschaft, da ich ja vorher schon nicht glücklich war...

Oh man, ist das jetzt lang geworden, aber ich musste es einfach einmal loswerden.
Wie seht ihr das?
Ohne Liebe bleiben, der Kinder und der finanziellen Sicherheit wegen,
oder die Sache durchziehen und von nun an ständig kämpfen müssen, denn leicht wird es nicht werden ohne Geld und mit drei Kindern...
Und dann ist da noch die Angst, nie wieder glücklich zu werden und irgendwann verbittert und alleine dazustehen und alles zu bereuen...
Ich weiß, es gibt keinen wirklichen Rat für mich, aber wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden ????

 
58 Antworten:

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Lyssi am 15.07.2011, 2:57 Uhr

Hi,
also der lange Text ist nicht das Problem...

Verstehe ich richtig (?!):
- du hast deinen Mann nie geliebt, aber geheiratet
- Der Grund für die Ehe war einzig die finanzielle Absicherung
- Berührungen und Sex lehnst du mit ihm ab, aber es waren Geschwister für Kind 1 (?) geplant
- nun bist du ein drittes Mal schwanger, von einem Mann, von dem du nicht sagen kannst, ob du ihn je geliebt hast?????

O.k. es ist schon sehr spät, dazu sage ich jetzt nichts sonst tappe ich garantiert ins Fettnäpfchen...

Zu deiner aktuellen Situation:
Die Trennung war das Beste, was du tun konntest!!!! Das war, meiner Meinung nach schon überfällig - so wie du über deine Gefühle gegenüber deines Mannes schreibst!
Zu einer Ehe und 3 Kindern gehört meiner Meinung nach LIEBE! Aber vll seh ich auch nur wieder zu schwarz oder weiß

Es wird nicht viel bzw. nichts bringen, wenn du zu deinem Mann zurückkehrst weil er kocht, Haushalt macht, handwerklich begabt ist und sonst alles für dich tut - ER liebt dich und hat all die Jahre angenommen das auch du ihn liebst!!!
Wenn du zurückgehst, ohne Liebe, wird sich das "Spiel" wiederholen!
Kinder sind kein Grund (mehr) eine unglückliche Ehe aufrecht zu erhalten.

Eine andere Wohnung kannst du dir immer noch suchen... das ist jetzt zweitrangig. Du bist schwanger und dir stehen Hilfen zu (Beratungsstellen, Diakonie, Arge..) so genau kenn ich mich da nicht aus.

Ein gut gemeinter Tipp:
Denk jetzt an dich, an deine Kinder und das Baby im Bauch und versuche zur Ruhe zu kommen. Hast du Hilfe von Familie und Freunden?
Die Trennung war jedenfalls ehrlich, da du sonst deinen Mann und dich selbst evtl noch über Jahre "belogen" hättest.

Was deinen "Neuen" betrifft: ich weiß auch was Liebe ist und ja, Enttäuschung tut weh, aber in deiner jetzigen Situation brauchst du deine Kraft und Nerven für andere Dinge und nicht noch Herzschmerz!!!!

Sorry, dass ich dir zu dem Thema mit dem "Neuen" keine Tipps geben kann, mich hat der Rest deiner Geschichte mehr beschäftigt!

Ich wünsch dir und deinen Kindern alles Gute und das du für dich/euch die RICHTIGE Entscheidung triffst!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von krisssi am 15.07.2011, 6:12 Uhr

hallo.
in dem moment wo kinder da sind, muss eine trennung weiter überdacht werden.
du hattest 5 jahre ohne kinder um deine situation zu überdenken.
jetzt ist alles richtig schwierig , die kinder sind arm dran in einer trennungsituation, allerdings auch wenn ihr zusammenbleibt-denn du bist nicht glücklich.
sehr schwierig.
ich würde zurückgehen-wie du selbst schreibst, es kann auch sein, dass du irgenwann (vielleicht gar nicht in so weiter zukunft) alleine und verbittert da stehst, oft erkennt man erst später, was man hatte und kann dann nicht zurück...
wie würde es dir gehen, wenn er eine neue partnerin hätte?
vielleicht bist du dir zu sicher mit ihm?
alles gute,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von nino1976 am 15.07.2011, 6:59 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Es bringt nichts bei ihm zu bleiben. Sicher ist das Leben an seiner Seite bequem aber wie du schon erkannt hast, wenn du ihn nicht liebst ist es sinnlos und auch ihm gegenüber unfair. Er hat es auch verdient, geliebt zu werden. Vermutlich würde er dir die Sterne vom Himmel holen. Du willst seine Sterne aber nicht. Und irgendwann wirst du ihm gegenüber sitzen und dich wird jede seiner Gesten ekeln. Aussenstehende denken nur immer "hach der gehts gut mit so einem lieben Mann" und innerlich könnte man kotzen. Man fragt sich warum man so undankbar ist und versucht sein Möglichstes, um auf heile Familie zu machen -aber es klappt nicht. Zeitweise kann man sich selber vorgaukeln alles wäre gut aber tief in drinnen weiß man, was Sache ist. Leider habe ich keine wriklichen Rat für dich, du ziehst die Sache einfach schon zu lange durch, hättest schon vor 10 Jahren abhauen sollen... Ich würde mit ihm reden und sagen das du momentan einfach nicht weißt ob es mit euch weitergehen wird und ob er sich -in Anbetracht der aktuellen Situation- eine zeitlang eine Art WG vorstellen könnte. Dann kannste in Ruhe und ohne Sorgen entbinden und später könnt ihr eine Trennung vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lange PN an Dich ......

Antwort von LadyIndiana am 15.07.2011, 7:07 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich...

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 8:29 Uhr

ich versteh nicht wie man so lange einem Mann was vorspielen kann, ihn heiratet und noch 3 (!!) Kinder kriegt mit ihm, hattest Du mit Ende 20 als Ihr geheiratet habt schon Torschlußpanik keinen mehr zu finden? Es tut mir leid aber meine Meinung fällt dazu etwas heftiger aus: Du schreibst NUR von Dir, daß Du Dich wie ein Kalb auf der Schlachtbank gefühlt hast als Du ihn geheiratet hast hallo? Hat Dich jemand gezwungen? Du hättest nein sagen können ABER er hat ja mehr verdient und Du warst versorgt, sehr bequem also. Und jetzt zieht der Neue nicht mehr, für den Du wahrscheinlich mit wehenden Fahnen Deinen Mann verlassen hast und Du machst Dir Gedanken der Finanzen und Bequemlichkeit wegen doch bei Deinem Mann zu bleiben.?! Dein Mann tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 9:16 Uhr

Scheiß-Situation..ehrlich. in deiner haut möchte ich jetzt nicht stecken...

Was mir dazu einfällt: Verwechsel bitte nicht "Verliebtsein" mit "liebe".

Die gefühle, die du für den "neuen" hast/hattest kannst du nicht mit denen für deinen mann vergleichen..
Dieses verliebtsein geht auch nach einiger zeit weg..das hält kein leben lang. irgendwann wird liebe draus..aber die sieht ganz anders aus. Vermutlich jetzt nicht so wie du für deinen mann empfindest aber trotzdem nüchterner und nicht mehr so rosarot.
Manchmal geht auch die "liebe" weg und zurück bleibt ein sehr inniges Kumpel/freundschaftsverhältnis. Es gibt unendlich viele Ehen die auf dieser basis funktionieren.
Ob dir das reicht, ob du damit glücklich bist/wirst musst du entscheiden.
Dass du dir jetzt nicht vorstellen kannst wieder mit deinem mann in einem bett zu schlafen etc ist normal...das hat mit deinen gefühlen für den anderen zu tun. das würde aber wieder vergehen wenn du versuchst wieder mit ihm zu leben. daran sollte es nicht scheitern.

ich weiß auch nicht was ich machen würde..ehrlich schwer. aber ich denke ich würde zurückgehen. Schon wegen der Kinder und versuchen eine Art WG mit meinem Mann zu führen. Falls er dich überhaupt noch haben will und sich drauf einläßt.
Klare Absprachen dass alles Sexuelle vorerst tabu ist. wenn du diesen druck weg hast dann kannst du dich evtl wieder annähern.
Man kann auch lernen einen menschn zu lieben....weil er verläßlich ist, weil er leibevoll ist, weil er sich kümmert, weil er ein toller vater ist usw.

Was sagt denn dein mann dazu?
Könntest du dir vorstellen eine Eheberatung mit ihm aufzusuchen?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von celmin am 15.07.2011, 9:26 Uhr

Ganz ehrlich? Du stellst Dich hier als das arme Opfer dar, aber das bist Du nicht. Dein Mann ist hier das Opfer und er tut mir sehr leid. Mir tun auch die Kinder leid. Du hättest schon viel früher handeln könne, aber dazu warst Du zu bequem und zu egoistisch. Alles was Du schreibst, ist herzlos und gefühlskalt. Bei Dir war alles immer nur Berechnung. Schrecklich! Am liebsten wärst Du wohl von Deinem Mann weg zu dem Neuen gezogen. Hat der auch ein Haus?
Mit Deinem Mann hast Du in einem Zweifamilienhaus gewohnt. Wohnen da noch Eltern oder Schwiegereltern? Dein Mann hat als Beamter ja feste Arbeitszeiten und ist wohl früh wieder zu Hause. Können die beiden Kinder nicht bei Deinem Mann bleiben? Dann wären die nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen und Du könntest erst einmal versuchen wieder auf die Beine zu kommen. Dein Selbstmitleid finde ich nicht angebracht. Du hast bekommen, was Dir zusteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Lilly1806 am 15.07.2011, 9:58 Uhr

ich verstehe nicht wie man soviele jahre mit jemandem zusammen sein kann, wenn man den mann nicht liebt. du schriebst sogar du hattest damals nicht mal vor ihn wiederzutreffen!? ich finde das so heftig und kann dann deinen weiteren lebensweg nicht nachvollziehen, sprich, 3 kinder und hochzeit. wenn ich mich bei jemandem nicht wirklich wohlfühle dann bleibe ich doch nicht aus bequemlichkeit bei ihm. hast du dir mal überlegt wie sich dein mann jetzt fühlen muß? also du tust mir absolut nicht leid, nur deine 3 kinder. du hast nur an deine finanzielle absicherung gedacht und heulst jetzt rum weil du nie glücklich verliebt warst, tja selber schuld kann ich da nur sagen. sorry, aber ich kann das echt nich nachvollziehen.

wünsche dir trotz allem viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage..

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.07.2011, 10:02 Uhr

wieso hast du ihn dann überhaupt geheiratet wenn von deiner Seite aus eig. keine Liebe besteht udn eig. auch kein Intresse??
Ich würde jetzt mit offenen Karten spielen und ihm klipp und klar sagen wies um dich bzw. euch steht. lieber so und ehrlich als alles nur gespielt und nicht ernshaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und laß auch Deinem Mann die Chance

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 10:15 Uhr

seine wahre große Liebe zu finden, denn er hat auch verdient von jemand wirklich geliebt werden und nicht nur wegen der Kohle und des Beamtenstatus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliess mich an

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 10:18 Uhr

musste mich heute früh wirklich auf die finger setzen.

wnen ich jemanden nicht liebe, dann setz ich keine 3 kinder in die welt, also kann er so schlecht auch nicht sein.
nicht du verdienst mitleid , sondern dein mann, dem du jahrelang was vorgespielt hast.

aber die beqzemlichkeit hat ja auch was oder??

komm runter von deinem egotrip oder zieh nen schlussstrich, aber verarsche deinen mann nicht, in dem du ihm liebe vorgaukelst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooch, seid ihr heut aber wieder hart!!

Antwort von vallie am 15.07.2011, 10:21 Uhr

wenn man liebe messen könnte, meint ihr, daß man in allen beziehungen die 100%ige liebe misst???
vor allem nach jahren des zusammenseins?
ist das überhaupt notwendig? gibt es das überhaupt?
meint ihr, daß alle ehen zu 100% aus liebe geschlossen werden?
denkt doch mal an eure mütter und großmütter....manch ehe hielt sicher länger, weil die damen NICHT der liebe des lebens nachgejagt sind und dann aus allen wolken fielen, wenn man merkt, daß diese rosarote unbedingte stürmische liebe zeitlich doch etwas begrenzt ist und dann etwas anderem weicht.

insofern finde ich diese vorwürfe sehr ungerechtfertigt. man muß das nicht beklatschen, aber man muß es ja auch nicht leben. der mann weiß ja nu auch bescheid und kann sich danach richten.

ich habe mich in der 10ssw gegen einen ungeliebten mann entschieden und nie bereut. aber DAS hilft der ap nicht weiter.
einen rat kann man da nicht geben, aber ich finde es bemerkenswert, daß sie sich outet.
ich wette, da könnten sich eine menge anschließen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooch, seid ihr heut aber wieder hart!!

Antwort von celmin am 15.07.2011, 10:29 Uhr

Es ist ein großer Unterschied, ob ich am Anfang einer Schwangerschaft merke, dass ich mit dem Mann nicht zusammen bleiben kann und mich trenne. Oder ob ich mit dem ungeliebten Mann 3 Kinder bekomme. Und wenn man dann noch liest, dass sie das alles nur aus Berechnung gemacht hat (weil der Mann Beamter ist und das Leben mit ihm so viele Vorteile bietet), dann hat man eben kein Mitgefühl für diese Frau.
Jeder kann sein Leben so leben wie er will, aber ich finde es zum Kotzen, wenn man es auf Kosten anderer macht und sich am Ende dann selbst bemitleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf wessen kosten hat sie es denn gemacht?

Antwort von vallie am 15.07.2011, 10:34 Uhr

der mann weiß doch bescheid.
haben kinder einen anspruch darauf in einer familie groß zu werden, in der die liebesmesslatte IMMER bei 100% liegt?

was verurteilst du denn wirklich? die berechnung? oh je, meinst du, daß alle männer immer nur und ausschließlich wegen ihren schönen augen und den inneren werten geheiratet werden, v.a. wenn sie ein paar kröten verdienen? gibt nur niemand zu...

ich finde auch nicht, daß sie sich bemitleidet, sondern daß sie sehr ehrlich mit sich und auch uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf wessen kosten hat sie es denn gemacht?

Antwort von Fredda am 15.07.2011, 10:45 Uhr

Ich unterschreib mal wieder bei dir.

Und ich denke, wer da am lautesten ruft, findet manches von sich wieder...

Bei manchen ist es die Partnerschaft, bei manchen der ungeliebte Job, an dem man festhält, bei manchen die Herkunftsfamilie...

100 % und dann noch in rosa ist selten und einfach ein Stück Arbeit und manchmal geht es trotz Arbeit nicht.

Lg

Fredda
(grad mal wieder ein super Team mit Herrn Fredda)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von dani_j_j am 15.07.2011, 10:46 Uhr

in der 37.SSW würd ich eine vorübergehend hormonell bedingte geistige Umnachtung auch nicht ausschliessen, die Situation mit dem anderen hat vielleicht dein Bild auf deine Ehe unnötigt getrübt. Ich könnt mir vorstellen, dass Gedanken der Unsicherheit kurz vor Hochzeit jetzt unnötig aufgebauscht werden, ich glaub nicht, dass du "Ja" gesagt hättest, wenn es damals so war wie du es jetzt in der Erinnerung hast...
Ich würde zurückziehen, dabei aber ehrlich sagen, dass ich momentan beziehungstechnisch total unsicher bin und die Entscheidung in einem halben Jahr treffen, dann kannst du immer noch ein eigenes Leben beginnen und deinen Mann "freigeben" ebenfalls jemand kennenzulernen, die ihn liebt. Aber vielleicht ist eure Ehe doch anders, als du jetzt gerade glaubst? Eine Chance sollte man sich schon geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Nurit am 15.07.2011, 10:56 Uhr

Ich denke, dass hier ja beide Ehepartner profitiert haben (sie hat die Absicherung bekommen und er die Frau, die er wollte). Keiner kann mir erzählen, dass ein Mann über Jahre nicht merkt, dass er nicht geliebt wird und sie hat ihm ja nun keine Liebe vorgespielt.
Nur leider hat sie jetzt gemerkt, dass sie es vermisst, zu lieben und kommt damit nicht klar (würde mir auf die Dauer genauso gehen).
Nur leider ist es schwer, jetzt zu einer Entscheidung zu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich hier so eingie Beiträge lesen...

Antwort von SuHaMa am 15.07.2011, 11:34 Uhr

...denke ich, es wäre besser gewesen, die Schreiberinnen hätten ihre Gedanken (Beleidigungen) für sich behalten. So etwas kann man nur von sich geben, wenn man etwas (ähnliches) noch nicht erlebt habt, kurz gesagt, nicht die geringste Ahnung hat, von dem was man da so hochtrabend faselt. Mit welchem Recht erhebt ihr den mahnenden Zeigefinger?

Josefine, ich kann dich sehr gut verstehen... ich denke auch nicht, dass du Dich auf die Ehe und die Kinder eingelassen hast, weil du ein tolles, abgesichertes Leben haben wolltest. Vielmehr denke ich, dass Du damals, in der schwierigen Phase, in der Du dich befandest, froh warst, jemand "stabilen" an Deiner Seite zu haben und vielleicht sogar Sympathie mit Liebe verwechselt hast. Ich kann mir vorstellen, dass Du in dieser Zeit sehr empfänglich für die Liebe deines Mannes warst und das ist ok. Wahrscheinlich hast du auch erst mit den Gefühlen und der Verliebtheit zu dem anderen Mann gemerkt, was überhaupt möglich ist! Jetzt weißt Du, wie Liebe sich anfühlen kann. Ich kann das sehr gut nachvollziehen...
Dass es gegenüber Deinem Mann nicht fair war, weißt Du selber, das liest man aus Deinem Beitrag heraus.
Ich denke ich würde nicht wieder zurück gehen, denn auch DU hast das Recht echte Liebe zu leben. Wem bringt es was zu Deinem Mann zurück zu kehren? Dir? Nein, weil du garantiert wieder in das alte unglückliche Leben zurückfällst. Deinem Mann? Nein, denn er möchte sicher nicht mit einer Frau zusammen leben, die ihn nicht liebt. Deinen Kindern? Ja, sie werden darunter leider. Aber was denkst Du, was sie, wenn sie erwachsen sind sagen werden, wenn Du ihnen erklärst, warum Du dich damals getrennt hast? Meinst du sie würden es wollen, dass du "nur" wegen ihnen ein unglückliches Leben führst? Ich denke, das "erwartet" kein Kind von seiner Mutter....
Es wird schwer werden, ganz sicher. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du eine liebe Familie und Freunde hast, die Dir helfen und dir bei stehen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja wenn sei schreibt

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 12:32 Uhr

sie hat sich wie ein Kalb das zum Schlachten muss gefühlt hat als sie geheiratet hat sorry sie wurde nicht gezwungen also da klingt schon sehr viel Selbstmitleid durch, klar gibt es ganz viele Frauen, die das tun, aber muss man alles gutheissen? Die Gute ist kein Teenie mehr und hat 10 Jahre dieses Ding durchgezogen, es ist letzendlich auch den Kindern gegenüber nicht fair, denen 10 Jahre lang happy family vorgegaukelt wurde und die nun sicher aus allen Wolken fallen... und da bin ich eben schon der Meinung so lang hätte sie das nicht durchziehen dürfen, was ich aber noch viel bedenklicher finde es hat mit dem Neuen nicht geklappt und da überlegt man sich ob man nicht doch beim Mann bleibt?! Spätestens ab dem Zeitpunkt versteh ich die Kiste echt nicht mehr. Es gibt auch Männer, die sowas machen logo, find ich genauso wenig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 12:38 Uhr

es ist doch schon ein kleiner Unterschied ob man 10 Jahre lang in einer Ehe bleibt weils bequem ist, in einem ungeliebten Job MUSS man oft bleiben bis sich eine Alternative gefunden hat und DAS belastet einen dann nur selber aber nicht noch jemand anders insofern kann man nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen und heute hat Frau nicht so wie früher die Möglichkeit auf eigenen Beinen zu stehen, selber Geld zu verdienen und insofern gibts eigentlich keine Notwendigkeit mehr für so arrangierte Geschichten wie noch zu Omas oder Mutters Zeiten. Meine Eltern wollen nach meinem Griff ins Klo mit spielsüchtigem Ex auch daß ich mir einen mit Kohle suche um "versorgt" zu sein, aber würd ich niemals tun, wenn ich weiss ich liebe den Mann aber nicht, lieber schufte ich weiter wie bisher und versorg die Kids alleine, also nicht unterstellen, die dagegen sind schrein am lautesten ich denke wir tun unsere Meinung kund, was durchaus erlaubt ist, da öffentliches Forum und man nicht jedem nach dem Mund reden muss.
Es ist sicher einfach und bequem so zu leben, aber ehrlich ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2011, 12:38 Uhr

Wo steht denn, daß sie (wem?) was vorgespielt hat? Habe ich das überlesen?

Daß sie mit ihrem Mann nur noch alle paar Wochen geschnaggselt hat, ist den Kindern herzlich egal. Und auch der Mann hat ja irgendwie damit gelebt, daß seine Frau ihn kaum noch anfassen wollte. Ich lese nirgendwo, daß sie ihm täglich liebevolle Worte ins Ohr geflüstert hat, um danach im Bad gepflegt zu kotzen.

Und überhaupt, was spielt man denn den Kindern vor? Als Familie haben sie doch funktioniert. Als Paar halt nicht Es ist vielleicht für die Kinder irgendwo greifbarer, wenn Papa und Mama sich vor der Trennung die Birne einschlagen. Aber manche Ehen sterben still und leise - das heißt nicht, daß man den Kindern was vorgespielt hat, sondern maximal, daß man nicht mal für die Trennung viel Leidenschaft aufbringen kann/will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja wenn sei schreibt

Antwort von vallie am 15.07.2011, 12:44 Uhr

ich finde das eine zustandsbeschreibung mit dem kalb und kann da kein selbstmitleid finden.
ich werte das leben der ap nicht, ich für mich finde das nicht erstrebenswert, aber ich finde für mich auch kein eigenheim erstrebenswert und andere reißen sich die haxen dafür aus, ergo MUSS ich es auch nicht gut heißen.
warum glaubst du, da wurde happy familiy vorgekaukelt, nur weil die mutter den vater rosarot und überschwänglich liebt? ist happy familiy immer nur das? ist es nicht auch respekt, freundschaft, zusammenleben an sich?
ich gehe nicht davon aus, daß die ap jeden tag den kindern etwas vorweint, wie wenig sie den vater liebt.
glaubst du die kinder haben eine messlatte, wie sehr die mama den papa mögen muß?
diese messlatte und definitionen haben nur erwachsene.
ich mag meinen mann auch mal weniger. sind wir deswegen keine happy familiy? gaukle ich da was vor?
im übrigen glaubte die ap bis zu diesem mann mit den wenigen eiern in der hose auch, daß es ihr gut geht und daß sie zumindest zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage ist aber:

Antwort von vallie am 15.07.2011, 12:48 Uhr

schadete es den kindern, wenn muddi den vaddi nicht leidenschaftlich geliebt hat?
für DICH gibt es keine notwendigkeit, aber es gibt eben menschen, die anders denken und handeln ohne daß es gleich jemandem schaden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist aber klar

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 13:01 Uhr

den Kindern schadet es vielleicht nicht so, aber geschadet hats definitiv dem Mann oder wie würdest Du Dich fühlen wenn Dein Mann Dir nach 10 Jahren eröffnet daß er ja noch nie richtig in Dich verliebt war und er das halt jetzt erst nach 10 Jahren merkt und sich trennt fühlt man sich da nicht verarscht und ja ich denke mancher Mann merkt das wirklich nicht und er hats ausgehalten daß im Bett nur noch so wenig lief auch wenn er sicher mehr wollte, da er sie ja liebt... also klammer mal die Kids auch der Mann nimmt definitiv Schaden und auch noch weiterhin da er die Trennung und solang sie nicht arbeiten kann ja auch sie weiter finanzieren muss und sorry auch hier stößt mir das mit dem Kalb zum Schlachten erst recht sauer auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich hier so eingie Beiträge lesen...

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 13:06 Uhr

wenn sie schon ungeliebt in die ehe gegangen ist, dann wäre nach kind nr. 1 schluss gewesen.
komm, das erzählt mir keiner, dass man sich mit einem ungeliebten mann 3! kinder anschafft. da liegt für mich der knackpunkt.

dann hätte ich gar nicht erst geheiratet, bzw. schon eher die koffer gepackt. für mich sieht es nach wie vor verdammt bequem aus.

wenn man sich wirklich unglücklich fühlt, dann schafft man auch eher den absprung und nicht erst nach 10 jahren.aber wahrscheinlich war der leidensdruck doch nicht gross genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist aber klar

Antwort von vallie am 15.07.2011, 13:08 Uhr

ich gehe mal davon aus, daß die ap rein theoretisch die möglichkeit zur rückkehr hat, weil der mann das relativ gelassen sieht und sie auch nehmen würde. so schließe ich daraus, daß er darüber hinwegsehen kann, denn er weiß es ja nu seit geraumer zeit.
es gibt auch menschen, denen der spatz in der hand lieber ist, als täubchen in der kleinen wohnung.
da wären wir wieder beim macher und beim machenlasser.
da haben sich schon welche gefunden....

er KANN offensichtlich ohne die ganz großen gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liebt sie ihn ja doch???

Antwort von vallie am 15.07.2011, 13:12 Uhr

noch dackelt er ja offensichtlich um sie rum.
man spinne weiter, er würde sie vll nicht mehr wollen, vll würde sie dann erkennen, daß er ihr vll doch nicht ganz gleichgültig ist?
manchmal steht der kinderwunsch einer frau über der wildromantischen liebe, hamma doch scho glesen!

meine freundin hat 2 kinder mit einem ungeliebten mann und wußte, daß sie ihn nicht wahnsinnig liebt, schon weit vor dem 1.kind....jetzt sag bitte nicht: 2 ist nicht 3. wenn sie nicht schon 45 wär, würde ich ein 3. mit dem rind5 nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie: sie schreibt selber daß sie innerlich nicht glücklich

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 13:13 Uhr

war und das soll nicht unbewusst auch auf die Kids abfärben? Und daß sie noch nie richtig verliebt war dafür kann doch keiner was. Egal kann auch sein daß ich mich grad so echauffiere weil ich grad tierisch Stess mit meinem Vater hab der sagt ich soll mir nen Mann mit Kohle suchen, Liebe muss es ja nicht sein aber dann würde ich wohl keinen solchen Bockmist mehr machen als mit meinem Ex von dem sie (meine Eltern) mir ja abgeraten hatten, aber ich ja nicht auf sie gehört hatte weil ich vor Liebe nen Brett vorm Kopf hatte. Die Eltern meiner Schwägerin sind z.b. vor der Eheschliessung zu meinen Eltern und Bruder gegangen und haben sich abgesichert ob ihr Mädchen denn finanziell abgesichert ist.
Ich dachte in unsere Zeit könnte man endlich ehrlich sein mit seinen Gefühlen aber anscheinend denken noch viele so, schockiert mich eher etwas aber gut.... ich fühle einfach mit dem Mann weil der echt verarscht wurde, nix dagegen hätte sie nach 2-3 Jahren gemerkt es ist nicht die große Liebe ok alles palletti würde ich verstehen, da sie ja schreibt sie war in einer schweren Phase etc. aber 10 Jahre das ganze.
Und klar gibt es gefühlsmässige Auf und Abs in ner Ehe aber ich glaube NICHT daß Du Deinen Mann geheiratet hättest wenn Du von Anfang an gewusst hättest er ist NICHT Deine große Liebe oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liebt sie ihn ja doch???

Antwort von babyproject am 15.07.2011, 13:16 Uhr

ja das kann sein drum sollte er mal Abstand nehmen vielleicht würde ihr dann bisschen das Licht aufgehen, aber hätte sie sich sonst fremd verliebt? Schwierige Frage wahrscheinlich, ich würde dem Mann raten sich auch mal bisschen umzugucken und zu sehen wie sie dann reagiert,
na ja offensichtlich gibt es Konstellationen von Frauen, die man sich selber nicht vorstellen kann (Dein Beispiel hier) ABER gutheissen braucht man das doch nicht und es geht hier um Meinungen A oder B und sie kann sich ja raussuchen welche Meinungen sie annimmt und welche nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liebt sie ihn ja doch???

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 13:18 Uhr

vielleicht gehts ihr ganz einfach nur zu gut????

könnte gut sein, dass sie es erkennt, wenn er gehen würde.

nee trotzdem, so blind kann man nicht sein, dass man sich ne horde kinder aufdrückt.
wahrscheinlich seh ich das wie immer viel zu nüchtern.
wird zeit das ich auf´s weinfest komme*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie: sie schreibt selber daß sie innerlich nicht glücklich

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 13:19 Uhr

ich glaube, dass sie im Augenblick einfach zu sehr vergleicht zwischen ihrem "verliebtsein" und den gefühlen für ihren mann. Klar kommt er da schlecht weg....schlechter als sie es vermutlich die 10 jahre über empfunden hat. Das heisst aber nicht, dass sie 10 jahre lang unglücklich war und es als schlimm empfand. Schreibt sie ja auch nicht...Irgendwo schreibt sie sogar, dass bis zum "verlieben" in den anderen alles ganz gut gefunzt hat.
Wenn sie noch nie "verliebt" war wie sie sagt, ist das ganze umso schwerer für sie beurteilbar.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, nach 10 jahren

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 13:24 Uhr

ist alles neue irgendwie verliebter zu sehen oder?
ich war auch zwischenzeitlich schwer fremdverliebt, nur um zu erkennen, wer in wirklichkeit meine liebe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie: sie schreibt selber daß sie innerlich nicht glücklich

Antwort von vallie am 15.07.2011, 13:35 Uhr

meine mutter hat immer gesagt, die liebe vergeht, das geld bleibt.
was hab ich gemacht?
ich hab die liebe genommen. der hat aber kein geld. ich bin nicht unglücklich und bereue nicht, aber wenn ich jetzt nochmal suchen gehen würde, dann sicher einen mit geld.
ich verstehe deine eltern.

meinen töchtern rate ich halbernst, sie sollen sich nebst der besten ausbildung und einem tollen beruf einen profifußballer suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni, das glaube ich auch

Antwort von vallie am 15.07.2011, 13:37 Uhr

nachdem sie jetzt a) hormongebeutelt und b) voller enttäuschung ist, fehlt der echte blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun zerreißt sie doch nicht so in der Luft!

Antwort von nino1976 am 15.07.2011, 13:43 Uhr

Moral hin oder her. Es ist wie es ist. Sie hat keine Ahnung wie es weitergehen soll und sucht Hilfe hier im Forum. Nun macht Lösungsvorschläge oder lasst sie in Ruhe. Das ihr Leben so nicht weitergehen kann hat sie doch schon begriffen. Sicher ist es nicht korrekt gewesen dem Mann gegenüber. Aber wäre es besser, dass Ding jetzt bis ins Grab durchzuziehen? Selbst wenn ihre Beweggründe die Ehe einzugehen egoistisch erscheinen mögen, glaubt mir, sie hat die letzten Jahre sicher genug in ihrer Situation gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir die gleiche mutter?;-)

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 14:30 Uhr

meine sagt das auch immer.
geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt unheimlich.
ja, beim nächsten mann würde ich auch bissl auf die kohle schauen, denn arm bin ich selbst;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Kiwi1971 am 15.07.2011, 14:52 Uhr

Lass uns zusammen weinen. Ich muss Dir nicht mehr sagen.
Danke für deine Offenheit, Josefine.
Du bist eine sehr starke Frau. Tu, was Dir Herz und Verstand deutlich sagen. Lass Dich von der Ahnungslosigkeit anderer nicht von dem Weg abhalten, den Du gehen musst. Man hat nur ein Leben.


Vallie einen Orden!
Den großen Rest an Posts hier kann man getrost vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von dani_j_j am 15.07.2011, 19:11 Uhr

echt charming, den REST kann man vergessen...
Ich denke es sind selten so viele verschiedene Meinungen gepostet wurden und sie wird schon rauskriegen, welches ihr die richtigen Denkanstöße geben wird, ich hab beispielsweise geschrieben was ich machen würde und wenn sie sich damit nicht identifzieren kann umso besser, weiß sie zumindest mal was sie nicht will, das schliesst 30% der Möglichkeiten aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch einmal gedacht es würde reichen wenn er mich über alles liebt

Antwort von mimaluan am 15.07.2011, 20:09 Uhr

und das wurde dann zum größten Fehler meines Lebens.
Es ging nicht ums Geld und ich weiß auch nicht ob es ihr dabei ums Geld alleine ging.

Ich war etwas über 20 und hatte zum 3 mal erlebt das ich gut austauschbar zu sein scheine da ich schon wieder betrogen worden war...
... und die ganzen Jahre hatte ein Schulfreund mir immer wieder gesagt wie sehr er mich lieben würde mir die Sterne vom Himmel holen und den ganzen Rest dazu.. und ich habe ihm viele Jahre gesagt ich empfinde nicht mehr als Freundschaft für dich aber er ließ nie locker.
Und dann ich war eine Zeit lang getrennt wir haben durch gemeinsame Freunde viel zusammen unternommen er war seit Jahren mein Tanzpartner sind wir nach einer Feier zusammen im Bett gelandet nein das war in dem Alter für mich kein Grund zu heiraten ganz bestimmt nicht ich habe sehr gut verdient ich brauchte keinen der mich versorgt aber irgendwie kam ich auf den dummen Gedanken das sich mögen reichen könnte denn er war so lange in mich verliebt sagte er da noch holte mir die Sterne vom Himmel alles war schön nicht rosa rot und Hals über Kopf so das man nicht mehr nachdachte weil man so verliebt war das denken schwer fällt.
Ich hatte so ein wohliges Gefühl mit wir haben fast die selben Hobbys wir passen wirklich gut zusammen haben die selben Einstellungen zu vielen Dingen er ist ganz anders als die anderen und wer mir so lange sagt er liebt mich der muss es doch ernst meinen. DUMMER FEHLER!

Es fühlte sich gut an wir hatten die selben Ideale wir wollten beide eine Familie mit Kindern ...
Ich dachte das reicht auch wenn es nicht mit dem WOW EFEKT begonnen hatte.
Ich dachte gleiche Werte gleiche Ziele die selben Ideale und Überzeugungen sind doch schon mal eine Menge dazu fühlte ich mich geliebt und habe daraus auch eine ganz innige Liebe gespürt.
Etwas was am wachsen war.

Nach dem mir ein Eileiter durch eine Entzündung platze und man meinte durch den Eiter im Bauchraum und mit nur einem Eileiter sollten wir wenn wir Kinder wollen das möglichst bald in Angriff nehmen kein Thema wir waren uns auch da einig wir wollten beide Kinder aber mich hätte stutzig machen sollen das er mir noch im Krankenhaus sagte ein Leben ohne Kinder kann ich mir gar nicht vorstellen.

Es klappte nicht sofort aber nach der Op wohl auch kein Wunder aber im Urlaub 3 Monate später klappte es dann doch hat sich mein guter in der Zeit schon anderweitig umgesehen .
Eines schönen Tages kam ich eher von der Arbeit heim er studierte noch und ich sah das Auto und dachte oh wie schön wir haben Zeit zusammen.
Weit gefehlt er hatte in unserem Zuhause eine andere und als erstes viel ihm ein wie stressig alles sei seit dem ich im Krankenhaus war und das er unbedingt ein Kind haben wolle.
Auch die gute Frau hat etwas komisch geschaut wusste sie nicht das es mich gab .
Wir hätten 4 Wochen später geheiratet gerade noch mal früh genug wach geworden um zu merken das da etwas ganz falsch lief.

Das ihm Sex fehlte ist wohl relativ wir waren kein halbes Jahr zusammen und haben mit damals etwas über 20 auch so gut wie jeden Tag und je nach Dienstplan auch öfters leider musste ich ja noch arbeiten gehen.

Ich bin gegangen auch wenn er mir sonst was erzählt hat weil das für mich das letzte war und habe 2 Wochen später gewusst das ich unser Kind unter dem Herzen trage.
Aber fremdvögeln war für mich der Grund zu gehen ich war ja die die verdiente und es war genau das was ich nicht noch mal erleben wollte.
Ich weiß nicht warum er das brauchte aber er hat das weiter so gehalten gut das ist sein Leben.
Mein Sohn besitzt nun 3 halbgeschwister von denen wir wissen jede neue dachte ich kann das besser und zwischen durch dachte ich wir machen mit den Kindern einen Club der Exfrauen und Kinder auf.
Aber er hat eine gefunden die damit leben kann auch gut nur leider hat er ihr dann ja den Spruch gedrückt das er nur mich heiraten wollte sie sind noch immer nicht verheiratet das ganze ist nun 8 Jahre her.
Aus Rache darf das Kind nicht mehr zu seinem Vater.

Es ist nicht alles schwarz und weiß manches auch kunterbunt .
Wenn ihr Mann bis dato glücklich mit ihr war scheint sie ihn doch nicht zwingend schlecht behandelt zu haben.

Überstürze einfach nichts ausgezogen bist du ja schon und Eltern werdet ihr immer bleiben und solange eure Kinder euch brauchen solltet ihr das nicht vergessen.
Wie du leben möchtest musst du entscheiden.
Und ja auch wenn du weißt wie du nicht leben möchtest bist du schon mal ein ganzes Stück weiter.

Ich bin mit einem Mann seit 15 Jahren verheiratet der am Anfang auch nicht wusste ob er mich mit Kind zusammen so viel lieben würde das es für mehr reicht - ich konnte damit erst mal leben denn ich wollte ja gar nichts festes mehr davon hatte ich die Nase mehr als voll.
Und genau der Mann kam nach einem halben Jahr mit Rosen und fragte ob wir heiraten wollen und nach noch mal 3 Monaten ob wir ein gemeinsames Kind wollen.
Daraus wurden dann 3.

Ich wünsche dir alles gute egal was du tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimaluan

Antwort von Rayden am 15.07.2011, 20:45 Uhr

Hi du...

sorry, aber... MEHR PUNKTE... MEHR KOMMATAS.. - BITTE.. alter Falter, da fliegt einem ja fast die Schädeldecke weg, wenn man deine Beiträge liest

Ich kann ja förmlich sehen, wie die Gedanken aus deinem Kopf ungebremst in deine Finger sprudeln *lach*

Puuiiiiihhh, is das anstrengend *g* Nix für ungut ;)

LG
Ray

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Weg zum Schlachter....

Antwort von SkyWalker81 am 15.07.2011, 20:54 Uhr

hat aber ein Kalb gar nicht den Hauch einer Chance zu entkommen.
Du hattest Sie, mehrfach und über viele Jahre hinweg.

Du schreibst von dem neuen Mann, den Du 3 Monate kennst, er sei ja so ehrlich und sensibel. Und das Du nun wieder dasitzen und ewig brauchen wirst, bist Du über diese "Liebe" hinwegkommst.
Meine Meinung: Tu dir nicht selber leid, sondern steh jetzt zu deiner Entscheidung. Ich soll dir Mut zusprechen ?
Das kann ich nicht, ich kann nur sagen: Hör auf dich zu bemitleiden.
Du hast die Notbremse spät gezogen, aber nicht zu spät.

Also pack es an, informier Dich, klär das finanzielle, sprich mit deinem Mann, der dir sicher helfen wird, dass Du und seine Kinder NICHT am Hungertuch nagen, auch bei einer Trennung.
Wirst arbeiten gehen müssen, und dann glaub mir, bleibt wenig Zeit sich in Tagträume zu flüchten, und der (angeblich) grossen Liebe nachzutrauern.

Und wenn Du auf eigenen Beinen stehst, dann muss da auch nicht zwingend ein Partner sein um glücklich und zufrieden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass Josefine nun nix mehr sagt..

Antwort von Nurit am 15.07.2011, 21:06 Uhr

..aber vielleicht liest sie ja noch mit:

Ich muss noch loswerden, dass Dein Mr. Lover die übliche Nummer mit Dir abzogen haben wird: ich bin ja so verletzt und ich weiß ja noch nicht, ob ich überhaupt wieder lieben kann (damit wird schon mal der baldige Absprung vorbereitet) und Kinder sind kein Problem (wieso auch; hat er ja auch zukünftig nichts mit zu tun) und dann wird alles so gedreht, dass Du zuviel wolltest und er da nicht mit klar kam. Diese Masche ist so alt wie Methusalem und so gemein wie nur irgendetwas.
Ich denke mal, dass ich mehr Erfahrung habe als Du und daher richtig liege.
Vielleicht hilft Dir dieses Wissen ja, den Kopf freizubekommen und einfach die nächsten Schritte zu gehen: Du bekommst jetzt bald das Baby und alles, was die partnerschaftliche Ebene in Deinem Leben betrifft, muss nicht ad hoc entschieden werden.


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von mimaluan am 15.07.2011, 21:54 Uhr

ich dachte Absätze tun es auch schon mal ich übe
noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimaluan *lach*

Antwort von Rayden am 15.07.2011, 22:53 Uhr

du bist goldig.

Absätze sind ein super Anfang *g*

Auf jeden Fall hab ich schon mal verstanden, was du sagen wolltest. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glücklich sein / glücklich machen...

Antwort von Johanna2 am 16.07.2011, 9:33 Uhr

Hallo Josefine,

ich möchte Dich an die alte Weisheit erinnern, dass kein anderer Mensch Dich glücklich machen kann - für Dein Glück bist Du selber verantwortlich.
Und so, wie Dein Posting für mich klingt, erwartest Du Dein Lebensglück aus einer Partnerschaft.

Lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung für oder gegen Deinen Ehe, horche in Dich hinein, tu was für Dich, mach vielleicht eine Therapie - dann wirst Du Deinen Weg hoffentlich klarer sehen können.

Alles Liebe für Dich!
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glücklich sein / glücklich machen...

Antwort von Hofi2 am 16.07.2011, 9:51 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen - mein erster Gedanke war: warum bekommt man 3 Kinder mit jemandem, den man nicht liebt?
Warum ist man mit sojemandem 10 Jahre zusammen und heiratet auch noch aus finanziellen Gründen????? Sorry, aber dein Leben hast du selbst verpfuscht. Und noch dazu das deines Mannes (der dich ja scheinbar aufrichtig liebt und 10 Jahre "betrogen" wurde - weil du ihm Liebe vorgespielt hast) und deiner Kinder - weil sie jetzt Trennungskinder sind.
Und was machst du? Du jammerst wegen Geld rum. Sorry, von mir kein Mitleid.
Was du tun solltest in deiner Situation? Es endlich selbst in die Hand nehmen wäre ein Anfang. Stelle Anträge- Hartz IV, Wohngeld etc. und mach dein Glück nicht von jemand anderem abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mann tut mir leid...

Antwort von shinead am 16.07.2011, 11:00 Uhr

... er hat Dich geliebt, mit Dir drei Kinder gezeugt um nun zu erfahren, dass Du ihn nie geliebt hast? Wie schrecklich ist dann denn?

Für den A***tritt darf er jetzt auch noch Unterhalt für seine drei Kinder (was wohl weniger das moralische Problem ist), und Trennungsunterhalt an Dich bezahlen. DAS ist grausam.

Du hast keine Waschmaschine? Waschsalon in der Nähe? Wohnung zu klein? Dann Schlaf im Wohnzimmer. Ohne Kohle gibt es eben auch keine große Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Rayden am 16.07.2011, 11:04 Uhr

Ich würde nicht zurückgehen. Es ist natürlich verlockend, die abgesicherte finanzielle Situation ist genau das Gegenteil von dem, worin du dich jetzt befindest.

Aber die Abneigung, die du gegen die Zärtlichkeiten und Berührungen deines Mannes entwickelt hast ist ein klares Zeichen dafür, dass ihr kein Paar mehr seid (das wart ihr so gesehen ja auch nicht, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese. Also zumindest von deiner Seite aus nicht, da die Gefühle nicht vorhanden waren) oder sein solltet. Das würde nur nach hinten losgehen und letztendlich würdest du dich nur selbst verachten.
Außerdem... was soll es dir/ihm bringen, wenn ihr da weitermacht wo ihr aufgehört habt?
Der nächste "Ausbruch" deinerseits wäre nur eine Frage der Zeit. Und ich kann mir vorstellen, dass du irgendwann anfangen würdest, dich selbst zu verachten.

Hast du schon mal mit deinen Kindern über die Situation gesprochen?
Kannst du dir vorstellen, die Kinder bei deinem Mann leben zu lassen, bis du dich berappt hast?

Ich persönlich würde in so einer Situation erstmal die Kinder absichern und schauen, wie sie untergebracht werden. Du und dein Mann steht erstmal hinten an.
Danach kannst du immer noch versuchen, dich zu finden, zu verwirklichen. Ich meine damit nicht, dass du deine Kinder abschieben sollst, ich sehe das auch nicht als Abschieben der Kinder, sondern als Absicherung der Kinder. Nicht deine! Um deine Absicherung musst du dich schon selbst kümmern, aber das weißt du ja bestimmt.

Mir steht es nicht zu, über deine Ehe zu urteilen, möchte ich auch gar nicht.

Ich hätte es nicht so lange an der Seite eines Mannes ausgehalten, den ich nicht liebe. Ich steckte selbst in einer Beziehung, in der ich geliebt wurde, selbst aber nicht geliebt habe. Nach einem Jahr wurde diese Tatsache für mich so unerträglich, dass ich einen Cut machte und mich trennte.

Übernimm die Verantwortung für dein Leben und vergess erstmal die Vorstellung vom Prinzen auf dem weißen Ross. Wenn du erst mal alles geregelt hast (die Kinder, dich, die allgemein Situation), kannst du dich darauf konzentrieren, was du dir wünscht und vorstellst. Denn spätestens jetzt weißt du ja, was du willst - zumindest schon mal, was du nicht willst. Das ist ein Anfang.

Setz dich mit deinem Mann zusammen, redet darüber, wie es weiter gehen soll. Aber diesmal - sei aufrichtig. Du musst ja nicht verletzend sein, aber aufrichtig. Erst einmal muss eine Lösung her.
Der Rest wird sich dann ergeben.

Wie es in der Vergangenheit gelaufen ist ... nun ... ist halt so gelaufen, das kann jetzt keiner mehr ändern und Vergangenes sollte dort bleiben, wo es hingehört. Fehler machen wir alle... wichtig ist nur, daraus zu lernen und sie nicht mehr zu wiederholen. Richte deinen Blick nach vorne.

Alles Gute
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mann tut mir leid...

Antwort von Rayden am 16.07.2011, 11:36 Uhr

Hm... ich tu mir grad ein bisschen schwer zu glauben, dass ihr Mann ganz so arglos gewesen ist...

Ich mein, er wird doch mitbekommen haben, dass sie während der ganzen Ehe "abblockt" was Zärtlichkeiten und Sex angeht. Und ab davon - irgendwann merkt doch der Blödeste (sorry), dass da was nicht stimmt.
Ob er es sich nicht auch "gemütlich" gemacht hat, indem er sie be-hielt, obwohl er sich schon gedacht hat (irgendwie mit Sicherheit), dass da irgendwas nicht ganz passst....?

So wie sie vielleicht gehofft hat, ihn irgendwann richtig lieben zu können, hat er vielleicht auch gehofft, sie würde ihn irgendwann richtig lieben.
Es gehören ja doch immer zwei dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von bobfahrer am 16.07.2011, 13:34 Uhr

Zunächst einmal finde ich dein Posting sehr Mutig und ehrlich. Ich hab jetzt nicht gelesen was oben geschrieben wurde, aber als Mann denkt man ja öfter in eine andere Richtung. Ich würde zunächst, immerhin bist du Schwanger - einmal das ganze pragmatisch sehen. Irgendwie war das ja eher eine Wohngemeinschaft von deiner Seite aus - warum nicht erstmal wieder diesen Zustand herstellen, und zwar offiziell? Wenn dein Mann mitmacht könntet ihr erst mal euer Kind zur Welt bringen, die Kinder die schon da sind würde diese Zeit auch in einer häußlichen Geborgenheit und Atmosphäre verbringen welche ihnen bekannt ist. Und wenn euer neues Kind dann mal aus dem gröbsten Babyalter raus ist könnt ihr euch zusammensetzen und die Trennung gemeinsam Meistern, zum Wohle eurer drei Kinder. Allerdings müßte ein ehrliches Gespräch stattfinden, dann sehe ich nicht warum sowas nicht machbar wäre. Klar wären getrennte Schlafzimmer nötig, aber es geht imho derzeit nicht um dich sondern in erster Linie um eure drei Kinder.

Wenn du nicht Schwanger wärst sähe die Sache aus meiner sicht auch anders aus, aber als werdender Vater hat man ja auch ein Interesse sein Kind beschützt auf die Welt kommen zu lassen...

Also ich würde als Mann in der Situation deines Mannes das so mittragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra und Vallie

Antwort von babyproject am 16.07.2011, 21:24 Uhr

und was ratet ihr Jungs habe leider nur 2 Jungs :-)) und soviele wohlhabende Mädels/junge Frauen gibts die?! ich habe die Seitenhiebe schon verstanden auch mit Eigenheim und so :-)) bin auch nicht böse drüber bin wohl ein hoffnungsloser Fall daß ich lieber alles allein durchzieh als falsche Gefühle zuzulassen aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden das war jetzt mein Wort zum Sonntag :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ BP

Antwort von Sakra am 17.07.2011, 8:42 Uhr

meinem grossen ist ja nicht mehr zu helfen, aber mein rat an unseren junior??

fleissig in der schule sein,dann ne gute ausbildung oder studium. und wenn der bursche helle genug ist, dann geht er seinen weg.
dieses versorgerdenken ist eben immer noch ein typisches klischee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sakra und Vallie

Antwort von vallie am 17.07.2011, 11:23 Uhr

man kann eh zu nichts raten, denn wenn sie dann groß sind, die kids, machen sie eh, was sie für richtig halten.
eine gute ausbildung und unabhängigkeit durch einen guten beruf, das ist das wichtigste.

alelrdings sind frauen federführend, was die jagd nach den großen gefühlen angeht. männer sehen das pragmatischer. glaub ich. solange bis es halt mal zackpeng macht. grundsätzlich glaube ich, daß sie gefühlsmäßig sich mit weniger zufrieden geben.
so habe ich das zumindest erfahren, in ehrlichen gesprächen mit einigen herren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von kirshinka am 17.07.2011, 20:13 Uhr

Ehrliche Meinung?

Auch wenn man sich zeitweise "entliebt" wenn man an der Beziehung arbeitet, dann wird es wieder!!!! Spreche aus eigener Erfahrung!

Und zur "großen Liebe" - meine Gute - das sind die Verliebtheitshormone!!!!!!!! und das ändert sich wieder.

Ich fürchte, wenn du auf diese unrealistische Vorstellung von der 100 Jahre dauernden Leidenschaft a la Hollywood setzt - dann wirst du enttäuscht werden! Die gibt es nämlich nicht.

Es gibt Liebe in unterschiedlichsten Formen! und Liebe verändert sich mit der Zeit und dem Leben - sie ist niemals etwas das ständig nur heiss brennt.

Und im Moment sitzt du ganz schön in der Tinte - und was hast du dir dabei gedacht in der Situation noch ein drittes Kind zu machen????

Versuch es mit Partnerberatung!

DENN - vielleicht ist Dein Mann einfach nicht interessant genug für Dich, weil er Dein Mann ist, weil du ihn "hast", weil er erreichbar und gut ist.

Und wenn dieses Muster bei dir läuft, dann ist egal welcher Mann immer uninteressant für dich, sobald er für dich da ist.

Denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von Rayden am 17.07.2011, 23:24 Uhr

"Auch wenn man sich zeitweise "entliebt" wenn man an der Beziehung arbeitet, dann wird es wieder!!!! Spreche aus eigener Erfahrung!"

Das kann funktionieren, ist aber nicht für jede Beziehung gültig.
Außerdem ist im AP deutlich rauszulesen, dass sie ihn nie geliebt hat. Was soll also zurückkehren, wenn nie etwas da war?

"Ich fürchte, wenn du auf diese unrealistische Vorstellung von der 100 Jahre dauernden Leidenschaft a la Hollywood setzt - dann wirst du enttäuscht werden! Die gibt es nämlich nicht."

Ich lese aus ihrem Posting nicht heraus, dass sie unrealistische Vorstellungen hat. Sie sehnt sich nach Gefühlen, nach Lebendigkeit, die man durch diese Gefühle haben kann, nach einem Mann, den sie liebt. Nach so vielen Jahren ohne Liebe oder Verliebtheit oder Leidenschaft kann ich ihre Sehnsucht durchaus nachvollziehen.


"DENN - vielleicht ist Dein Mann einfach nicht interessant genug für Dich, weil er Dein Mann ist, weil du ihn "hast", weil er erreichbar und gut ist."

Ich denke auch nicht, dass hier das (Haupt)Problem sitzt, denn wie gesagt, sie gab ja zu, ihn nie geliebt zu haben.

"Und wenn dieses Muster bei dir läuft, dann ist egal welcher Mann immer uninteressant für dich, sobald er für dich da ist."

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich liest sich das so, als würdest du viel zu sehr von deiner Situation ausgehen.
Und nicht sie war diejenige, die die Beziehung zum neuen Mann beendet hat weil sie das Interesse verlor, sondern er hat sie verlassen.

Jede Beziehungssituation ist gesondert zu betrachten. Natürlich gibt es immer wieder allgemeingültige Regeln und Vorgehensweisen - was aber nicht jeder Beziehung hilft, wieder zur alten Frische zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Antwort von kirshinka am 18.07.2011, 8:50 Uhr

sicherlich hast du recht, dass es auch bei Beziehungen keine allgemeingültigen Aussagen gibt.

Ich merke aber mal an, dass es durchaus - auch funktionierende Beziehungen gibt - in denen sich die Partner nie verliebt waren, sondern in der Beziehung zu einer guten Liebe füreinander gefunden haben. Ich sage jetzt nicht, dass das für die AP der Fall sein muss - war es ja wohl auch nicht - aber Deine Aussage eine Beziehung funktioniere nur mit Liebe ist auch nicht allgemein gültig, sondern ebenfalls sehr von Deiner eigenen Erfahrung geprägt.

Und natürlich sind alle unsere Aussagen von eigener Erfahrung geprägt - das ist was wir sind - was uns ausmacht.

Blauäugig ist die AP aber doch. Sie verwechselt IMHO Verliebtsein mit Liebe - und geht davon aus, dass Liebe - eine Liebe die in einer Beziehung funktioniert - so aussehen kann wie sie es jetzt ganze DREI MONATE lang erfahren hat. Das ist m.E. nach eine unrealistische Vorstellung. (AP_Zitat: "Jetzt weiss ich wie ich lieben kann, wie ich geliebt werden möchte").
Wenn sie die Qualität ihrer Beziehung und Liebe an diesem Feuersturm misst, dann wird sie enttäuscht werden.
Und dazu stehe ich!

Sicherlich hat sie Sehnsucht - und die wurde erfüllt - zumindest zeitweise - und jetzt ist er weg - und damit natürlich für sie unerreichbar und super-attraktiv - sie will ihn wieder haben - sie will dieses Gefühl wieder haben.

Aufgrund dieses - sehr verständlichen und selbstverständlich legitimen Wunsches - ihre Kinder und das Ungeborene jetzt in Armut zu stürzen, finde ich aber äußerst verantwortungslos.
Sie hätte sich wesentlich früher zu ihrer Sehnsucht bekennen müssen - klar hat sie aber nicht - und jetzt ist das Kind im Brunnen.

Aber wenn ich solche Sätze lese, wie "auf dem Weg zur Hochzeit fühlte ich mich wie auf dem Weg zur Schlachtbank", dann kann ich ob soviel Passivität und Opfermentalität nur den Kopf schütteln! Keiner hat sie gezwungen den Mann zu heiraten!!!

Und diese Passivität könnte ihr jetzt in ihrem Bestreben nach einem unabhängigen Leben ein Riesenstein im Weg sein.

Meiner Meinung nach wäre ein Gespräch mit dem Mann angesagt, um eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
Vielleicht eine WG bis das Baby etwas größer ist, vielleicht eine gute Umgangsregelung, vielleicht eines oder beide der Kinder eine Zeitlang beim Vater - das muss diskutiert werden. Zur Not mit einem Berater - aber zum Wohle der Kinder muss sie jetzt den Ar... in die Hose packen und aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sakra und Vallie

Antwort von babyproject am 18.07.2011, 8:55 Uhr

ja so handhabe ich das auch aber wird wohl auch nur was wenn ich es meinen Kindern selber vorlebe mit guter Ausbildung, guter Job usw...
ich persönlich stoße mich an dem Versorgungsgedanken da ich der Meinung bin auch für junge Frauen gibts heutzutage genug Möglichkeiten sich selber zu versorgen und keine Vernunftehe mehr einzugehen oder eingehen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sakra und Vallie

Antwort von vallie am 18.07.2011, 9:03 Uhr

es ist aber schön für jeden einzelnen, ob mann oder frau-egal- wenn er einen partner hat, denn er liebt und der sich dazu noch selbst versorgen kann, d.h. der nicht noch mitversorgt werden muß. unter mitversorgen verstehe ich auch bestimmte luxusgüter zu erwerben.
manchmal, so auch bei dir passiert, ist die große liebe nicht immer dazu in der lage und DAS finde ich nicht erstrebenswert, egal jetzt aus welchen gründen ( arbeitslosigkeit, altlasten, krankheiten etc )
weder von mann noch von frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Teil II zu : 17.05. Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Damit, dass ich ihn nicht mehr lieb habe meine ich, dass ich ihn in den 8 Tagen, in denen er bei seiner Mutter wohnt nicht einmal vermisst habe. Ich möchte kein Begrüßungsküssi, keine Umarmung, kein Kuscheln und schon gar keinen Sex! Und meinen Ehering, den ich schon seit 8 ...

von Lotte08 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Liebe, Trennung

Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Liebe, Trennung

Trennung?

Hallo, mein Mann und ich führen eine WE Ehe seit 7 Jahren. Er hat sich Beruflich verändert, muß viel lernen und hat wenig Zeit in der Woche mit uns zu telefonieren, oder skypen. Seit Anfang März hat er mir gestanden, das er nur noch wegen unserem Kind nach Hause kommt. Er ist ...

von anja028 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - Trennung! die zweite

Hey liebe Mamis... Hatte schon am 13.06. etwas gepostet Ich brauche mal euren Rat. . Habe mich heute mit meiner (Ex)Freundin (26) zu nem Gespräch getrofffen. Sie ist im 5. Monat schwanger. Letzte Woche hat sie mit mir Schluss gemacht. Heute war ein Treffen zur ...

von baldpapa11 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - Trennung!

Hallo liebe Leute. Ich habe ein riesiges Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bin völlig fertig. Meine Freundin ist im 5 Monat schwanger und hat vor knapp einer Woche mit mir am Telefon schluss gemacht. Es traf mich wie der Schlag. Zwar sind wir ...

von baldpapa11 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

angst vor trennung wegen psychischer labilität des mannes?

bin seit 3 jahren verheiratet und seit 7 jahren mit meinem mann zusammen. wir haben eine zweijährige tochter.... wir stehen kurz vor der trennung... geht von meiner seite aus... nun ist es so das mein mann psychisch sehr labil ist und schon mehrmals in der psychiatrie war. ich ...

von casyopaya 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Geld

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Er ist gestern ausgezogen. Er betreute unser Kind und erhielt auch das Elterngeld, welches wir sparten. Ich bin und war die ganze Zeit über die Alleinverdienerin. Das Elterngeld liegt auf meinem Sparkonto. Wie erwähnt ist er gestern ...

von zeitnah 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt. Wir wohnen aber noich zusammen. Ich bin gerade darum bemüht mir eine neue Stelle in meiner alten Heimat zu suchen bzw. mich von meinem Arbeitgeber an einen anderen Dienstort versetzen zu lassen. Wenn es nach ...

von zeitnah 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Und nach der Trennung?

Hallo! Ich lese hier öfter, dass Paare sich nach Jahren getrennt haben, weil sie nur noch nebeneinander her gelebt haben, die Luft raus war, der Pepp fehlte, der Alltag das Paarsein erstickt hat.... In dem Bruder/Schwester-Posting war es wieder einmal Thema. Mich betrifft ...

von Telli 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.