Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.01.2017, 11:34 Uhr

Mal ein paar andere Gedanken dazu...

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, das war sicher eine Schei...-Situation und sehr belastend!

Mir fielen ein paar Punkte auf, wo ich einfach mal ansetzen möchte:

Du suchst die Schuld für den Seitensprung Deines Mannes zu sehr bei Dir, finde ich. Du glaubst, Du hättest die falsche Kleidung getragen nachts, Du hättest zu selten Lust auf Sex gehabt usw. Aber Männer gehen genauso fremd, wenn man alles richtig macht. Sie gehen fremd, weil sie die Gelegenheit dazu haben! Weil sie in diesem reizvollen, aufregenden Moment schwer Nein sagen können. Und weil sie sich geschmeichelt fühlen vom Interesse einer anderen Frau! Da kann zu Hause alles noch so toll sein - das Fremde und Neue ist einfach viel spannender. Ist ja auch ganz natürlich, das Altbekannte kommt da nur schwer gegen an. Gilt natürlich umgekehrt auch für Frauen.

Wenn Du die Ursache so sehr bei Dir suchst, besteht nämlich das Problem, dass Du Dich jetzt ständig anstrengen wirst, damit Dein Mann nicht wieder fremdgeht. Im Moment fällt es Dir noch leicht, Dich sexy zu geben. Aber es ist ganz normal, dass man diesen Elan im Alltag nicht über Jahre hinweg ständig aufrecht erhalten kann. Was dann? Willst Du jetzt in ständiger Angst leben, Du seist nicht aufregend genug und deshalb werde Dein Mann wieder fremdgehen?

Sicher hat der Seitensprung Eurer Liebe momentan einen Kick gegeben. Das hat auf jeden Fall auch gute Seiten und macht Spaß. Die Schattenseite ist, dass Du jetzt dauernd den aufregenden Betthasen geben musst aus Angst, Deinen Mann sonst wieder zu langweilen. Und das ist Mist, weil man solche Phasen (die natürlich zwischendurch nötig und wichtig sind!) nicht auf Jahre hinaus durchhält. Außerdem hat man trotzdem keine Garantie für Treue, denn der Reiz des Unbekannten ist immer einen Tick größer...

Ich finde das Ganze daher keine echte Lösung, und sie funktioniert ja auch bei Dir nicht so wirklich. Denn Du bist nicht richtig glücklich und kommst vom Gedanken an die andere Frau noch nicht los.

Ich glaube, Du musst akzeptieren, dass eine Beziehung aus einem Seitensprung nicht wirklich heil herauskommt. Sie nimmt auf jeden Fall Schaden. Das kann man nicht wegreden oder "vergessen". Nix vergisst man! Was aber geht: es zu akzeptieren. Es akzeptieren, dass Dein Mann nur ein schwacher Mensch ist, der einer Versuchung nicht widerstehen konnte. Es akzeptieren, dass die Ehe Schaden genommen hat - es aber trotzdem Wert ist, dass man sie weiterführt. Auch akzeptieren, dass Du Angst vor einem erneuten Seitensprungs hast.

All das tut weh, ist aber sicher der einzige Weg, wenn Du Dich nicht trennen willst. "Wegmachen" kann man das Leid, den Schmerz und das beschädigte Vertrauen nicht. Das muss man auch nicht. Man kann es aushalten und damit leben, dass die Ehe nie mehr ganz so wie früher sein wird, dass es keine rosarote Brille mehr gibt - sondern nur noch das richtige Leben! Keinen Idealmann, dem man restlos vertrauen kann - sondern nur noch einen normalen Menschen mit großen Fehlern und Schwächen. Das Geheimnis ist: Wir sind alle so! Sicher gäbe es auch bei Dir Begegnungen, bei denen Du ins Schwanken kämest...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Warum macht man sich als Frau so viele Gedanken und ein Mann tut es einfach?

Mein Mann und ich sind seit 2 Monaten getrennt. Ich hab mich getrennt. Die Kinder sind 16 und 11. Gestern hat sich mein Sohn verplappert und mir erzählt, dass mein Mann eine neue Freundin hat, die er ihnen demnächst vorstellen will. Ich bin definitiv nicht eifersüchtig, aber ...

von 77shy 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Nein....nein.......hab ich nicht erlebt und bin nicht in diesem Stadium Aber, ich hatte diese Woche 2 Erlebnisse: Eine Freundin erzählte mir vor 3 Tagen, dass "er nach langer Streit- und Schweigephase ausgezogen ist". Und gestern ...

von aus 4 mach 3 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

An paare die eine vasektomie vornehmen lassen haben

Halli hallo, wir sind seit 5 monaten mit 3 kindern komplett und die familienplanung ist abgeschlossen. Mein mann und ich haben uns nun für eine vasektomie entschieden. ... mir ist ja iwie mulmig bei dem gedanken daran das er sich da in der praxis einen runterholen soll... ...

von Honey_84 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie

Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich wohne in München und bin auf der Suche nach einer guten paartherapie die auch bezahlbar ist. Mein Freund und ich haben einen 1,5 Jahre alten Sohn und stehen glaub kurz vor der Trennung wenn nicht ein Wunder geschieht. Wir können ...

von Winterblume 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paartherapie?

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Kurz zu uns, seit 13 Jahren verheiratet, Zwillinge 1.5 Jahre, geregeltes Einkommen, Eigenheim (also in der Hinsicht keine Probleme). Hab bereits fünf mal in den letzten 13 Jahren und immer durch irgendein blöden ...

von twinsmum 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

aktuelles und gedanken zum seitensprungposting falls es jemand interessiert

hallo ihr lieben, nachdem ich so viele Tipps bekommen habe, mag ja vielleicht jemand wissen wie es weitergegangen ist. es ist schon erstaunlich, aber nur der Gedanke daran und die Postings von hier haben mich tatsächlich weitergebracht. Der Gedanke an dieses kleine ...

von rotblau 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

krise junge eltern frisches paar

Hallo ich und meine Partnerin sind seit zwei monaten eltern Aus gegebenen gründen lebt sie mit unserem sohn bei ihren eltern und ich in eigener wohnung da es auf grund meiner arbeit nicht anders geht an meinen freien Tagen fahre ich zu ihr und kümmere mich um unseren sohn ...

von chris13 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Ich krieg die Gedanken nicht aus meinem Kopf

Hallo, wir sind schon 20 J zusammen, 14 Jahre verheiratet und haben 3 tolle Kinder. Aber wir haben viel zu selten Sex. Mein Mann hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis und außerdem ständig Angst wegen der Kids. Er weiß auch, dass mir etwas fehlt, sieht aber Sex als nicht ...

von Sonnenkäferchen 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.