Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicebecker am 09.01.2017, 11:52 Uhr

Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Hallo in die Runde,

ich lese schon seit Jahren still mit, jetzt ist allerdings der Zeitpunkt gekommen an dem ich auch mal um Input bitte.

Die Vorgeschichte ist recht lang, ich umreisse nur mal das wichtigste. Seit 22 Jahren zusammen, 13 davon verheiratet, 3 Kinder( 2 Teenager, ein Grundschüler), Haus und gemeinsame Firma.

Wir leben ein sehr stressiges leben, so empfinde ich zumindest, haben es aber immer irgendwie gemeinsam geschafft alles unter einen Hut zu bekommen. Haben auch schon etliche Tiefs zusammen durchgestanden, das letzte ist 6 Jahre her, da war eine andere Frau im Spiel und eine Scheidung stand schon mal zur Debatte.

Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl habe nicht auszureichen, immer nur die zweite Wahl zu sein und generell nicht zu genügen. Das ist leider nicht nur ein Gefühl sondern wird so auch durch meinen Mann kommuniziert. Die Grundaussage seit Jahren ist eigentlich die : Du tust zu wenig, ich muss alles allein machen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Vollzeit arbeite, mich ausschließlich um schulische Dinge und den Haushalt kümmere, die Buchhaltung der Firma übernehme inkl. sämtlichen Schriftverkehr, sowie alle organisatorischen Dinge wie Urlaube, Rechnungen, Konten etc. mein Mann kümmert sich um die Firma und zum größten Teil um den Hund. Kleine Sachen im Haushalt wie Leergut wegbringen, Getränkekisten Wasser ranschaffen und Frühstück am WE macht er. Warum ich das so genau aufschreibe.....weil er seit Jahren sagt, ich tue zu wenig, wenn er abends nach Hause kommt(18.30 Uhr) läuft der Fernseher , ich kann also nicht genug zu tun haben, wenn der Fernseher nebenbei läuft (egal ob ich jetzt schaue oder nicht....meist saß der kleinste davor und ist dann irgendwann in sein Zimmer verschwunden)oder er macht ja am WE immer das Frühstück, das ist ihm zu viel....gut, dann tue ich das, ist ja kein Weltuntergang, allerdings stehe ich dafür nicht 5 Uhr auf am WE, denn um diese Zeit steht er immer auf und tut es dann.....auf meinen Vorschlag das er das doch einfach lassen soll, bis ich dann 7 Uhr aufstehe und es tue, reagiert er mit Ignoranz und tut es trotzdem, schließlich könnte ich ihm zuliebe ja auch mal eher aufstehen.

Ich weiß, das sind alles Kleinigkeiten, wegen denen man nicht eine komplette Familie zerstören sollte. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, es macht mich fertig, dass er mir immer und immer wieder suggeriert, das ich ein Nichtsnutz bin, das ich nicht gut genug bin, dass ich froh sein soll, ihn zu haben, ein anderer würde nicht so viel für mich tun. Muss dazu sagen das er der Ansicht ist, dass er diese Dinge nur für mich tut, nicht für die Familie.

Leider wirkt sich dieses unzufriedene dann auch auf das Sexleben aus, das existiert seit ca. 5Monaten so gut wie gar nicht mehr. Liegt definitiv an mir, aber ich kann keinen Sex haben, wenn er mir droht, dass er sich doch wieder ne andere sucht, wenn ich nicht so mitspiele wie er das will.

Ich habe dann vor 2 Wochen gesagt dass ich so nicht mehr leben will und kann, dass er mich endlich respektiert und auch sieht was ich alle leiste (ich brauch dafür keine Anerkennung, aber auch keine wöchentliche Vorhaltungen das ich zu wenig tue) ohne mir ständig zu sagen, dass ich nicht gut genug bin.
Er war vor den Kopf gestossen und sieht meine Anmerkungen auch überhaupt nicht ein, im Gegenteil er meinte erst am WE, ich solle mich doch endlich bessern und mich entschuldigen, dann wäre wieder alles ok!
Als ich nicht wie gewohnt auf diesen Versuch der Konfliktbewältigung (ja so sieht leider seine Konfliktbewältigung aus, schon immer) eingegangen bin, kamen dann unschöne Dinge wie er überredet die beiden Grossen bei ihm zu bleiben, beim Jüngsten würde er das ja nicht können und ich würde eh nicht allein zurecht kommen.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich ihn noch liebe oder nicht... und ob es einen Sinn macht, an etwas festzuhalten, was nicht mehr funktioniert.
ich weiß auch gar nicht, was ich von Euch hören mag.....

Traurige Grüße

 
26 Antworten:

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von fsw am 09.01.2017, 12:11 Uhr

Es klingt,als wäre er mit sich selbst unzufrieden und macht dich ständig klein.Er hat den Respekt vor dir verloren.Wer ständig launig ist und die Schuld bei dem/der Anderen sucht,sucht und findet immer einen Grund,es auf den Anderen zu schieben.Schade!Da hilft nur reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Mehtab am 09.01.2017, 12:55 Uhr

Hallo,

wie geht es dir denn damit, ständig runtergemacht zu werden? Wie alt bist du? Irgendwie läuft dir die Zeit davon, wenn du bei ihm bleibst, während er dir von einer anderen vorschwärmt und dich runterputzt.

Entweder er geht mit dir zu einer Eheberatung oder du gehst alleine hin und lässt dich dort beraten, wahrscheinlich eher darüber, wie du das mit der Trennung am Besten managen kannst. Was ist denn das für ein Leben, das du noch hast. Die arbeitest sehr viel und er drückt dich dauernd nur runter. Wie ich das lese ist das auch keine kurze Zeitspanne mehr, sondern es kriselt schon seit mindestens sechs Jahren. Da kommst du alleine nicht mehr raus. Entweder er ändert sich, wenn ihm bei einer Eheberatung ... ein Dritter einmal sagt, wie er die Dinge sieht, oder du musst handeln, denn so kann das nicht mehr weitergehen. Wäre es nicht besser, wenn du mit den Kindern alleine in Frieden leben könntest? Was sagen denn deine Teenager dazu, wie dich dein Mann behandelt?

Ich würde mich an deiner Stelle schon auf eine Trennung einstellen und überlegen, wie ich das ganz alleine schaffen könnte. Da du ganztags arbeitest, müsste das ja finanziell auch zu schaffen sein. Arbeitest du den ganzen Tag in eurer gemeinsamen Firma? Dann wäre das noch einmal ein zusätzliches Problem, aber auch dafür dürfte es eine Lösung geben. Er muss dir dann halt für deine Leistung ein anständiges Gehalt zahlen. Alternativ würde ich mich auch gleich noch um andere Stellen umschauen.

Tut mir leid, für mich schaut das gar nicht gut aus.

Viele Grüße und alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Alicebecker am 09.01.2017, 13:35 Uhr

Nein, ich arbeite Vollzeit unabhängig von unserer gemeinsamen Firma. Die Arbeit für die Firma mache ich "Nebenbei".

Ich selbst bin 40 Jahre.

Meine ältester sieht schon die 'Ungerechtigkeit' durch meinen Mann, steckt da aber selbst in einem Konflikt....er sagt zwar selber, dass er das nicht so wie Papa sieht, schlussendlich bin ich ja auch alleiniger Ansprechpartner was die Belange der Kids angeht, aber er will eben auch seine Familie nicht verlieren, so dass er eben nur sagt wir sollen aufhören zu streiten. Kann ich auch voll nachvollziehen. Mein Mittlerer macht die Augen zu vor so etwas...er ist ein Eigenbrödler....ich glaube ihm wäre es sogar egal, wenn wir uns trennen, Hauptsache er hat seine Ruhe.

Eine Eheberatung möchte mein Mann nicht, schlussendlich macht er ja keine Fehler, er benötigt also auch niemanden der ihm das noch einmal bestätigt.

Ja, das Gefühl mir rennt die Zeit und mein Leben davon habe ich schon seit einer ganzen Weile.

Er ist sonst ein sehr aufmerksamer, liebevoller Mensch, der für seine Familie alles tun würde. Sein verhalten jedoch mir gegenüber ist eigentlich immer schon so, was die Respektlosigkeit angeht und die Aussagen des Nichtstuens. Es hat mir viele Jahre weh getan....aber erst jetzt ist der Punkt an dem ich sage, ich will das so nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Tinchenbinchen am 09.01.2017, 14:18 Uhr

Ich denke, bei solchen Sachen kann man nie objektiv jemandem Recht geben oder sagen, ja, du hast Recht, dein Mann nicht oder umgekehrt.
Leider hat das ja auch sehr oft etwas mit subjektiver Wahrnehmung zu tun und der andere nimmt es aus seiner eigenen Sicht eben anders wahr.

Zur Beratung kannst du auch alleine gehen, dafür muss er nicht mit.
Und das würde ich dir auch empfehlen.
Du bist unzufrieden bis unglücklich. Damit musst du dich auseinandersetzen. Und wenn er da nicht mitziehen will, dann machst du das eben für dich alleine.

Und ich denke, das wird dich dann auch weiterbringen.
Wohin auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Nala1987 am 09.01.2017, 15:27 Uhr

Hallo,

Ich würde das nicht mehr mit mir machen lassen. Er hatte schonmal eine Affäre? Er macht Dich seit Jahren runter, nimmt Dich nicht für voll, respektiert Dich nicht und droht Dir mit einer weiteren Affäre (sicher, dass die nicht schon lange nebenher da ist?).
Noch viel schlimmer finde ich, dass er die Kinder da mit rein zieht. Klar wären sie auch betroffen, wenn Ihr Euch trennen würdet, aber im Moment ist das eine Sache zwischen Euch. Er versucht jetzt schon die Kinder gegen Dich aufzuhetzen. Du hast einen Vollzeit Job, das würde bestimmt gehen, wenn Du Dich trennst. Wenn seit 5 Monaten nichts mehr läuft, dann könnte ich mir, nach dem was Du schreibst schon vorstellen, dass er wieder eine andere hat!
Er ist nicht bereit die Ehe retten zu wollen! Du sollst funktionieren wie er das möchte. Willst du das wirklich retten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Antje04 am 09.01.2017, 16:12 Uhr

Ich hoffe, dass Dein Mittlerer vom Charakter her in sich gekehrt ist. Wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie, da war das Kind in sich gekehrt, und irgendwann ein Fall für den Therapeuten, weil er alle Familienprobleme in sich reingefressen hat.
Hört sich an, als sollten sich Deine Kinder zu Eurem Konflikt äußern. Lass das sein.
Er wirft Dir vor, nichts zu tun? Da würde ich das doch glatt in die Tat umsetzen und ein verlängertes Wochenende mal alleine wegfahren. Und vielleicht solltest Du nicht mehr noch neben dem Vollzeitjob seine Firmenangelegenheiten erledigen.
Gehe auf Konfrontation und zeige ihm, wie es wäre, wenn Du nichts tust, indem Du genau das tust
Dein Mann sieht keinen Bedarf zu handeln oder sich zu ändern, weil er das offensichtlich nicht muss. Du ermahnst ihn, er sieht keinen Handlungsbedarf, und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Ist doch toll für ihn, und er fühlt sich in seinem Gedankengut auch noch bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von desireekk am 09.01.2017, 18:25 Uhr

Hallo,

die Beiträge vor mir haben das meiste schon gesagt...

- ich finde, wenn EINER der Partner eine Beratung will, dann hat der andere die Verpflichtung mitzugehen, auch WENN er selbst nicht zwingend einen Grund sieht, einfach, weil der andere das zu brauchen scheint.
Leider kannst Du ihn nicht zwingen.... deshalb: erkläre klar, dass Du eine Paartherapie in Anspruch nehmen willst um aus der ungesunden Spirale des gegenseitigen Unverständnisses herauszukommen. Frage ihn, ob er innerh. der nächsten Woche jemanden suchen will.
Ansonsten: Suche einen Therapeuten (am besten männlich, wenn auch schwerer zu bekommen...) und vereinbare einen Termin. teil ihm diesen mit und bitte ihn mitzugehen.
Wenn er nicht mitgeht, gehst Du alleine. Denn auch wenn eine Therapie gemeinsam das Ideal ist, es muss erst mal auch DIR geholfen werden zu sortieren und Licht ins Dunkel zu bringen.

2.) Lass die Kinder draußen. Auch ich sage: auch wenn der mittlere nix sagt, genau diese Art Menschen fressen es in sich rein...

3.) Wenn er fremd geht mein er, dass das sicher DEINE Schuld war weil Du eben nicht X oder Y warst... richtig?
Nun wenn es zuhause sch.. läuft, dann muss man DORT was ändern, nicht sich anderweitig vergnügen und vor den Problemen davon laufen.
ER hat die Entscheidung getroffen eine andere Frau haben zu wollen, nicht Du.
das schreibe ich dir, um dir klarzumachen wie sein Verhaltensmuster (wahrscheinlich) ist: Er macht Dich für Dinge verantwortlich die in SEINER Macht liegen, die er aber nicht leisten kann oder will.

4.) Wirst Du für die Dinge die Du für seine Firma leistest denn bezahlt?
Nein? Nun, dann sag ihm, dass er sich bitte eine Assistenz dafür suchen soll.
Und nein, es ist NICHT Euer Familieneinkommen, es ist SEINE Firma. ER entscheidet dort.
Wenn er möchte, dass das Geld in oder Familie bleibt, dann soll er Dich anstellen. das gibt es Ehegattenmodelle.

5.) Ob Du ihm genügst oder nicht ist doch gar nicht die Frage.... genügt er sich denn selbst?
DU bist doch nicht für sein Lebensglück und Wohlbefinden verantwortlich, das ist man in allerster Linie erst mal selbst!

Alles Liebe, ich drück dich... ich hab das auch durch...

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von mf4 am 09.01.2017, 20:18 Uhr

Er macht dich klein und bisher warst du diejenige, die dann wieder brav war und alles war gut. So kennt es der Herr.
Nun wagst du es dir deine Bedürfnisse und Empfindungen auszudrücken und damit kommt er nicht klar.

Er war immer so... dass er sich ändert wird nicht eintreffen.
Du bist jetzt wieder die brave und dann ist alles gut.

Zeigst du ihm, dass er Recht hat, dass du das Leben allein eh nicht hinbekommst dann wird er geschockt sein und er wird sicher kein netter Ex...
aber du wärst wieder etwas wert.

5 oder 7 Uhr aufstehen am WE, wenn man große Kinder hat... vogelzeig. Wo gibts denn sowas, dass man dem Partner vorschreibt, wann er aufzustehen hat, weil man selbst Frühaufsteher ist.

Die Art wie er Sex einfordert ist widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Sternenschnuppe am 09.01.2017, 21:30 Uhr

Was genau möchtest Du denn retten ?
Ich lese nichts ! was ihn liebenswert macht. Absolut nix.
Er droht sich wieder eine Gespielin zu suchen?
Spätestens da würd ich nichts mehr sehen was sich zu retten lohnt.
Welchen Vorteil hast Du eigentlich durch diese gemeinsame Firma ?
Heißt geneinsam dass Du den ganzen Papierkram neben Vollzeitjob,Haushalt und Kindern gratis für ihn machst ?

Bitte gehe zur Beratung und lass Dich beraten wie Du DEIN Leben wieder selbstbestimmt leben kannst ohne runtergeputzt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Helena83 am 09.01.2017, 21:37 Uhr

oh je, du tust mir leid. Das erinnert mich sehr stark an meinen Exmann. Die Art wie er Sex fordert ist widerwärtig und respektlos. Du bist als Mensch für ihn nichts wert. Wenn du funktionierst, ist alles gut. Wie behandelt er dich, wenn du krank bist? Die Kinder würde ich raushalten. Ich würde mich beraten lassen, wenn nötig allein. Damit du auch von einem Profi gesagt bekommst, dass die Art wie du behandelt wirst, nicht richtig ist. Auch, wenn du ihm davon nicht überzeugen wirst, dein Selbstbewusstsein wird enorm steigen. Ich würde da auch nichts mehr retten wollen. Ich finde, du hast genug geleistet. Du hast ihm seine Affäre verziehen und statt dass er demütig ist, droht er damit, es nochmal zu tun? Sorry, aber dem tut es nicht leid. Am Wochenende um 5 aufstehen, nur, weil er früh aufsteht? Ja ne ist klar. Du arbeitest vollzeit, leistest mehr als viele andere, 3 Kinder plus Haushalt PLUS noch die Firmenangelegenheiten??? Du kannst mehr als stolz auf dich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Männer machen's ja exakt so...

Antwort von Hexhex am 10.01.2017, 9:33 Uhr

Hallo,

viele Männer fühlen sich ja nur gut und sicher, wenn sie die Frau latent abwerten und sich selbst als überlegen darstellen können. Anfangs machen sie es oft scherzhaft oder liebevoll-spöttisch, so dass frau es kaum merkt und nicht übelnimmt. Aber im Laufe der Jahre wird es dann deutlicher und liebloser. Ich finde, das ist so weit verbreitet, dass es fast schon bemerkenswert ist, wenn ein Mann dies überhaupt nicht macht. Sondern seine Frau als wirklich und ehrlich gleichwertig ansieht und ihre Leistungen anerkennt.

Dein Mann tickt leider auch so: Er hat (vermutlich von seinem eigenen Vater) gelernt, dass man Frauen nicht so ernst nehmen darf, und dass man ihnen durch Dauer-Kritik und null Anerkennung zeigen muss, wo ihr Platz ist, damit man sich selbst als überlegen fühlen kann. Er macht das nicht bewusst (daher auch seine mangelnde Einsicht und Wahrnehmung). Sondern diese Einstellung gegenüber Frauen ist bei den meisten Männern sehr tief verwurzelt. Das Verhaltensmuster ist deshalb total hartnäckig und eigentlich nur loszuwerden, wenn ein Mann es sieht und ehrlich verändern will.

Mein Onkel war früher auch so. Er hat mit meiner Tante dann eine recht lange Ehe-Therapie gemacht, die aber unheimlich viel gebracht hat. Die Beiden sind eines der wenigen Paare in meinem Umfeld, das wirklich auf Augenhöhe miteinander umgeht. Und wo man einfach deutlich sieht, wie sehr mein Onkel meine Tante liebt und wirklich inzwischen sogar ein bisschen bewundert - nicht nur für ihre Leistungen (auch Vollzeit berufstätig), sondern einfach dafür, was und wie sie ist.

Weil Dein Mann aber bisher keine Einsicht zeigt, keine Beratung machen will und offenbar bisher auch nicht befürchten musste, Dich zu verlieren, sehe ich nicht unbedingt, dass er sich ändern wird. Ich glaub', dass auch Du im Moment noch nicht wirklich so weit bist, Dich zu trennen. Ihr seid über die Kinder, das Haus und die Firma sehr eng miteinander verquickt. Du bist zwar (zu Recht) unzufrieden, aber es klingt nicht so, als ob Du schon ernsthafte Trennungsabsichten hättest.

Du kannst versuchen, Deinem Mann durch eine Trennungs-Androhung klar zu machen, dass er Selbstkritik lernen muss. Ob's klappt, steht in den Sternen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du - wenn er sich nicht verändert - irgendwann den Absprung schaffst. Vielleicht müsst Ihr erst Euren Jüngsten groß ziehen und alle Kinder aus dem Haus haben, damit Du etwas freier und mit weniger Angst gehen kannst... Warten ist nicht immer verkehrt, vor allem wenn Kinder im Spiel sind.

Andererseits ist das Leben sehr kurz. Niemand weiß außerdem, ob er überhaupt so alt wird, dass er nochmal neu durchstarten kann. Deshalb steht die Frage im Raum, ob Du wirklich weitere Jahre in einer unglücklichen Beziehung verlieren solltest. Dein Mann zersetzt zuverlässig Dein Selbstwertgefühl, und das kann irgendwann auch körperlich krank machen. Wenn Du bleibst, solltest Du (notfalls mit großen Konflikten) eine Veränderung seiner Tonlage erzwingen - oder vielleicht doch in näherer Zukunft gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von clarence am 10.01.2017, 11:52 Uhr

So einen Mann, der selbst nie Fehler macht bzw. diese auf keinen Fall einsehen würde oder sich entschuldigt habe ich leider auch.
Es ist schwer mit so einem Mann ein sachliches Problemlösungs-Gespräch zu führen.

Ich denke du leistest mit einem Vollzeitjob, Haushalt, 3 Kindern und nebenbei die Angelegenheit seiner Firma ZU VIEL.
Ich würde mich mal rar machen. Fahre mit einer Freundin eine Woche auf Urlaub irgendwo hin - sei jedenfalls mal längere Zeit weg. Er muss sehen was liegen bleibt, wenn du weg bist.
Ev. würde er dann merken was er an dir hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Alicebecker am 10.01.2017, 13:26 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Worte, Ansichten, Erfahrungswerte und Meinungen.

Ihr habt alle recht gut erkannt, wie mein Mann tickt. Die Aussage, dass er das wohl so durch seinen Vater erlernt hat, stimmt übrigens zu 100 %, leider ist ihm das nur nicht bewusst, dabei hat er wie ein Hund gelitten, als seine Mutter unter denselben Vorwürfen, die ich ihm mache, an seinen Vater, gegangen ist und nie wieder kam!

Alle bisher von mir durchgeführten Mittel/Wege um ihm zu zeigen, dass es so nicht weiter geht, haben nicht gefruchtet. War ich für ein paar Tage weg, hat er sich zwar um die Kids gekümmert, die Wäsche aber blieb liegen bis ich kam, ebenso putzen oder andere Sachen.... das alles kann notfalls auch mal ne Woche liegen bleiben....ich hab nur umso mehr Arbeit, wenn ich dann wieder da bin.
Das bringt bei ihm leider so gar keine Einsicht!

Ich bin mir inzwischen auch relativ sicher, dass er nie Einsicht zeigen wird. Diese Muster zieht sich ja schon seit 20 Jahren dahin. Früher war ich zu jung um das zu erkennen, mittendrin zu abhängig, mit 3 Kids unter 10 um zu gehen, jetzt bin ich einfach nur noch genervt und habe keine Lust mehr auf nur noch funktionieren.

Meine Ansage, ich trenne mich wurde belächelt, ich schaffs doch eh nicht allein (was ich gelinde gesagt für Unverschämt und absolut Demütigend gehalten habe, als er das erwidert hat) und schlussendlich wurde dann gedroht, wenn ich gehe, gehe ich notfalls mit nur einem Kind ... schließlich würden die beiden Grossen ja viel lieber bei ihm bleiben (nein, die beiden Grossen wissen nichts von Trennungsgesprächen derzeit, die bekommen eben nur die dicke Luft mit).

Irgendwie fehlt mir derzeit der nächste Schritt....sowohl im Kopf, als auch in der Praxis....zu sehr sind wir miteinander verstrickt, als das eine schnelle, einfache, ja sicher auch kompromissreiche Lösung in Sicht ist.

Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Mehtab am 10.01.2017, 14:30 Uhr

Hallo Alice,

vielleicht gibt es in deinem Fall gar keine schnelle und einfache Lösung, wenn es die denn bei Trennungen überhaupt gibt, weil ihr ja so miteinander verwoben seid, aber das soll dich nicht daran hindern, überhaupt eine Lösung für dich und die Kinder zu suchen, denn die Kinder profitieren von den derzeitigen Verhältnissen nicht.

Du kannst dich beraten lassen, sowohl bei einer Eheberatung als auch bei einer Fachanwältin für Familienrecht, du kannst die nötigen Unterlagen sichern, du kannst auch nach einer Wohnung Ausschau halten ...

Du musst ja nichts überstürzen, aber dranbleiben würde ich schon, weil ich glaube, dass Trennungen mit zunehmenden Alter immer schwieriger werden.

Viele Grüße und alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe retten oder nicht? laaaaaang!

Antwort von Daffy am 10.01.2017, 16:49 Uhr

Kannst Du Dich nicht ´innerlich` trennen? Mit "lieben und ehren" hat es sich wohl erst mal erledigt, aber ich finde, die Kinder sind ein gemeinsames ´Projekt`, für das man schlecht räumlich getrennt gemeinsam die Verantwortung übernehmen kann (außerdem, vorausgesetzt alle drei Kinder bleiben bei Dir, neigen Männer dann wohl dazu, sich weniger verantwortlich zu fühlen, und für die Kinder sind sie schlicht nicht als Ansprechpartner verfügbar, wenn man immer erst ein Treffen ausmachen muss).

Was verpasst Du wirklich? Eine neue Beziehung? Ist wohl nicht so einfach, in ´reiferen Jahren` und mit drei halbwüchsigen Kindern.

Sag ihm nochmal in Ruhe, was Dich stört (Respekt und Anerkennung), dass Du nicht mehr bereit bist, Dich vor ihm zu rechtfertigen und Deine Tageseinteilung nicht seine Sache ist (aber man könnte vielleicht mal über SEINE Beteiligung an Haushalt und Kinderunterstützung reden, mehr als Retourkutsche als weil es wirklich was bringen würde, und ich würde das auch sparsam dosieren, mich ansonsten auf "Interessiert mich nicht", "Sehe ich anders", "Meine Sache!" und "Aha!" beschränken, wenn mal wieder Kommentare kommen).

Dann getrennte Schlafzimmer (vielleicht ist das seine eigentlich Motivation? ER denkt, er verpasst was und seine Nörgelei ist das Zweitbeste nach dem "zweiten Frühling"? Happy hunting, würde ich sagen), getrennte Jobs (seine Firma ist SEINE Firma, soll er jemanden einstellen), jeder Steuerklasse 4 und ein möglichst höflicher Alltag. Wenn das nicht geht, kannst Du immer noch weitersehen (aber ein bisschen planen - Notfallkonto, Schließfach, Papiere, Bugout-Bag).

Es ist doch wirklich nicht so, als würden Leute nur zusammen wohnen, weil sie einander in ewiger Leidenschaft innig verbunden wären, manchmal sind es, gerade bei mehreren Generationen, eher praktische Erwägungen - wenn das Haus dem nörgeligen Schwiegervater gehören würde, ginge es womöglich auch. Innerhalb gewisser Grenzen. Und in ein paar Jahren kannst Du sehen, wie es sich entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von kravallie am 10.01.2017, 19:39 Uhr

Meinst du eigtl dass man sich zum wohl der kinder denn in allem zum affen machen lassen muß? Wie lange genau? Wenn sie 18 sind, dann darf man wieder sein eigenes leben leben? Was ist wenn sie dann immer noch zu sensibel sind, eine trennung zu verkraften??
Dann ist man wirklich alt und runzlig um nochmal von vorne anzufangen...
Ich bin ja wirklich sehr oft mit dir einer meinung und habe auch immer noch die diskussion im sommer im ae im kopf.
Letztendlich habe ich genauso gehandelt mit dem wohl des kindes im kopf, habe mich überwunden, trotz neuer liebe, die alte liebe nicht wirklich rauszuwerfen, aber glaubst du, ich bin damit glücklich?
Gibt es nicht einen anspruch auf glück jenseits der 40 oder jenseits der kinder auch wenn sie noch kinder sind?
Du hast recht, die grosse leidenschaft erlischt, meine mutter sagte immer, nach 5jahren ist die grosse liebe vorbei und dann gibt es genug gründe zusammenzubleiben. Kinder sind ein grund.

Mich zerfrisst es.

Und das obwohl die neue liebe die alte liebe nicht aushielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 10.01.2017, 23:12 Uhr

Ich weiß, dass es nicht immer klappt. Wenn kein normaler Umgang möglich ist, wenn eine neue Liebe im Raum steht und der andere das nicht akzeptieren kann/will...

Was macht die neue Liebe denn so wertvoll, dass man dafür sein ganzes Leben und das seiner Kinder umkrempeln muss? Was ist mit Email und Tagesbetten? Wenn nach ein paar Jahren diese Beziehung tatsächlich auf gemeinsames Altwerden hinausläuft, hat man die Möglichkeit inklusive Schnabeltassen etc. immer noch, aber die Kinder sind groß.

Ich sehe halt den Gewinn nicht, wenn man als Mutter komplett die Abwesenheit des Vaters auffangen muss (soweit man das kann) und womöglich noch zwischen Kind und neuem Partner steht - Alltag mit fremden Teenagern ist schwierig genug, aber eigentlich wünscht man sich als Mutter doch noch mehr - dass neuer Partner und Kinder sich gegenseitig als Bereicherung empfinden, endlich Rama... Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der neue Partner die Kinder annähernd so lieben wird wie der Vater; dafür bringt er alle möglichen neuen Vorstellungen von gemeinsamem Leben und was man von einem Kind/Jugendlichen erwarten kann, mit. Am Ende hält das womöglich weder die neue Partnerschaft noch die eigene Beziehung zu den Kindern aus. Und der eigentliche Vater ist nur noch Pausenclown (wenn die schwierige Mathearbeit ansteht, ist er ja wahrscheinlich nicht da).

Vielleicht entlastet es auch, wenn man die Ansprüche, die man an einen Ehepartner stellen würde, fallen lassen kann, und versucht, miteinander klarzukommen (wie in einer WG oder als hätte einem ein exzentrischer Erbonkel gemeinsam das Haus hinterlassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 9:37 Uhr

Das Problem ist, daß in 95% der Trennungen mit der Liebe (oder oft schon vorher) der Respekt flöten geht - und genau das ist im AP ja auch deutlich zu erkennen. Und Respekt ist die Minimalvoraussetzung für eine WG.

Von daher: Eine WG wird bei der AP nicht funktionieren. Ein Mann, der schon innerhalb einer Beziehung respektlos und überheblich ist, wird nicht zum Kavalier mutieren, wenn Muddi ihm die Trennung nahebringt. Und genau so wird es bei den weitaus meisten Trennungen sein, auf die eine oder andere Art und Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 11.01.2017, 11:53 Uhr

Der nötige Respekt könnte wiederkommen, wenn der Mann mehr Widerstand bemerkt und weniger Bedürftigkeit und emotionale Abhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von kravallie am 11.01.2017, 12:18 Uhr

ich weiß nicht, ob es ein gewinn für die kinder ist, wenn einer der Elternteile chronisch unglücklich ist.
selbst meine beiden kinder, die irre einen auf Familie halten und auf biegen und brechen alle zusammenhalten woll(t)en, haben nach diesem Weihnachtsfest getrennt voneinander befragt festgestellt, dass das SO alles ein krampf ist.
auch meine Freundin, die gsd den heiligen abend erhellte, fand die luft spannungsgeladen zum schneiden und keineswegs kindeswohlfördernd (wobei ich händeringend versucht habe, mich auf einen grippalen Infekt rauszureden um meine verheulten augen zu erklären).

und welche neue liebe (egal ob Männlein oder Weiblein) wartet schon bis die kinder aus dem haus sind???
ein verantwortungsvoller vater muß nicht kompensiert werden, nur weil er woanders wohnt, DER kümmert sich auch so und/oder hat sich eh noch nie gekümmert.

einen neuen Partner als Bereicherung für die kinder zu sehen, sehe ich nicht angebracht. in erster Linie ist er für mich eine Bereicherung.
oder wäre er zumindest gewesen.....

man kann auch ohne neue liebe NICHT mehr mit dem Ehemann leben wollen, weil man ihn einfach nicht mehr liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 12:27 Uhr

Aber mit dem wiedererstarkten Selbstbewußtsein könnte ich einen Mann nicht (mehr) respektieren, der mich mal so behandelt hat, als er mich für schwach hielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 11.01.2017, 14:44 Uhr

Naja, homo homini lupus Wer hat schon keine Schwächen... Ich kann beide Seiten verstehen - den Wunsch nach Zustimmung, Anerkennung und den Mangel an Respekt für jemanden, der so offensichtlich von seinem eigenen Nichtwert überzeugt ist. Aber letzteres ist doch (neben Veranlagung) auch Erziehungssache - was wurde einem Menschen (meist den Frauen) über Zurücknehmen, Lieb-sein, Bedeutungslosigkeit der eigenen Bedürfnisse vermittelt? Ich neige also dazu, eher die Mutter des ewig unsicheren Muddis verantortlich zu machen als den Mann, der die Situation ausnutzt, indem er sich an ihr abarbeitet (nicht schön, aber - innerhalb von Grenzen - irgendwo menschlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 11.01.2017, 15:01 Uhr

> ob es ein gewinn für die kinder ist, wenn einer der Elternteile chronisch unglücklich ist.

So ist das auch sicher nicht gedacht.

> und welche neue liebe (egal ob Männlein oder Weiblein) wartet schon bis die kinder aus dem haus sind???

Ich wäre eher misstrauisch, wenn der Neue sofort auf Patchwork machen wollte, ohne Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder (hat er dann überhaupt eine realistische Vorstellung davon, wie das Zusammenleben laufen kann?) und dafür, dass man eine Aufgabe ordentlich zu Ende führen möchte, eher man sich voll in etwas Neues stürzt. Welcher Mann hat etwas gegen eine längere romantische, leicht verruchte Kennenlernphase? Sicher, dass es ihm nicht um das Zimmer ging?

Eilig ist es doch nur, wenn man eine Familie gründen will und dann auch eher für die Frau.

> man kann auch ohne neue liebe NICHT mehr mit dem Ehemann leben wollen, weil man ihn einfach nicht mehr liebt.

Wenn man sich da einigermaßen einig ist, warum ist das so schwer? Das war doch der Klassiker - nebeneinander herleben in entspannter Gleichgültigkeit, alles geht schön seinen Gang. Die Alternative: Mann sieht sein bisheriges Leben in Trümmer fallen und gibt den Horrorclown?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 15:08 Uhr

Geht es jetzt doch um Schuldzuweisungen oder Verständnis?
Ich würde mir niemals anmaßen, hier Schuld zu verteilen oder den Mann als un-menschlich zu betiteln.

Aber egal, wer die Verantwortung hat für das respektlose Verhalten des Mannes oder wieviel Verständnis Du und ich dafür aufbringen können: Ich bezweifle sehr ernsthaft, daß beide nochmal ausreichend Respekt zusammenkratzen können, daß es für eine WG reicht. Ich glaube sogar ganz generell, daß bei 95% der Trennungen eine WG nicht machbar ist.

Mein Ex wollte nach der Trennung nicht ausziehen, ich habe ihn aus der Wohnung geklagt, das zog sich über ein Jahr hin. Die Zeit war die Hölle, für uns beide und für die Kinder, wir haben uns gegenseitig zerstört! Erst nachdem er endlich raus war und ich wieder Luft holen konnte in MEINER Wohnung war es möglich, einen halbwegs angemessenen Umgang miteinander wiederherzustellen. Wir haben den Abstand wirklich dringend gebraucht, er tat uns und unserer Beziehung als Eltern wirklich gut. Ich kann jeden verstehen, der sich nicht dauerhaft zusammenreißen kann, um in einer halbwegs harmonischen WG mit dem Ex leben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von kravallie am 11.01.2017, 15:26 Uhr

zusammen wohnen ist für mich schon lange nicht mehr das maß aller dinge und auch nicht angestrebt. mein fall ist aber auch nicht maßgeblich.
welche next (falls der Ehemann neu liebt) läßt es sich über jahre hinweg bieten, daß der geliebte mann noch den Wohnraum mit (noch)frau und den evtl noch kleinen kindern teilt???
ich glaube, DER next ist da noch eher dazu in der lage als einE next.

deine Theorie ist interessant, mir wurde das ja auch von Fachleuten "vorgeschlagen".
leider ist es dann unterm strich halt doch nur: eine Theorie.

finanzielle Gesichtspunkte würden so eine märtyrerhaltung natürlich begünstigen, aber leider leider habe ich bei der mannwahl nicht aufs Konto geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee mit dem Urlaub...

Antwort von Tasia am 26.01.2017, 22:40 Uhr

Guten Abend,

ich habe Deinen Post erst heute Abend gelesen. Ich finde die Idee mit dem Urlaub bzw. einer Kur nicht schlecht. Nimm das jüngste Kind dort hin mit! Wenn es geht auch die Älteren. Dann soll Dein Mann Dich mal vermissen.

Wart ihr schon mal durch Urlaube getrennt?

Ich bin selbst aus einer Ehe rausgegangen mit zwei kleinen Kindern. Mein Mann hatte mich belogen, betrogen und lieblos behandelt. Ich war und bin fleissig und nachsichtig gewesen. Ich weiss, wie das ist, wenn man dann natürlich keine Lust mehr auf Sex hat...

Wenn durch Abstand oder durch eine Therapie nix mehr zu retten ist, würde ich die Reissleine ziehen. Ich habe mich Ende 2011 getrennt. Hatte drei harte Jahre und heirate dieses Jahr wieder ;) einen Mann der mich liebt wie ich bin und mich respektvoll behandelt.

Mein Ex hatte bis jetzt eine Eule nach der Anderen...

Für die Kinder alleine würde ich mich nicht arrangieren. Ich kenne zu viele Menschen die über sowas krank geworden sind. Mach zur Not Platz für Neues im Leben. Du kannst es Dir ja offen halten gedanklich. Hab keine Angst, Du arbeitest ja jetzt schon wie ein Pferd. Das wird schon! Egal was kommt.

Mich erinnert das übrigens an eine lustige "Geschichte" Ich hab im Ort in einer Metzgerei eingekauft. Die Besitzerin sah müde und abgekämpft aus. Als ich einige Wochen später aus dem Urlaub kam, ging ich wieder dort einkaufen.

Sie sah toll aus. Die Ausstrahlung und ihr Lächeln. Auch wie sie sich kleidete. Als ich ihr dies sagte meinte sie, dass ihr Mann und sie sich nach 40 Ehejahren getrennt hätten.

Ich vermutete dass sie neu verliebt sei. Das verneinte sie. Ihr Mann hätte SIE betrogen und verlassen für eine gleichaltrige Frau. Nach dem ersten Schock hat sie sich berappelt und ist aufgeblüht. Sie hätte keine dreckige Wäsche mehr vom alten Sack und überhaupt sei eine riesen Last von ihr abgefallen. Sie würde nun ihre Metzgerei verkaufen, reisen und ihre Freundinnen treffen. Und das tat sie dann auch... ich glaube sie hätte sich selbst wohl nicht mehr getrennt, wenn er es nicht getan hätte ;)

Ganz liebe Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.