Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 01.08.2013, 13:04 Uhr

Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Hallo!
Ein provokanter Thread-Titel; habe nicht alles unten gelesen zum "Haushaltsgeld-Streit-Thema".
Grundsätzlich ist JEDES Mitglied unserer Gesellschaft, das kein Einkommen hat, abhängig von irgendjemandem (Ehepartner/Eltern/Staat). Weil man nunmal Geld ausgibt, das man nicht selbst erwirtschaftet hat - egal, wofür es ausgegeben wird. Der, der es erwirtschaftet, kann (muss nicht!) ebenso grundsätzlich Rechenschaft verlangen. Und er kann Mitbestimmung bei größeren Anschaffungen verweigern.
Da könnt ihr eure Ehe noch so gut und partnerschaftlich sehen, eure Ehemänner noch so altruistisch, eure Arbeit im Haushalt noch so wichtig und wertvoll: Wer nichts verdient bzw. nur wenig, ist nicht ökonomisch selbständig. Er/sie kann das Glück haben, auf einen Partner zu treffen, der ihn das nie spüren lässt.
Deshalb, meine Meinung (und auch die von Soziologen), gibt es beim Geld keine Augenhöhe.
Gruß - Sabet

 
74 Antworten:

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 13:22 Uhr

ja aber was ist denn mit den rückenfreihalterinnen, die dem mann die brut abnehmen, damit er Geld verdienen KANN/DARF?
*Ironie on/off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber ist das nicht auch teilweise eine Illusion...

Antwort von MM am 01.08.2013, 14:14 Uhr

... dieser Selbständigkeitswahn, dieses "jeder muss für sich selbst sorgen können", diese Vorstellung, jegliche Abhängigkeit sei per se "schlecht"? Man ist doch immer von irgendwas oder irgendwem "abhängig"...

Ich rede jetzt nicht von irgendwelchem "Schmarotzertum" oder einseitigem Missbrauch von Hilfe, sondern einfach davon, dass Menschen soziale Wesen sind - und gegenseitiges Helfen oder Unterstützung in verschiedenen Formen ist doch immer notwendig, die Gesellschaft würde sonst gar nicht funktionieren.

Und wenn man z.B. Geld erwirtschaftet, einen Teil davon für Kinderbetreuung ausgibt, oder diesen Teil eben nicht erwirtschaftet, aber auch nicht ausgibt, sondern die Betreuung selber übernimmt - das ist doch einfach nur eine Sache der Prioritäten und der gegenseitigen Absprache - und man kann nicht sagen, eins ist schlechter als das andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gebe ich dir recht, aber....

Antwort von claudi700 am 01.08.2013, 14:18 Uhr

ich sehe es an mir selbst: ich würde mich total unwohl fühlen, wäre ich in einem abhängigkeitsverhältnis.

im gegenzug hatte ich kein problem, dass mein ex von mir abhängig war. das hat mich zum nachdenken gebracht...!

abhängigkeit ist kein verbrechen, aber ich glaube, dass uns mittlerweile von so vielens eiten eingebleut wird, dass das schlecht sei und wir bzw. viele sich dann natürlich entsprechend schlecht fühlen.

ich für mich kann sagen: nein, ich will für mich selbst einstehen können. wenn ich mal hilfe brauche (monetär), dann würde ich die annehmen aber eben auch schleunigst wieder ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Daffy am 01.08.2013, 14:21 Uhr

Na wenn die Soziologen das sagen, dann werd ich gleich die Kinder in der Betreuung anmelden (und in der neuen Schule - eine Schulform niedriger wird das mit Sicherheit), mir meine freien Vormittage und die Erzähl-/Hausaufgaben-Stunde mit den Kindern abschminken und zu guter Letzt meinem Mann erklären, dass er bitte seinen interessanten, stundenintensiven Job tauscht gegen den eines Softwareknechts, weil wir nämlich die Kinderbetreuung, den Haushalt und was sonst noch so anfällt (Öllieferung, Handwerker, Autowerkstatt...) paritätisch aufteilen müssen, wegen der ´Augenhöhe`.
Dann suche ich mir einen Job, mehr oder weniger ordentlich bezahlt, mit mehr oder weniger gutem Arbeitsklima, evtl. Überstunden, einem Chef, der mir sagt, was ich wann zu tun habe und Kunden, die mir sagen, dass es sooo aber nicht geht.
Dafür seh ich im Winter Tageslicht nur durch`s Fenster, die Kinder sind sauer, weil sie nicht mehr zu Freunden oder zum Sport können (oder auch nicht, weil sie neue Kumpels haben, mit denen sie ´abhängen` können und deren Eltern nicht spießig sind wie die bisherigen Freunde), aber mein Mann und ich begegnen uns endlich auf Augenhöhe (wenn wir mal wieder durchkauen, wer nun wo welchen Teil geleistet hat und damit NICHT für die Prämie der Unfallversicherung zuständig ist).

Wie ergebnisoffen sind eigentlich solche Soziologie-Studien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 14:48 Uhr

die frage stellt sich ja auch erst, wenn es Beschwerden gibt und der wunsch nach augenhöhenstehen entsteht.
macher und machenlasser.
wenn die frau auf Hausfrau-sein steht und ungern arbeitet, der mann gern teilt und/oder ZUteilt, dann ist doch alles schick.
die frage ergibt sich halt dann, wenn es zu wenig ist, was er teilen will oder wenn sich die Hausfrau nicht genug gewertschätzt fühlt.
dann wird Augenhöhe gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Daffy am 01.08.2013, 15:07 Uhr

Wie gesagt, dann kann ich mir (und der ganzen Familie) das Leben immer noch ungemütlich machen.

Bisher funktioniert es gut, auf Augenhöhe und in gegenseitiger Abhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 15:17 Uhr

ja, sag ich doch, alles schick.

vielleicht sind die kinder aber mal groß und/oder dem mann ist es egal, wie ungemütlich es zuhause ist und er will nicht mehr finanziell allein verantwortlich sein. dann könnte es auch für dich ungemütlich werden. so ganz ohne dein zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber ist das nicht auch teilweise eine Illusion...

Antwort von Leena am 01.08.2013, 15:23 Uhr

"Und wenn man z.B. Geld erwirtschaftet, einen Teil davon für Kinderbetreuung ausgibt, oder diesen Teil eben nicht erwirtschaftet, aber auch nicht ausgibt, sondern die Betreuung selber übernimmt - das ist doch einfach nur eine Sache der Prioritäten und der gegenseitigen Absprache - und man kann nicht sagen, eins ist schlechter als das andere!"

Na ja, wenn ich mir anschaue, was wir (*grins*) für die Kinderbetreuung bezahlen, damit ich (*nochmehrgrins*) arbeiten darf - wir zahlen derzeit für drei Kinder, aber gemessen an meinem Verdienst "darf" ich immer noch die Hälfte meines Verdienstes behalten. Wenn wir die Kinderbetreuungskosten nicht ausgeben würden, weil ich das selber übernähme - würde es uns immer noch mein halbes Gehalt pro Monat kosten. (Und wenn mein Mann Vollzeit die Kinderbetreuung übernehmen wollte, wäre der monatliche finanzielle Verlust noch einmal ein Ende heftiger.)

So gesehen sage ich schon, es ist Luxus, dass ich nur 3 Tage / Woche arbeite. Dessen bin ich mir bewusst.

Andererseits merke ich aber auch, dass ich für mich derzeit mit meiner Arbeitzeit und meinen vier Kindern am Rande meiner persönlichen Belastungsgrenze herumlaviere - also nehme ich mir diesen Teilzeit-Luxus und "schmarotze" insoweit von meinem Mann.

Andererseits - wie könnte man irgendetwas auch nur ansatzweise berechtigt "umrechnen"? Ich verdiene Vollzeit weniger als mein Mann Vollzeit. Und es gibt Stellen, wo man wesentlich weniger bzw. auch wesentlich mehr verdient.

So gesehen, mal ganz provokant gefragt - kann z.B. eine ungelernte Aushilfskraft, die für ihre Vollzeit-Arbeit monatlich mit 900 Euro nach Hause geht, überhaupt "auf Augenhöhe" eine Beziehung führen mit einem Firmen-Manager, der monatlich auf 20.000 Euro netto plus X kommt..? (Wobei auch noch die Frage bliebe, wer so viel Geld bekommt, wie er verdient / verdienen würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 15:30 Uhr

ich glaube, dass diese Denkweise hauptsächlich extrem dumme Menschen haben.
nach dem Motto: ICH geh arbeiten..MEIN Geld.
Wer ein bisschen Hirn mitbringt sollte sich klar sein, dass er gar nicht so arbeiten KÖNNTE, wenn niemand auf die brut schauen würde...also NIX mit dementsprechender Kohle/Kariere/schichzulage... dass er eine Betreuung, Babysitter zahlen müsste...wieder weniger die Kohle
und zu guter Letzt, dass die nette 3 er Steuerklasse im Prinzip auch der Verdienst der daheim-sitzenden Frau ist....würde die nämlich auch Geld verdienen würde das Netto des Gatterichs ein paar Hundert euro weniger schön aussehen.:)))
Soviel zu MEINER Kohle:))))

Zählt man nun die Fakten: Kindergeld, Betreuungskosten, Lohnsteuerklasse mal zusammen sieht es nämlich so aus, dass der werte Alleinverdiener mal ganz schnell den Schnabel halten sollte bevor die liebe Gattin den Kram hinwirft und er mit den Betreuungskosten, der eingeschränkten Arbeitsmöglichkeit dasteht und plötzlich kapiert WER hier von WEM eigentlich abhängig war.

Wie schon gesagt..ist eine Frage der Intelligenz wenn man das nicht schon vorher kapiert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 15:38 Uhr

also ICH kann so arbeiten, daß ich mein Kind selbst betreuen und versorgen kann, warum soll das ein mann nicht können?? kostet aktuell 181€.
alles eine frage der Intelligenz.
und die stkl 3 brauch ich dazu auch nicht, die 4 reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 16:03 Uhr

ja DU kannst das. .... Lass mich raten...9-5 Bürojob oder Gastronomie...unflexibel..verdienst gerade so ausreichend......

Dann schau dir aber dagegen mal meinen Mann an....
Die gute Kohle verdient er nicht, weil er einen 9-5 Job hat.
Er wäre nicht da wo er jetzt ist wenn er eingeschränkt wäre wegen der Kinder.
Er muss mal um 3 aus dem haus weil der flieger um 6 geht..mal ist er drei tage bei einer Konferenz mal eine Woche im Ausland.
Brennt irgendwo die Hütte lässt er alles stehen und liegen und sitzt im Flieger.
meinst du die Kohle wäre so gut wenn er das nicht machen könnte?
Find mal eine Betreuung für drei kinder die 24 Stunden am tag bei Fuß steht und die Kids notfalls auch mal ne Woche rund um die Uhr betreut.....da kannst du lange suchen und wenn du so eine findest ist die mit Sicherheit NICHT billig.
Mein Mann ist sich sehr wohl im Klaren darüber, dass er nicht mal die hälfte der Kohle verdienen würde (von den 600 Euro Steuerklassenunterschied mal ganz zu schweigen) wenn er nicht so fexibel und unabhängig wäre.
Insofern ist ihm durchaus klar, dass ER im Prinzip von MIR abhängig ist und nicht umgekehrt:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Häsle am 01.08.2013, 16:16 Uhr

Er könnte, wenn er wollte, aber vermutlich auch einen Job mit besseren Arbeitszeiten finden. Dann wäre er nicht mehr abhängig von dir, sondern nur noch vom professionellen Kinderbetreuungspersonal. Bei kleinen Kindern (U3) reicht dann evtl. sein geringeres Gehalt nicht mehr aus. Bei großen Kindern ist Betreuung günstiger.

Auch du könntest theoretisch einen betreuungsfreundlichen Vollzeitjob finden. Dann müsste theoretisch keiner von euch daheim bleiben, und die Kinder wären trotzdem betreut.

Das muss man aber auch mögen. Wir (vor allem unser Kind) mögen es nicht. Ich bin, wie du, nicht finanziell abhängig. Mein Teilzeitjob könnte jederzeit ausgeweitet werden, und die Rente ist anderweitig abgesichert. Ich sehe keinen Grund, warum wir etwas ändern sollten. Auch nicht unsere betreuungsfeindlichen Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 16:27 Uhr

Bei aller Wertschätzung: er ist mitnichten von Dir abhängig. Wenn er Dich heute verläßt, kriegst Du begrenzt Trennungsunterhalt und danach ist er nur noch den Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet. Du bist mittlerweile schon länger aus Deinem Job raus; da wirst Du zumindest anfangs nicht doll verdienen.
Er hingegen macht seinen Stiefel weiter.
Du bist davon abhängig, dass er bei Dir bleibt und Dich mitfinanziert, sonst sieht es böse aus.
Nicht umsonst warnen sämtliche Scheidungsexperten heutzutage vor der sogenannten Hausfrauenehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 16:27 Uhr

Bei aller Wertschätzung: er ist mitnichten von Dir abhängig. Wenn er Dich heute verläßt, kriegst Du begrenzt Trennungsunterhalt und danach ist er nur noch den Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet. Du bist mittlerweile schon länger aus Deinem Job raus; da wirst Du zumindest anfangs nicht doll verdienen.
Er hingegen macht seinen Stiefel weiter.
Du bist davon abhängig, dass er bei Dir bleibt und Dich mitfinanziert, sonst sieht es böse aus.
Nicht umsonst warnen sämtliche Scheidungsexperten heutzutage vor der sogenannten Hausfrauenehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 16:27 Uhr

Bei aller Wertschätzung: er ist mitnichten von Dir abhängig. Wenn er Dich heute verläßt, kriegst Du begrenzt Trennungsunterhalt und danach ist er nur noch den Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet. Du bist mittlerweile schon länger aus Deinem Job raus; da wirst Du zumindest anfangs nicht doll verdienen.
Er hingegen macht seinen Stiefel weiter.
Du bist davon abhängig, dass er bei Dir bleibt und Dich mitfinanziert, sonst sieht es böse aus.
Nicht umsonst warnen sämtliche Scheidungsexperten heutzutage vor der sogenannten Hausfrauenehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ganz ehrlich, abhängig ist JEDER von irgendwem/irgendwas, wenn ich

Antwort von FrauKrause am 01.08.2013, 16:33 Uhr

es mir AUSSUCHEN könnte, wäre ich lieber von einem lieben wohlhabenden Ehemann finanziell abhängig, dem ich eine nette Familie/nettes Heim und "andere Nettigkeiten" für sein Geld geben kann, als polochige Chefs oder Kunden......

Nun macht mal halblang....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 16:35 Uhr

ja, sicher könnte er einen 9-5 Job irgendwo annehmen. Aber glaubst du denn dass er damit glücklich wäre? Das ist ja auch wichtig.

Ihm ist sehr wohl klar, dass er den guten verdienst und seine Zufriedenheit deshalb hat weil ich jahrelang zurück gesteckt habe.
ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich das ungern getan habe..aber nur schöne Zeiten hatte ich auch nicht und das weiß er ganz genau.

Ebenso war er ja auch eine Zeitlang unglücklich als er im Büro festgesteckt ist mit unfähigen Chefs und null Raum für neue Ideen und Spielraum.

Es ist ein geben und nehmen....mal verzichtet der eine..mal gibt der andere.
Aber jeder Mann, der denkt, dass er "Kohle" zuweisen kann weil es "SEINE" ist, ist meiner Meinung nach einfach nur blöd und hat Null nachgedacht.

ich habe tausendmal mehr Respekt vor einer Bedienung, die sich bei 30 grad Hitze 8 Stunden die Hacken abrennt als vor irgendeinem Sesselfurzer, der ein Meeting im vollklimatisierten Büro mit Catering-Häppchen hat und anschließend mit einem Kunden zum Golfspielen geht.
Während sie nach 8 Stunden fix und fertig heimgeht und nicht mehr als 80 euro im Geldbeutel hat wird er das x fache verdient haben und ist nichtmal ins Schwitzen gekommen.

Die Augenhöhe gehört nicht nach dem Geld bemessen, sondern nach der Arbeit und dem Aufwand. Alles andere ist dumm und oberflächlich.!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Reni, er ist von EINER WIE DU abhängig, nicht von Dir als Person

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2013, 16:38 Uhr

Es gibt Kindermadchen, die arbeiten so. Ja, die kosten Geld. Mehr als Du? Vielleicht, dafür erwarten sie nix außer Geld. Keinen Beischlaf, keine Berücksichtigung bei der Auswahl von Wohnort, Sofafarbe oder Erziehngsprinzipien.

Und schließlich: Ist das Dein Bestreben? Eine (schlechtbezahlte - denn die Alternative wäre teurer) Kinderbetreuung zu sein? Dann bist Du doch weder bei Er=Chef und Du=Angestellte.

Und: Gute Kinderfrauen sind letztendlich leichter zu finden als reiche Ehemänner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 16:38 Uhr

wer sagt dir denn dass ICH die Kinder nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Reni, er ist von EINER WIE DU abhängig, nicht von Dir als Person

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 16:44 Uhr

Das bestreben war aber beiderseits die Kinder SELBST zu erziehen. das war uns BEIDEN wichtig. Ohne mich und meine Zustimmung wäre das nicht gegangen. Insofern...
Abgesehen davon....das mit dem beischlaf...ist ja wohl nicht dein ernst, oder... Klingt ja so als wäre das eine Belastung für den Gatten dass die leibe Ehefrau auch noch beischlaf erwartet. LOL
Spart er sich wenigstens das Geld für ein puff........

Wenn man das auch noch draufrechnet kommt er mit mir echt gut weg!!!!!



So muss weg...Kindertaxi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Häsle am 01.08.2013, 16:49 Uhr

Ich finde dieses Augenhöhe-Gelaber nervig. Wer beurteilt denn, wer sich auf welcher Höhe befindet? Muss man dazu gleich viel verdienen, den gleichen IQ haben, oder was?

Ich hab nur gesagt, was theoretisch möglich wäre. Das muss nicht das Beste sein. Nicht umsonst leben wir so, wie wir leben. Mehr wäre drin, wird aber von keinem von uns gewünscht. Warum sollten wir etwas ändern, wenn es doch momentan ideal läuft. Das Gleiche gilt für euch.

Nur die Jammerer sollten mal an einer Lösung arbeiten, mit der alle zufrieden leben können. Auch wenn das die Trennung ist. Solange sich keiner benachteiligt oder ausgenutzt vorkommt, ist doch Frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Reni, er ist von EINER WIE DU abhängig, nicht von Dir als Person

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 17:05 Uhr

Weißt Du was: wir haben in unserer Ehe beide (!!!) Karriere gemacht und kriegen es trotzdem hin, abwechselnd für unsere Kinder dazu sein. Es musste keiner zurückstecken und das nenne ich Augenhöhe.
Und mit Karriere meine ich ich wirklich: Karriere. Mit entsprechendem Gehalt und nicht von 9 to 5 und auch beidseitig Geschäftsterminen national und international.

Für mich ist es wichtig, dass wir uns beide entwickeln konnten und die Kinder nicht zu kurz kommen.
Das haben wir erreicht und ich bin jetzt mal genauso arrogant, wie Du es in Deinen diesbezüglichen Postings bist: Ich kenne aus unserem adäquaten Umfeld genug Männer, die ihre Mutti zu Hause weniger spannend finden, als die Frauen, mit denen sie beruflich zu tun haben und den wenigsten Muttis, die nie bereit waren, mal objektiv ihre Position zu überdenken, blieb eine böse Überraschung erspart. Und ich rede hier nicht vom berühmten Einzelfall. Und lustigerweise kamen die gleichen Milchmädchenargumente, die Du auch bringst.
Aber wir Dummen (wie Du uns nun mehrfach betitelt hast) zahlen mit unseren Steuern später gerne ggf. Dein aufstockendes Hartz 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorge

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 17:38 Uhr

im Gegensatz zu den dir bekannten Muttis oder dir selber hab ich meine Kohle schon vor der ehe verdient und kann damit locker die 100 erreichen ohne dir oder deinen Kindern auf der Tasche zu liegen:)))
Wenn du es als förderlich für Kleinkinder findest ein gehetztes Elternpaar zu haben das zwischen terminstress und Windeln hetzt ist das deine Sachen.
ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich Karriereehepaare irgendwann auseinanderleben. So lange die Kinder daheim sind und alles organsiert werden muss kommen sie nicht zum Nachdenken. Sobald die Brut aber selbständig wird und sie nicht mehr braucht merken sie plötzlich, dass sie sich nichts mehr zu sagen haben...
Abwarten:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gebe ich dir recht, aber....

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 17:54 Uhr

zuerst kommt das Fressen, dann die Moral.

und Fressen kostet Geld, ja.


Soziale Ader des Menschen, die ich ja freiwilig auslebe oder freiwillig gewährt bekomme, hin oder her.


Entfremdung und Individualisierung, Zersetzen von sozialen Verbänden wie etwa der Großfamilie - gefördert von den davon Profitierenden - sind Kennzeichen der modernen Ökonomien und Gesellschaften; da können wir uns auf den Kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von Sunny76 am 01.08.2013, 18:00 Uhr

Reni dreht sich mal wieder alles so hin, wie es ihr passt.

Meine Mutter war ihr Leben lang Hausfrau und ich fand es totlangweilig. die anderen Mütter hatten coole Jobs (also in meinen Kinderaugen damals) nur meine war ne langweilige Hausfrau.
Ich finde es auch etwas verdreht zu behaupten, dass Dein Mann von Dir abhängig ist. Warum? Die Kinder sind schon groß und im Falle einer Trennung könnte er leicht ein Au-Pair oder Kindermädchen einstellen.
Wielange hast Du denn vor der Ehe gearbeitet, dass Du Deine Kohle schon verdient hast? Verdient man als Krankenschwester so toll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

patt-situation?!

Antwort von claudi700 am 01.08.2013, 18:02 Uhr

reni, du siehst also nur die gehetzten eltern, bei denen dann wohl auch die kinder zu kurz kommen?

nurit hat aber m. e. klar dargestellt, dass genügend zeit für karriere UND familie war/ist.

du schreibst, du hättest die erfahrung gemacht, dass karrierepaare sich auseinanderleben? dann kann das bei DIR ja nicht passieren...

wenn deine brut mal aus dem haus ist, hat dein mann evtl. auch keinen grund mehr heimzukommen, who knows?

jeder soll das modell leben, das er/sie mag.

was ich nicht mag ist diese "argumentation". du bist dir so verdammt sicher, und ich glaube, das kann niemand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von stella_die_erste am 01.08.2013, 18:04 Uhr



Ich behaupte mal, Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl können sich auch ohne Probleme mal eine längere Zeit in die familienfreundliche "Abhängigkeit" begeben, ohne ständig erwähnen zu müssen, wie unangenehm ihnen das ist..

Der Rest halt nicht. Der muss zwanghaft immer wieder betonen, wie wichtig es doch ist, sich NIE NIE NIE von anderen (vom Ehemann/Freund) finanziell "abhängig" zu machen.

Who cares..wenn man selbst mit sich und seinem Dasein zufrieden ist, braucht man darüber nicht zu diskutieren. Und schon gar nicht mit Fremden in Foren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 18:05 Uhr

Da wir keine Kleinkinder mehr haben, musst Du Dir keine Sorgen machen. Und davor konnte ich viel über Homeoffice erledigen..
Deine Kinder haben dafür halt eine Mutter, deren Präsenzzeiten im RUB schon
fast einen Bürojob ergeben. Nur verdient man damit kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frau krause, schöne vorstellung....

Antwort von claudi700 am 01.08.2013, 18:09 Uhr

wenn der liebe, reiche gatterich dich dann auch als vollwertigen mensch akzeptiert und respektiert, ist das supi. könnte aber schnell in die schiene "hübsches beiwerk, das auch meine unterhosen wäscht" rutschen.

aber ich habe lieber den respekt eines kollegen und/oder vorgesetzten und krieg auch noch kohle für meine leistung, die ich mit teilweise 150 % erbringe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ganz ehrlich, abhängig ist JEDER von irgendwem/irgendwas, wenn ich

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 18:10 Uhr

ich nicht, FrauKrause. ist ja furchtbar - einem lieben wohlhabenden Ehemann hinterherputzen, gutgelaunt und willig sein - weil er sonst grantelt.
Da hab ich lieber pooolochige Chefs, mit klaren Grenzlinien, und einen Typen zuhause, dem ich unentgeltlich gefallen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 18:18 Uhr

Das Posting, wo NIE NIE NIE drinsteht, zeigst mir jetzt, stella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Reni, er ist von EINER WIE DU abhängig, nicht von Dir als Person

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 18:22 Uhr

STT zum Kinderfrauen/reiche Ehemänner-Poesiealbumsatz.

jedenfalls ein Satz, den Töchtermütter öfters fallen lassen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 18:25 Uhr

ich habe die Karriere meines Mannes als Beispiel dargestellt und sie hat daran angeknüpft erzählt, dass sie beide eine solche Karriere gemacht haben.
Sorry, aber das IST def nicht möglich ohne dass die Kinder zu kurz kommen. Wenn beide Eltern wochenlang nicht da sind und sich die Klinke in die Hand geben dann ist das nicht das was ich unter Familie verstehe.

Wenn für sie natürlich eine Filialleitung bei Aldi als Karriere zählt dann gebe ich ihr recht und behaupte sofort das Gegenteil:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 18:29 Uhr

ah quatsch, reni, und was hat der sologestresste Manager mit der Staubfrau zuhause zu bereden, wenn kein Schratz mehr dazwischenquäkt? Meistens noch weniger. Wenn er nicht selbst eh schon längst outdoor quakt.
Die Bettritze zwischen zwei Karrieristen ist da oft weniger schluchtig. ich darf das bei versch. Paaren um die 50 beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 18:35 Uhr

Das Geld hab ich aber bestimmt nicht als Krankenschwester verdient

meine Kids wissen es übrigens sehr zu schätzen dass sie mittags heimkommen können, ihre Hobbys nach Belieben auswählen können und immer jemand da ist .
Erst jetzt fängt die große (12) an am nachmittag mal in der Schule Hausaufgaben zu machen oder nach der Schule gleich was zu unternehmen.
Heimkommen war für sie bis jetzt immer noch oberste Priorität.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von Sunny76 am 01.08.2013, 18:38 Uhr

Du hast garkeine Karriere gemacht und machst eine Karriere als Filialleitung lächerlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von Leena am 01.08.2013, 18:40 Uhr

Und meine Große (mittlerweile 14) genießt es, wenn sie nach der Schule nach Hause kommt und "sturmfrei" hat, keine nervige Mutter zu Hause... ;-)

Hat alles Vor- und Nachteile. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 18:57 Uhr

Reni, es gibt 9to5-Jobs mit wenigen Zusatzüberstunden und seltenen Reisen und ohne Klinkenputzen innerhalb der Partnerschaft, wo du weit, weit über 100 kilo p.a. verdienst. Ist ja auch eine gewisse "Karriere", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Butterflocke am 01.08.2013, 19:31 Uhr

Nix gelesen...nur auf Sabet antwortend:

Wenn ich nicht das von Dir umschriebene "Glück" hätte, hätte mein Mann (hätten wir beide) das "Glück", eine "vom-ersten-Tag an-Kinderbetreuung" zahlen zu dürfen.
Ich bin also nur mit einer Menge "Glück" bereit, mich vorübergehend abhängig zu machen.

Du und auch alle Soziologen dürfen es nennen, wie sie wollen. Ich persönlich nenne es Respekt! Und Respekt bedeutet, dass der "ökonomisch selbständige" Partner sich nicht täglich über mich erhebt und mich auf diesen vorübergehenden Zustand der Abhängigkeit aufmerksam macht.

Deshalb bin ich mir der Abhängigkeit trotzdem bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von claudi700 am 01.08.2013, 19:48 Uhr

o man...

wochenlange abwesenheit ist keine bedingung für eine karriere!

filialleiterin ist auch ein verantwortungsvoller job. du hast absolut keinen grund, dermaßen arrogant zu urteilen, das ist echt abartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 20:17 Uhr

Ganz sicher bin ich keine Filialleiterin bei Aldi und Du bist nicht einmal Filialleiterin bei Aldi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 20:21 Uhr

Ich finde es ganz wichtig, dass Du da eben deutlich unterscheidest: vorübergehende finanzielle Abhängigkeit vom Partner sollte in einer guten Ehe selbstverständlich und kein Thema für Diskussionen über Augenhöhe sein.

Eine grundsätzliche ökonomische Abhängigkeit ist da schon anders zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 20:21 Uhr

Ich finde es ganz wichtig, dass Du da eben deutlich unterscheidest: vorübergehende finanzielle Abhängigkeit vom Partner sollte in einer guten Ehe selbstverständlich und kein Thema für Diskussionen über Augenhöhe sein.

Eine grundsätzliche ökonomische Abhängigkeit ist da schon anders zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, das sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 01.08.2013, 20:51 Uhr

... stimme v.a. deinem letzten Satz zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es geht doch praktisch immer um eine zeitweise/vorübergehende...

Antwort von MM am 01.08.2013, 20:55 Uhr

... Abhängigkeit! Und wenn man zusammenlebt, gibt es doch generell verschiedene GEGENSEITIGE "Abhängigkeiten", wenn man es so nennen will. Da sollte sich nicht einer über den anderen stellen und von oben herab tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 01.08.2013, 20:56 Uhr

Ja natürlich!!!

Ich würde auch von einem Mann, der in der Hinsicht äußerst sensibel und respektvoll ist, nicht länger als notwendig abhängig sein wollen.
Und würde ich leben wie die Made im Speck - nein!

Denn wer weiß: irgendwann hat ER vielleicht Lust auf eine andere Made. Mir genügt als Abschreckung bereits das Gefühl, im Notfall (welchem auch immer) nicht auf eigenen Beinen stehen zu können. Und zwar spontan!

Ich denke da an meine Oma,.die - wer weiß (mein Opa war ein schwieriger Mensch) - womöglich nicht so lange ausgeharrt hätte, wäre sie nicht finanziell abhängig gewesen.
Die Umstände waren damals natürlich in vielerlei Hinsicht anders - klar. Aber trotzdem...weshalb man (Frau) sich das heute noch antut, kann ich nicht wirklich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es geht doch praktisch immer um eine zeitweise/vorübergehende...

Antwort von Butterflocke am 01.08.2013, 21:00 Uhr

Wenn ein Elternteil (welches auch immer) bis zur Beendigung der Grundschulzeit zu Hause verweilt, weil die Kinder ihn/sie angeblich so dringend brauchen, dann ist das nach meiner Definition nicht mehr "vorübergehend".

Vorübergehend ist doch in dem Fall mit Hilfe ganz praktischer Argumente zu definieren: nach 10 Jahren des Hausfrauendaseins habe ich auch bei noch so guter Ausbildung nur noch schlechte Chancen, in meinem Beruf wieder Fuß zu fassen.
Nach einem Jahr Elternzeit sieht das mit Sicherheit vielversprechender aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 21:19 Uhr

Ich bin auch froh, dass wir inzwischen aus dem Zeitalter der Hausfrauenehe raus sind; wir haben eine Wahl, die auch meine Großmutter (aus sog. gutem Hause) nicht hatte und dadurch die Eskapaden meines Großvaters ertragen musste. Furchtbar; sie hat nach 50 Jahren noch jeden Namen der Gespielinnen gekannt, so hat sich das in ihr Hirn gebrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 21:19 Uhr

Ich bin auch froh, dass wir inzwischen aus dem Zeitalter der Hausfrauenehe raus sind; wir haben eine Wahl, die auch meine Großmutter (aus sog. gutem Hause) nicht hatte und dadurch die Eskapaden meines Großvaters ertragen musste. Furchtbar; sie hat nach 50 Jahren noch jeden Namen der Gespielinnen gekannt, so hat sich das in ihr Hirn gebrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte ich Geld für 100 Jahre,

Antwort von Butterflocke am 01.08.2013, 21:22 Uhr

...würden mir womöglich auch andere Dinge einfallen, als täglich arbeiten zu gehen...;-)

Das reine Hausfrauendasein wäre es aber ganz bestimmt auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber ich kenne niemanden, der/die so lange...

Antwort von MM am 01.08.2013, 22:07 Uhr

... zu Hause bleibt! Es sei denn, diejenige betreut zur Zeit noch zu Haus ein kleines Geschwisterkind (Baby/Kleinkind).

"Klassisch" ist es hier, wo ich lebe, spätestens ab cca. KiGA-Alter (3-4 Jahre) des Kindes wieder arbeiten zu gehen. Wenn es geht und das Geld reicht, dann Teilzeit, sonst auch Vollzeit, wenn es mit der Betreuung irgendwie machbar ist (zum Teil springen Omas ein etc)...

Ich persönlich bin freiberuflich tätig, mache viel HomeOffice und es ist recht gut mit Kinder-Orgakram zu koordinieren - wenn auch manchmal etwas chaotisch ;-). Momentan bin ich zufrieden, mit der Zeit - mal sehen.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella, schatz

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 22:45 Uhr

ich hab schon einiges an "modellen" durch, u.a. die abhängigkeit und die alleinverantwortung.
du auch?


wir wissen, dass du dir nen tollen hecht geangelt hast und die perfekte gattin, geliebte und muddi bist.
fragt sich nur wie lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 22:56 Uhr

ich habe meinen job nach meinen kindern ausgerichtet, intelligent wie ich bin, konnte ich mir das leisten und kann mir nicht nur campen in italien leisten, insofern ja, ausreichend. nicht mal vollzeit.

du sprichst von intelligenz, von deinem mann?
ICH hätte mir keine drei kinder andrehen lassen, wenn ich keine zeit für sie habe.
einen tod muß man sterben. so zahlt er halt dich für die aufzucht.
fragt sich nur wie lange, zumal du ja an sex wenig interesse hast.
aber dann hast du ja dein großartiges erbe oder die immobilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patt-situation?!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 23:07 Uhr

ne, bin ich nicht..würde ich auch niemals machen..aber weißte was..obwohl ich keine "Karriere" in deinen Augen gemacht habe verdien ich trotzdem mehr als eine Filialleiterin bei Aldi:)))
nebenbei...was ist eigentlich "Karriere"....Doppelt so viel Geld als am Anfang verdienen? 2, 3 Stufen in einer Hierarchie hochzusteigen? Mehr Verantwortung bei mehr/gleichviel Geld zu bekommen? Die erste Mio auf dem Konto zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2013, 23:23 Uhr

oh...du bist ja biestig:)
neidisch?
Vielleicht hab ich einfach von Anfang an die weisere Wahl getroffen.
Es soll durchaus Männer geben die sich Kinder nicht andrehen lassen sondern bewusst diesen Weg wählen, weil sie es gerne haben. Das nennt sich dann Familie:)
Genau hinschauen sollte man da dann vorher.
AE mit Kind am Bein ohne Geld und vernünftige Ausbildung ist sowas natürlich etwas schwieriger zu finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber ich kenne niemanden, der/die so lange...

Antwort von Leena am 02.08.2013, 9:28 Uhr

Oh, hier ist es aber schon recht verbreitet, dass viele Mütter durchaus bis zum Ende der Grundschulzeit komplett zu Hause bleiben wollen und dann, mit Schuleintritt in die weiterführende Schule (oder ofter auch erst ab der 6. Klasse oder so) anfangen, wieder Teilzeit zu arbeiten.

Ich kenne genügend Müttern aus der Grundschule meiner Kinder, die mir regelmäßig versichern, sie hätten gar keine Zeit, arbeiten zu gehen, denn sie wären mit ihren 1 - 2 Kindern, ihrem Haushalt, der Hausaufgabenbetreuung der Kinder, den ganzen Kinderterminen nachmittags (von Ballett, Reiten, Musikstunden, Chinesischunterricht etc. pp.) und natürlich der Pflege des Eheherren total ausgelastet sind und keinerlei Zeit zum Arbeiten hätten... ist hier definitiv kein seltenes Phänomen.

Mehr als Teilzeit "darf" man hier als Mutter übrigens nicht arbeiten, ohne schief angeschaut zu werden... *seufz*

Ich kenne allerdings auch reichlich Mütter, die mit der Geburt ihres ersten Kindes komplett aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind und bis zum Rentenalter Hausfrau sind.

Mir ist übrigens bei Familienfeiern schon öfter aufgefallen, dass bei Frauen "aus dem Osten" die allermeistens berufstätig sind/waren, bei Frauen "aus dem Westen" ist es bisher anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist diese Augenhöhe so wichtig?

Antwort von Erdbeere81 am 02.08.2013, 9:54 Uhr

Warum müssen wir Frauen ständig das Gefühl haben uns beweisen zu müssen?
Ich mag mich nicht mit Geld/Erfolg messen lassen. Ich will individuell leben können ohne anderen und mir beweisen zu müssen, dass ich Augenhöhe halten kann.

Wir wollten beide Kinder, wir wussten beide, dass die Entscheidung Abhängigkeit bedeutet. Und zwar von einander.

Meinem Mann ist Karriere nicht wichtiger als die Kinder. Und wiederrum sind die Kinder nicht mein einziger Lebensinhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 02.08.2013, 10:36 Uhr

wenn er mir 5000€ als Taschengeld "zukommen" lassen würde, mindestens ein au pair zahlen würde, ganz viel unterwegs wäre, dann könnte ich neidisch werden.
mit zwei kindern aber nur.
und natürlich nicht auf dem land.

*AE mit Kind am Bein ohne Geld und vernünftige Ausbildung ist sowas natürlich etwas schwieriger zu finden....*
verstehe ich nicht. meinst du MICH?

DU bist clever, ja, du möchtest aber deinen mann so hinstellen und ich finde keinen beweis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau reni....

Antwort von claudi700 am 02.08.2013, 11:05 Uhr

die ae-mütter waren halt einfach zu blöd, sich den "richtigen" typen zu angeln.

man, du bist so voller vorurteile und arroganz, bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gröhl!

Antwort von claudi700 am 02.08.2013, 11:06 Uhr

"gesundes selbstwertgefühl"... aha.

kann man auch anderweitig auslegen, z. b. als faulheit, berechnung o. ä.

bei dir bin ich mir nicht sicher, ist wohl eine kombi aus beidem *ggg*

oftmals ergibt sich GENAU aus der finanziellen abhängigkeit das selbstwertgefühl. schon mal darüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 11:51 Uhr

Wenn man nicht arbeitet, steht man nicht auf gleicher Augenhöhe mit dem Partner.

Zumindest nicht aus Sicht des Partners.

Man kann natürlich argumentieren und sagen "wenn ich dir den Rücken nicht frei halten würde, könntest du gar nicht so viel arbeiten, blablabla".

Aber das sind Milchmädchen-Argumente.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Reni

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 11:58 Uhr

Ohne dir Nahe treten zu wollen:

Das hört sich absolut arrogant an, was du da schreibst.

OB du die weisere Wahl getroffen hast, wird sich im Laufe deines Lebens zeigen.

Grüße


h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 12:10 Uhr

Verstehe ich das grad richtig?

Findest du wirklich, wenn beide in einer Ehe arbeiten gehen, sind sie ein gehetztes Ehepaar und die Kinder kommen zu kurz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 12:13 Uhr

Aber DU bist doch im Prinzip auch von ihm abhängig (wenn man dein Erbe mal außen vor lässt - oder was da sonst noch an außerehelicher Sicherheit ist).

Wäre er nicht so flexibel, könntest du nicht den Lebensstandard führen, den du jetzt hast. Und du hättest vermutlich auch keine 3 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 02.08.2013, 12:29 Uhr

der mann, der soviel mit freigehaltenem rücken arbeitet und soviel verdient, muß das keineswegs mit der holden teilen.
der renimann ist nicht besonders intelligent, sonder besonders unintelligent, zumal sie ja lt angaben ihr eigenes vermögen nicht angreifen muß und horten kann.
aber wer weiß, vll ist er ganz froh soviel unterwegs zu sein :-)
dann ist er doch wieder intelligent, denn DAS leben ist u.u. das billigere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 02.08.2013, 12:45 Uhr

die kinder, die sie ja im trennungsfall beim vater lassen würde.
also hat sie die ja eigentlich nur, damit sie nicht arbeiten muß.
als Alibi sozusagen.
aber: sie ist nicht anspruchsvoll, das kann man ihr zugute halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von carla72 am 02.08.2013, 12:54 Uhr

Wer sagt, dass Milchmädchen keine guten Argumente haben, nur weil sie nicht rechnen können?

Z.B. so: M war in ihrer Jugend als Model/Spitzensportlerin/Aktienstrategin erfolgreich und hat damit sehr viel Geld verdient. Dieses Geld hat sie klug angelegt und kann heute von den Mieterträgen/Dividenden gemütlich leben. Sie trifft den Mann ihres Lebens, bekommt Kinder, beendet ihre Karriere und macht sich und ihrer Familie ein schönes Leben. Beide Partner schätzen sich in ihren gegenseitigen Rollen. Wieso sollte es da ein Augenhöheproblem geben?

In meinen Augen ist das sowieso etwas, das nicht objektiv, sondern nur zwischen den Beteiligten gilt; Geld ist da doch nur ein Faktor von vielen und wird sicher in jeder Beziehung anders bewertet. Auch "Augenhöhe" will vielleicht gar nicht jede.

Und wie immer gilt: Gottes Tiergarten ist groß, und es gibt viele Wege zu einem glücklichen Leben.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind Einzelfallsituationen

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 13:15 Uhr

Für die Allgemeinheit trifft das sicher nicht zu


Ich bin der Meinung, dass Arbeit nicht nur dazu da ist, um Geld zu verdienen, sondern um sich ein Stück Eigenständigkeit zu bewahren.

Früher hab ich anders darüber gedacht. Mittlerweile sehe ich Arbeit als persönliche Freiheit an und nicht mehr als notwendiges Übel.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 13:18 Uhr

Ich würd meine Kids nie freiwillig beim Vater lassen.

Schon gleich gar nicht, wenn der heute mal da und morgen irgendwo anders ist.

Man denkt ja zum Wohle des Kindes. Im Normfall jedenfalls.

Zusätzlich merke ich an:

WENN dem so ist, wie du sagst (also, dass sie die Kids beim Vater lassen würde), was da schlimmer für die Kinder wäre.

Zwei arbeitende Elternteile, die sich (Tür in die Hand geben) nach Bestem Ermessen um ihre Kinder kümmern, oder eben ein Elternteil, das NUR unterwegs ist, während das andere Elternteil sich nur alle 2 WE darum kümmert.



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kravallie am 02.08.2013, 13:27 Uhr

sie schrub es mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind Einzelfallsituationen

Antwort von Leena am 02.08.2013, 13:31 Uhr

...wobei ich mich auch noch frage, ob ein Mann, der sich in ein Model, eine Spitzensportlerin oder eine Aktienstrategin verliebt hat, im Familienalltag dann mit einer Frau glücklich ist und bleibt, die in ihrem persönlichen Mikrokosmos aufgeht und für die es ein rundum erfüllter Tag ist, wenn sie das Haus blitzeblank geputzt, Rübchen geerntet und Mus gekocht und mit den Kindern singend Blümchen gepflückt hat, mal ganz überspitzt gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind Einzelfallsituationen

Antwort von carla72 am 02.08.2013, 14:55 Uhr

Das weiß man doch sowieso nie. Menschen verändern sich eben - früher mal Studentin, dann arbeitend, dann in Elternzeit, irgendwann mal Rentner.

Sie ist dann ja immer noch schön/sportlich/clever.

Warum wollt ihr Zufriedenheit um jeden Preis wegdefinieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst du

Antwort von hormoni am 02.08.2013, 17:11 Uhr

krampfhaft an der Zufriedenheit festhalten.

Gerade, WEIL sich Dinge ändern, sollte man sich ein Stückchen Unabhängigkeit bewahren.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Geld hört die Augenhöhe auf!

Antwort von kirshinka am 05.08.2013, 7:43 Uhr

Hast du gut gemacht reni! Hast dir den goldesel geangelt!

Blöd nur dass ich lieber der dienstreisende berühmte superwichtige tolle Hecht wäre, als das Heimchen am Herd. Und mir dafür halt eben keinen tollen Hecht geangelt hätte hinter dem ich ständig zurück stecken müsste.

Alles eine frage der Intelligenz.

Und Kinderbetreuung kostet hier ab 3 genau nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

..bei geld hört die Augenhöhe auf....?????

ich werf den Satz mal in den Raum weil er mich wirklich erschreckt hat. Er stammt aus der unteren Diskussion um Haushaltsgeld. Ist es wirklich so, dass hier die Mehrzahl der User bei 500 Euro Haushaltsgeld meckern würden weil sie nicht gleichberechtigt etc sind...bei 5000 ...

von Reni+Lena 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört auf, Geld

das liebe geld

Meine Freund ist zu mir gezogen am 1 .07.er bekommt hartz IV die haben uns jetzt zusammen berechnet .Bekomme Witwenrente und Kinder geld+Halbweisenrente. Nun kam der Bescheid vom Amt das er nur noch die Miete bezahlt bekommt Hat eine unterschidlichen Neben verdienst.Juli ...

von Sissi4 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Das leidige Thema Geld

Ich brauche mal euren Rat. Mein Mann hatte ein normales Einkommen. Wir können uns etwas Luxus leisten. Somit entschloss er sich ein Auto zu leasen. Für mich total unverständlich warum man ein Auto kaufen muss das 42000.- kostet wenn uns eines für 2000.- auch von A nach B ...

von Carry87 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nimmt mein Geld

Mein kommt zu uns nach Hause und nimmt mein Geld. Ich wohne mit unserer Tochter, die 14 Monaten alt ist. Ich hab ihn darum gefragt, weil es mehrmals passiert ist. Lügt.. Wenn ich auch mich mit ihm ärgern werde, wird er nicht zu unser Tochter kommen. Was soll ich dann ...

von bulhakova 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wir haben nicht nur ein Geldproblem, sondern ein Kommunikationsproblem

Hallo! Ich habe vor einigen Tagen hier gepostet, wegen unterschiedlichem Verdienst/mMeinungen zum Geldvehalten in meiner Beziehung. Habe viele nette und aufwachende antworten bekommen. Ich lag dann zwei Tage mit Blutungen nieder (bin in der 24. SSW , aber als ich ...

von gewitterspecht 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld und gemeinsam wirtschaften

Mich würde mal interessieren, wie bei anderen Paaren das Thema Geld/getrennte / gemeinsame Kasse geregelt ist. Bzw. bitte ich um Meinungen, ob ich es bei uns nur als ungerecht empfinde oder es einfach ungerecht läuft. Mein Partner (nicht verheiratet) und ich sind seit 8 Jahren ...

von gewitterspecht 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Schock -mein Mann und das Geld

Ich bin doch jetzt etwas geschockt ich hatte soviel Kraft gestern aus euren Postings gezogen. Und heute lese ich weiter und wie soll ich es sagen , manche zweifeln Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich im Internet etwas gepostet habe, ich habe versucht ein halbes ...

von Tiana 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

posting von unten - mein mann und das liebe Geld -ergänzt

Uff nun ist alles klar Nochmal vielen Dank für eure Anregungen und Überlegungen . Als mein Mann heute heimkam , war ich so fix und fertig , dass ich ihn zur Rede stellte. Glücklicherweise stelle er sich nicht auf stur wie sonst, wenn ich mal fragte, aber heute war ich ...

von Tiana 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.