Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 26.01.2016, 13:01 Uhr

Ich kann nicht mehr,ausgelaugt,fertig,ko....

Och Mensch, sei erstmal feste gedrückt!!!

Es ist eigentlich ja schade, dass Dein Mann nicht hier postet, denn ich glaube, er bräuchte trotz allem mal einen Tritt in den Allerwertesten. Er könnte sehr wohl ein schmerz-ärmeres Leben beginnen - aber das ist harte Arbeit an sich selbst. Zum Beispiel hat er vielleicht Übergewicht und neigt daher sowohl zu Mittelfußbrüchen, Bandscheibenvorfällen als auch Knieproblemen - kann das sein? Es gilt ja so oder so: Je mehr er sich schont, desto schwächer werden seine Rückenmuskeln und desto mehr Schmerzen hat er.

Ich selbst habe auch mehrere Bandscheibenvorfälle, auch in der HWS. Eine OP konnte ich trotz u. a. breitbasigen, großen Vorfalls mit Spinalkanal-Stenose vermeiden durch Bewegungstraining und Yoga, kombiniert mit einer Entspannungsmethode. Ich mache jeden Tag ein großes Programm, trotz Teilzeit-Job und Kindern, knallhart und ohne Ausnahme. Weil ich es muss. Außerdem habe ich abgenommen, weil ich auch zu heftigen Knieproblemen neige. Ich bin heute an den meisten Tagen schmerzfrei.

Bei Deinem Mann wäre auch sicher noch viel drin an Besserung. Aber dazu muss es zuerst im Kopf einen großen "Klick" machen. Es betrifft alle Bereiche, Ernährung, Bewegung und Psyche. Hier zu trainieren, kann einem auch die Klinik oder der Arzt nicht abnehmen - überhaupt niemand kann das so effektiv, wie man selbst.

Ich kann verstehen, dass Ihr Beide momentan nicht mehr viel Energie habt. Die kann aber wiederkommen, Menschen können auch wieder auftanken. Bis Dein Mann wieder heimkommt, könntest Du für ihn ein kleines Starter-Programm zusammenstellen. Ich glaube, ohne Unterstützung schafft er das nicht. Ich würde minimal beginnen: Lerne z. B. drei leichte Yoga-Übungen, die für Leute mit BS-Vorfällen geeignet sind, und mach' sie mit ihm zusammen. Oder melde ihn in einer Physiotherapie-Praxis mit Fitnessraum an, dort kann er (mit Rezept vom Orthopäden) auf Krankenkassenkosten vorsichtig trainieren. Oder Ihr geht jeden Tag eine kleine, wachsende Strecke spazieren. Laufen bewegt auch die Wirbelsäule und richtet sie auf.

Lass Dich auf Ausflüchte (Das bringt doch nix, das kann ich nicht...) gar nicht ein, setz' Dich sanft durch. Stell' nötigenfalls auch Eure Ernährung um, kaufe gar nicht erst Wurst oder fetthaltiges Fleisch oder Süßigkeiten. So nimmt er allmählich ab, die Entzündungswerte (wichtig für Gelenke etc.) werden besser, vor allem aber wird die chronische Übersäuerung abgebaut, die (laut Prof. Grönemeyer) als wichtige Mitursache für BS-Vorfälle gilt.

Man kann darüber jetzt noch viel mehr sagen. Ich wollte ein bisschen Mut machen. Manchmal muss es sehr weh tun, damit man es schafft, etwas zu verändern, so war es jedenfalls bei mir. Und es funktioniert, Besserung ist immer möglich! Es ist ja schon ein Erfolg, wenn er die Schmerzmittel zum Beispiel halbieren könnte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.