Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 06.02.2014, 9:17 Uhr

hobbys, familie und ķinder

Guten morgen,

Wie bringt ihr bzw. eure Partner Hobbys im Altag unter?
Grund meiner frage ist, das ich das Gefühl habe das ich bzw. die jungs zu kurz kommen was das Hobby meines Mannes betrifftt. Und ich mich frage ob ich hier überreagiere...
Also das Hobby von meinen Mann ist sehr zeitintensiv. Es beansprucht min. 2, max. 3,4 oder sogar 5 abende pro Woche. Abend = ca. 18-21, 22:00.
Von der Arbeit kommt er umterschiedlich, aber meist zw. 16:00 und 17:00 nachhause. Alle drei Wochen geht es direkt von der Arbeit zum Hobby.
Aktuell hatten wir letzte Woche keinen richtigen Abend, ausser Samstag und Sonntag, und diese Woche auch nicht, weil ich heute Abend auch mal nicht zuhause bin und morgen weil er eine Feier hat.
So wenn ich jetzt zukünftig mehr Sport machen möchte, müssten entweder die Kinder draufzahlen oder ich werde noch weniger Zeit mit meinen Mann verbringen können. Nachdem es sowieso nicht so toll läuft in unserer Beziehung, wollten wir eigentlich ein bisschen daran arbeiten. Aber so kann fas doch nix werden, oder sehe ich das falsch?
Und noch etwas, ich bin einfach der Meinung, das bei 12, 14 jährigen Kinder überwiegend jemand zuhause sein sollte, also nicht als aufpasser, sondern das ein Ansprechpartner da ist. Ich meine das 1Abend pro Woche, und 2-3 mal Nachmittags für 2-3 Stunden ok sind die Kinder alleine zu lassen um sich selbst zu Vergnügen (kaffee mit freundin oder so). Sehe ich das richtig oder bin ich tatsächlich zu gluckig?

Danke für eure Meinungen

 
10 Antworten:

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von kravallie am 06.02.2014, 9:31 Uhr

ich fasse zusammen:
du möchtest a) mehr zeit mit deinem mann verbringen und b) auch wieder mehr alleine machen, bzw mehr Sport machen.
dein mann hat aber sein Hobby, wahrscheinlich schon seit einiger zeit ( was ist es denn? ).
wie siehst du das Hobby? wie eine flucht vor dir und den kindern?
an einer ehe arbeiten heißt m.e. nicht zwingend jeden abend zusammen zu verbringen, wenn dann jeder was anderes macht.
DU willst doch, daß er zuhause ist, für DICH oder?
dann ist das kinder Argument irgendwie keins.

wenn er nicht von sich aus einsieht, daß er ein bißchen zuviel weg ist, dann würde ein "zwang" nichts bringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von sojamama am 06.02.2014, 9:52 Uhr

Was genau möchtest Du denn von ihm? Dass er mit DIR was unternimmt oder für die Kinder da ist? Dass DU mehr Zeit für DICH hast?

Ich erzähl Dir mal, wie es bei uns so läuft.
Mein Mann ist beruflich überaus eingespannt, dann hat er momentan nach einer großen OP noch längere Zeit Krankengymnastik sowie ein REHA Programm (sog. IRENA nach einer stationären AHB). Das nimmt enorm viel Zeit in Anspruch. 2-3x die Woche für 1-2 Stunden. Dann geht er noch ins Fitnessstudio, um selber was zu tun, damit er wieder fit wird.
Das ist aber eben nur momentan seit ein paar Monaten so und dauert wohl auch noch etwas an...

Ich bleibe fast auf der Strecke, denn neben Kindern (10 und 5 Jahre), Haushalt und meinem Halbtagsjob bleibt nicht sonderlich viel Zeit. Ich gehe zum Elternstammtisch oder mal auf einen Kaffee mit einer Freundin. Ein Abendessen ist auch manchmal drin mit meinen Schulfreunden von früher.
Das reicht mir so aber auch.

Für unsere Ehepflege gehen wir jedes Wochenende aus, Freitag oder Samstag, wie es sich halt ergibt. Da gehen wir Essen oder ins Kino.
Das ist immer sehr schön. Wir haben Zeit für uns, wir können reden und erzählen. Keiner stört.

Du solltest erstmal überlegen, WAS genau DU willst. Rede mit ihm, findet eine Lösung, die beiden passt. Erzwingen kannst Du nichts, dann geht gar nichts mehr....
Eure Kinder sind groß, die kann man schon mal allein lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von trompetchen am 06.02.2014, 9:54 Uhr

Hmm, das klingt nach einem etwas zeitaufwändigen Hobby. Was macht er denn genau?
Wenn Du nun auch noch etwas Zeit für Dich haben willst, müsst Ihr Euch wohl mal zusammensetzen und überlegen, wie Ihr einen guten Kompromiss findet, mit dem Ihr beide leben könnt.

Mein Mann und ich haben auch recht zeitaufwändige Hobbys, die wir allerdings nach der Geburt unseres Sohnes eingeschränkt haben.

Ich reite, bin früher auch Wettkämpfe geritten, sprich ich war täglich am Stall und bin am Wochenende durchaus auch mehrere Stunden am Stück (Training) unterwegs gewesen.
Derweil war mein Mann entweder fotografieren oder er hat seinen Sport gemacht.

Heute machen wir es so, dass er zwei Mal pro Woche abends Sport macht und am Wochenende frühmorgens fotografieren geht. Ich fahre "nur" noch vier Mal pro Woche reiten und bin auch nicht mehr so lange weg, da ich aktuell auch keine Wettkämpfe mehr mache.

Aber das klappt auch nur, weil wir beide wissen, wie wichtig die Freiräume für den jeweils anderen sind - und weil wir uns diese lassen, aber das auch nicht ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von Murmeltiermama am 06.02.2014, 10:10 Uhr

Ich habe auch ein recht zeitintensives Hobby, wobei ich selbst bestimmen kann, wie zeitintensiv. Ich habe mich jetzt auf maximal 2 Abende pro Woche (meist nur 1) und maximal 3 Wochenendtage (da bin ich meist ganztägig weg) pro Monat beschränkt. Aber wir haben auch noch ein sehr kleines Kind (1,5). Hätten wir nur die Großen (fast 9 und 12), würde ich häufiger weg sein.

Ich glaube, dass man das überhaupt nicht pauschal beantworten kann. Das Hobby meines Mannes ist z.B. lesen und Instrumente spielen. Das macht er allein zu Hause. Er ist generell mehr ein Einzelgänger. Ich brauche andere Menschen um mich rum. Das akzeptieren wir wechselseitig. Wenn beide gern am Abend allein zum Hobby gehen, müsste man sich mehr absprechen.

Auch was die gemeinsame Zeit zu zweit angeht sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Jeder hat andere Gewohnheiten. Uns ist z.B. der Kaffee am Nachmittag (wir sind beide selbständig und machen dann Pause) heilig. Bevor die Kinder alle wieder da sind, ganz in Ruhe. Das sind 15 Minuten, auf die wir nicht verzichten wollen. Gemeinsame Unternehmungen zu zweit sind seit der Kleinen selten geworden. Vielleicht 1-2 pro Monat. Aber das finde ich nicht so schlimm. Wird ja in den nächsten Jahren wieder mehr werden.

Zu den Kindern: Das kommt natürlich auf die Kinder an. Manche sind in dem Alter gern mal alleine. Manche haben Angst allein im Haus (je nachdem, ob man allein im Einfamilienhaus im Wald oder in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohnt). Manche Teenies bleiben dann unvernünftig lange wach und chatten mitten in der Nacht noch mit der Freundin. Ich würde das einfach ausprobieren. Man merkt doch als Mutter, wenn die Kinder unter der Abwesenheit leiden würden. Bei meiner Großen (12) wäre das überhaupt kein Problem. Bei 2-3 Abenden pro Woche hätte ich absolut kein schlechtes Gewissen. Die Frage stellt sich bei uns ja aber nicht, weil ich ja 1. noch ein Kleinkind dazu habe und 2. einen Stubenhocker-Mann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 13:22 Uhr

Die Kinder sind 12 und 14 und ich sehe kein Problem, wenn du 2h weg bist um z.B. Sport zu machen.

Die Summer aus 5 mal Papa weg und 4 mal Mama weg finde ich viel aber da kommt es auch auf die Kindern an. Manche sind selbst so viel unterwegs, dass das kein Problem darstellen würde nachmittags.

Dass er wegen Hobby an 5 von 7 Tagen erst 22 Uhr für die Familie Zeit hat finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie arbeitest du denn ?

Antwort von Sternenschnuppe am 06.02.2014, 17:20 Uhr

Kannst du nur am Abend zum Sport ?
Ich finde Dich schon etwas zu gluckig.
Die Kinder sind Teenies und ein Handy wirst Du doch dabei haben ?

Mein Mann geht 2-3x die Woche joggen wenn die kleinen Kinder im Bett sind.
In der Zeit lerne ich dann eh.
Teamabende, Besprechungen oder er muss lernen.
Mal wuseln wir hier eine Woche nur nebeneinander her ( Haushalt schaffe ich oft erst am Abend - Wäsche etc. )
Und dann gibt es Wochen wo wir bewusst 2-3 Abende miteinander verbringen.
Zusammen kochen, TV oder Filme etc.

Ich selbst bin im Moment einfach nur platt wenn die Kinder im Bett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie arbeitest du denn ?

Antwort von Maxikid am 06.02.2014, 19:17 Uhr

Meine Mädels sind 5,5 und 8,5 und für 30 min. gehe ich auch joggen. Wenn nur die Große zu hause ist, dann auch gute 1,5 Stunden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie arbeitest du denn ?-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 06.02.2014, 19:18 Uhr

Einmal in der Woche, gehen mein´Mann und ich zusammen Essen oder Joggen. Dann tuts noch ein Babysitter. Das machen wir schon ganz lange so.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von kirshinka am 10.02.2014, 0:32 Uhr

Entschuldige bitte - aber mit 14 habe ich bereits gearbeitet und so ziemlich alles selbst bestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hobbys, familie und ķinder

Antwort von Tan74 am 10.02.2014, 22:42 Uhr

Ohne das es fies klingen soll, aber ich finde es total daneben die Zeiten so aufzurechnen bis auf die Minute. Ganz ehrlich, für was soll das gut sein?

Ich sehe auch dein Problem gar nicht, deine Kinder sind 12 und 14 Jahre alt. Da kannst du doch sicher auch ein Hobby haben und sie schaffen es mal nen Moment ohne dich. Das finde ich schon extrem glucken.
Deine Kinder gehen doch sicher selber auch mal weg, haben Hobbys, Freunde... ?!

Also bei uns ist es z.b. so, dass wir zu verschiedenen Zeiten arbeiten.
Mein Mann immer mittags bis abends , heißt er kommt zwischen 22.45 und 23.45 nach Hause, je nachdem ob er Auto fuhr, oder Fahrrad/Bahn.
Freitags ist er etwas früher zu Hause.

Ich selber arbeite halbtags und das in drei Zeiträumen, entweder früh, dann bin ich um 12.30 hier, oder mitten drin, dann wäre ich nachmittags zu Hause, oder spät, dann bin ich um 19 Uhr daheim.

Mein Kind (10 j.) ist an meinen spät Tagen bei Oma / Opa. Auch wenn abends Eltern Abend oder sowas ist schauen die beiden, da mein Mann ja noch nicht da ist.

Hobbys... Also mein Mann macht sehr viel Sport. Er joggt, auch mit Wettkämpfen manchmal , und er geht ins Fitness Studio.
Das kostet irgendwie viel Zeit. Macht er vormittags, ob ich nun arbeite oder sich wenn ich spät habe und hier bin.

Am WE joggt er auch und geht ins Studio. Mich stört das nicht, jeder braucht ja sein Ventil und Hobby .
Ich arbeite sowieso oft am WE, daher ist das nicht wild.

Ich selber möchte ja auch mal zeit für mich haben ohne das sie mir einer vorrechnet.

Also ganz wichtig finde ich eigentlich das man auch noch gemeinsame Zeit findet. Bei uns ist das vor allem am Sa und So Abend der Fall .
Unter der Woche mal so, mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Paarberatung, Familientherapie und so weiter...

huhu zusammen wenn ich mich so durch die foren klicke und lese und lese und lese fallen mir die vielen crashgeschichten auf, bei denen am schluss einfach alles schiefläuft. und so vieles kommt mir so bekannt vor. und darum möchte ich euch nun erzählen, wie ich dennoch alle ...

von heba 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienbett - Partnerschaft

Hey, ich habe mal eine intime Frage an euch. Wir sind glückliche "Familienbettler" und wünschen uns nun ein 2 Kind. Ich stille unser Kind noch in den Schlaf und bleibe dann mit liegen, aus Angst er könnte aus dem großen Bett fallen. Wir haben zwar links und rechts das Bett ...

von Erdbeerelfe 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

(keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Hallo, ich drücke mich überwiegend im Stillforum rum, aber diese Frage passt vielleicht hierher? Also: Mein Mann hat einen Zwillings- und einen jüngeren Bruder. Beide sehen wir seit Geburt unseres Kindes vor 2,5J nur zu Weihnachten und Ostern, da wir weiter weg wohnen und ...

von chrpan 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Nachtrag: Familienname 2

Nein,er sagte bereits wenn wir heiraten dann muss ich seinen Namen annehmen,denn er wechselt seinen nicht nochmal. Er ist in vielen Sachen sehr schwierig und das er bereits verheiratet war und eine Tochter ( 14 Jahre ) aus dieser Ehe hat,macht unsere Situation nicht ...

von Winnie666 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Nachtrag: Familienname

Hallo Ich habe vor einigen Tagen gefragt wie ihr es mit dem Familienname gelöst habt,als unverheiratetes Pärchen. Da er ja den Namen seiner Exfrau annahm und die familiäre Situation eh etwas schwierig ist, entschied ich mich das meine Zwerge meinen Namen erhalten. Wenn ...

von Winnie666 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienname

Er hat damals den Namen seiner Exfrau angenommen und daher denke ich es wäre noch schlimmer und unerträglicher für mich. Manchmal will man einfach etwas aus Liebe tun und macht dann vielleicht große Fehler. Danke für eure Antworten.

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienname

Hallo Mein Verlobter und ich erwarten bald Nachwuchs. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen und haben ab und an auch mal unsere Probleme. Er hat halt Eltern die mich nicht akzeptieren,eine Exfrau und eine 14jährige,pubertierende Tochter. Ich glaube schon das wir ...

von Winnie666 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familiendiskussion...

wegen der neuen Freundin meines Bruders. Er ist seit ca 3 Monaten mit ihr zusammen, und weil das für die Verhältnisse meines Bruders schon lang ist macht sich meine Mutter nun Sorgen das Sie für länger bleibt, da sie vor 2 Jahren noch als Prostituierte gearbeitet hat. Ich ...

von Steffi0405 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und bauen dieses derzeit um. Zu Anfang war klar wir machen viel selber und entscheiden alles gemeinsam. Vor ein paar Tagen komme ich auf den Bau und muss feststellen das mein Mann und sein Vater ...

von Jali0304 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.