Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jali0304 am 10.11.2012, 12:49 Uhr

Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und bauen dieses derzeit um.
Zu Anfang war klar wir machen viel selber und entscheiden alles gemeinsam.
Vor ein paar Tagen komme ich auf den Bau und muss feststellen das mein Mann und sein Vater entschieden haben wie die Raumaufteilung nun ist, welche Innentüren bestellt werden.
Klar das ich nicht sonderlich erfreut darüber war. Frau möchte ja doch etwas mit entscheiden.
Jedenfalls gab es am Ende eine lautstarke Diskussion deswegen.
Sein Vater ist der Meinung er hat mehr Ahnung und kann alles besser. Er labbert auf meinen Mann ein und sagt setze dich deiner Frau gegenüber durch.
Tja tolle Stimmung derzeit bei uns.
Ich bin das absolute Schlusslicht. Komme mir völlig ausgegrenzt vor.
Selbst bei den Fliesen, die wir gestern angeschaut haben, kam plötzlich sein Vater dazu und hat meine Vorschläge immer schlecht geredet.
Ich will keinen Streit mehr. Aber wie verhalte ich mich.
Es ist unser Haus und irgendwie fühle ich mich schon jetzt nicht wohl dort.
Mein Mann meint sein Vater will nur helfen, er bezahlt auch einiges...aber es kommt mir so vor als ob es nur um meinen Mann geht und nicht mit um mich.

Ich brauche Rat!
Sandra

 
18 Antworten:

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Pamo am 10.11.2012, 12:55 Uhr

Ich würde in Ruhe mit meinem Mann sprechen BEVOR er Pläne mit dem Vater macht. Dabei trefft ihr die Entscheidungen.

Wenn dein Mann sich von bereits mit dir getroffenen Entscheidungen durch seinen Vater wieder abbringen läßt, würde ich das Thema mit dem Mann nochmal ansprechen.

Beim Schwiegervater solltest du freundlich, aber entschlossen sagen: "Danke für deine Meinung. Wir haben uns aber bereits entschieden." Und dich auf keine weitere Diskussion einlassen. Reden darf er ja, Entscheidungsbefugnis hat aber der der zahlt und das seid doch ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von AIIisonCameron am 10.11.2012, 13:17 Uhr

Wir haben ja auch ein Haus aus bzw. umgebaut. Und ich wäre schon tief enttäuscht gewesen, wenn mein Mann mich z.B. bei den Fliesen nicht gefragt und hätte.Wir haben alles zusammen abgesprochen, haben aber gerne auch von außen noch Rat eingeholt.

Mein Papa stand uns immer beiseite und wir konnten ihn immer um Rat fragen, weil er ja wirklich schon mehr Erfahrung als wir hat. Allerdings hat er uns NUR beraten und niemals reingeredet. Und natürlich würde ich das an Deiner Stelle ansprechen, schließlich ist es Euer Haus, ich würde ihm sagen, dass ihr ihm für guten Rat sehr dankbar seid und auch für seine Hilfe, aber im Endeffekt doch selbst entscheidet.

Es ist halt immer schwierig nen Mittelweg zu finden, ich gehe mal davon aus, dass ihr auch auf die Hilfe des Vaters angewiesen seid oder? Deswegen kannst Du ihn nicht komplett vor den Kopf stoßen und musst eben auch Ratschläge einstecken, die Du vielleicht nicht so toll findest.

Bei solchen Sachen wie Fliesen oder so würde ich allerdings allein mit meinem Mann entscheiden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Susi0103 am 10.11.2012, 13:18 Uhr

Ertragen ist jedenfalls keine Option, denn DU musst in dem Haus leben.
Das würde ich auch so explizit sagen.
Versuch, den Schwiegervater einen Schritt voraus zu sein und Entscheidungen schon fest zu machen, ehe er Gelegenheit hat.

Bei der Raumaufteilung und dem dem "Ausschmücken" (wie Fliesen), wäre ich besonders achtsam und würde mir das nicht nehmen lassen Familienfrieden hin oder her.
Wenn es allerdings um die Dinge geht, die ER bezahlt, dann würde ich mir überlegen, ob es nicht möglich ist, es doch selbst zu bezahlen, sonst habt Ihr womöglich den Rest seines Lebens mit Vorhaltungen zu kämpfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 Prozent etwas sagen! Und zwar zu Deinem Mann.

Antwort von Morgen am 10.11.2012, 13:23 Uhr

Ganz klarer Tipp. Deinem Mann klar machen dass hier nix ist mit "liebem Frieden". Wenn sein Vater helfen will, dann zu Euren Bedingungen. "Er will ja nur helfen" und "er zahlt auch einiges" sind oft genug ausreden, um sich unzulässig ins Leben der Kinder einzumischen und für die Kinder dass Sie sich unzulässig reinreden lassen. Es ist Euer Haus, es ist Eure Ehe. Genaugenommen ist es auch Eure Zeit. Eure Generation. Die Alten müssen akzeptieren, dass sie nicht ein zweites Mal leben können sondern Euch das Feld überlassen müssen. Der Vater kann helfen, aber er kann nicht erwarten, dass Ihr den Umbau zu seinen Bedingungen macht. Selbst wenn er bezahlt, gibt ihm das kein Entscheidungsrecht. Wenn er bezahlen will, dann soll er das tun um seinen Kindern zu helfen, nicht, um Ihnen reinzureden. Das ist nicht zulässig. Ihr müsst Euch abnabeln, mach das deinem Mann klar. Sei hart. Es wird krachen. Mehrmals, und dann wird es besser sein. LG und gute Nerven. Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich eher auf die Hilfe verzichten - natürlich musst Du was sagen, es ist Euer

Antwort von sojamama am 10.11.2012, 13:53 Uhr

Haus, nicht das von Schwiegervater.

Er will helfen, aber mischt sich zu sehr ein. Das würde mich auch stören. So ist MEIN Vater auch. Daher bitte ich ihn nicht mehr um Hilfe, lieber bezahle ich jemanden....
Mein Mann wiederum fragt meinen Vater immer ..... das kann ich nicht leiden.

Aber zum Thema. Es ist Euer Haus, da habt einzig und allein IHR zu entscheiden, was wie wann und wo gemacht wird.

Rede mit Deinem Mann, er sollte eigentlich zu Dir stehen. Um des Friedens Willen in Eurer Ehe!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Minimonster am 10.11.2012, 17:30 Uhr

Oje, da musst du auf jeden Fall etwas sagen, denke ich.
Lass dich da nicht ausgrenzen, sprich ernsthaft mit deinem Mann, damit er für dich/mit dir Position bezieht, und rede auch mit deinem SV.
Um des lieben Friedens willen schweigen, halte ich für fatal - auch auf lange Sicht, ehrlich gesagt.
So ein gemeinsamer Bau schweißt echt zusammen, kann aber auch so manche Beziehung schwer belasten (bis hin zur Trennung).
Meine Schwester hatte mit ihrem Mann und ihrem SV damals zu Beginn ihrer Ehe eine sehr ähnliche Situation - ich finde, ihre Ehe leidet heute noch unter den Folgen dieser Zeit, weil alles, was Ernstnehmen, Kommunikation, Partnerschaftlichkeit "vs." Eltern usw. betrifft, damals schwer gelitten hat.

Drück dir die Daumen, :-)
lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Patti1977 am 10.11.2012, 17:52 Uhr

Sag genau das beiden. Besonders deinem Schwiegervater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine frage!

Antwort von Suki am 10.11.2012, 17:56 Uhr

euer haus - eure entscheidungen.

die zimmertüren beguckst du dir ab einbau jeden tag!!! wenn sie dir nicht gefallen, mach um himmelswillen den mund auf.
das gleiche gilt für alles andere!

es ist wirklich großzügig, wenn man vieles gesponsert bekommt. aber zu welchem preis???
lieber würde ich ab sofort ablehnen, als mir sowas gefallen zu lassen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Prozent etwas sagen! Und zwar zu Deinem Mann.

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2012, 18:52 Uhr

Zitat:
"Wenn er bezahlen will, dann soll er das tun um seinen Kindern zu helfen, nicht, um Ihnen reinzureden. Das ist nicht zulässig."

Steht das im Gesetz? Oder er sagt, dass das "nicht zulässig" ist?

Tatsächlich darf jeder selber entscheiden, wem er welches Geld bzw. welche Hilfe zu welchen Bedingungen gibt. Wenn der Schweigervater sagt: "Ich bezahle Euch grünkarierte Türen!" dann hat man genau zwei Möglichkeiten: Man nimmt die grünkarierten Türen, oder man zahlt sie selber. Natürlich darf man dann auch entscheiden, ob man das doof findet oder nicht, aber letztendlich ist es das Geld des Schweigervaters.

Man sollte sich immer bewusst sein, dass man für Hilfe - egal ob monetär oder sonstwie - etwas zahlt. Ich weiss, was mich die Hilfen meiner Eltern kosten - und entscheide immer sehr vorsichtig, ob es mir das wert ist oder nicht.

An die AP:
Sprich mit Deinem Mann - und klärt das ganz sachlich. Es kann sein, dass er die "Kosten" für die Hilfe gar nicht sieht, weil er das gar nicht anders kennt. Ihm sollte aber klar sein, dass Ihr das jetzt bekde zahlt - und dass die immateriallen Kosten für solche Hilfen genauso abgesprochen gehören wie die Anschaffung eines neuen Autos für eigenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Agnetha am 10.11.2012, 19:32 Uhr

Schwierige Situation, wenn der Schwiegervater einiges bezahlt und auch mitarbeitet. Trotzdem sollte unbedingt im Vordergrund stehen, dass dein Mann und du in dem Haus wohnen werdet! Kannst du nicht mal in Ruhe mit deinem Mann darüber reden, ohne dass sein Vater danebensteht?

Manchmal ist es nicht so leicht für Söhne ihren Vätern Paroli zu bieten und die eigene Meinung durchzusetzen, aber eigentlich sollte klar sein, dass dein Mann hinter dir steht. Würde ihm doch umgekehrt auch nicht gefallen, wenn du die Meinung deiner Eltern über seine stellen würdest.

Viel Glück!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte vor 8 jahren das selbe problem...

Antwort von ISA83 am 10.11.2012, 19:49 Uhr

... nur das der übeltäter meine schwiegermutter war.
seid ihr auf seine finanzielle angewiesen?
es soll mal euer gemeinsames haus werden und dann solltet auch nur ihr (du und dein mann) entscheiden wie und was gemacht wird. der richtige ansprechpartner wäre in dem fall glaube dein schwiedervater. er muss begreifen das es euer ding ist. meine sm wollte auch immer alles besser wissen, aber in den meisten fällen haben wir selber entschieden.

ja, sie hat auch viel bezahlt, aber das hat mich nicht davon abgehalten meine meinung durchzusetzen. klar ratschläge kann man sich anhören, aber noch lange nicht annehmen!

setz dich durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach den Mund auf, bei mir war es nur ein Raum wo ich nicht mitentschieden habe

Antwort von Charlie+Lola am 10.11.2012, 19:58 Uhr

und am Bau einfach entschlossen wurde das da Rollrauhfaser draufkommt und nicht mit tapeziert wird.
ich war auch stinkig, aber habe es hingenommen.

Aber es ärgert mich heute noch.........ansonsten hat dein Schwiegervater da nix zu sagen.
Wenn er Geld nur gegen Willenlosigkeit spendet würde ich da mächtig auf den Putz hauen.

Schnapp Dir deinen Mann und der muß den Mund aufmachen.
Ist schwer.
Meine Schwiegervater hat auch viel gespendet (an seinen Sohn) und hat sich auch einige Male schon wie die Sau im Schweinestall benommen.

Auch heute noch kommt er hier rein als gehöre ihm alles. Ich kann da mitlerweile mit umgehen, und hab mir meinen Göttergatten dazu gebogen (er hat nix davon registriert) Darfst nicht vergessen, er ist das Verhalten des Vaters ja schon sein Lebenlang gewohnt.

Das braucht Zeit..........halte Durch, ist auch Dein Haus. Und da würde ich mir meine Meinung mit meinem Mann absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so!

Antwort von Seansmama am 10.11.2012, 20:53 Uhr

Mein Schwiegervater wollte uns damals bei der neuen Wohnung auch helfen, da ich hochschwanger und mein Mann kam aus dem Krankenhaus, ziemlich krank.
Mein SV hat getan was wer wollte, die Möbel dahin gestellt, wohin ich sie nie haben wollte und wohl gedacht, dass er mit mir machen kann, was wer will. Ich hab dann still in der Tür gestanden, ihm zugeschaut und zu ihm gesagt: Ich packe meine Sachen, ziehe bis morgen zu meiner Mutter und wenn ich mit den Kindern wiederkomme, bist Du weg!
Mein Mann konnte nix tun, der alte Knilich hat gedacht wir schaffen es nicht ohne ihn, ... Nun, er war weg und seitdem herrscht Ruhe. Ich hab dann eine Möbelfirma bestellt - die beste Idee damals. Kurz: Wirf deinen Schwiegervater raus, auch wenn es länger dauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem liegt meines Erachtens darin,...

Antwort von Viktoria13 am 10.11.2012, 22:40 Uhr

.... daß Dein mann nicht hinter Dir steht. Er läßt sich von seinem Vater beeinflussen. Wahrscheinlich ein Schema aus der Kindheit. Dein Mann muß erwachsen werden und sollte hinter seiner Frau sehen anstatt nach der Pfeife seines Vaters zu tanzen. (Geldgeber hin oder her. Dennoch ist m.M., dass man sich in gewisser Weise abhänging macht bei Unterstützung).
Besprich die Dinge mit Deinem Mann und fordere von Ihm Absprache mit Dir. Wenn Ihr dann wißt was Ihr wollt, muß ER es seinem Vater kommunizieren. Als Schwiegertochter hast Du da immer einen schlechteren Stand als der eigene Sohn.
Du stehest dann nur als die Nöglerin da und grenzt Dich aus.
Also: Bilde eine Einheit mit Deinem Mann und fordere von Ihm mehr Selbstbewußtsein seinem Vater gegenüber!!!

Viel Glück, Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagen!

Antwort von shinead am 10.11.2012, 22:52 Uhr

Denn sonst wirst Du in eurem Haus nicht glücklich werden.

Du siehst die Türen und denkst an die Entscheidung des Schwiegervaters (und an den Krach von heute).
Gleiches gilt für die Fliesen.

Euer Haus - eure Entscheidung!

Sprich mit Deinem Mann! Ihr wollt dort schließlich auch vor der ersten Grundsanierung glücklich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von schlangenlady237 am 11.11.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

ich würde mir das Verhalten deines Schwiegervaters keineswegs gefallen lassen, da das schlichtweg übergriffig ist. Nur du und dein Mann entscheiden, wie genau euer Haus umgebaut hat. Es ist daher ganz wichtig, dass du mit deinem Mann ein ernstes Wörtchen redest und er seinem Vater knallhart Grenzen setzt. Ansonsten wird der Schwiegervater vielleicht noch bestimmen, welche Farbe eure Fliesen haben und wie ihr euer Schlafzimmer einrichtet. Selbst wenn ihr von deinem Schwiegervater Geld für den Umbau bekommen habt, hat er nicht das Recht, solche Entscheidungen für euch zu treffen.

Am besten wäre es aber natürlich, wenn ihr euch finanziell nicht von ihm abhängig macht, weil er sonst immer Dank von euch erwartet. Falls möglich, würde ich daher lieber einen höheren Kredit aufnehmen, als die Einmischungen des Schwiegervaters dauerhaft zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Glücksfee1985 am 12.11.2012, 2:01 Uhr

Hallo....

Ich hatte und habe das gleiche Problem ... Wir sind vor 3 Jahren in das Haus von der Oma gezogen ... Und haben alles neu gemacht und meine Schwiegereltern haben finanziell viel geholfen ... Nur ich habe von Anfang an gesagt das nichts aber auch gar nichts ohne mich läuft ... Auch wenn sie helfen haben sie nicht das recht alles zu bestimmen ... Ihr lebt da ein leben lang drin , und du ärgerst dich jedes mal , weil du nichts gesagt hast ... Dann schalte auf stur!!! Und Schau das dein Mann hinter dir steht sonst ist es schwer.. Hart aber fair ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ertragen für den Familienfrieden oder doch etwas sagen????

Antwort von Jali0304 am 13.11.2012, 20:09 Uhr

Ich habe was gesagt. Versucht mit ihm zu reden.
Fazit ich durfte die Fliesen doch nehmen.
Aber heute komme ich auf die Baustelle und die Fliesen sind nicht die die ich gekauft hatte.
Sprich sie wurden ausgetauscht.
Seine Vater meint sie passen nicht zu den Türen.
Sie wurden auch gleich rein gelegt.
Toll ist auch das mein Mann jeden Tag schon ab 15 uhr auf der Baustelle ist und ich nichts davon weiß.

Er entscheidet einfach ohne mich. Ändert alle Abmachungen hinter meinen Rücken. Seine Erklärung heute. Lass mich machen ich mache das alles für uns.
Tapete habe ich heute bestellt gleich kam der Spruch : UND WAS FÜR WELCHE???
Leute ich habe Rotzblasen geheult. Ich konnte nicht fassen das er mich so aus lockt.
Das mit den Fliesen ist schon derb.

Ich bin wie gebrochen. Ich habe das Gefühl das Haus ist der Grund das es so mies läuft bei uns.
Er ruft mich seit Tagen nicht mehr an, wie sonst immer. ER kommt immer Später heim und geht mir aus dem Weg.

Was soll ich machen... ich schein ihm eh egal zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.