Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 13.12.2011, 13:36 Uhr

Geschenke

Hi,

mich persönlich nervt dieser Geschenkewahnsinn immens. Im Grunde hat jeder alles und ich zumindest hätte nicht jeden Monat 50.- Euro locker-lässig übrig, um damit irgendwelche Verwandtschaft zu beglücken.

Ich verschenke dann etwas, wenn mir danach ist, d.h. wenn ich etwas finde, von dem ich glaube, dass es den anderen freuen könnte. Das überrascht und kommt gut an. Außerdem natürlich bei Einladungen. Bin ich aber nicht eingeladen, dann nichts. Bin ich zwar eingeladen, kann aber nicht hingehen, dann nur eine symbolische Kleinigkeit.

Ich habe mich jedenfalls ziemlich unter Druck gesetzt gefühlt, wenn meine Schwiegersippe in den ersten zwei Jahren mir noch etwas geschenkt hat. Es gibt Menschen, die freuen sich selbst beim Schenken und glucksen vor Vergnügen und es gibt solche, die Dir einen fingernagelgroßen Schokoweihnachtsmann ganz huldvoll überreichen und so tun, als sei er aus purem Gold. In diesem Falle sollte man selbst so viel Abstand beweisen und es einfach sein lassen. Das Endresultat ist, dass sich der andere unter Druck gesetzt fühlt, etwas supertolles, nach Möglichkeit sichtbar teures schenken zu müssen und dabei genau zu wissen, dass der Beschenkte es eh` nur leicht angewidert zur Seite stellt, weil der dem Schenker die Freude nicht gönnt.

Ich denke auch, dass das größte Geschenk für Deine Schwägerin ist, sie eben nicht heimzusuchen. Eine Geste, d.h. ein netter Anruf oder eine wirklich persönlich formulierte Karte hielte ich für besser als ein Zwangsgeschenk im Wert von 50.- Euro.

Ich habe mich allerdings immer aus solchen Zwangsfamilientraditionen herausgehalten, eben weil ich nur das Anhängsel bin und, ehrlich gesagt, auch nicht mehr sein will. Ich habe schließlich eine eigene Familie.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gesund spielen!.....Für Euch ein Kriterium beim Geschenkekauf ???

Ich bin gerade dabei, für die Tochter von Freunden ein kleines Weihnachtsgeschenk zu suchen. Nun ist der Vater (besonders der) ein sehr umweltbewußter Typ, wenn ichs mal GANZ vorsichtig ausdrücke. Man findet in diesem Hause sicher KEIN Plastikspielzeug; Lego/Playmobil & Co ...

von Butterflocke 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.