Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleene-eisfee am 13.12.2011, 9:44 Uhr

Geschenke

Ich finde dieses Aufrechnen genauso schrecklich wie Du. Einfach unmöglich.
Aber es spiegelt ein Stück weit unsere Gesellschaft wieder.: Wenn du mir was bietest, bekommst Du auch was.
Der Grund warum wir einem Menschen was schenken, dass muss man sich vielleicht mal wieder in Erinnerung rufen ist doch,: dass wir uns freuen, dass es diesen Menschen gibt, dass er geboren wurde. Vielleicht gibt es einige in der Verwandtschaft, die nicht so mit ihr können, aber es gibt sicherlich auch Menschen, deren Leben sie mit ihrer Gegenwart beschenkt oder schön macht.

Dann können die Leute die sie wirklich gerne haben, ihr das zeigen, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Ich würde ganz klar stellen, dass wenn Schenken an Bedingungen geknüpft ist, ich generell nicht mehr bereit bin mich auch bei den Anderen nicht mehr bei den 300 Euro-Geschenken zu beteiligen.
Am Besten wäre es die Regel ganz abzuschaffen. Geschenke sollten vor allem von Herzen und freiwillig kommen. Frage mich sowieso, wie man auf so komische Regeln kommen kann. Wir haben doch schon genügend Regeln als Menschen. Muss man sich gegenseitig noch solche Dogmen aufstellen und sich das Leben noch schwerer machen?

Und weil sie nicht feiern will. Es gibt Menschen die von ihrem Wesen schüchtern und ruhig und vielleicht auch etwas unsicher sind. Für sie kann so ne Feier, der ganze Streß im Vorfeld total belastend und schrecklich sein. Sie haben von ihrem eigenen Geburtstag gar nichts, weil es für sie eine Überforderung ist.
Ich persönlich finde es viel schöner mich mit ner Freundin alleine zu treffen, weil die Zeit intensiver ist und mit 2 Kindern, bald 3 habe ich das auch nicht so oft. Auf einer Feier mit vielen Leuten kann man meistens nur wenig gute Gespräche führen.

Bei uns ist es so, dass jeder nach seinem eigenen Ermessen schenkt und wenn es sich ergibt, legen wir für ein größeres Geschenk zusammen, wenn wir wissen, derjenige wünscht es sich wirklich. Da es meinem Mann und mir finanziell besser geht, als meiner Schwester, geben wir einen größeren Betrag, worüber aber nicht gesprochen wird gegenüber dem Beschenkten. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, von ihr dieselbe Summe zu fordern. In einer Ausbildung verdient man nunmal nicht so viel.
Von daher finde ich das völlig legitim.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gesund spielen!.....Für Euch ein Kriterium beim Geschenkekauf ???

Ich bin gerade dabei, für die Tochter von Freunden ein kleines Weihnachtsgeschenk zu suchen. Nun ist der Vater (besonders der) ein sehr umweltbewußter Typ, wenn ichs mal GANZ vorsichtig ausdrücke. Man findet in diesem Hause sicher KEIN Plastikspielzeug; Lego/Playmobil & Co ...

von Butterflocke 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.