Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfschäfchen am 18.07.2009, 9:30 Uhr

fühl mich von mein mann verlassen

Hallo,

ich bin in der 10. Woche schwanger und muss dringend drei Wochen lang Bettruhe einhalten, da ich eine Blutung hab.

Das heißt, ich darf nur zum Klo gehn aufstehen ansonsten bin ich auf Hilfe angewiesen.

Mein Mann denkt aber gar nicht dran. Wenn er für mich essen holt von meinen Eltern, dann stellt er des aufn Küchentisch, dass ich ja aufstehen muss und des holen muss.

Das er weil er auf die Arbeit geht, nicht ständig bei mir sein kann, ist klar. Aber dass er meint nach der Arbeit gleich auf Musikfeste (er ist in zwei Vereine), wo auch eine ist, die meint die müsst sich an ihm ranmachen, geht, ist schon das Allerletzte. Heute und morgen seh ich ihn so gut wie nie. Ich kann dann mit meinen Schwangerschaftsproblemen bleiben wo der Pfeffer wächst. Hauptsache er hat seinen Spaß. Auch an den nächsten Wochenenden ist er ausgebucht.

Ich mach dann mein Essen selber. Mach den Haushalt. Obwohl ich all das nicht machen darf.

Was würdet ihr machen? Hab ihn schon darum gebeten, dass er bei mir bleibt. Ja kann er nicht. Hat schon alles zugesagt. Er sieht aber auch nicht ein, rechtzeitig zu Hause zu sein.

Ich brauch ihn ja. Wie soll es nur werden, wenn das Baby da ist? Oder bin ich einfach zu kleinlich?

 
39 Antworten:

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von doreen_fynn am 18.07.2009, 9:33 Uhr

sprich deinen arzt auf eine haushaltshilfe an, dann bist du die sorge mit deinem haushalt los. kosten übernimmt die kk.
bitte deine mutter, dir das essen zu bringen.
lass deinen mann einige tage links liegen und rede dann mit ihm.

doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von vallie am 18.07.2009, 9:42 Uhr

wie alt ist dein mann?
war das kind geplant?
wie lange seid ihr zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Mupfschäfchen am 18.07.2009, 9:48 Uhr

Mein Mann ist 25.
Ja das Kind war geplant.
Wir sind seit fast drei Jahren zusammen und seit vier Wochen verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Mupfschäfchen am 18.07.2009, 9:51 Uhr

Ach ja er meint weil wir verheiratet sind braucht er nimmer so viel "Ich liebe dich" zu mir sagen.

Also zur Hochzeit hat er mir das Letzte mal "Ich liebe dich" gesagt. Geschrieben in einer Mail vielleicht ein zweimal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist jetzt eine vermutung...

Antwort von Kja am 18.07.2009, 10:46 Uhr

...aber vielleicht fühlt er sich momentan auch ein bisschen von dir verlassen, weil es mit Sex momentan eher schlecht aussehn wird, wenn du bettruhe hast...

und ich würd einfach nicht zu viel verlangen, erwarten und meine sachen, soweit es geht selbst erledigen! lass den haushalt ein bisschen links liegen und amchs dir zuhause gemütlich - falls er sich beschweren sollte, würde ich ihn einfach darum bitten, dass er es macht, weil ich ja im bett bleiben sollte...

lg chiara!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry,

Antwort von claudi700 am 18.07.2009, 11:12 Uhr

aber das ist mir jetzt zu abgefahren!

das jetzt auf sex zu reduzieren, ist wirklich SEHR einfach gedacht. deswegen macht er nix und sucht das weite? na vielen dank auch, das kann ja heiter werden, wenn das kind da ist...

ich denke, daß er mit der situation an sich überfordert ist und überhaupt nicht begreift, daß sie nun mal momentan nichts machen kann/darf.

und natürlich ist frau in so einem moment auch sehr sensibel. die angst, daß was passiert, die hormone...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,

Antwort von berita am 18.07.2009, 11:19 Uhr

Hab mich gerade auch etwas gewundert. Der arme Mann hatte ein paar Tage oder Wochen keinen Sex und daher ist es verständlich, dass er sich einen schönen Tag macht und seine schwangere Frau im Stich lässt?

Ich kann mir nur eins vorstellen, das halbwegs zu seinen Gunsten sprechen könnte, nämlich dass er den Ernst der Lage nicht begriffen hat. War er beim Frauenarzt dabei? Vielleicht kann der/die ihm das mal erklären.

Haushaltshilfe ist eine gute Idee, würde ich auf jeden Fall versuchen zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind deine erwartungen nicht etwas hoch geschraubt?

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 11:23 Uhr

also, wenn du STRENGE bettruhe halten sollst und kein kind zuhause hast, hätte man dich wahrscheinlich eher im KH behalten. dass dir zuhause jemand den ganzen tag "zu diensten" ist, halte ich persönlich für stark übertrieben. also ich bin jetzt in der 27. woche und hatte zu beginn des 2. drittels auch heftigere blutungen. mir hat niemand strenge bettruhe verordnet. ich musste alle paar tage zur kontrolle, aber weil es dem baby gut ging und sich die blutung an der placenta nicht weiter ausdehnte, konnte ich meinen büro-job auch noch weiter ausüben. während des ersten drittels hatte ich übrigens in allen schwangerschaften IMMER blutungen... manche ärzte sehen das als schlimmer an, manche sehen es locker.

warum ist es dir nicht möglich, dir das essen ans bett zu holen? kochen muss ja wohl auch nicht jeden tag sein...

ich habe nach deinen schilderungen eher das gefühl, dass du deine schwangerschaft richtig auskostest und deinen mann damit an dich fesseln willst... so treibst du ihn aber aus dem haus und erreichst das gegenteil! schwangerschaft - auch wenn sie per se nicht ganz ohne problemchen abläuft - ist noch lange keine schwere krankheit! wenn du dich also "schonen" sollst - bei diesem begriff sträuben sich mir die nackenhaare! - kannst du auch einmal eine scheibe brot schmieren.

wenn du allerdings angst haben musst, dass dein mann nach so kurzer ehezeit schon auf eine andere ische herein fällt, läuft eh etwas bei euch schief. deine forderungen, dass er sich gefälligst um seine ach so schwangere frau zu kümmern hat, verschrecken ihn mehr als dass sie ihn an deine seite zwingen. SO jagst du ihn aus dem haus! er hat noch keinen bezug zu dem baby, weil er noch nicht einmal einen bauch bei dir wahrnehmen kann... also verlange nicht zu viel von ihm.

mach dir also deine brote selbst und lass den haushalt haushalt sein...

kleiner tip: wenn du in den schwangerenforen liest... dort wird allzu oft gejammert und geschrieben, dass man sich in der schwangerschaft "schonen" müsse... das kann mal sein, aber es ist nicht generell die regel in schwangerschaften. man könnte schon meinen, dass sich ausgerechnet im RUB ALLE problemschwangerschaften des deutschsprachigen raumes treffen? wohl kaum, oder? die allerwenigsten schwangeren müssen strenge bettruhe halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu strenger Bettruhe...

Antwort von supermampfi am 18.07.2009, 11:33 Uhr

...braucht es aber mehr Probleme als nur Blutungen. Hast Du sonst noch irgendwelche Schwangerschaftserkrankungen? Ich hatte auch Blutungen am Anfang, aber mein Arzt (und auch die im KH, wo ich vorher war) haben gemeint ich sollte mich etwas schonen. Aber von strenger Bettruhe hat keiner was gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem, weil

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 11:39 Uhr

es diese vorgegebene zeitspanne von drei wochen geben soll...

also alle die ich persönlich kenne, die strenge bettruhe halten mussten (viele sind es nicht!), wurden im KH behalten.

ich fürchte wirklich, dass da jemand etwas übertreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, weil

Antwort von Mupfschäfchen am 18.07.2009, 11:48 Uhr

Sorry hatte meine Vorgeschichte nicht erwähnt.

Ich hatte vorher zwei Fehlgeburten. Und deshalb sieht es meine FÄ anders als bei andren und schrieb mich gleich drei Wochen lang krank ohne körperliche Anstrengung und dass ich immer im Bett liegen bleiben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so seh ich es auch

Antwort von Jumaxi am 18.07.2009, 11:51 Uhr

schonen musste ich mich auch , aber deswegen nur noch liegen ???????
Das musste ich bei julian erst in der 27 ssw aufgrund von wehen, und da lag ich dann aber im KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, weil

Antwort von MamavonLucas am 18.07.2009, 11:58 Uhr

Also sicher verhält sich dein Mann nicht so wie man es erwarten würde aber so sind sie eben.Über die Gründe warum das so ist musst du mit ihm reden.
Des weiteren wenn du dich so schonen musst dann solltest du das auch tun.Haushalt ist da absolut unwichtig.Und da kein Kind da ist das versorgt werden muss ist Haushalt umso unwichtiger.Und dein Mann ist alt genug und kann sich selbst versorgen.Wie die andern schon schrieben kann deine Mama dir das Essen auch bringen.Und das mit der Haushaltshilfe ist eben klar.
Vielleicht wärst du aber im KH wirklich besser aufgehoben bis die kritische Zeit vorbei ist.
Und mit deinem Mann solltest du reden.Evtl hat er auch Ängste oder keine Ahnung.Ich verstehe meinen Mann auch selten.Und muss dem alles aus der Nase ziehen.
Alles Gute für dich
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat dich aber nicht ins KH

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 11:59 Uhr

geschickt... und DAS ist entscheidend!

weißt du, ich hatte auch zwei FG im ersten drittel... das ist aber kein grund, gleich die schwerkanke zu mimen. ich würde wohl auch nie eine schwangerschaft ohne blutungen am anfang haben können.

du bist NUR krank geschrieben... nicht mehr und nicht weniger. ich glaube, du steigerst dich da selber in etwas hinein... und das scheint dein mann ähnlich zu sehen. wie gesagt: wenn du wirklich strenge bettruhe halten müsstest, lägst du bereits im KH. wenn deine ärztin nicht einmal selber auf die idee mit der haushaltshilfe gekommen ist, wird sie selber schon deine probleme nicht so sehr gewichten. ein brot zu schmieren oder einfach etwas aus dem kühlschrank zu nehmen ist ja wohl keine körperliche anstrengung, oder?

du solltest dich selber nicht so sehr in die ganze geschichte hinein steigern, denn das schafft dir mehr probleme als es beseitigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamavonLucas am 18.07.2009, 12:00 Uhr

und zu Gunsten seines Kindes kann Mann(wenn das sein Problem ist)auch mal auf Sex verzichten.
Sollte es einzig und allein das sein Problem sein sollte er das mal überdenken denn das wird sicher noch öfter zu kurz kommen und ist nicht alles was eine Beziehung hergibt....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem, weil

Antwort von veralynn am 18.07.2009, 12:02 Uhr

ich denke mal, er meinte, hauptsächlich im bett liegen bleiben solltest. du kannst bestimmt aufstehen, aufs klo gehen, dir dein essen machen, duschen usw. wenn das nicht möglich wäre, dann wärst du bestimmt in der klinik stationär augenommen worden.

trotzdem könnte dein mann einbisschen mit anpacken, mal den staubsauger schwingen od. die wäsche waschen....... er begreift noch nicht, was es bedeutet, vater zu werden. nun ja, er ist noch sehr jung, aber auch manch 10 jahre älterer begreift erst, wenn das baby dann ein paar wochen alt ist........

ob risikoschwanger od. sonst krank (od. auch kerngesund), in partnerschaften unterstützt man einander, sonst kann man auch allein bleiben.

lg v. und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Butterflocke am 18.07.2009, 12:16 Uhr

Als Außenstehender kann man das nun schlecht beurteilen.
Aber grundsätzlich kann ich Dein Anliegen schon verstehen.
Vielleicht auch, weil ich in der ersten Schwangerschaft SEHR ängstlich und empfindlich war.
Hätte mir damals ein Arzt gesagt, ich solle Bettruhe halten, hätt ich mir womöglich einen Dauerkatheter legen lassen....*g*, um auch den gefährlichen Weg aufs Klo nicht gehen zu müssen...;-)

Und natürlich hätte ich mir von meinem Mann Beistand erhofft.
Dein Mann ist zwar noch sehr jung, aber trotz des noch nicht vorhandenen Babybauches kann und sollte er sehrwohl eine gewisse emotionale Verantwortung Dir gegenüber wahrnehmen.
Natürlich solltet Ihr einen Mittelweg finden. Du kannst nicht verlangen, dass er dauerhaft an Deiner Bettkante sitzt, Händchen hält und Dir den Löffel zum Munde führt.
Du kannst aber meiner Ansicht nach verlangen, dass er etwas öfter am WE zu Hause ist, statt alles wahrzunehmen, was es wahrzunehmen gibt!
DAS würde ich mir übrigens auch von meinem Mann wünschen, wenn ich NICHT schwanger oder krank oder sonstwie (vorübergehend) auf Hilfe angewiesen wäre!
Ich würde also ganz konkrete Kompromisse vorschlagen, die ihm zeigen, dass Du auch für ihn Verständnis hast!
Zuviel Jammerei und Wehleidigkeit würde ich mir sparen, denn wie malwinchen schon richtig schrieb: Du bist nicht krank, auch wenn Du Dich schonen sollst....

Doch, ich kann Dich schon verstehen. Man ist auch sehr sensibel und verletzlich in der Schwangerschaft....
Bitte ihn einfach um ein Gespräch...:-)
Reden hilft doch meist....sogar bei Männern...*g*
Und vielleicht argumentierst Du etwas weniger mit der Schwangerschaft und etwas mehr mit Deinem Bedürfnis, öfter mit ihm zusammensein zu wollen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von kaiserin21 am 18.07.2009, 13:07 Uhr

versuch mal den kopf frei zu kriegen, indem du dich beschäftigst. lies ein gutes buch, schau dir schöne filme an, lass dich von freundinnen, freunden u familie besuchen. du bist schwanger u nicht totkrank. vermutlich drückt dir dein zustand auf's gemüt. irgendwie versteh ich deinen mann. er kann diese athmosphäre nicht ertragen u sucht das weite.

wenn ich deinen beitrag lese, hab ich das gefühl, du seist totkrank. bei meiner freundin hatte sich der muttermund leicht geöffnet u sie musste sich auch schonen. sie hat aber alles mit humor u organisationstalent ertragen u geregelt.

wie stellst du eigentlich deine beiträge ins forum? sitzt du am pc oder hast du dir im bett dein laptop auf deinen bauch gelegt?

lg u alles gute kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Roxylady am 18.07.2009, 13:42 Uhr

Hi

also wenn dein FA gesagt hat strenge Bettruhe, dann solltest du das auch einhalten. Und es ist nicht zwingend erfoderlich dafür ins KH zu gehen, wenn du die Bettruhe durchaus zuhause halten kannst. Eine Haushaltshilfe ist sicherlich eine sehr gute Idee.

Zu den anderen die trotz Blutungen und Bettruhe immer noch rumturnen, kann ich nur sagen, dass ich sowas nicht verstehen kann. Die Ärzte denken sich schließlich was dabei.... Das hat auch nichts mit Humor zu tun, weil der vergeht euch spätestens wenn euer Baby auf der Neo-Intensiv liegt und ihr es vor lauter Schläuchen nicht mal mehr erkennt....
So und nun haut mal alle drauf... Wäre ja nichts neues....

Alles Gute und rede mal mit deinem Mann, ein wenig mehr Hilfe und Nähe könnte er dir durchaus entgegen bringen.

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der arzt eine Haushaltshilfe für angemessen

Antwort von Jumaxi am 18.07.2009, 14:01 Uhr

gehalten hätte, hätte er ihr sicher eine verschrieben. Ich hab auch 2 FG und die Todgeburt meines Sohnes in der 19 ssw hinter mir. Bei Julian begann die schwangerschaft mit Blutungen und wehen ab der 27 ssw. Auch in der jetzigen Schwangerschaft hatte ich von anfang an Probleme. Blutungen , Schmerzen usw. Und obwohl ich einen 2 1/2 jährigen hier rum rennen habe hab auch ich keine Haushaltshilfe. Ich denke ein Arzt kann schon einschätzen wann sowas nötig ist und wann nicht . Und von einem Gang zum Kühlschrank ist sicher noch kein Kind abgegangen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Fion@ am 18.07.2009, 14:33 Uhr

Ob die strenge Bettruhe nun angemessen ist oder nicht, kann hier wohl niemand wirklich beurteilen.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann: Mupfschäfchen beschwert sich darüber, dass sie das von Mama gekochte Essen selbst aus der Küche ins Schlafzimmer holen muss, macht aber nebenbei den Haushalt, weil der Mann es nicht erledigt und obwohl sie es nicht darf. Hä? Der Haushalt wäre mir in dem Fall so was von scheiß egal. Sie liegt nur im Bett, der Mann ist nie zu Hause. Who cares, wie die Wohnung aussieht?

Also Mupfschäfchen, entweder ist das hier Jammern auf höchstem Niveau und die Bettruhe ist eigentlich gar nicht sooo streng wie oben geschrieben oder aber Du gefährdest das Leben Deines Kindes, weil Du Dich nicht daran hälst Was denn nun?

Und sag mir jetzt nicht, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich war bisher 6mal schwanger, jedesmal mit Blutungen am Anfang, 2 mal nur ging es gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse den Spruch: Schwangerschaft ist keine Krankheit...

Antwort von flassk am 18.07.2009, 15:31 Uhr

den bekam ich in der 1. SW zu hören, entsprechend hab ich mich verhalten (also so weiter gemacht wie immer) und was kam raus?! Schlimme Gestose (mit nichtbehandelbaren Bluthochdruck) mit unterernährtem Baby, was in der 30 SSW geholt werden musste (1210gr. Fliegengewicht), dazu noch ein schönes Lungenödem, Nervenzusammenbruch im KH...

Ich sollte mich vorher schonen, bin zwar nicht arbeiten gegangen ( Krankgeschrieben), hab aber zuhause einfach alles so weitergemacht, weil "Schwangerschaft ist keine Krankheit..."

Nee, halt Dich ruhig mal an die Weisung des Arztes und eine Haushaltshilfe ist eine super Idee (die auch nicht jedem Arzt einfällt, ich musste die auch erst ansprechen bei meiner 3. SW!!!).

Alles Gute wünscht
flassk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein blödsinn!

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 15:32 Uhr

in den postings steht rein garnichts davon, dass die ärztin von einer STRENGEN bettruhe gesprochen hätte... die gute ist lediglich krank geschrieben!

ich glaube auch, dass mehrere ärzte, die mich bei meinen blutungen begleitet haben, die situation durchaus richtig einschätzen konnten. ich denke schlicht, dass einige in ihrer schwangerschaft eine dermaßen dicke show abziehen, damit auch jeder sich um sie kümmern soll... dieselben, die sich angeblich ins bettchen legen sollen, haben reichlich zeit, ihrer tage am PC zu verbringen.

niemand sagt, dass schwangere, die nicht den ganzen tag über ihre "WEHWEHCHEN" jammern, herum turnen... so eine aussage ist schlicht affig. aber es lässt vermuten, dass eine frau, die so etwas äußert, auch zu den "schauspielerinnen" gehört, die ihrem umfeld mit ihrer "pseudoproblemschwangerschaft" und "gelüsten" das leben schwer gemacht haben...

sorry, aber ECHTE risikoschwangerschaften werden nicht NUR mit drei wochen krankschreibung abgehandelt...

btw... jetzt fällt mir ein, dass ich doch ob meines alters bereits eine "risikoschwangerschaft" habe... muss ich mich jetzt auch ins bettchen legen und pflegen lassen? no way! mir geht es gut, wie selten... auch an den heißen tagen.

wenn allerdings ernsthaft etwas sein würde, wäre ich mit sicherheit SOFORT beim arzt und würde nicht noch stundenlang im forum herum tippseln - und ich denke, das geht jumaxi genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse den Spruch: Schwangerschaft ist keine Krankheit...

Antwort von vallie am 18.07.2009, 16:05 Uhr

na ja, flassk, ob du die gestose nicht auch liegend bekommen hättest???!!!

denke nicht, daß man von hausarbeit ohne kinder eine schwangerschaftsvergiftung bekommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Gott...

Antwort von mamafürvier am 18.07.2009, 16:29 Uhr

... sorry aber wo bitteschön ist denn nur das große Problem?
Du bist schwanger, sollst dich schonen... tu das doch einfach. Ihr habt nen 2-Personen-Haushalt. Was fällt denn da schon an Arbeit an?
Den Ärger über ihn verstehe ich, wäre auch sauer aber ne Haushaltshilfe für nen 2-P-Haushalt, wo mal n bissl Wäsche, Geschirr und mal staubsaugen anfällt... es gibt genug Mütter die schon Kinder haben, mehrere, großen Haushalt usw. und wenn ich z.B. mal richtig krank bin kommt auch ganz sicher keinen Haushaltshilfe und kümmert sich um haushalt und Kids.
Schonen heißt sich nicht überanstrengen aber wenn in der Schwangerschaft echt Gefahr besteht liegt man stationär... lag ich auch.
Meine SS war auch eine Risiko-SS, hatte 1 Baby zu versorgen, 1 im Bauch... ich lag 1 mal stationär und alles weitere hat man eben selbst gemacht so gut es ging, schwere Dinge hab ich eben sein lassen aber was zu essen machen usw. ist doch nun echt kein Drama.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nicht das selbe, oder?

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 16:32 Uhr

wenn man eine gestose bekommt, kann man die auch im "dauerliegen" bekommen. also die tochter einer kollegin hat auch bluthochdruck, der schwer in den griff zu bekommen ist... sie muss halt öfter zur kontrolle und immer, wenn der RR ausufert, wird sie stationär behandelt. wichtig ist die kontrolle durch einen arzt... nicht die anzahl der "liegestunden" per se.

und: schwangerschaft IST und bleibt KEINE krankheit - auch wenn du das nicht hören willst. eine gestose ist eine krankheit, die bei schwangerschaft auftreten kann, aber es in den allermeisten fällen nicht tut. es ist schlicht blödsinn bei jeder schwangerschaft gleich auf krank zu machen.

habt ihr schon einmal etwas von self fulfilling prophecies gehört? wenn man sich lange genug etwas suggerriert, tritt es auch ein! deshalb fallen positiv denkende menschen immer wieder auf die füße - egal, was sie bereits erlebt haben. negativ denkende menschen denken sich ihr eigenes leben so lange kaputt, bis es auch tatsächlich kaputt ist. "jammerlappen" haben immer das schlimmste leben von allen... natürlich auch immer die schlimmsten schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen...

Antwort von kaiserin21 am 18.07.2009, 16:43 Uhr

da hast du mal ein klares wort geschrieben. super, du hast voll in's schwarze getroffen. andere empfinden es sicher als sehr schmerzhaft, denn du hast den finger in die wunde gelegt. ich selbst hätte das nicht besser formulieren können.

lg, kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?!

Antwort von flassk am 18.07.2009, 16:50 Uhr

nein ist es nicht, aber der Spruch ansich ist sch***, denn eine SW kann einen krank (und das Ungeborene auch) machen (so wie bei mir) und hätt ich mich mehr damals geschont, wär der Blutdruck nicht so explodiert!
Hab ich doch selbst gemerkt, hab mir im KH Baldrian geben lassen und flutsch war der Blutdruck besser (war aber fürs Baby nicht besser, also durfte ichs nicht mehr nehmen)

Aber warum DARF man keine Auszeit in der SW nehmen, ein "echter Kranker" mit Blutungsgefahr usw. würde doch auch nicht rumturnen.

Wenn ich ein Baby will (und auch schon mehrere Fehlgeburten gehabt hätte) würde ich alles dafür tun, damit es gesund und kraftvoll auf die Welt kommen kann!

Ich würde jetzt schon gerne Ellerts/Dagmars Meinung darüber hören, denn SIE hatte ja Blutungen und entsprechende Komplikationen und Ellert auch, oder?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil frau nicht generell eine auszeit nehmen muss, wenn sie schwanger ist!

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 17:22 Uhr

vielen, vielen frauen geht es schlicht den größten teil der schwangerschaft sehr gut. ich habe mich schon immer gefragt, wie frauen eine geburt konditionell durchstehen, die sich ohne grund die ganze zeit schonen.

wer sagt denn bitte, dass kinder, deren mütter auch nach fehlgeburten noch aktiv sind in der schwangerschaft, malad und als siechen zur welt kommen? frage doch einmal jumaxi, wie fit ihr sohn (nach den drei nicht glücklich beendeten schwangerschaften geboren) ist... ich selber hatte vor meinem zweiten sohn auch eine FG und er ist megafit.

mädel, ich hatte selber in dieser schwangerschaft blutungen durch eine placenta praevia marginalis... die sind aber wieder weg, weil sich die placenta langsam nach oben ausgewachsen hat... und? sollte ich bei bekannter ursache ohne weiteren grund nun zu hause herum liegen? ich habe halt bspw. nichts schweres gehoben und bin brav regelmäßig zur kontrolle gegangen. ich würde auch alles dafür geben, dass mein baby gesund zur welt kommt - dazu gehört aber für mich nicht, dass ich eine show abziehe und mich solange per autosuggestion selber krank denke bis es tatsächlich so ist. mein baby liebe deshalb keinen deut weniger... ich freue mich wahnsinnig auf meine kleine! ich denke eben schlicht positiv...

sehr viele frauen haben blutungen in der frühschwangerschaft, aber meist kommt das vom sich verändernden und stark durchbluteten muttermund. das "innenleben" der gebärmutter hat damit schlicht nichts zu tun. wenn eine schwangere ihrem arzt erzählt, dass sie sich schlecht und schlapp fühlt, wird sie in nullkommanix krank geschrieben... ob dem wirklich so ist, sei dahin gestellt.

es mag sein, dass du deinen blutdruck durch dein verhalten selber außer kontrolle geraten lassen hast... das kann ich nicht beurteilen. generell gehe ich davon aus, dass sich jede frau selber so weit kennt und ihren körper interpretieren kann, dass sie auch zum arzt geht, wenn etwas nicht in ordnung ist - und das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. aber die annahme, dass schwangerschaften grundsätzlich krank machen, ist doch nonsens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß dich ins Krankenhaus einliefern, wenn dein Mann

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 17:27 Uhr

dir keine Ruhe gönnt. Ganz einfach. Wenn du das deinem Arzt erzählst, dann schreibt er die eine Überweisung fürs KH.
Aber ehrlich - was hast du denn da für ein Exemplar abbekommen? Will er das Kind auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil frau nicht generell eine auszeit nehmen muss, wenn sie schwanger ist!

Antwort von Pixelmama am 18.07.2009, 17:41 Uhr

Ich hatte auch Blutungen von der 5. oder 6. SSW bis knapp zur 12. (und zwei FG früher). Weil meine FÄ keine Ursache feststellen konnte, die Blutungen aber stärker wurden, wenn ich mich angestrengt habe, hat sie mir auch Schonung verordnet. Sie hat mich auch 3 Wochen ("erstmal, können wir dann ggf. verlängern") krankgeschrieben, was natürlich hinfällig war, weil ich selbstständig arbeite. Ich sollte halt nicht ins Büro sondern die Füße hochlegen und anstrengende Tätigkeiten vermeiden. Also hab ich vom Sofa aus gearbeitet und das Gassigehen mit dem Hund hat mir mein Schatz abgenommen. Ansonsten konnte ich mich problemlos in der Wohnung bewegen, das hat auch keine Auswirkungen auf die Blutungen gehabt.

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen verordneter Bettruhe und Schonung. Aber wenn Mupfschäfchen mal aufsteht und sich zum Essen an den Tisch setzt, wird sie nicht gleich deswegen eine Gestose bekommen oder einen Abgang erleiden. (sorry wenn ich so direkt bin, aber man kanns auch übertreiben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die dritte schwangere im bunde, die

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 17:54 Uhr

trotz blutungen "herum turnt"...



für die eine ist "schonung" eben, dass sie verschiedene dinge nur noch bedingt ausführt... für die andere heißt es, dass sie GARNICHTS mehr tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ja nicht geschrieben das JEDE SW schonungsbedürftig ist...

Antwort von flassk am 18.07.2009, 18:10 Uhr

...sondern geschrieben, das wenn der Arzt es für richtig hält, sie ruhig ihre Auszeit nehmen soll.

Im übrigen habe ich mich vor den 2 folgenden SW über Gestose erkundigt und mich entsprechend verhalten, das eine Gestose gar nicht mehr so schlimm auftrat und ich meine SW "genießen" konnte ohne schwerwiegende Komplikationen, die ich befürchtete.
Man kann sich vieles einreden, das stimmt und auch eine Ärztin im KH bei der 1. SW sagte, das ich wohl wieder, falls ich wieder schwanger werde, eine Gestose bekommen werde und ich doch von einer weiteren SW absehen sollte!!!
Zum Glück ist aber das Kondom gerissen . Angst hatte ich echt, aber ich habe alles getan, damit eine Gestose nicht wieder auftritt!!!

Habe mir aber bei meiner 3. eine Mütterhilfe "gegönnt", da ich doch recht zügig nacheinander meine 3 bekam und die 2 größeren nicht vernachlässigen wollte, wobei ich im Nachhinein es als beste Idee überhaupt finde, die ich hatte, eine Hilfe zu beantragen, da ich 1. zweimal schlimm hinfiel und dann 2. sehr starke Dehnungsschmerzen hatte, das ich fast gar nicht mehr laufen konnte...aber das ist ja wieder eine andere Geschichte und passt hier dann wirklich gar nicht mehr rein...

Ja, vielleicht sollte sie wirklich in KH gehen, dann hat sich ihr Problem von selber gelöst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dich ins Krankenhaus einliefern, wenn dein Mann

Antwort von Sinfonie am 18.07.2009, 20:38 Uhr

Hallo!

Kann mich flassk nur anschließen. Der Spruch: "Schwangerschaft ist keine Krankheit" ist selten dämlich, noch dazu, wenn er aus dem Munde eines Mannes kommt. Ganz sicher ist Schwangersein keine Krankheit, dennoch ist es ein Zustand, in der der Körper neun Monate (wenn alles gut geht) Schwerstarbeit leistet. Malwinchen, sorry, aber Du kommst hier sehr bestimmend rüber. Ich hatte den Spruch in meiner ersten Schwangerschaft auch dauernd gehört. Und was war das Ende vom Lied: vom ganzen Stress und meiner Rumrennerei hatte ich vorzeitige Wehen bekommen und lag am Tropf mit wehenhemmenden Mitteln - ein Traum. Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber es kann durchaus schneller zu einer Krankheit kommen als einem lieb ist.

Mein Rat: das machen, was der Arzt/die Ärztin sagt. Haushaltshilfe ist eine klasse Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll eigentlich dieses gewese um die ach so schwere schwangerschaft per se???

Antwort von malwinchen am 18.07.2009, 21:54 Uhr

da ich selber gerade in der 27. schwangerschaftswoche bin und mich derzeit sauwohl in meinem körper fühle, kann ich dieses gejammere über die schwerstarbeit des körpers nun überhaupt nicht nachvollziehen - und dabei bin ich auch keine 17 mehr, ne...

sicherlich gibt es die eine oder andere einschränkung, aber ich bin NICHT krank. vielleicht sollten frauen auch einmal darüber nachdenken, sich vor schwangerschaften gesund zu ernähren und sich etwas zu bewegen, denn dann ist der körper doch schon etwas besser auf "höchstleistungen" eingestellt. merkwürdig ist doch wohl schon, dass früher frauen bis zur entbindung arbeiten konnten und ihre kinder nahezu nebenbei bekommen haben... meine oma erzählte mir oft, wie sie bis zur geburt meines vaters - er wurde im juli 1945 geboren - noch selber auf dem feld gearbeitet hat, weil die männer alle in gefangenschaft oder gefallen, also nicht zu hause waren. da wurde jede kraft gebraucht und schließlich ging es um ihren eigenen hof. mein vater ist kerngesund geboren worden und meine oma wurde immerhin auch 86 jahre alt. geschadet hat es beiden nicht.

mädels, wenn ich so manches gejammere von schwangeren lese oder höre, dann frage ich mich es hier oft, ob es mehr um zivilisationskrankheiten oder den eher um den drang nach aufmerksamkeit geht - möglicherweise schließt eines das andere nicht aus...

sicherlich gibt es frauen, die WIRKLICH große probleme haben, ihre babies zu halten... allerdings zweifel ich immer mehr daran, dass ihre zahl SO groß ist, wie man hier in den foren den eindruck bekommen muss - im RL höre ich so etwas jedenfalls erheblich seltener. aber wie heißt es so schön: klappern gehört zum handwerk! in diesem sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fühl mich von mein mann verlassen

Antwort von Finfant am 18.07.2009, 23:02 Uhr

Hallo!

also...DU darfst schon aufstehen! DU darfst, an dem Küchentisch essen! DU bist nicht "krank" sondern schwanger!!!!

und wenn es soooooo schlimm wäre...dann wärste im KH!

bei meiner ältesten Tochter lag ich fast 3 Monate im KH! Muttermund öffnete sich in der 23 SSW (21 Jahre her!) da MUSSTE ich liegen! ich durfte nichtmal aufstehen zum Pipimachen.....darum war ich im KH!

14 Jahre später war ich wieder schwanger! und trotz meinem "hohen" Alter *grins* war alles super! Blutungen hatte ich in der 5. ssw (damals dachte ich, das wäre meine Mens!) in der 9 Ssw hatte ich leichte Blutungen und in der 13 Woche! ICH hab mich geschont.....mehr aber auch NICHT!

lg, Andrea

ps. bei meiner letzten FG, hatte ich nicht mal Blutungen.....OK.....vielleicht hätt ich mich ab dem positiven Schwangerschaftstest.....ins Bett legen sollen *schulterzuck*

Es gibt niemals nie, ne Garantie......aber, die allermeisten Schwangerschaften gehen GUT aus :-))) Ich wünsch dir, das du in 6 Monaten ein gesundes Baby im Arm hast!!! und glaub mir, das wirst DU ! *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme da Malwinchen zu...

Antwort von MM am 18.07.2009, 23:51 Uhr

... - ich habe es in beiden Schwangerschaften auch so empfunden!

Habe aber in meinem Umfeld auch erlebt, wie sich manche Frauen so lange "krank suggeriert" haben, bis sie es - wirklich oder eingebildet - auch wurden...

Wie auch immer - wenn Du mit Deinem Mann ein Problem hast, solltest Du wohl mit ihm reden, damit Ihr nicht "aneinander vorbei redet/lebt".

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll eigentlich dieses gewese um die ach so schwere schwangerschaft per se???

Antwort von Sinfonie am 19.07.2009, 13:13 Uhr

Hallo Malwinchen!

Es ist wirklich schön, dass Du Deine Schwangerschaft so gut wegsteckst und ich wünsche Dir, dass das so bleibt.

Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viele Kinder damals gestorben sind..

Machs mal gut
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll eigentlich dieses gewese um die ach so schwere schwangerschaft per se???

Antwort von Sinfonie am 19.07.2009, 13:15 Uhr

Nachtrag:

Im Übrigen war es kein "Gejammer über die Schwerstarbeit des Körpers" sondern lediglich eine Feststellung, vielleicht sogar eher noch eine Bewunderung für die Leistung des eigenen Körpers...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

update zum thema "mein mann will mich verlassen"

...hab vor einiger zeit mal einen thread zu dem thema eröffnet, weil ich gelesen habe das er sich von mir trennen wollte und nur wegem unserem kind bei mir bleibt http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=110285 nun hab ich ihn heute mal darauf angesprochen. ...

von schmatzipuffer86 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlassen, Mann

Mein Mann will uns wahrscheinlich verlassen

Mein mann will ausziehen, weil er mit unserer Tochter, 14 Mon., nicht mehr klar kommt, Sie lässt ihn nicht mehr an sich ran. Er darf sie nicht aus dem Bett holen oder trösten oder sonst was. Wenn er Abends mal reingeht ins Zimmer um sie zu Beruhigen dann versucht er ruhig mit ...

von viktoriaFranziska 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlassen, Mann

Verlassen

Hallo zusammen. Bin eigentlich eine stille leserin und eigentlich hier auch sehr scheu. Nur jetzt brennt mir etwas auf der seele und komme nicht mehr weiter. Ich habe vor 2 Jahren geheiratet. Daraufhin bin ich schwanger geworden. Die Zeit in der sCHWANGERSCHAFT war der ...

von Mukiya 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlassen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.