Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 17.07.2009, 11:40 Uhr

Trinkgelage mit Folgen

Hallo!

Bei uns ist vor etwa 2 Wochen etwas passiert, das mich immer weiter beschäftigt. Kurz zum Wesentlichen: Mein Mann und ich haben einen 2jährigen Sohn. Die Anfangszeit mit Baby war nicht ganz einfach (das kennen sicher viele), und mein Mann war teilweise mit der neuen Situation ziemlich überfordert. Ich bin eher ruhig und gerate nicht so leicht aus der Fassung und ich bin auch sehr belastbar, während er meist schon bei Kleinigkeiten in die Luft geht. Die meiste Arbeit mit Baby und auch ziemlich viele Belastungen (Schreibaby, extreme Nächte während der ersten Zähne etc.) musste ich praktisch alleine tragen, weil es ihm teilweise zuviel war. Wenn der Kleine schrie und nicht gleich wieder aufhörte zum Beispiel, reagierte er zum Teil furchtbar gereizt, somit konnte ich ihm das Kind eigentlich nie zum Beruhigen geben. Nach der Geburt unseres Sohnes hatte mein Mann wohl eine Art "Rappel", vor allem versuchte er sich zu beweisen, dass er trotz Familie noch alles machen kann und hat sehr viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht während ich mit dem Kind allein war. Im Grunde kam ich damit klar, er war ja sowieso keine große Hilfe, nur wenn er bei solchen Gelegenheiten zuviel getrunken hatte und dann den ganzen nächsten Tag Rücksicht von mir und dem Baby auf seinen Kater erwartet hat, dauergenervt und überhaupt nicht belastbar war etc., ist mir dann und wann der Kragen geplatzt. Als mein Sohn abgestillt war (mit einem Jahr) habe ich angefangen, an den Wochenenden wieder aushilfsweise zu arbeiten. In der Zeit passt er immer auf den Kleinen auf. Mit der Zeit wurde natürlich auch vieles einfacher weil er mit unserem Sohn mehr anfangen konnte. Wenn ich nicht arbeite, geht er nach wie vor oft zum Fußball.

Vor zwei Wochen nun war ein Spaßturnier, und es wurde auch ordentlich gebechert. Mein Mann verschwand am frühen Nachmittag dort hin, und meldete sich gegen halb 8 abends schon ziemlich beschickert, dass er eigentlich heimgehen wollte, die anderen würden ihn aber bestürmen noch zu bleiben (das hatten wir auch schon öfter - die haben ihm tatsächlich schon den Wohnungsschlüssel weggenommen damit er nicht heimkommen konnte). Ich meinte dazu nur, er solle aber bitte daran denken, dass ich am nächsten Tag arbeiten und er das Kind hüten muss. Gegen halb drei nachts wurde ich vom Schlüssel in der Tür wach und erwartete meinen Mann - es standen aber meine Schwiegereltern im Flur, die mich informierten, dass mein Mann mit etwa 2 Promille übel vom Fahrrad gefallen sei, sich die Nase gebrochen, das Gesicht zerschrammt und sonst noch ein paar Sachen geprellt hätte.

Natürlich war ich erstmal nur besorgt, mein Mann wurde zwei Tage später wieder aus dem KG entlassen und es tat ihm auch furchtbar leid - was er mir allerdings nur per SMS mitteilte, sonst ließ er seine Reue eher seinen Eltern gegenüber raus. Seitdem ist er krankgeschrieben und daheim. Obwohl ich nichtmal sagen könnte, dass ich wegen der Sache jetzt besonders sauer bin, merke ich doch, dass ich absolut keinen Nerv für ihn habe und im Moment so reagiere, wie ich es sonst von ihm gewöhnt bin. Nämlich bei Kleinigkeiten gereizt. Er nörgelt normal auch sehr viel herum wenn im Haushalt was nicht so ordentlich ist wie er es gerne hätte, normal habe ich da ein dickes Fell, aber in den letzten zwei Wochen hätte ich jedes Mal ausrasten können.

Gesprochen haben wir schon drüber und ich habe ihm gesagt dass mich daran auch vor allem eins stört: Selbst wenn er es heil nach Hause geschafft hätte, wäre er am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen gewesen, und mit 32 Jahren müsste er einfach imstande sein rechtzeitig aufzuhören.

Im Moment weiß ich nicht so recht wie es weitergeht. Emotional bekomme ich von ihm generell wenig weil er meist nur kritisiert und selten was Nettes von sich gibt (im Moment reißt er sich ein bisschen zusammen, aber das lässt sicher auch wieder nach), und ein 2jähriger ist ja auch recht anstrengend. Seine Eltern sind auch fix und fertig weil so viel Schlimmes hätte passieren können, außerdem hat er sowas schon in seiner Jugend ein paarmal fertig gebracht.

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Abwarten und versuchen mit den Gefühlen umzugehen bis sie ausgestanden sind? Wäre dankbar für Eure Meinungen.

 
8 Antworten:

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von vallie am 17.07.2009, 11:56 Uhr

das mit dem unfall ist ja nur die spitze, was stört dich denn wirklich sooo sehr, daß du nicht mehr weißt, wie es weitergehen soll?

daß er seine alkoholgrenze nicht kennt? daß soviel fußball spielt, daß er nicht verläßlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von Inpale am 17.07.2009, 12:02 Uhr


alles nicht so einfach wie Du schreibst. Ich muss sagen, Dein Mann tut mir noch nicht mal unbedingt leid wegen dem Sturz. Natürlich gönn ich es ihm nicht. Eigentlich sollte er doch jetzt mal merken das er so langsam mal anfangen sollte Verantwortung zu übernehmen und ein Vorbild zu sein/werden.
Ein Hobby haben ist alles gut und schön, aber die ständige Sauferei würde mich auch gewaltig stören. Habt ihr nicht mal die Möglichkeit den Kleinen bei Oma und Opa abzugeben und ihr geht mal Essen und Du sprichst da mal in Ruhe mit ihm, wie Du Dich fühlt usw. Denn so wird es bestimmt nicht besser, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von vallie am 17.07.2009, 12:03 Uhr

habs mir jetzt noch ein paarmal durchgelesen....
was hätte ICH gemacht?
wenn er im kh gewesen wäre, arbeit abgesagt oder das kind woanders hingebracht. wenn er verkatert gewesen wäre, da hätte er durch müssen. hab auch schon schwer gefeiert und anderntags das kind an der backe gehabt. wer saufen kann, kann auch arbeiten, kinder hüten.

sowas macht man dann nur einmal.

ich bin generell ein nichtlangenachtrager. vergessen tu ich es allerdings nicht. eine einmalige verfehlung in dieser richtung könnte ich sicher verzeihen.
wenn es allerdings öfter vorkommt, dann würde ich mich doch schon mal mit dem kerle auseinandersetzen.
hast du es ihm mal gleichgetan??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von Jana2 am 17.07.2009, 12:12 Uhr

Ich wäre stinksauer!
Er kann ja bechern, wenn am nächsten Tag nichts ansteht. Aber Du musstest ja eigentlich zur Arbeit.

Ich denke, am meisten stört Dich (wäre bei mir auch so), dass auf ihn kein Verlass ist.
Und dass er nicht mal soviel Anstand hat, sich bei Dir mindestens 1000x reumütig zu entschuldigen...und zu versprechen, dass das nicht mehr vorkommt.

Bei mir gäbe es ein Donnerwetter und ich würde ihm auch ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, was ich mit einem Mann soll, auf den ich mich nicht verlassen kann!
Das macht nämlich einen wichtigen Teil einer Beziehung aus.

Beide müssen an einem Strang ziehen und das ist momentan nicht der Fall bei Euch.
Kein Wunder, dass Du genervt reagierst!
Abwarten käme für mich nicht infrage, aber ich bin sowieso ein Mensch, der ALLES bis ins Letzte ausdiskutiert.

Ich würde verlangen, dass er an solchen Abenden nichts oder wenigstens nicht so viel trinkt, dass er sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Was ist er denn für ein Beispiel für seinen Sohn? Das nur nebenbei...

Vielleicht war das jetzt der Schuss vor den Bug, den er gebraucht hat? Wäre ja schön, wenn er sich weiter zusammennimmt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von flo03 am 17.07.2009, 13:27 Uhr

Mitleid mit deinen Mann hab ich nicht. Hoff er lernt mal daraus.

Gut wir hatten damals beim ersten Kind auch schwierigkeiten gehabt. Nicht weil er kein Interesse hatte sondern weil ich zu viel beschäftigt habe. Es hat sich mit der Zeit gebessert.

Nur er macht es ja stetig. Und warum, weil du dir auch alles gefallen lässt. Wann hast du denn mal Freizeit für dich. Wann macht ihr mal was zusammen? Denn das sehe ich bei euch nicht. Denn dadurch bist du nicht glücklich und bist wie ein Sturm und gehst hoch.

Mein Rat rede offen darüber und setzt ihn mal unter druck. So und jetzt nicht weiter. Damit er merkt das es dir nicht alles passt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Sicht der Dinge...

Antwort von Pixelmama am 17.07.2009, 13:42 Uhr

Hallo,
du bist in einer schwierigen Situation... sein Gelage mit Sturz könnte der berühmte Tropfen gewesen sein, der dein Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Du bist, verständlicherweise, inzwischen ziemlich genervt von deinem Mann, der sich (meiner Meinung nach) nicht wirklich für seine Familie entscheiden kann, nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Für einen Familienvater, der er ja nun ist, haben mir die Kumpels zu viel mitzureden (er hat sich nicht von seinen Freunden "emanzipiert"). Damit hätte ich schon mal ein Problem. Dass er das auch nicht unterbindet - für ihn hat mit dem Kind genauso ein neuer Lebensabschnitt angefangen wie für dich. Nur akzeptiert er das offenbar nicht.
Ich finde z.B. das "vollaufen lassen" recht kritisch, wenn er am nächsten Tag das Kind hüten soll. Lass irgendwas passieren, und er hat immernoch zuviel Restalkohol, um etwa das Kind ins KH zu bringen.

Allerdings ist es jetzt schwer, wenn du auf einmal von ihm forderst, erwachsen zu werden und sich mehr einzubringen.
Dazu hast du ihn vielleicht (versteh mich jetzt bitte nicht falsch) - nicht streng genug "erzogen" - sprich, ihm zu oft durchgehen lassen, dass er sich zurückzieht, von der Familie abkapselt.
Daran hat er sich gewöhnt und nimmt sein Recht darauf inzwischen als gegeben hin.

Ich würd ihn nochmal ins Gebet nehmen. Du hast geschrieben, dass ihr schon geredet habt, aber vielleicht musst du ihm wirklich klar machen, dass ihr euch in einer Krise befindet. Wenn er dich liebt und respektiert, muss er deine Sorgen ernst nehmen.
Und dazu gehört eben auch, dass du feststellst, dass er dich manchmal direkt nervt.
Diese Entwicklung müsst ihr jetzt (!) bekämpfen, beide gemeinsam, sonst entsteht daraus eine Abwärtsspirale, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Und irgendwann kloppt ihr euch wegen der berühmten Zahnpastatube.

ich wünsch dir viel Glück, dass ihr das wieder hinbiegen könnt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von Johnnymami am 18.07.2009, 10:11 Uhr

so wie du es beschreibst, halte ich ihn nicht für besonders verantwortungsvoll und so musst du halt für dich entscheiden, ob du den rest deines lebens (oder bis euer kind groß ist) mit für ihn sorgen willst...

mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkgelage mit Folgen

Antwort von Grisu11011979 am 19.07.2009, 7:37 Uhr

Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich, was alles passiert ist und wie er sich verhält. Das ist nicht akzeptabel.
Trinkt Dein Mann denn regelmäßig oder nur auf Feiern / mit Freunden???

Ich kenne das. Mein Mann trinkt jedes Wochenende. Er hat auf dem Dachboden eine Carrerabahn die anscheinend wichtiger ist als ich. Er ist gestern morgen gegen 09:30 mit unserem 2,5 jährigen Sohn hoch gegangen und ist bis 01:10 dort oben geblieben (wenn ich nicht gesagt hätte, das ich endlich schlafen möchte wäre er noch länger geblieben). Unseren Sohn habe ich natürlich nicht so lange oben gelassen!!! Naja, zurück zum Thema..............er hat sich um 12:40 sein erstes Weizen (0,5 l) genommen und hatte insgesamt noch 5 Stück. Gegen Nachmittag ist er nochmal losgefahren und hat welches geholt (da hatte er noch 2 Stück). Leider habe ich nicht gesehen, wieviel er geholt hat, aber ich denke mal, dass er gestern bestimmt so 9 - 10 Weizen getrunken hat.

Als das Essen fertig war 20:00 / 20:15 stand er, beim auf den Teller tun, neben mir und hatte unseren Sohn auf dem Arm. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, das er da schon ganz schön am schwanken war. Echt unglaublich.

Achso..........was ich noch vergessen habe: ich habe nur 4,5 Std. geschlafen und muss heute auch arbeiten (8 Std.). Das wird ein Tag!!!

Was ich auch nicht verstehe, ich bin ab morgen in der 35. Woche schwanger und es könnte immer sein, das ich ins Krankenhaus muss. Es wäre zwar eine Frühgeburt, aber es könnte ja durchaus sein. Er glaubt da wohl nicht dran und sieht es so, als wenn ich es planen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.