Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 16.07.2009, 14:05 Uhr

Wie oft kann man lieben?

Wie oft kann man lieben?
Nicht die Liebe zu den Kindern- die ist anders.
Nicht die körperliche Liebe (also Sex) - mein ich auch nicht.

Gibt es nur DIE EINE GROßE LIEBE?
Wie bedingungslos ist diese Liebe?
Was würdet ihr in Kauf nehmen, zu welchen Entbehrungen seid ihr bereit?
Würdet Ihr es schaffen, den Partner den Ihr liebt frei zu geben- aus Liebe?

Ist euer Partner DIE GROßE LIEBE?
Und ist es vielleicht nicht der erste und ihr wart vorher auch davon überzeugt, dass der Partner vorher die große Liebe war.

Trifft jeder irgendwann seine große Liebe (und mancher erkennt sie aber nicht).
Kann man die große Liebe je vergessen oder bleibt da immer was im Herzen?

momoo

 
17 Antworten:

Diese Umfrage scheitert....

Antwort von +emfut+ am 16.07.2009, 14:14 Uhr

.... an den tausend Definitionen von Liebe.

Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue: Was das eine oder andere Ehepaar als Liebe empfindet, empfinde ich wahlweise als Abhängigkeit, Hörigkeit, Zweckgemeinschaft.....

Trotzdem bin ich mir absolut sicher, daß es sich für die jeweiligen Partner in diesen Beziehungen wie Liebe anfühlt. Schließlich habe ich das auch durch: Das, was ich für meinen Ex-Mann empfand, fühlte sich für mich damals wie Liebe an - heute definiere ich Liebe anders und würde das damalige Gefühl anders betiteln, eher Abhängigkeit oder so.

Heute würde ich anders lieben - aber ob das dann tatsächlich objektiv "Liebe" ist - wer weiß das schon? Vielleicht ist meine Definition von Liebe in 15 Jahren schon wieder anders.

Wahrscheinlich kann man Liebe gar nicht objektiv definieren.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von ka.tharina am 16.07.2009, 14:18 Uhr

natürlich gibt es nicht nur den EINEN menschen...wär ja blöd, wenn der ausgerechnet in japan lebt.... und vielleicht sid die menschen auch gar nicht immer sooo unterschiedlich, wie immer betont wird. drum denke ich, dass die chancen, die große liebe zu finden, gar icht so klein ist.

denjenigen zu finden, mit dem man sich gut fühlt und für den man geschaffen zu sein scheint, ist aber nicht so leicht. ich hab's geschafft- vielleicht hat'S auch mein mann geschafft - auf jeden fall haben wir uns und ich bin bereit, für meine familie aufzugeben, was aufzugeben ist, damit wir zusammen glücklich sein können (was ja beinhaltet, dass ich auch glücklich bin)
müsste mein mann beruflich -oder auch, weil's sein traum wäre, irgendwohin ziehen, würde ich nicht lange fackeln und anfangen zu packen.

und ich denke, dass man sehr wohl öfter lieben kann, als nur einmal. und dass liebe einen bereichert und deshalb auch immer im herzen, in der erinnerung bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Hase67 am 16.07.2009, 14:26 Uhr

An den einen "Mr. Right", der ein Leben lang die große Liebe bleibt, glaube ich nicht - es sei denn, man entwickelt sich gemeinsam, und zwar so, dass man immer noch gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

Lieben kann man meines Erachtens viele Menschen. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Männer (und Frauen) kennen gelernt, in die ich mich hätte verlieben und zu denen ich Liebe hätte entwickeln können. Allerdings hat jeder Mensch, den man liebt, neben den Seiten, die man an ihm liebt, auch immer (teilweise sehr unangenehme) Schattenseiten, und so ist es immer ein Abwägen, ob die Liebe für die guten Seiten den Ärger über die schlechten Seiten überwiegt.

An den Männern, an deren Seite ich bisher durch mein Leben gegangen bin, waren, je nach meinem eigenen Alter, meiner Stellung im Leben und meinen emotionalen Prioritäten, ganz verschiedene Dinge toll und ganz verschiedene wiederum ätzend.

Was ich mit diesem etwas verworrenen Drumherumgerede sagen will: Wen man liebt, hängt viel weniger von den geliebten Personen ab als von einem selbst, vom eigenen Selbstbewusstsein, vom eigenen Platz im Leben und von den eigenen Bedürfnissen.

Insofern gibt es "die große Liebe" die einmal kommt und die man verpassen kann, für mich nicht wirklich.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse Liebe gibt es nur einmal im Leben!

Antwort von Blondie76 am 16.07.2009, 14:30 Uhr

Ich bin der Meinung man kann schon oft lieben, viele hatten ja in ihrem Leben schon mehr als eine Beziehung und man hat die Männer ja auch jedesmal geliebt!

Aber die RICHTIG GROSSE LIEBE gibt es meiner Meinung nach, nur einmal im Leben!
Ich habe sie zum Glück schon erleben dürfen!
Die Liebe war so gross,das ich für ihn gestorben were.
Ich habe es geschafft,ihn aus Liebe frei zu geben!

Ich hatte vor meiner grossen Liebe schon Partner und ich habe nun meinen Mann (den ich auch abgöttisch liebe!)

Aber ich habe nur eine grosse Liebe!
Irgendwie spürt man es,das es nur der eine ist,wo zwei Seelen aufeinander treffen, wo eins sind.

Ich weis nicht ob sie jeder trifft!
Jeder empfindet Liebe ja nun auch verschieden!

Ich weis nur, das ich für ihn auch seine grosse Liebe war.
Und ich habe heute noch Kontakt zu ihm,nur freundschaftlich.
Zu mehr hätte ich nicht den Mut da ich meinen Mann liebe!
Aber wir könnten auch niemals den Kontakt abbrechen,das würden wir beide nicht überleben.
So eine Liebe ist schwierig zu beschreiben und man kann sie nicht in Worte fassen.
Hört sich komisch an, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen mit ihm verheiratet zu sein,denn dann würde ich vor Liebe durchdrehen!

Es ist schon gut wie alles so kam!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse Liebe gibt es nur einmal im Leben!

Antwort von tigerchen05 am 16.07.2009, 14:52 Uhr

Mir geht es ähnlich wie bei Blondie.

Mein jetziger Mann (in 2 Monaten Ehemann) ist meine große Liebe.
Warum?
Ich weiß es einfach,weil er der Mann ist mit dem ich mich eins fühle,mit dem ich auf der selben Wellenlänge bin,ich möchte einfach mit ihm alt werden.
Die Liebe die ich für ihn empfinde ist unbeschreiblich,ich hatte vorher noch nie solche Gefühle und bei ihm fühl ich mich eben angekommen.
Auch wenn ich vielleicht nicht so viel Lebenserfahrung hab,wie manch andere Frauen hier,so weiß ich doch das er Mr.Right ist.

Ich dachte, dass ich den Erzeuger meiner Kinder liebe, heute weiß ich, es lag wohl daran, dass ich dachte ich bekomme nichts besseres (eigentlich mal völliger schwachsinn aber wenn man sich selbst nicht wohl fühlt denkt man halt sowas)

Dann trat mein Verlobter in mein leben und ich wußte: Der oder Keiner

Blondie sagte : Irgendwie spürt man es,das es nur der eine ist,wo zwei Seelen aufeinander treffen, wo eins sind.
Genauso ist es bei mir.


Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagen wir 2x!?

Antwort von Cata am 16.07.2009, 14:57 Uhr

Ich habe zum Glueck in meinem Mann die grosse Liebe gefunden. Aber es hat bis dahin 12 Jahre gedauert um ueber meine erste grosse Liebe hinwegzukommen. Klar hatte ich Beziehungen, aber es hat immer was gefehlt und ich habe dem Einen immer nachgetrauert.
Als ich meinen Mann traf, war alles wieder gut. Ich war wieder ganz, sozusagen, und bin gluecklicher als je zuvor.
Ihm gehts uebrigens ganz genauso.
Und weil so wirklich alles passt und wir so gut zusammenpassen, denke ich schon, dass wir die Stecknadel im Heuhaufen gefunden haben.
Schade find ich, dass es vermutlich Menschen gibt, denen sowas nie passiert, denn es ist doch sehr vom Zufall abhaengig wer einem ueber den Weg laeuft.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an wie man es meint denkt und fühlt

Antwort von flo03 am 16.07.2009, 15:02 Uhr

Liebe zu meinen Eltern dauern für mich ewig. Und ist die Liebe die für mich wahr und rein ist.

Liebe zum Partner lernt man mit der Zeit kennen und schätzen. Das entwickelt sich.

Als Mama bedingungslos, weil es ein Teil von einem ist.

Definition Liebe kann alles sein.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Butterflocke am 16.07.2009, 15:05 Uhr

Ich hatte mehrere Männer, aber wie die "große Liebe" fühlte es sich nur bei meinem jetzigen Mann an.
Das "weiß" ich natürlich erst, seit ich ihn kennengelernt habe. Vorher glaubte ich auch immer, ich würde lieben.....
Bei meinem Mann war es aber "anders". Es war auch der einzige, den ich vom Fleck weg heiraten und mit dem ich Kinder wollte.

Ich war auch vorher schon in einer Beziehung lange Zeit glücklich, wäre aber komischerweise nie auf die Idee gekommen, ihn zu heiraten oder ein Kind zu bekommen!
Vielleicht war es doch keine Liebe.....?
Heute sind wir noch befreundet und unsere (jüngeren) Kinder sind gleichaltrig. Wir treffen uns ab und zu, die Kinder spielen miteinander, seine jetzige Frau ist zur Freundin für mich geworden.....
So kann´s gehen....

Ich weiß nicht, wie ich Liebe definieren würde. Ich würde sagen, es ist zunächst mal ein für jeden individuell unterschiedliches Gefühl (das Verliebtsein). Das Verliebtsein geht dann in die Liebe (für mich ein Unterschied) über....oder auch nicht.
Und an dieser Stelle möchte ich mich auf Hases Worte stützen: OB das Verliebtsein in Liebe übergeht oder nicht, hängt sehr stark von den eigenen Ansprüchen, Erwartungen, der eigenen Vergangenheit, dem eigenen Leben und den eigenen Erlebnissen usw...ab!
Eine Liebe muss für mich - so nüchtern es auch klingt - alltagstauglich sein. Man muss einfach in vielerlei Hinsicht zusammen passen, sich verstehen, die selbe Sprache sprechen......!
Das alles ist für Gefühle von kurzer Dauer, das Verliebtsein, Affären, Sex....nicht nötig!

Ob man öfter lieben kann? Ja, ich fürchte (*g*) schon! Man verändert sich schließlich auch selbst, erlebt bestimmte Phasen, hat verschiedene Wünsche und Ansprüche ans Leben, an sich, an den Partner, an die Liebe.....


Momentan möchte ich aber nicht darüber nachdenken....;-)
Es kommt meist sowieso, wie es kommt.
Und oft auch anders als man denkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Sif am 16.07.2009, 15:46 Uhr

Huhu!

Keine Ahnung,aber mein Mann ist der tollste,wundervollste,romantischste,hingebungsvollste,aufopferungsvollste und pflichtbewußteste Mann,den ich hätte finden können.
Ein Leben ohne ihn... nicht mehr möglich!

Aber trotzdem könnte ich ihn min. 2x im Monat an die Wand dübeln

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Umfrage scheitert....

Antwort von Agnes22 am 16.07.2009, 16:25 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht, Emfut, es kommt auf die Definition an. Selbst fuer mich allein kann ich es einfach nicht definieren. Mit 19 war ich vielleicht mal so richtig "verknallt" und dachte, wow das ist Liebe. Wie ich in 10 Jahren denke, keine Ahnung. Momentan wuerde ich nach meiner Definition, von meinem Gefuehl her sagen, dass ich noch nie einen Mann richtig, bedingungslos "abgoettisch" geliebt habe. Nach dem Verliebtsein, was nach einiger Zeit verflog, kam eher dieses sich-aneinander-gewoehnt-haben, vielleicht sogaer Abhaengigkeit, Loyalitaet, wie auch immer man es nennen mag. Ich glaube Jedem, der sagt es gibt die grosse Liebe, ich denke, es ist nicht nur EIN ganz bestimmter Mensch auf der Welt. Ich habe sie jedenfalls noch nicht erlebt. Ich habe einen Partner, an dem ich sehr haenge, aber leider leider, wahre Liebe....ich fuehle mich nicht so, wie oben beschrieben. Ich fuerchte, er koennte auch jemand anderes sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Leena am 16.07.2009, 16:57 Uhr

Ich glaube eigentlich nicht, dass es nur "eine große Liebe" gibt, aber andererseits...

Für mich war mein erste Freund sehr lange meine "große Liebe", es ist mittlerweile 20 Jahre her und wir waren nur ein halbes Jahr zusammen, aber er war noch sehr, sehr lange etwas ganz Besonderes für mich. Bestimmt 10 Jahre, mindestens...

Nach ihm war ich dann 7 Jahre mit einem Partner zusammen, das erste halbe Jahr war "große Verliebtheit" und alles wunderschön, danach... Wir waren auch verlobt und wollten heiraten - aber mehr "grundsätzlich", und im entscheidenden Moment wollte ich ihn JETZT eben doch nicht heiraten. Zu einem gemeinsam geplanten Kind hat es übrigens doch gereicht... Ich habe ihn geliebt, ja, sicher, aber im Grunde war es wohl eine etwas seltsame Mischung aus verschiedenen Bedürfnissen - das Gefühl, gebraucht zu werden, sich kümmern zu wollen, das Gefühl, bewundert und auf einen Sockel gestellt zu werden, das Gefühl, dass da jemand ist, der mich toll findet,... für die "schlechten Tage" haben diese Gefühle letztlich nicht gereicht.

Danach gab es schon noch ein paar Männer, im Grunde hat jeder davon zwar ein bestimmtes Bedürfnis von mir befriedigt und war in dem Moment schon richtig, aber das Gesamtpaket stimmte eben nicht.

Als ich dann meinen jetzigen Partner kennen lernte, war er uneingeschränkt für mich der erste Mensch, bei dem ich nicht eine Seite von mir hervorkehren und eine andere dafür unter den Teppich kehren musste, um Stress zu vermeiden, sondern einfach nur hemmungslos "ich selbst" sein konnte.

Für mich war er von Anfang an meine "große Liebe" und ist es bis jetzt nach 7 Ehejahren und noch zwei weiteren Kindern immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von vallie am 16.07.2009, 18:41 Uhr

sicher mehrfach.

ob mein mann die größte liebe war, kann ich nicht sagen, denn ich bin hoffentlich noch nicht am ende meines lebens. wenn das morgen sein sollte, dann sag ich ja, er ist es. aber ich habe das keineswegs von anfang an gespürt, also nix von wegen verwandten seelen etc...

ich denke, wenn man wie ich doch ein paar herren kennengelernt hat, dann gibt es immer einen der ein besonderes bedürfnis befriedigt hat und aus diesem grund einem immer im herzen und gedächtnis bleiben wird...

das sind bei mir zwei, mit einem hab ich noch kontakt und vom anderen weiß ich nicht mal ob er noch lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Jana2 am 17.07.2009, 1:16 Uhr

Definiere Liebe!

Ne, im Ernst, habe Eure Antworten gelesen und alle haben irgendwie Recht.

Ich hatte wahnsinniges Glück, meiner einzigen großen Liebe mit 17 zu begegnen!
Ich habe mich sofort in ihn verguckt, als er zur Tür reinkam (in der Disko- wie banal!)
Seitdem sind wir zusammen, nun schon 19 Jahre, davon 12 Jahre verheiratet.
Wir haben uns beide weiterentwickelt, in die gleiche Richtung GsD.
Das ist nicht selbstverständlich in diesem Alter.

Er bringt mich immer noch zum Lachen- jeden Tag. Er hat mir 3 wundervolle Kinder geschenkt, ich kann mich auf ihn verlassen.

Wir sind uns näher als jeh zuvor.
Und ja, auch ich könnte ihn manchmal auf den Mond schiessen. Nicht dass Ihr denkt, ich verdränge Konflikte. Mit ihm kann man wunderbar streiten...

Aber bis dahin war es ein langer Weg, es war nicht immer einfach. Dass wir zusammengehören war uns aber immer klar und mittlerweile kann jeder auch mal über seinen Schatten springen ohne dass einem gleich die Perle aus der Krone fällt.

Er wird immer meine einzige große Liebe bleiben, egal was passiert.

Wir haben unsere Jugendjahre miteinander verbracht, zusammen unsere Ausbildung und Studium gemeistert, unsere erste Wohnung eingerichtet, unser erstes sebstverdientes Geld verjubelt, sind zusammen erwachsen geworden, haben eine Familie gegründet...

Da ist soviel, was uns verbindet, das könnte ich mit einem anderen Mann garnicht wiederholen.
Selbst wenn wir uns irgendwann trennen würden (das weiss man ja nie, scheint ja manchmal schneller zu gehen als man denkt), denke ich, wird es nie wieder so intensiv sein wie mit ihm.

Aufgegeben haben wir eigentlich nichts füreinander, wir sind uns nur ständig hinterhergezogen, da es mit den Jobs nicht so geklappt hat wie wir das wollten. Mein Mann hat mich eher immer bestärkt, mein Ding durchzuziehen.

Die große Liebe vergisst man nicht, die bleibt immer im Herzen.

Meine Schwester ist zum 3. Mal geschieden. Jedesmal dachte sie, nun ist es die große Liebe... und dann hat es wieder nicht funktioniert...
Ob es wirklich die große Liebe ist/war, kann man am Anfang nicht wissen, dazu braucht es ein paar jahre.

Es gehört auch eine Portion Glück dazu, seinem Seelenverwandten zu begegnen.
Und dann muss es auch noch der passende Zeitpunkt sein, manchmal ist man noch nicht bereit für die Liebe...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was "pessimistisches"

Antwort von Sidney+BriBri am 17.07.2009, 13:51 Uhr

Eure Antworten und Liebesgeständnisse find ich total süß.
Mag man nur hoffen, die Männer wissen um die geschriebenen Zeilen bzw. was so in euch steckt an Gefühlen.

Ich schmeiß einfach mal etwas "hoffnungloses" in die Runde:

(Das ich meine Tochter liebe muss man wohl hier nicht noch dick und fett unterstreichen)

Ich denke auch, dass es mehr als nur eine große Liebe gibt und eine große Liebe muss nicht unbedingt ein Mann sein.

Meine große Liebe ist die Musik, die war und bleibt mir immer treu.

In männlicher Komponente war es mein Mann, aber das Kapitel ist ja auch abgeschlossen (von meiner Seite aus zumindest).

Ich habe mir immer überlegt, ob es vielleicht ein Limit an Liebe (gegenüber Partnern) gibt, also dass sie irgendwann aufgebraucht ist. Und zur Zeit denke ich, ja!

Zwar hatte ich Beziehungen nach meinem Mann, aber irgendwie hat da doch die Liebe gefehlt. Vielleicht bin ich auch einfach leer. Frustrierend find ich das ganze aber auch nicht, ich habe keine Zeit für die große Liebe in Form eines Mannes. Und deswegen trotte ich lieber alleine durchs Leben Hand in Hand mit meiner Kleinen und froh, wenn ich zumindest in Form von Musik ab und zu den Halt und die Stärke finde, die mir manchmal fehlt.

Und nein, ich vermisse sie nicht, die große Liebe in der Gegenwart. Denn wenn man sie schon hatte, so kann man dankbar sein. Dankbar, dass man das erleben durfte, denn ich bin mir sicher, da draußen rennen einige rum, deren Gründe einer Partnerschaft auf anderen Säulen erbaut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe hat viele Gesichter und laesst sich nicht definieren

Antwort von Mamiclaudia am 17.07.2009, 15:13 Uhr

Wie Du schon erkannt hast, jede Liebe ist anders.
Was manche als "Grosse Liebe" bezeichnen, hatte ich vielleicht mehr als einmal im Leben, aber das war in meiner Pubertaet und somit wohl eher Schwaermerei, denn da ging soviel ab in der Hormonachterbahn, dass es wahrscheinlich eher Projektion als grosse Liebe war. Wenn ich mit diesen "grossen Lieben" heute zusammen waere, wuerde es sicher hier und da ganz schoen krachen.
Ich kenne "grosse Liebe" bei anderen auch nur anhand von Beispielen, wo sich ein Mann oder eine Frau in ihren jungen Jahren heiss in eine Person verliebt hat und in ihrem Liebeswahn alles moegliche auf diese Person projeziert und ertraeumt (so wie ich auch), was er oder sie eigentlich gar nicht ist. In vielen Faellen hat sich dann rausgestellt, dass, als sie dann vielleicht doch endlich zusammenkamen, es nicht wirklich so funktioniert hat, wie es beide erhofft und ertraeumt hatten.
Und ich habe nur durch den Buschfunk ganz seltene Faelle gehoert in denen die Jugendliebe durch meherer Jahre Ehe gefunkelt hat und gehalten hat "bis dass der Tod Euch scheidet." Aber das war nicht in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis.
Persoenlich glaube ich an die vielen Gesichter der Liebe und an Entwicklung. Die Jugendlieben von damals liebe ich bis auf eine Ausnahme noch heute (aber anders als damals und habe kein Begehren mehr mit ihnen zusammenzukommen).

Meinen Mann liebe ich anders und als wir uns trafen war es keinesfalls "Die GRosse Liebe" meinerseits sondern eher ein "deja vu", als ob ich jemand Verwandten wiedertraf und es war von Anfang an eine innere Bindung da, die uns wie fast eine Kraft von aussen in eine Art "liebevolle Zweckgemeinschaft" (aus Gruenden des Verbundenheitsgefuehls) lotste. War ueberhaupt nicht mit all meinen vorherigen Geschichten zu vergleichen. Konnte aber nicht sagen, dass es "die Grosse L" in dem Sinne war.

Ich denke, dass an der stereotypen "grossen Liebe" nicht wirklich in dem Sinne was dran ist, als dass sie immer so bleibt und dass man alles hinnehmen wuerde (ohne selbst Schaden zu nehmen). Denn Liebe beginnt mit Selbstliebe und ist Geben und Nehmen und wenn das Gleichgewicht nicht da ist, wuerde das nicht funktionieren. Zum anderen ist da auch Persoenlichkeitsentwicklung und die bewirkt, dass sich Beziehungen auch entwickeln und veraendern - in die eine oder andere Richtung oder beide.
Niemand kann fuer imme dort bleiben, wo er/ sie im Jahr X war, denn wenn sich Dinge um einen herum veraendern, veraendert man sich selbst auch, selbst wenn man nicht will, denn dafuer sorgen auch koerperliche Entwicklung, Hormone etc.

Ich finde die ganze Augenwischerei um die "grosse Liebe" ehrlich gesagt etwas pathetisch, irrefuehrend und unausgegoren. Manchmal liebt man halt jemanden "aus dem Bauch heraus" oder lernt ihn/sie lieben und das kann mehr oder weniger ausgepraegt sein, jenachdem, welche Art Menschen aufeinandertreffen und was der eine vom anderen "braucht". Ob diese Liebe "klein" oder "gross" ist, haengt davon ab, wieviel beide bereit sind, zu geben, zu nehmen, zu sehen und sich zu oeffnen. Es gibt auch Menschen, die in Ihrer Liebesbeziehung totungluecklich sind, weil sie die Art der Liebe, die sie vom Partner bekommen, nicht sehen (erkennen) und denken, sie sind nicht geliebt obwohl sie es sind. Das hat auch damit zu tun wie offen wir fuer die vielen Gesichter der Liebe sind. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ein Buch empfehlen, vielleicht gibt es das ja auch in Deutsch: "The Path to Love" von Deepak Chopra. Viel Spass beim Aha-Effekt und beim Lieben.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Johnnymami am 17.07.2009, 21:46 Uhr

Die eine große Liebe bleibt immer im Herzen, muss aber nicht permanent präsent sein - süße erinnerungen kommen in träumen zu dir oder im urlaub, wenn du loslassen kannst vom alltag...

Glücklich ist der, wo die eine große Liebe dauerhaft auf Gegenseitigkeit beruht und im Trubel des Alltags überlebt.

mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kann man lieben?

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 7:21 Uhr

Mein erster Ehemann war meine große Liebe- dachte ich jedenfalls damals. Heute denke ich so nicht mehr. Für ihn war ich nicht bereit, irgendwelche Dinge auf mich zu nehmen. Das weiß ich heute.

Meinen jetzigen Mann liebe ich über alles. Auch wenn er durch seine Krankheit durchaus kein einfacher Mensch ist, ich halte ihn für das Beste, was mir passieren konnte. Er ist meine ganz große Liebe. Und ich hoffe, das bleibt auch immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

die lieben Nachbarn... *grins*

Hallo zusammen, man, heute ist mir ja vielleicht was passiert. Auweia... Das Kerlchen und ich sind seit einiger Zeit getrennt. Gestern Abend war er aber hier, wir haben mit Sohnemann zusammen Abendbrot gegessen und dann hat er mir ...

von Schnarchnase 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Lieben Dank für Eure Antworten ...

habe ihm nun alles aufgelistet.. Meine Ein-Ausnahmen.. Er will mich jetzt unterstützen.. Telefonrechnung übernehmen und Henry`s Pampers und Bekleidung.. Na mal sehen ob das klappt.. Richtig glücklich bin ich momentan ja eh nicht so mit ihm.. aber man soll die Hoffnung ja nicht ...

von riccioli9778 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Hallo Ihr Lieben!

Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Anmerkungen..Seit ich die Diät mal ernsthaft angefangen habe,klappt es ganz gut zwischen uns.Wir haben darüber gesprochen,und ich musste feststellen,das wirklich vieles an mir liegt und mein Mann schon manchmal nichts mehr macht bevor ...

von Jägermeister 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Ihr Lieben

Gestern habe ich gepost, die Organisation wegen der Wohnung usw. Heute 2 angebote zum Anschauen......... Mal schauen was wird. Mein Mann hoffe ich hält noch bischen durch, den er sagte mir gestern das er keine Lust mehr auf den Fahrerjob hat. Die Wohnungen einmal 84 qm ...

von Kleinefee25 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.