Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 16.07.2009, 12:34 Uhr

es gibt tatsächlich Schlimmeres als das Schlagen!!!!

Ja, ich habe ab und an ein paar auf den Hintern bekommen von meiner Mutter. Ebenso kann ich mich an eine Ohrfeige erinnern.
Mein Vater, soweit ich mich erinnere(!), hat mich nicht angerührt.
Die Klapse fanden immer recht emotionslos statt....! Wirklich ausgetickt ist meine Mutter dabei nie!

Meine Mutter hatte aber weitaus schlimmere Methoden auf Lager, die hier bei einigen Usern wahrscheinlich mehr "Anklang" oder Akzeptanz finden würden als das Schlagen.
ICH fand es aber VIEL viel schmerzvoller und kann mich auch sehr viel besser daran erinnern als an die lächerlichen Poklapse, die ich bekam.

Meine Mutter strafte mich gern mit Verachtung, ignorierte mich stundenlang oder auch länger, wenn ich etwas falsch gemacht hatte, sprach nicht mit mir, antwortete nicht auf meine Entschuldigungsversuche.
(DAS ist weitaus schlimmer als ein Klaps auf den Po von einem austickenden Elternteil, der sich danach wieder entschuldigt, seine Unvollkommenheit und seinen Fehler zugibt...und ansonsten liebevoll, berechenbar und gesprächsbereit ist!!!!)

Zudem tat sie meinem Selbstwertgefühl nicht gerade gut, da sie schlicht nicht viel Gutes an mir, meinen Gedanken, meinen Gefühlen, meinen Ansichten, meinen Entscheidungen ließ.....
An EINEN Satz kann ich mich bis heute sehr gut erinnern. Er wurde von meiner Mutter erstaunlich oft ausgesprochen und ich hab mich inhaltlich bis heute noch nicht wirklich von ihm lösen können: "Nimm Dich nicht so wichtig!!!"
Ich versuchte also, mich nicht mehr so wichtig zu nehmen. Offensichtlich war es nicht nötig, denn auch meine Mutter nahm mich nicht so wichtig.

HEUTE (wirklich seit ein paar Wochen) weiß ich ansatzweise einen der Gründe für ihr Verhalten. Sie war scheinbar sehr unglücklich in der Ehe mit meinem Vater, der wiederum mich als seine Prinzessin ansah....
Ich vermute regelrechte Eifersucht und Rivalität mir gegenüber.....! Leider schaffte es meine Mutter nicht, sich von ihm zu lösen.

DAS ist rückblickend eigentlich auch der einzige Vorwurf, den ich ihr mache!!!!!!
Hätte sie für ihr eigenes Glück gesorgt, hätte ich auch glücklicher groß werden können.
Davon bin ich fest überzeugt!

Genau dafür versuche ich auch heute zu sorgen: Für das eigene Glück und für die innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.....
Ich wüßte nicht, wie ich meinen Kindern sonst eine glückliche Kindheit bescheren sollte.

Nicht immer leicht, aber es wird schon klappen. Zumindest ist mir Vieles bewußt. Meine Mutter hat ein Leben lang verdrängt..........

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich bin 100 % gegen Kinder schlagen

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Natuerlich kann ein Klaps mal passieren (mir ist es in 9 Jahren noch nicht passiert, aber wer weiss, was die Zukunft ...

von CIaudiaUSA 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagende Ehemänner

Also ich habe mir jetzt so einige Beiträge von minnau durchgelesen und weis jetzt so einigermaßen um was es geht. Ich finde es wirklich erschreckend was da passiert ist aber noch erschreckender finde ich,dass sie keine konsequenzen daraus zieht aber gut muss ja jeder für sich ...

von GG2008 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.