Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Laura1087  am 14.08.2012, 14:58 Uhr

Eltern schaffen es nicht mehr allein - Pflegehilfe aus Osteuropa?

Hallo zusammen,

meine Eltern schaffen es nicht mehr allein, aber ich habe neben Kind und Studium nicht die Zeit mich komplett um sie zu kümmern. Jetzt habe ich von der Alternative häusliche Pflege durch Pflegehilfe aus Polen gehört. Kennt sich jemand aus? Hat jemand Erfahrung?

Lieben Dank im Voraus.

Eure Laura

 
7 Antworten:

Re: Eltern schaffen es nicht mehr allein - Pflegehilfe aus Osteuropa?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.08.2012, 15:44 Uhr

Also ich kenne einige Fälle im Bekanntenkreis, zu denen auch Polinnen gekommen sind und wir selbst haben es damals bei meiner Oma auch überlegt.

Ich kenne nur Leute mit guten Erfahrungen. Die Polinnen waren allesamt sehr fleißig, lieb, geduldig und verlässlich und es hat immer super geklappt.
Aber sie können wohl immer nur eine bestimmte Zeit lang bleiben. Sechs Monate oder so? Dann endet die Aufenthaltsgenehmigung und sie müssen erst mal wieder zurück und dann muss eine neue her.
Aber auch das hat wohl immer gut geklappt.

Von daher kann ich es guten Gewissens empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern schaffen es nicht mehr allein - Pflegehilfe aus Osteuropa?

Antwort von Möwe am 14.08.2012, 15:57 Uhr

Hallo

ich arbeite in einem Pflegedienst. Meine chefin hat jetzt mit einer Organisation einen Vertrag geschlossen, die polnische Arbeitskräfte vermitteln. Früher ist das häufig illegal gelaufen. Heutzutage geht das auch legal. So haben unsere Kräfte dann auch Urlaub, Freizeit, Arbeitszeiten und Gehalt.
Kostet zwar etwas...aber ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Wende Dich am Besten mal an einen Pflegedienst und frage nach. Die vermitteln meistens oder wissen jemanden, der vermittelt.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben eine Pflegehilfe für meine Mutter

Antwort von jutta1974 am 14.08.2012, 21:38 Uhr

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren, als mein Vater pflegebedürftig war und meine Mutter an ihre Grenzen stieß, eine Pflegehilfe aus Polen eingestellt.

Grundsätzlich gibt es wohl die (illegale) Möglichkeit, relativ günstig eine Hilfe einzustellen. Diese darf dann 6 Monate bleiben und arbeitet "schwarz". Da keinerlei Lohnnebenkosten anfallen, ist das natürlich billiger.

Wir haben uns für den legalen Weg über eine Agentur entschieden. Diese Agentur organisierte die Anreise, kümmerte sich um Aufenthaltsgenehmigung und allen Behördenkram. Wir konnten in einem Fragebogen angeben, was uns wichtig ist: Deutschkenntnisse, Führerschein, Raucher/ Nichtraucher, Verständnis für Tiere im Haushalt, Pflegekenntnisse usw. Wir bekamen dann mehrere Bewerbungen, zum Teil mit Reverenzen.

Nach 2 Jahren, in denen Frau K. nun bei uns war, musste sie nun für 2 Monate nach Polen zurück, für diese ZEit haben wir eine Ersatzkraft bekommen.

Die Kosten belaufen sich in unserem Fall auf 1400 € im Monat. Der Pflegehilfe ist ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen + Mehrkosten für Essen usw. Ein Tag die Woche ist frei.

Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Infos über alle Möglichkeiten gab es bei uns bei der Gemeindeverwaltung, die verweisen meistens an eine Beratungsstelle.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

können deine eltern polnisch?!

Antwort von zwergdackel89 am 14.08.2012, 22:09 Uhr

und: warum kommt nicht eine deutsche pflegehilfe in frage?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können deine eltern polnisch?!

Antwort von shinead am 14.08.2012, 22:58 Uhr

Eine deutsche Pflegehilfe muss man sich leisten können.

Die Pflegerinnen aus Polen sind schlichtweg um mehr als die Hälfte günstiger. Wer das nötige Kleingeld hat, greift wahrscheinlich gerne auf deutsche Mitarbeiter zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern schaffen es nicht mehr allein - Pflegehilfe aus Osteuropa?

Antwort von LoveMum am 15.08.2012, 8:11 Uhr

Der Vater eines guten Freundes wurde ein Jahr lang von einer polnischen Pflegerin betreut. Sie hat bei ihm gewohnt und war die Einzige, die es geschafft hat, ihn zum Essen oder Spazieren zu bewegen. Eine ganz liebe, herzliche Frau (das vermisse ich bei den deutschen Pflegerinnen oft). Die Kosten beliefen sich auf ca. 1500€ im Monat.
Leider ist der Vater vor drei Wochen verstorben und die Pflegerin hat bei der Beerdigung unglaublich geweint....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern schaffen es nicht mehr allein - Pflegehilfe aus Osteuropa?

Antwort von Laura1087 am 26.09.2012, 10:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für die netten Beiträge. Nun habe ich mich entschieden.
Wer sich mit dem Thema schon mal beschäftigen musste weiß, dass eine deutsche Pflegehilfe unbezahlbar ist, zumal wir sowieso nicht soviel Geld haben. Ich bin am Studieren und alleinerziehend, meine Eltern bekommen eine kleine Rente.
Wir bekommen nächste Woche unsere Pflegerin aus Osteuropa: Magda.
Ich bin gespannt wie alles klappt. Wir haben sie über eine seröse Vermittlungsagentur. Diadema Pflege http://www.diadema-pflege.de/ vermittelt das Personal legal nach Deutschland.
Ich werde euch gern weiter berichten wenn es euch interessiert?!
Liebi Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter/Vater und Eltern

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören! Und zwar haben mein Mann und ich zwei Kinder (drittes ist Unterwegs).Alle Kinder waren gewollt.Mein Erstgeborerener ist nicht von meinem Mann.Er war eine Überraschung :) Jetzt ist es so das mein Mann und ich gerne mal etwas mehr ...

von mausemaus85 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Reagieren ältere Kinder anders auf eine Trennung der Eltern?

Hallo ihr alle, einfach mal so in die Runde gefragt: Wie verkraften es Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, wenn sich die Eltern trennen. Warum ich frage? Ich bin mal gedanklich eine Trennung durchgegangen und stelle immer wieder fest, dass es finanziell kein Problem ...

von Millefleurs 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

wegen Abtreibung und Eltern

Als ich damals mit 21 im Studium schwanger wurde (nicht geplant, aber irgendwie doch gewünscht), hat mein Vater nur zu mir gesagt: "Mach nicht den gleichen Fehler wie ich." Das hat mich natürlich schon kurz getroffen, zumal es gleich doppelt fies war. Er war bei meiner Geburt ...

von glückskugel 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Probleme der Eltern

Hallo zusammen, eigentlich bin ich im Diätforum unterwegs, aber nun brauche ich mal Eure Hilfe: Es geht um meine Eltern. Sie sind schon seit 31 Jahren verheiratet. Mein Vater hat Depressionen und ist in Behandlung. Es fing vor etwa 12 Jahren sichtbar an (hat sich aber ...

von Schneck78 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hilfe - Eltern hinterfragen alles

Hallöchen, sag mal kennt das von euch jemand, dass die Eltern alles hinterfragen? hatte grad eben folgende situation: meine eltern kommen kurz vorbei, weil sie irgendwo unterwegs waren. es war gestern abgesprochen. so weit so gut... plötzlich meint meine mutter: warum ...

von granphi 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

meine Eltern trennen sich

Hallo, ich brauche ein paar schnelle Tips. Meine Mutter ist total verzweifelt. Mein Vater trinkt, deshalb hat meine Mutter ihn rausgeschmissen. Sie haben ein gemeinsames haus, was noch abbezahlt werden muss. Meine Mutter verdient ca. 900 Euro. Wie läuft das jetzt ab. Ich ...

von Helena83 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Es geht um die Eltern meines Mannes....lang

ich bin neu hier bei Euch! Trotzdem würd ich gern mal Eure Meinung hören:-) Ich bin nun seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine schöne Beziehung...haben einen Sohn (3 Jahre) und erwarten nun das GEschwisterchen für unseren Sohn im Oktober.

von Magalilinel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Beziehung zu den eigenen Eltern....(Großeltern-Kind-Beziehung)

Ich schreibe mal hier, obwohl "Partnerschaft" hier natürlich anders gemeint ist. Aber egal...ich möchte einfach ein paar Meinungen hören, ein paar Anregungen sammeln...., mir mit Hilfe Eurer Gedanken alles durch den Kopf gehen lassen. Es geht um das Verhältnis zu meinen ...

von Butterflocke 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Frage an alle - Stress mit den eigenen Eltern

Hallo alle zusammen, ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit, muss nun aber doch mal ein Frage stellen. Grund - wg. meinem neuen Partner habe ich ziemlichen Stress mit meinen Eltern. Also, ich bin seit knapp 5 jahren verwitwet und habe vor 2 Jahren meinen neuen Partner ...

von Netti&Max 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

psychotischer elternteil

ist kein partnerschaftsproblem, aber ich dacht mir, hier passt es trotzdem ganz gut hin. geht ja um beziehung... hat jemand von euch einen elternteil, der psychotisch ist? in so einer art dauerfilm lebt? wie geht ihr damit um? wie sieht euer kontakt aus? wie der mit dem ...

von mama.frosch 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.