Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 11.08.2012, 17:56 Uhr

Schwiegereltern

Was ist Eure Meinung zu folgender Geschichte:

Fünfköpfige Familie war zwei Jahre nicht im Urlaub. Man spart sich für diesen Sommer einen einwöchigen Urlaub vom Mund ab. Freut sich wie Bolle. Familienzeit ist das Jahr über sehr dürftig, man will viel gemeinsam unternehmen im Urlaub.

Kommt ein Anruf von den Eltern des Mannes vier Wochen vor Abfahrt: die Elterrn hätten Urlaub gebucht, im gleichen Ort wie die Familie, selbe Zeit.

Vielleicht gut zu wissen: das Verhältnis Frau zu Schwiegereltern ist nicht herzlich. Schwiegermutter mischt sich in alles ein, die Schwiegertochter erzählt so wenig wie möglich um keine ungefragten Tips zu bekommen.
Im Alltag sieht man sich ein bis zweimal wöchentlich.

Was sagt ihr?

P.S. Es handelt sich nicht um meine Familie oder meine Eltern

 
27 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von AnnaMa am 11.08.2012, 18:18 Uhr

Hallo,

dumm gelaufen, aber nicht zu ändern - schließlich kamm man den Schwiegereltern ja nicht verbieten, da zur gleichen Zeit Urlaub zu machen. Ein Familienkrieg deswegen würde den Erholungseffekt des Urlaubs auch nicht gerade steigern.

Wenn das Verhältnis der Kinder zu den Großeltern gut ist, würde ich das Beste daraus machen und die Großeltern auch mal einen Tag was mit den Kindern machen lassen und mich als Paar ausklinken. (Vielleicht haben die ja dann auch schnell genug davon, sich ins Familienleben einzuklinken - meine Schwiegis sind inzwischen deutlich zurückhaltender seit wir drei Kinder haben, das ist ihnen nämlich schnell zu viel, ein Tag reicht da locker, dann sind sie auch wieder froh, wenn wir sie abholen). Ansonsten kann einen ja auch keiner zwingen, sich wegen der Essenszeiten oder Ausflügen mit den anderen abzustimmen - und manchmal entscheidet man im Urlaub ja auch ganz spontan, wo es heute hingehen soll :-)))))))))

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loraley

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 18:39 Uhr

Ja,leider dumm gelaufen.Woher wussten die Schwiegereltern vom Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von mellomania am 11.08.2012, 18:42 Uhr

wollt ich auch wissen. wenn sie davon wussten is es unfair irgendwie euch gegenüber denn dann war es bewusst. es is ja schon ein zufall gleicher ort gleiche zeit un ich kann verstehen dass man die schwigis dann nicht sehen möchte. un wenn man dann durch die stadt geht un immer damit rechnen muss sie zu treffen, kann man gleich daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 18:47 Uhr

Tja...
da hat wohl jemand trotz des schlechten Verhältnisses nicht die Klappe halten können... entbehrt nicht einer gewissen Komisch die Vorstellung (wenn man nicht betroffen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 18:47 Uhr

Ok,dann wollen wir es beide wissen. :-) Also das ist wie bei meiner Mutter und mir.Ich würde der nie sagen wo wir Urlaub machen,wenn wir machen.Es reicht,dass sie es weiß. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4

Antwort von Loraley am 11.08.2012, 18:57 Uhr

.....einer gewissen.....? Du hast den Satz nicht vollendet.

Es geht nicht um meine Familie oder meine Eltern/ Schwiegereltern.

Daß die Eltern das Urlaubsziel kennen ist nicht verwunderlich, da sie vor 30 Jahren schon viel dort waren und die Gegend kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von shinead am 11.08.2012, 19:08 Uhr

Wenns Zufall ist: dumm gelaufen.
Wenns Absicht ist: Warum konnte er (der Mann/Sohn) seine Klappe nicht halten?

So oder so: ich würde meinen eigenen Stiefel machen, ohne die Schwiegis großartig zu involvieren. Ggf. würde ich einen Oma/Opa Tag für die Kiddies einplanen. Die haben bestimmt Spaß dran, und die Eltern mal Zeit für sich als Paar. Kommt ja sonst bei 3 Kinder immer zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 19:16 Uhr

Wir fahren immer mit meinen Schwiegereltern weg, zum Glück ist hier das Verhältnis toll.

In dem von Dir geschilderten Fall würde ich versuchen umzubuchen , andere Zeit oder anderer Ort.
An Zufall glaube ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Loraley am 11.08.2012, 19:19 Uhr

Es ist kein Zufall. Die Eltern haben bewußt gebucht und dies am Telefon freudig mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mf4

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 19:22 Uhr

wollte KOMIK schreiben...
für mich ist das wie eine Szene in einem Sketch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Sternenschnuppe am 11.08.2012, 19:35 Uhr

Wenn sie es sich echt so hart abgespart haben, dann würde ich stornieren und umbuchen.
Selbst wenn ich 100-200€ drauflege, aber da wäre mir meine Kernfamilie heilig.
Und ich würde meinen Mann losschicken , damit er seine Eltern auf Spur bring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loraley

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 19:44 Uhr

Denen würde ich aber mal zeigen wo es lang geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von shinead am 11.08.2012, 19:46 Uhr

Ich würde auch meinen Mann fragen, ob er noch ganz tacher ist, den Schwiegereltern die genauen Daten des Urlaubs zu geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2012, 19:47 Uhr

Ich vermute mal, daß die Schwiegereltern es lieb gemeint haben und gar nicht wissen, daß sie ungern gesehen werden. Könnte es sein, daß es da ein Wahrnehmungsproblem gibt, kombiniert mit einem Kommunikationsproblem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Loraley am 11.08.2012, 19:57 Uhr

Ja, es gibt da sicher Kommunikationsprobleme.
Ich kenne die Schwiegermutter, sie ist ein sehr bestimmender und für andere planender Mensch. Ihr bald 40 jähriger Sohn hat sich ( meiner Meinung nach) nicht von seiner Ursprungsfamilie abgenabelt und kann somit nicht der Mutter die Meinung geigen. Denn ihm fehlt jegliches "Unrechtsbewußtsein".

Der Schwiegertochter habe ich übrigens geraten, den Schwiegereltern im Vorfeld zu sagen, daß sie im Urlaub keinerlei Umgang wünscht.
Quasi auszukommunizieren, was ihr den Salat verhagelt. Das will sie übrigens auch ohne meinen Rat machen.
Wie das genau aussieht, weiß sie dennoch nicht, denn die Kindn bekommen ja mit, daß Oma/Opa im selben Ort wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2012, 20:14 Uhr

Wobei Schwiegertochter sich dann auch die Frage stellen sollte, warum sie ausgerechnet an einem Urlaubsort bucht, zu dem die Schwiegers eine enge Verbindung haben. Das ist schon etwas ungeschickt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Loraley am 11.08.2012, 20:21 Uhr

aber es war wohl nicht abzusehen, daß die SE eben AUCH dort hin urlauben. Sie waren wie gesagt vor 30 Jahren dort, als ihre Kinder klein waren.
Die Urlaubsregion ist groß, nennen wir sie Südtirol.

Also ich finde es fast schon respektlos, am selben Urlaubsort aufzuschlagen. Quasi " ohne uns geht gar nicht" . Sie kalkulieren schon damit, daß man sich "wegen der Kinder" trifft und gut Wetter macht. Was die Kinderfamilie für Bedürfnisse hat, wird bei den SE erstmal hinten angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2012, 20:28 Uhr

Nein, abzusehen sicher nicht, aber eben auch nicht komplett abwegig.

Beispiel: Meine Eltern waren mit uns Kindern jahrelang jedes Jahr in Tirol/Österreich. Auch wenn meine Eltern jetzt länger nicht mehr dort waren - wenn es mir wichtig wäre, meinen Eltern auch nicht den allerklitzekleinsten Wink á la "kommt doch mit!" zu geben, würde ich DORT nicht hinfahren.

Es geht nicht um Schuldzuweisung, aber richtig doll schlau war das IMHO eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von fiammetta am 11.08.2012, 20:30 Uhr

Hi,

natürlich liegt hier ein Wahrnehmungsproblem seitens der SE vor. So dreist kann man doch nicht sein, das Verhältnis zur ST so zu verhageln, dass diese nur noch höflich reduzierten Umgang mehr wünscht und dann bucht man freudig denselben Zeitraum, wohlwissend, dass diese Zeit der Familie immens wichtig ist. Ich finde das geplantermaßen unverschämt, denn hätten die Freundin und ihr Mann Wert auf die Anwesenheit der SE gelegt, dann hätten sie sie um deren Anwesenheit gebeten und dann wäre der Urlaub abgesprochen gewesen. Diese Überraschungsschüsse sind selten wirklich unschuldig gut gemeint.

Auf mich wirkt das als ob der dominanten SM bestialisch langweilig wäre, sie etwas Aufregung im Leben gut gebrauchen könnte und was bringt mehr Schmiss ins Leben als tüchtig Stunk zu machen und dann auch noch von der Hoppla-jetzt-komm-ich-und-Ihr-freut-Euch-gefälligst-Sorte. Gegen die kann man sich nämlich nur sehr schwer zur Wehr setzen. Schon hat sie gewonnen und die ST ist in die Niederlage gedrängt, d.h. die Plätze werden wie im Tierreich verteilt. Nur: Irgendwann läßt die Stärke der SM nach und dann gewinnt die ST die Oberhand und dann wird`s richtig lustig, denn die vergißt solche Schoten nicht ...

Ich würde an Stelle der Freundin unmißverständlichen Klartext reden und zwar erst mit dem Gatterich und wenn der es nicht schnallt, mit den SE direkt. Schofel ist auch, dass die SE einen Zeitpunkt gewählt haben, zu dem die Jungen ihren Urlaub nicht mehr stornieren können. Zufälle gibt`s...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von fiammetta am 11.08.2012, 20:33 Uhr

Hi,

naja, Urlaubsregionen sind meistens so groß, dass man sie zwar `mal treffen kann, aber sich nicht zwangsläufig ständig über den Weg läuft. Hier geht es aber um denselben Ort und das ist, was mir aufstößt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loraley

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 20:51 Uhr

Würde ich echt niemals.Wir sind dann nicht da und fertig.Reicht doch.Meine Eltern oder Schwiegereltern würden mir/uns ja auch nicht sagen wann sie wo bis wann sind.Nur das Datum vob wann bis wann sie weg sind.Wegen unserer Tochter.Falls sie zu ihnen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 21:10 Uhr

Bei uns ist egal was wir machen und wo.Da will ich meine Mutter nicht dabei haben.Deshalb sag ich ihr auch nie was wir wann machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von Saarmama03 am 11.08.2012, 21:11 Uhr

Sorry,Name hat gefehlt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Loraley am 11.08.2012, 21:15 Uhr

fiammetta, in manchem hast du sicherlich Recht. Ich glaube nicht, daß es gut gemeint war. Meine Schwiegermutter hätte sich niemals so weit vorgewagt und ihren urlaub mit unserem verknüpft, ohne uns vorher zu fragen.
Es war von seiten der SE meiner Freundin ein Schnellschuß, denn seit sie mit dem Sohn telefoniert hat und der eventuell etwas reserviert seiner Freude kund getan hat ( und später der Mutter erzählt hat, daß seine Frau die Aktion nicht für gut befunden hat) sprachen die SE keinen Ton mehr über den Urlaub. Offiziell weiß es meine Freundin auch gar nicht. Beide familien waren auch schon gemeinsam im Urlaub, das wurde aber vorher geplant und besprochen. Dann ist das auch völlig in Ordnung. Aber doch nicht, wenn der familienurlaub seit langem die einzige Möglichkeit ist, eventuell angeknackste Strukturen wieder zu glätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Sunflowergirl am 11.08.2012, 22:18 Uhr

Hallo,
ich bin auch eher konsequent, sehe es wie Sternenschnuppe.
Nicht lange drüber nachdenken, Urlaub absagen.
Gut, evtl.muß man dann was bezahlen, aber Hauptsache weg. Dann lieber in einer anderen Ferienregion "billigeren" Urlaub machen...
LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von magicduck am 11.08.2012, 23:52 Uhr

Mal wieder sehr geistreich, die saarmama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von zwergdackel89 am 12.08.2012, 19:00 Uhr

ich würde vermutlich völlig die krise kriegen und versuchen das umzubuchen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegereltern

muß mich mal wo auskotzen über meine schwiegereltern. mein mann hat 4 geschwister. wir 2 kinder und bauen gerade das dach aus um damit die kinder jeder ein zimmer bekommen. meine schwiegereltern sagen immer nur, dass sie und weder finanziell nach sonst wie helfen können. habe ...

von cb81 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ich hasse meine Schwiegereltern

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.Möchte euch ein wenig aus meinem Leben erzählen.Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und 2 Jahre verheiratet.Haben eine 4 Jährige Tochter.Doch meine Schwiegereltern machen mir das leben zur Hölle..Mein mann hat 3 ...

von Pegger2 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern, nett sein war gestern!

Das richtige Thema für mich ! So, ich will dazu sagen; Ich war 6 Jahre nett, so nett, dass ich alles hingenommen habe, weil ich ein nettes Mädchen bin und gut erzogen. Meine Mutter konnte es auch nicht glauben, was ich ihr immer erzählt ...

von Seansmama 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegerelternfrage

Wie viel muss man (als Erwachsener) vom Weihnachtsessen bei der Schwiegereltern essen, wenn es absolut gruslig schmeckt? Esst ihr aus Höflichkeit die Portion auf? Ich weiß, keine weltbewegende Frage, aber aus aktuellem Anlass gerade mal wieder (Streit)Thema. Ich nötige mir ...

von glückskugel 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend eure Meinung, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Gedanken und Gefühle nur egoistisch sind oder ob man das durchaus verstehen kann. es geht darum: Mein Mann kommt aus Italien (wir wohnen in Österreich - Fahrtzeit ca. 3 1/2 ...

von laretta 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern ins Hotel verbannen?

Meine Schwiegereltern kommen von weit her und möchten, wenn sie zu Besuch kommen, bei uns übernachten. Mir ist das oft zu viel. Mein Mann und ich sind beide berufstätig, haben zwei Kinder und eigentlich auch gar keinen Platz für Übernachtungsbesuch - außer aufblasbare Betten ...

von Lilly22 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Essen bei den Schwiegereltern

Ich bekommen bei meinen Schwiegereltern kaum einen Bissen runter, weil es nicht so nach meinem Geschmack gekocht ist. Seit sie einen Thermomix haben, ist es besser geworden, aber grundsätzlich schmeckt mir mein eigenes Essen am besten *g*. Sie wissen es ganz genau, aber immer ...

von Aimeee 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Weihnachtsgeschenke für Schwiegereltern?

Wie haltet Ihr es damit? Große Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten? Weihnachtsgeschenksuche dieses Jahr noch schwieriger, da nur kleines Budget infolge Wirtschaftskrise. Meine Schwiegereltern, insbesondere Schwiegermutter, sind aber sehr empfindlich... Wäre für ein ...

von Schlaflos 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Frage wegen Schwiegereltern...

Hallo an alle! Eine Frage an euch, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Mein Mann wurde als Kind von seinen Eltern geschlagen. Er kann das gut verdrängen, ich halte mich zu der Familie sehr auf Abstand. Würdet ihr unter diesem Wissen eure Kinder bei den ...

von alys 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

naja so direkt hat es vielleicht nicht mit Partnerschaft zu tun, aber bei uns hat die Mutter von meinem mann leider leider sehr viel Einfluss. Wenn wir weit weg von ihr wohnen würden, wäre das leben auch viel einfacher. Auch wir sind sehr verschieden, meine Schwiemu ...

von disi 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.