Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 23.06.2010, 8:25 Uhr

meine Eltern trennen sich

Hallo,

ich brauche ein paar schnelle Tips. Meine Mutter ist total verzweifelt. Mein Vater trinkt, deshalb hat meine Mutter ihn rausgeschmissen. Sie haben ein gemeinsames haus, was noch abbezahlt werden muss. Meine Mutter verdient ca. 900 Euro. Wie läuft das jetzt ab. Ich weiß, sie muss zum Anwalt gehen, aber sie arvbeitet den ganzen Tag und hat erst Mitte Juli Urlaub und kann sich um alles kümmern. Sie macht sich Sorgen was jetzt mit dem Haus passiert. Mein Vater will zur Bank gehen und sagen, dass er das Haus nicht mehr haben möchte. Wäre es nicht besser, erstmal privat zu verkaufen bevor man es direkt zur Bank trägt. Sie wird das Haus alleine nicht bezahlen können. Und mein Vater ist jetzt seit Tagen unentschuldigt von der Arbeit ferngeblieben, weil er trinkt. Er wird bestimmt bald gekündigt. Ich weiß garnicht was ich ihr raten soll, sie ist total verzweifelt. Wenn sie zum Anwalt geht, steht ihr Prozesskostenhilfe zu? Sie verdient ja nur 900 €. Sie hat Angst vor dem finanziellen Ruin. Sie haben ein gemeinsames Konto und müssen jetzt im Juli sehr viel bezahlen. Jetzt hat sie gesehen, dass mein Vater Geld abhebt (klar, er muss ja auch von was leben), aber da er trinkt, hat sie Angst, dass er jetzt zu viel abhebt und die Schulden nicht bezhalt werden können. Das Konto kann sie nicht sperren lassen, oder? Oh man, ich bin total traurig und gleichzeitig froh, dass sie sich trennen, hätte sie schon vor Jahren tun sollen. Aber dieses doofe haus und die Schulden. Wer hat das schon mal durchgemacht und kann mir Tips geben? Danke schon mal im Voraus

 
2 Antworten:

Re: meine Eltern trennen sich

Antwort von Patti1977 am 23.06.2010, 9:05 Uhr

Hallo,

als erstes: eigenes Konto für deine Mutter. Da soll sie ihren Anteil des Geldes hin überweisen. Damit sie bis nächsten Lohn leben kann. Dann gibt es die Möglichkeit aus einem Oder-Konto (mindestens 2 Kontoinhaber und jeder darf ohne Zustimmung des anderen verfügen = standart) ein Und-Konto zu machen. Dabei werden alle Karten gesperrt und Barauszahlungen bzw. Verfügungen sind nur mit Unterschrift BEIDER möglich. Da muss sie zur Bank, schnellstmöglich.

2. Er will zur Bank und sagen, er will das Haus nicht mehr haben? Tja da lacht der Berater. Dem ist es egal ob er das Haus noch will oder nicht. Dem ist es egal wer die Schulden trägt. Auch hier Termin machen lassen und beraten, wie und was jetzt für deine Mutter möglich ist. Je früher man die Bank persönlich mit ins Boot nimmt, desto größer die Möglichkeiten. Auch was Verkauf etc. angeht. Meist sind die Banken mit Immobilienmaklern verbunden und können dann den Neuerwerb gleich wieder finanzieren. Auch fragen wegen Festzinsbindung etc. Rundum beraten lassen.

3. Wegen Anwalt: Amtsgericht und Beratungsschein holen. Damit zum Anwalt. Dann dürfte es kostenlos sein. Also Amtsgericht ausfragen welche Möglichkeiten man mit Beratungsschein hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Eltern trennen sich

Antwort von Sasumm am 23.06.2010, 9:32 Uhr

Da ergänze ich mal noch:

Sie sollte zu einer Beratungsstelle (ProFamilia, Diakonie etc.) gehen und sich über finanzielle Möglichkeiten erkundigen (Wohngeld, Unterhaltszahlungen für sich und evtl. die Kinder, evtl. Hartz4).

Dann sollte sie tatsächlich schnellstmöglich ein eigenes Konto eröffnen und ihren Anteil draufzahlen und sofort dem Arbeitgeber die neue Kontonummer mitteilen!

Wegen des Hauses: Am besten schon mal nach einer kleinen Wohnung umschauen - wenn Hartz 4 greift schon mal erkundigen, wie groß etc. die Wohnung sein darf.

Das fällt mir erstmal dazu ein.

Wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!!!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Es geht um die Eltern meines Mannes....lang

ich bin neu hier bei Euch! Trotzdem würd ich gern mal Eure Meinung hören:-) Ich bin nun seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine schöne Beziehung...haben einen Sohn (3 Jahre) und erwarten nun das GEschwisterchen für unseren Sohn im Oktober.

von Magalilinel 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Beziehung zu den eigenen Eltern....(Großeltern-Kind-Beziehung)

Ich schreibe mal hier, obwohl "Partnerschaft" hier natürlich anders gemeint ist. Aber egal...ich möchte einfach ein paar Meinungen hören, ein paar Anregungen sammeln...., mir mit Hilfe Eurer Gedanken alles durch den Kopf gehen lassen. Es geht um das Verhältnis zu meinen ...

von Butterflocke 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Trennen?!?! sorry lang...

Hallo, ich muss heut mal wieder hier ins Forum kommen, weil ich euch gern mal nach eurer Meinung fragen wollte. Also, mein Freund und ich sind seit siebeneinhalb Jahren zusammen. Unser Sohn ist 2J und 4Mon. Bei uns krieselt es schon länger :-( ! Ich habe schon öfter im ...

von mammma86 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

war es das mit uns, werden wir uns trennen?

mit fließenden Tränen aus den Augen, zitternden Händen bin ich nun am Schreiben. Innerlich sehr verletzt aber auch wütend. WIeso, weshalb, warum, ist er fremdgegangen!?! Betrügt er mich schon länger? In meinem Kopf herrschen sehr viele Fragen die mich einfach nicht inruhe ...

von Marmeladenherz 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie trennen?

Hi Mädels, war vor längerer Zeit schon mal ziemlich aktiv hier im RUB, aber es ist besser, wenn ich das mal unter nem anderen Namen schreibe. Ich möcht mich von meinem Mann trennen, weiss aber nicht, wie ich es schaffen soll. Wir haben zwei Kids zusammen, der Grosse 13, ...

von Smila 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Frage an alle - Stress mit den eigenen Eltern

Hallo alle zusammen, ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit, muss nun aber doch mal ein Frage stellen. Grund - wg. meinem neuen Partner habe ich ziemlichen Stress mit meinen Eltern. Also, ich bin seit knapp 5 jahren verwitwet und habe vor 2 Jahren meinen neuen Partner ...

von Netti&Max 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

psychotischer elternteil

ist kein partnerschaftsproblem, aber ich dacht mir, hier passt es trotzdem ganz gut hin. geht ja um beziehung... hat jemand von euch einen elternteil, der psychotisch ist? in so einer art dauerfilm lebt? wie geht ihr damit um? wie sieht euer kontakt aus? wie der mit dem ...

von mama.frosch 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Probleme mit meinen Eltern

Hallo, ich schreibe mal in dieser Rubrik, weil es in die anderen so gar nicht paßt. Bin momentan recht verzweifelt und brauche mal ein bischen Muß und Zuspruch. Bin beinahe wieder am Weinen, wo ich jetzt versuche, meine Probleme mal nieder zu schreiben und hoffe, der ...

von BlackBetty2168 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Mögen sie jeweils eure Eltern/Schwiegereltern?

Interessehalber frage ich nach, ob sich eure Eltern und die Schwiegereltern verstehen oder nicht. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern habe ich immer das Gefühl zwei Welten prallen aufeinander. Sehen sich nicht oft, aber wenn sind sie freundlich zueinander, aber ich habe das ...

von Littlefoot301 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

So, meine Eltern wissen jetzt auch über mein Gefühlsleben bescheid

Habe am Wochenende mit meiner Mutter ein Gespräch gehabt. Sie hat gefragt, wie ich mich eigentlich fühle, ob ich Michael noch liebe und ob wir es ernsthaft nochmal versuchen wollen. Ich hab ihr gesagt, daß ich ihn liebe, er alles versucht, daß es uns als Familie gut geht, wir ...

von Hofi2 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.