Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 27.01.2010, 15:46 Uhr

Einzelkatze???

hallo,

auch ich kann ein lied davon singen... wir haben insgesamt 4 katzen (3w, 1m), zwei davon sind aus dem tierheim, zwei habe ich von bekannten übernommen, jeweils als babies.
eine der tierheimkatzen (wir haben sie als vorletzte aufgenommen) wurde uns als besonders anhänglich und verschmust angepriesen, sie verstünde sich auch gut mit allen anderen. im grunde ist sie aber eine einzelkatze und hat den anderen gegenüber von anfang an feindselig reagiert. woraufhin sie natürlich in der rangordnung ganz nach unten gerutscht ist.
dann kam noch unsere kleinste katze dazu (die ist im wahrsten sinne des wortes recht klein geraten), und die hat sich dann innerhalb kurzer zeit zum dominanten tier entwickelt.
es gab nächtelang streitereien und ständig hat eine von den katzen (meist die kleinste) irgendwo hin gepinkelt.
die andere tierheimkatze ist zwar weniger aggressiv, dafür macht sie aber liebend gern ihr geschäft in die dusche oder badewanne, neigt zu durchfall und hat sich ihren ganzen bauch kahl geleckt. alles anzeichen dafür, dass das tier unter stress steht bzw. es eben mißstimmungen in der gruppe gibt.

ich war auch schon so weit, die beiden tierheimkatzen wegzugeben.
klar hat man da eine verantwortung übernommen, wie jemand so schön geschrieben hat, aber den tieren hätte ich damit sicher einen gefallen getan.
letztendlich habe ich jedoch gesagt, dass ich mich eben verantwortlich für die tiere fühle und sie lieber behalte, als sie dem nächstbesten zu geben. und alte katzen vermittelt man nicht so ohne weiteres, die meisten leute wollen lieber jungtiere.

inzwischen wurde die kleinste katze sterilisiert, wir sind umgezogen und die katzen sind mittlerweile freigänger. das hat immerhin so viel dynamik da rausgenommen, dass die kämpfe nicht mehr so viel und aggressiv sind wie vorher, sich die tiere aus dem weg gehen (können) und ich nicht mehr ständig in irgendwelche pipi-pfützen trete. das war halt mit baby nicht wirklich prickelnd...
allerdings hat eine der katzen jetzt die anwandlung, morgens zwischen vier und fünf an der wohnungstür zu scharren, weil sie dann unbedingt raus will. da hab ich das ein oder andere mal schon die schlafzimmertür zugemacht, um meine ruhe zu haben. miauen tun sie allerdings nie. und eigentlich dürfen alle auch auf meinem bett schlafen - meist teile ich mein bett mit 2 kids und 2-4 katzen.

das hat dir vermutlich nicht wirklich geholfen jetzt: aber du bist nicht allein.

lg,
martina

p.s. durch die schlimmste zeit hat mich damals eine frau "gecoacht", die im tierschutz aktiv tätig ist und sich mit katzen sehr gut auskennt... sie hätte die katzen u.u. auch vermittelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.