Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 16.03.2011, 19:51 Uhr

einfache Lösung ...

1. Getrennt Konten

2. Fixkosten gehen von deinem Konto runter !! (ist bei mir auch so)

3. Taschengeld bzw. Einkaufsgeld für Lebensmittel überweisen (entweder monatlich bzw. in dem Fall ist vielleicht wöchentlich besser)

4. Er muss lernen mit dem durch dich zur Verfügung gestelltem Geld zu Haushalten (wäre anderstrum auch nicht anders, er würde dir auch Geld geben, damit du die Einkäufe machen kannst).

5. Macht zusammen einen Wochenplan, was gegessen werden soll und damit eine Liste was eingekauft werden soll.


Mein Mann musste das auch lernen, ich bin auch Alleinverdienerin. Mein Mann ist erwerbsunfähig im Rentenkampfprozess derzeit.

Er bekommt von mir jeden Monat 300 Euro überwiesen, das deckt seine Fixkosten (Handy, Auto, Versicherungen usw.). Außerdem reicht es für kleinere Einkäufe. Der wöchentlichen Großeinkauf machen wir am Samstag zusammen und den bezahle ich auch. Braucht er wieder Erwarten doch mal mehr, dann sagt er Bescheid und bekommt von mir das Geld so in die Hand gedrückt.

Mein Mann raucht übrigens auch. Er stopft sich die Zigaretten selber, das ist billiger. Er braucht ca. 2 Dosen Tabak + 2 Packungen Hülsen, entspricht ca. 30 Euro im Monat. Das entspricht ungefähr 12 - 15 Zigaretten pro Tag. Übrigens er war mal sehr starker Raucher mit 75 Zigaretten am Tag zu Rekordzeiten. Alkohol trinkt meiner gar nicht.

Unser durchschnittlicher Wocheneinkauf liegt bei rd. 70 Euro für Lebensmittel. Dann kommen noch ca. 20 Euro für Windeln und Hygieneartikel hinzu. Wir sind zu dritt mit einem Kind.


Schaut euer Tiefkühlfach durch, was da ist und verbraucht erst mal das. Überlegt was ihr damit kochen könnt und was ggf. zur Ergänzung notwendig ist. Ich überlege vorm Einkauf auch, was ich damit kochen kann und ergänze nur noch entsprechend.


Ach und noch was:
Lt. meiner Bank braucht man für eine Person 450 Euro im Monat + 50 Eur für jede weitere Person, das wären dann bei euch 600 Euro für Lebensmittel und Getränke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.