Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gruenchen am 31.07.2013, 9:22 Uhr

Bin selbst betroffen

Ich sehe das ganz anders, aber wahrscheinlich auch, weil ich ein Stück weit betroffen bin.
Mein Mann kann nicht schreiben und ich habe studiert. Damit hausieren gehen wir nicht.
Man sieht es auch
hier an den Reaktionen, einem Mann wird unterstellt sich eine „intelligente“ Frau zu angeln, damit es ihm besser geht, auch finanziell. Glaube ich so nicht.
Ohne Sch
ulabschluss ist man heute nichts. Die Reaktionen auch hier, er soll seinen Abschluss nachholen. Die AP hat geschrieben er ist schon älter und er hat einen Job. Also warum? Damit man erzählen kann, dass man einen Abschluss habt.

Ich glaube ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Scham es bedeutet, etwas nicht zu haben oder zu können, was in unserer Gesellschaft normal ist. Mein Mann hat einen Schulabschluss, eine Ausbildung, Bundeswehr und Führerschein, wie er das gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel. Er ist auch schon etwas älter und früher war das auf Volksschulen einfach anders. Ein bisschen kann er schreiben, aber er verwechselt g und k, d und t, b und p.

Nun werdet ihr sagen, dann soll er doch schreiben lernen. Nein, das wird er nicht. Denn er schämt sich in Grund und Boden. Das weiss nur ich und unsere Kinder.

Es ist nicht einfach mit dieser Lebenslüge zu leben, denn es ist eine. Mein Mann ist immer auf der Hut nicht irgendwo etwas schreiben zu müssen, wir müssen bei Gesellschaftspielen auf Partys oder ähnlichem unter einem Vorwand nicht mitmachen.

Und ja, es gibt Jobs und den hat mein Mann seit vielen Jahren, wo es auch ohne schreiben geht.

Mein Mann steht immer unter Anspannung und muss sich viele Dinge nat+ürlich im Kopf merken, die wir einfach aufschreiben.
Das man einfach hingeht und einem Partner sagt, du, ich habe keinen Schulabschluss kann ich verstehen und sehe da auch keine Geschichte hinter.

Wir sind jung zusammengekommen und daher haben wir dieses, ich muss dir was sagen, nicht gehabt. Ich habe es gemerkt und gut war es.

Es ist ganz schrecklich, dass man ohne Schulabschluss ein Nichts ist, dass sofort drauf hingewiesen wird, ihn doch schnellstmöglich nachzuholen.
Mir tut der Mann der AP leid und ich denke nur sie kann wissen, was seine Beweggründe waren.

Was ihm hier alles unterstellt wird, kommt von Menschen, die eben nicht wissen können, wie es ist so einen „Makel“ zu haben und die sich ganz schnell über andere Menschen hinwegsetzen, weil man es sich gar nicht vorstellen kann.

Für mich würde ich mir wünschen, mein Mann sagt einfach, ich kann nicht schreiben. Egal wem und egal wo, damit der ganze Druck einmal abfällt. Aber die Reaktionen kann ich mir gut vorstellen und schon ist er abgestempelt als dumm und wahrscheinlich auch als „Heiratsschwindler“, denn ich habe studiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.