Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gruenchen am 31.07.2013, 9:22 Uhr

Bin selbst betroffen

Ich sehe das ganz anders, aber wahrscheinlich auch, weil ich ein Stück weit betroffen bin.
Mein Mann kann nicht schreiben und ich habe studiert. Damit hausieren gehen wir nicht.
Man sieht es auch
hier an den Reaktionen, einem Mann wird unterstellt sich eine „intelligente“ Frau zu angeln, damit es ihm besser geht, auch finanziell. Glaube ich so nicht.
Ohne Sch
ulabschluss ist man heute nichts. Die Reaktionen auch hier, er soll seinen Abschluss nachholen. Die AP hat geschrieben er ist schon älter und er hat einen Job. Also warum? Damit man erzählen kann, dass man einen Abschluss habt.

Ich glaube ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Scham es bedeutet, etwas nicht zu haben oder zu können, was in unserer Gesellschaft normal ist. Mein Mann hat einen Schulabschluss, eine Ausbildung, Bundeswehr und Führerschein, wie er das gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel. Er ist auch schon etwas älter und früher war das auf Volksschulen einfach anders. Ein bisschen kann er schreiben, aber er verwechselt g und k, d und t, b und p.

Nun werdet ihr sagen, dann soll er doch schreiben lernen. Nein, das wird er nicht. Denn er schämt sich in Grund und Boden. Das weiss nur ich und unsere Kinder.

Es ist nicht einfach mit dieser Lebenslüge zu leben, denn es ist eine. Mein Mann ist immer auf der Hut nicht irgendwo etwas schreiben zu müssen, wir müssen bei Gesellschaftspielen auf Partys oder ähnlichem unter einem Vorwand nicht mitmachen.

Und ja, es gibt Jobs und den hat mein Mann seit vielen Jahren, wo es auch ohne schreiben geht.

Mein Mann steht immer unter Anspannung und muss sich viele Dinge nat+ürlich im Kopf merken, die wir einfach aufschreiben.
Das man einfach hingeht und einem Partner sagt, du, ich habe keinen Schulabschluss kann ich verstehen und sehe da auch keine Geschichte hinter.