Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stups0815 am 29.08.2015, 16:59 Uhr

Geburt mit Erinnerungslücken und keine Verbindungzum Partner (lang)

Hallo, eigentlich bin ich hier nur stille Leserin. Ich habe vor fünf Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Es war eine spontane Geburt nach Blasensprung. Die Geburt selbst hat ziemlich lange gedauert, 25 Std. Am Ende mit Wehentropf, da sich der Muttermund nicht öffnete.
Es war meine zweite Geburt und sine erste.
Mein Mann und ich sind seit elf Jahern zusammen und unsere Beziehung ist/war eigentlich immer sehr eng und harmonisch. Auch während der Geburtsphase vor dem Wehentropf habe ich mich eigentlich bei ihm gut gefühlt. Bis dahin kann ich mich auch trotz der Schmerzen an alles erinnern. Nur von dem Moment an in dem der Wehentropf kam fehlen mir komplette Stücke des Ganzen, fast sechs Stunden die beinahe komplett weg sind. Ich weiss nur noch das ich mich bei den Wehen immer an ihn gekrallt habe und er mich oft ans atmen einnert hat.
Aber irgendwie ist das alles vernebelt, als wäre es nicht mir passiert. Ich hab auch mit bekommen daß er sich mit der Hebamme und den Ärztinnen unterhalten hat. Weiß weder worüber noch warum. Selbst an die Pressphase habe ich nur verschwommene Erinnerungen.
Irgendwann lag der kleine Mann eben auf meiner Brust, wie und wann man mir genau die Klamotten ausgezogen hatte, keine Ahnung, plötzlich hatte ich nix mehr an, dabei trug ich die ganze Zeit ein Oberteil.
Von dem Moment an ist alles wieder klar, wie mein Mann die Nabelschnur durchgeschnitten hat die erste Untersuchung der Hebamme etc.
Nur seit dem ist es zwischen mir und meinem Mann irgendwie anders. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, es ist als liefen wir auf rohen Eiern. Jedesmal wenn er irgendeine Bemerkung über die Geburtsphase macht an die ich mich nicht erinner fühle ich mich komisch. Besonders einmal als er meinte ich wäre ja am Ende schonmal recht laut geworden. Ich kann dazu nix sagen und will das eigentlich nicht hören, finde es schlimm das ich so einen Blackout haben kann.
Die ganze Zeit frage ich mich was ich denn noch gemacht habe während der Geburt. Irgendwas muß wohl gewesen sein, denn seit dem er mit dem Kleinen von der Erstbegutachtung zurück kam ist es als wenn es zwischen uns eine Schranke gäbe. Es gab keinen Kuss keine Umarmung, und in den Wochen danach kann ich es an einer Hand abzählen. Das ist total untypisch für uns. Manchmal habe ich das Gefühl er geht mir aus dem Weg, bzw. Vermeidet es mit mir allein zu sein. Mit dem Keinen ist er super lieb und fürsorglich, er macht alles. Bei der Stilllkrise hat er mich auch super unterstützt da kann ich mich nicht beschweren. Aber sobald es nicht um den Kleinen geht sondern um uns ist es komisch.
Manchmal will ich einfach zu ihm gehen und ihn umarmen, aber dann kommt ein Blick eine Geste und ich lasse es. Es ist als wenn die Chemie zwischen uns nicht mehr stimmt. Das kenne ich von meiner ersten Geburt nicht.
Keine Ahnung evtl. Sind es nur meine Hormone oder ich bilde es mir ein. Teilweise komme ich mir mittlerwile auch so vor als liefe ich dauerhaft wie in Watte verpackt herum. Könnte echt heulen.
Hat jemand das auch schonmal gehabt?
Mittlerweile bereue ich es daß ich ihn mit in den Kreißsaal genommen habe es scheint als hätte es alles kaputt gemacht.

 
5 Antworten:

Re: Geburt mit Erinnerungslücken und keine "Verbindung"zum Partner (lang)

Antwort von NaLi80 am 29.08.2015, 19:23 Uhr

Wenn ich Erinnerungslücken hätte, würde mich dies auch beschäftigen. Ich würde meinen Partner einfach nach den Einzelheiten befragen.

Ich vermute, Dein Partner war sich einfach nicht bewusst darüber, was er bei der Geburt alles sehen würde, vielleicht hast Du ihn ja auch böse beschimpft (ich finde jedoch, während der Geburt darf das mal sein). Mein Mann hatte schon vorher Bedenken, ist dennoch mitgekommen und hat auch so einigs gesehen, was er eben nicht sehen wollte. Er meinte im Nachhinein, dass er die Geburt ebenfalls erst verarbeiten müsse und dazu noch gar keine Zeit gehabt hätte, weil der Kleine ja von da an seine/unsere Aufmerksamkeit gefordert hat.

Rede offen mit Deinem Partner und sage ihm, dass Du Dir Sorgen um die Beziehung machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Erinnerungslücken und keine "Verbindung"zum Partner (lang)

Antwort von NLA am 29.08.2015, 20:48 Uhr

Es ist garnicht so selten, dass sich Frauen nicht mehr an alles erinnern können. Da eine Geburt mit starken Schmerzen, z.T. über Stunden/ Tage verbunden ist, hat es die Natür so eingerichtet, dass man sich z.T. nicht mehr erinnern kann, damit man überhaupt noch mehr Kinder bekommen möchte. Dennoch kannst Du mit Deiner Hebamme und Deinem Facharzt, anderen frischen Müttern darüber reden.

Dein Partner muss sich bestimmt auch an vieles gewöhnen und einiges verarbeiten. Ihr müsst Euch als Paar und Eltern neu zusammenraufen und dazu kommen sicher zu einem Teil noch Deine Hromone und vllt. eine leichte depressive Verstimmung nach der Geburt (rede auch darüber mit Deiner Hebamme und einem Arzt! Das gibt es häufiger als man denkt und man kann dagegen etwas machen, man muss nicht immer alles aushalten ). Es kommt einfach vieles zusammen. Dein Partner scheint ja doch ganz vernünftig zu sein, rede mit ihm, nehmt Eucht Zeit auch füreinander, trotz Baby und redet über alles, nicht über alles auf einmal...aber immer mal. Drücke die Daumen, dass es Dirnund Euch als Paar bald wieder besser geht, das ist bestimmt nur eine Phase und rede mit ihm und anderen über Deine Gefühle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Erinnerungslücken und keine "Verbindung"zum Partner (lang)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2015, 19:28 Uhr

Du hast das Recht deinen Geburtsbericht bei der Klinik anzufordern.
Vlt hilft dir das?
Dann könnt ihr alles noch mal durchgehen.
Rede mit deinem Partner.
Sag ihm was dich beschäftigt.
Vlt ist er auch verstört weil er sich so schlimm keine Geburt vorgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Erinnerungslücken und keine "Verbindung"zum Partner (lang)

Antwort von Tiffy_78 am 02.09.2015, 12:27 Uhr

Huhu, mir geht es teilweise ähnlich. Ich habe auch einige Gedächtnislücken an die Geburt vor fast vier Wochen.
Ich glaube, ich war einfach zu fertig. Die Geburt dauerte nur 6 Stunden, aber ich konnte schon die Tage davor nicht schlafen.
Mein Mann war auch dabei, er scheint das ganz cool zu sehen.bei mir ist dagegen alles wie in einem Film,den ich vor vielen Jahren gesehen und größtenteils vergessen habe. Ich kann mich kaum noch an die Nabelschnur erinnern und wie ich das baby gereicht bekommen habe. Ich hab damit auch ein Problem. Was soll ich schließlich später meiner Tochter erzählen? "Frag Papa, ich hab dich zwar geboren,aber ich stand zu sehr neben mir"?
Mit meinem Mann ist die Beziehung nicht wirklich schlecht,aber geändert hat sich trotzdem einiges. Ich denke das liegt einfach daran,dass sich durch so einen Wurm das leben komplett ändert. Frau muss stillen und da sein für den Fratz, der Mann muss bald wieder arbeiten und fühlt sich vielleicht auch ein bisschen an die Seite gedrängt. Er würde auch gern was machen,aber stillen geht ja nicht,und mama ist derzeit eben wichtiger für den Zwerg. Mit der Frau kuscheln kann der Mann auch nicht,weil die Frau sich ständig ums baby kümmern muss.
Bei uns ist es dann noch so: wenn wir mal raus gehen, bin ich so froh über was neues und will Tragetuch, Kinderwagen etc ausprobieren, Seil es einfach Ablenkung vom stillen und rumliegen ist. Mein Mann will auch Tragetuch, Kinderwagen etc ausprobieren, aber nicht zur Ablenkung, sondern, weil er endlich auch mal was mit baby machen will... Naja, und da sind wir dann im Konkurrenzkampf. Wir vertragen uns aber schnell wieder.
Redet miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Erinnerungslücken und keine "Verbindung"zum Partner (lang)

Antwort von WolKa am 11.09.2015, 13:51 Uhr

mir geht es genauso mit den Lücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.