Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa1988 am 23.08.2015, 17:21 Uhr

Kleine Maus mag keinen Schnuller

Unsere kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat ein riesen Bedürfnis zu nuckeln in der Nacht. Anfangs hat es geholfen, wenn meine Frau sie gestillt hat oder einer von uns ihr den kleinen Finger gegeben hat. Damit gibt sie sich nur nicht mehr zufrieden und schreit fast die ganze Nacht.
Die Hebamme hat uns geraten, ihr einen Schnuller zu geben. Leider mag sie die nicht, da sie davon würgen muss.
Wir haben versucht, sie tagsüber öfter zu wecken und wach zu halten, damit sie Nachts dann schlafen kann - auch das hat nicht viel gebracht.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Liebe Grüße
Dennis

 
22 Antworten:

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 18:31 Uhr

Also zu erst einmal lasst ihr bitte das Arme Baby tagsüber schlafen wenn es müde ist und weckt es nicht!!! Und versucht es auch nicht extra wach zu halten!!! Das arme Baby, das geht gar nicht. Stell dir vor du bist total erschöpft und tot müde und dann hält dich da jemand wach! So kleine Babys brauchen so viel Schlaf und werden krank wenn sie den nicht bekommen. Mir fehlen da ehrlich gesagt gerade die Worte für....

Beim Schnuller gibt es auh verschiedene Formen. Und Achtet darauf, dass d die kleinste Grösse ist.
Sollte euer Baby trotzdem würgen, dann ist es eben so. Dann müsst ihr da so durch und könnt es immer mal wieder mit einem Schnuller versuchen.

Euch ist aber bewusst, dass BabYs immer mal wieder an der Brust saugen um die Milchproduktion anzuregen?
Oder dass es vielleicht Nachts auch einmal hunger hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Sommersturm86 am 23.08.2015, 18:40 Uhr

Mein Sohn hat die ersten.drei.Monate keinen Schnuller genommen und hatte.aber ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, den.ganzen.tag
Dann.musste er.mal.bei.oma.bleiben.und stellte.fest.dass Schnuller auch beruhigt.
Nachts akzeptiert er mit 14 Monaten nur zu 25% einen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 19:15 Uhr

Es ist ja nicht so, dass wir sie die ganze Zeit wach halten. Die Kinderärztin sagte uns, dass wir sie zwischendurch wecken sollen, das ist definitiv nicht unsere Idee gewesen!

Wir haben schon sämtliche verschiedene Modelle ausprobiert und natürlich auch die kleinste Größe.

Natürlich ist uns das bewusst. Meine Frau stillt sie ja auch und das alle 2 Stunden in der Regel, weil sie es eben braucht. Danach ist für 20 bis 30 Minuten Ruhe und dann schreit sie wieder.

Es ist ja auch nur in der Nacht, wo sie dann schreit.

Wir haben es mit einem getragenen Oberteil meiner Frau versucht, sie mit zu uns ins Bett genommen, Stunden durchs Haus getragen, usw., aber sie lässt sich einfach nicht beruhigen.

Ich möchte sie ja nicht ruhigstellen oder sonstiges, es ist ja aber auch für sie nicht toll so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 20:49 Uhr

Eure Kinderärztin hat das empfohlen??
Das Saugbedürfnis ist ja aber trotzdem vorhanden, egal wie müde das Baby ist. Wahrscheinlich braucht es nachts einfach nur mehr Nähe als tagsüber und das saugen an Mamas Brust beruhigt.

Das Baby meiner Freundin hat auch keine Schnuller akzeptiert. Ich hab wahrscheinlich gut reden, da unser Schnuller angenommen hat, aber es wird immer wieder solche Phasen geben. Manchmal muss man durch so etwas Einfach durch. Vielleicht macht sie auch gerade einen Entwicklingsschub durch.
So nervenzerrend es auch ist. Es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 21:12 Uhr

Ja, die Kinderärztin hat das empfohlen. Mir ist sie sowieso unsympathisch.
Allerdings hat das nichts gebracht, da Mieke dann sofort essen wollte und danach sowieso eingeschlafen ist. Wir haben das dann auch sein gelassen und in ihrem eigenen Schlafrhytmus gelassen.

Nachdem sie gegessen hat, mag sie dann auch nicht mehr an die Brust, dann beginnt das rumrennen, ohne wirklichen Erfolg.

Hatte nur die Hoffnung, ihr irgendwie helfen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 21:28 Uhr

War das nächtliche Schreien schon von Anfang an oder erst seit kurzem?
Lässt sie sich nachts gar nicht mehr durch Stillen beruhigen? Schreit sie tagsüber genauso und lässt sich nicht beruhigen? Manche Baby haben starkes Sodbrennen , genannt Reflux. Das erkennt man u. a. daran, dass diese Kinder immer dauerstillen wollen (lindert den Schmerz) und in aufrechter Position (zBsp. Babytrage, Tragetuch) oder halbaufrechter Position (hochgelagertes Matratzenkopfteil) besser schlafen können. Außerdem schreien diese Babys aus Schmerz.

Habt ihr probiert sie bei euch im Bett schlafen zu lassen, ob sie da besser schläft? Uns hat das Familienbett sehr geholfen, vor allem da ich nicht für jedes Stillen aufstehen musste und sogar während des Stillens weiterschlafen konnte (im Liegen). Außerdem bekommt das Baby dadurch ganz besonders viel Nähe und kann beruhigter schlafen. Das Nuckeln beruhigt das Baby und es weiß dass Mama da ist. Daher kann ein Saugbedürfnis auch einfach ein Nähebedürfnis sein.

Was hat deine Frau für ein Gefühl ? Meistens hat man so einen Mutterinstinkt der einem instinktiv das Richtige machen lässt, zbsp. ob das Baby aus Schmerz schreit oder der einem sagt, dass etwas nicht stimmt (Bauchweh?).

Bitte nie am Schlafen hindern und wachlassen! Im Schlaf entwickelt sich Baby's Gehirn und daher wäre am Schlaf hindern nicht nur grausam sondern auch schlecht für die Gehirnentwicklung.

Vielleicht einfach mal probieren, sie wenn sie nachts schreit in eine Babytrage zu nehmen, Licht auslassen und durch die Wohnung wandern oder wippen. (Das hat sich bei uns in Extremfällen bewährt). Dann wenn sie eingeschlafen ist, versuchen abzulegen oder versuchen im Sitzen etwas zu dösen. Bei uns half es auch sie in den Fliegergriff zu nehmen und dann umherzutragen (im Dunkeln).

Es gibt auch Federwiegen, in denen viele (nicht alle Babys) durch die Bewegung sehr gut schlafen können.
Helfen können auch das weiße Geräusch wie Fön, Staubsauger (gibt's wohl als App) um die Babys zu beruhigen.

Unsere Maus hat auch gern auf Papas nackiger Brust geschlafen, indem sie seinem Herzschlag gelauscht hat.

Ich finde auch das Buch "Schlafen statt Schreien " von Elisabeth Pantley ist eines der Besten zu diesem Thema.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 21:36 Uhr

Nur so ein Tipp am Rande:

Kinderärzte sollte man nie Fragen zum Schlafen , Stillen oder Beikost (Essen ) stellen, da sie sowas nicht in der Ausbildung gelernt haben und nur Ratschläge geben können, die auf ihren eigenen subjektiven Erfahrungen basieren. Kinderärzte sollte man nur gesundheitliche Themen fragen. Vom Stillen haben die meisten sowieso sehr wenig Ahnung oder Halbwissen und geben zwar gutgemeinte aber falsche Ratschläge. Die Experten sind 1. Ihr als Eltern, da ihr euer Kind am längsten und besten kennt, 2. zum Schlafen evt. Schreiambulanzen, zum Stillen Stillberaterinnen und Laktationsberaterinnen.

Wenn die Ärztin euch sowieso unsympathisch ist, würde ich sie wechseln, da ihr ja noch viele Jahre mit ihr zu tun haben werdet und noch das ein oder andere Problem mit ihr besprechen müsst.Mir wäre da ein gutes Gefühl und Verhältnis wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 21:36 Uhr

Nur so ein Tipp am Rande:

Kinderärzte sollte man nie Fragen zum Schlafen , Stillen oder Beikost (Essen ) stellen, da sie sowas nicht in der Ausbildung gelernt haben und nur Ratschläge geben können, die auf ihren eigenen subjektiven Erfahrungen basieren. Kinderärzte sollte man nur gesundheitliche Themen fragen. Vom Stillen haben die meisten sowieso sehr wenig Ahnung oder Halbwissen und geben zwar gutgemeinte aber falsche Ratschläge. Die Experten sind 1. Ihr als Eltern, da ihr euer Kind am längsten und besten kennt, 2. zum Schlafen evt. Schreiambulanzen, zum Stillen Stillberaterinnen und Laktationsberaterinnen.

Wenn die Ärztin euch sowieso unsympathisch ist, würde ich sie wechseln, da ihr ja noch viele Jahre mit ihr zu tun haben werdet und noch das ein oder andere Problem mit ihr besprechen müsst.Mir wäre da ein gutes Gefühl und Verhältnis wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Nicole_Meyer am 23.08.2015, 21:39 Uhr

Also erstmal:

Einen Säugling weckt man nicht und man hält ihn auch nicht wach. Das Gehirn braucht diese Pausen dringend.

Mein Sohn (jetzt 2,1 Jahre) hat auch nie einen Schnuller genommen. Da hilft nur stillen, stillen, stillen....ein Baby macht eben "Arbeit" und hat jetzt nur absolute GRUNDBEDÜRFNISSE, die IHR stillen müsst.

Manche Nächte habe ich alle 20 Minuten gestillt, ich war echt fertig, aber das ist eben so. Was willst Du auch anderes machen? Du fändst es auch nicht witzig, wenn man Dir was in den Mund stopft, dass Du nicht magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Nicole_Meyer am 23.08.2015, 21:45 Uhr

Das stimmt ;)

Mein Kinderarzt hat mit VIER Monaten schon entsetzt gefragt, warum er noch nicht isst!!!!!

Nachdem mein Sohn keine künstlichen Sauger nimmt und ab dem 6./7. Monat zwar alles probiert und auch geschluckt hat (aber nur Minimengen), habe ich quasi 10 Monate voll gestillt. Und mit dem Kinderarzt nicht weiter drüber gesprochen. Sonst ist er nämlich ganz nett ;)
14 Monate insgesamt gestillt.

Heute ist er 2,1 Jahre, isst alles (Oliven, Feta, Paprika, Ananas, Mango....).

Langes Stillen heißt nicht = schlechter Esser.

Und zum Schlafen: wirklich unbedingt schlafen lassen, darauf achten, ob es regelmäßige Zeiten bei ihr gibt und die nutzen.

Es gibt GLOBULI gegen Bauchweh (können nicht schaden, vielleicht hilfts aber?) und alkoholfreie Bachblüten - mal die Aoptheke fragen, vielleicht etwas beruhigendes.

Kein Radio zur Dauerbeschallung, keine Glotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 21:51 Uhr

Das macht sie jetzt seit 14 Tagen, vorher war das kein Problem.

Nach dem stillen in der Nacht, ist ca. 20 Minuten alles in Ordnung und dann fängt sie an zu schreien. Wenn Mieke satt ist, will sie dann auch nicht mehr an die Brust. Tagsüber ist das kein Problem, da schläft sie sehr viel und meckert nur wenn sie hunger hat oder die Windel voll ist.

Mehr stillen als sonst, tut meine Frau nicht.

Sie schläft seit zwei Wochen nur noch bei uns im Bett, wenn sie dann mal für 20 Minuten schläft. Mal liegt sie zwischen uns, mal bei der Mama im Arm oder bei mir auf der Brust.

Mit Bauchweh hatte sie sehr doll zu kämpfen, aber dafür sollen wir ihr Espumisan geben, was wir auch nachts konsequent durchziehen.

Wir laufen grundsätzlich nur im Dunkeln, tragen tun wir sie auf viele verschiedene Art und Weisen.
Das mit der Babytrage, werden wir mal ausprobieren. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, sie in die Manduca zu packen, allerdings hieß es, dass wir das noch nicht machen sollten, da sie so klein ist (Körpergröße).

Anfangs half ihr eine Spieluhr von Sterntaler, aber das ist auch Geschichte.

Ich werde morgen mal losgehen in der Mittagspause und das Buch besorgen.

Alles Gute auch für deine Familie und vielen Dank für die vielen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 21:56 Uhr

Dem kann ich nur beipflichten!

Unsere Maus ist mittlerweile 26 Monate alt ;-) und isst auch alles, auch Feta, Ananas und Mango ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 22:00 Uhr

Es geht mir nicht darum, dass sie keine Arbeit machen soll. Ich liebe es, wenn ich was für meine kleine Maus tun kann. Mir ist es auch egal, dass ich kaum schlafe und trotzdem arbeiten gehen muss, ich weiß ja wofür.

Ich will ihr auch nichts in den Mund stopfen, sondern suche nach Alternativen, ihr die Nächte zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 22:03 Uhr

Gut 20 /30 Minuten ist so die typische Zeitspanne wo das Baby vom leichten Traumschlaf (REM) in den Tiefschlaf fällt. Während des REM Schlafes und vor allem beim Übergang (also nach diesen 20 -30 Minuten nach dem Einschlafen) werden die Babys sehr schnell durch Kleinigkeiten wach (zu warm , zu kalt, nasse Windel, Mama nicht da, Geräusche, Schlafanzug stört, etc.etc.).
Außerdem haben so kleine Babys noch ganz ganz viele kurze Schlafphasen, anders wie bei uns Erwachsenen. Aber alle 20 Minuten wachwerden ist schon heftig....
Ihr könntet bei Bauchweh mal noch folgendes probieren:
- Bigaia Tropfen , für die Darmflora des Babys
- deine Frau (nicht das Baby) verzichtet mal für 1-2 Wochen testweise auf sämtliche Milchprodukte (bei manchen Babys hilft das, weil sie wohl auf diese Sachen in der Muttermilch mit Bauchweh reagieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von whitesheep am 23.08.2015, 22:07 Uhr

Wir hatten auch die Manduca und erst im Nachhinein erfahren,dass diese wohl noch nicht ab Geburt geeignet ist, erst ab Sitzalter. Aber es gibt wohl Alternativen zBsp. Fräulein Hübsch, die wäre wohl ab Geburt.

Gern geschehen! Ich kann mich noch gut an diese erste aufregende Babykennenlernzeit erinnern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 22:17 Uhr

Die Tropfen haben wir noch nicht probiert, die werde ich auch mal besorgen.

Meine Frau nimmt keine Milchprodukte zu sich, da sie eine Laktoseintolleranz hat und man uns sagte, sie soll keine laktosefreien Produkte zu sich nehmen, während sie stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Papa1988 am 23.08.2015, 22:25 Uhr

Ich werde mir die mal ansehen, denn sie ist gerne in dieser Position.
Wir haben zwar auch den Neugeboreneneinsatz für die Manduca, aber auch der soll nicht so geeignet sein.

Sehr aufregend, jeden Tag passiert etwas neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PUCKEN

Antwort von Lola2501 am 24.08.2015, 14:24 Uhr

Hi!

Unserem zweiten Sohn hat es sehr gefallen, als wir ihn nachts gepuckt haben.

Schau mal hier:

www.pucken-anleitung.de

Gepuckt hat er von Anfang an sehr entspannt geschlafen. Vielleicht funktioniert's ja auch bei euch.

Viel Erfolg!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Kicherl am 24.08.2015, 15:29 Uhr

Noch zwei Tipps für Euch:

1. Babys schlafen nachts nicht..
So grundsätzlich mal.... Der Normalfall ist im Durchschnitt ein Schlaf- Wach-Rhytmus von durchschnittlich 2-3h. Da es auch Babys gibt, die 5 h am Stück schlafen, gibt es auch einige, die nur 1 h amStück schlafen um diesen Durchschnittswert zu erzielen.

Genauso verhält es sich mit den Stillabständen... Manche Babys stillen alle 30Minuten.

Das gute ist, dass sich diese Dinge alle mit der Zeit einpendeln und anders werden. Ihr müsst einfach durchhalten.

2. manchen Babys gelingt es nur wirklich gut zu schlafen, wenn sie auf einem drauf liegen. Allerdings wird dann ein Body als Kleidungsstück reichen, da man als Erwachsener den Wärme-Kältehaushalt für das Baby mit reguliert und alles andere zu warm wäre.
Das hat im Übrigen den Vorteil,dass das Baby viel Energie einsparen kann, die es dann zum Wachsen, Gedeihen und Entwickeln verwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.08.2015, 14:36 Uhr

Es ist eher sinnvoll kleine Babies schlafen zu lassen, wenn sie schlafen. Auch tagsüber. Es ist zu früh für einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus. Je ruhiger die Tage ablaufen, desto ruhiger werden die Nächte. Kleine Babies schreien nachts oft, weil sie den Tagesstress verarbeiten. Nicht zu viel unternehmen oder Besuch einladen. Das macht es einem Baby leichter allgemein entspannter zu sein. Dann wird es von sich aus einen Rhythmus entwickeln, den man dann auch in gewünschte Bahnen lenken kann. Nach 2-4 Monaten wird das sicher so sein.

Man kann einen kleineren Schnuller oder eine andere Form versuchen. Wenn ein Schnuller nicht genommen wird, kann man nichts machen. Es bringt ein Baby nur mehr auf, wenn man versucht es aufzudrängen.

Pucken hat bei unseren Kindern gut geholfen.

Viele Kinder haben auch Bauchweh. Ein warmes Kirschkernsäckchen auf den Bauch hilft manchmal Wunder. Auch Babymassage oder Baden vor der Nacht war bei uns beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von babygirl3 am 27.08.2015, 16:12 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter!

Ich, 3-fach Mama ( 10J,6 J& 3M), bin beim 3. in derselben Situation, dass meine Kleine auch keinen Schnuller mag. Ebenso hatten wir um die 4. Lebenswoche ebenfalls so eine Phase. Ich kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen:
tagsüber viel Körpernähe bei allem was im Haushalt so gemacht wird - sprich im Tuch tragen, einen geregelten Tagesablauf organisieren - sprich geregelte Aufstehzeiten, Mahlzeiten etc. ( ich weiss, das ist beim 1.Kind sehr schwer (-; ), nicht zuuuu leise sein, Baby schläft wann es will und überall- hauptsache es ist nah bei der Mama oder dem Papa
nachts/abends das Baby immer zur gleichen Uhrzeit bettfertig machen. am besten pucken oder im Schlafsack, kein helles Licht mehr und ruhiger werden.
Manchmal weinen Babys auch einfach wenn ihnen etwas "unheimlich" oder fremd erscheint. Euer Kleines muss erst richtig in unserer vertrauten Welt ankommen. sehr empfehlenswert zum lesen hier im Forum die Seiten von Dr.Posth.
zeigt eurem Kind Vertrauen in eure Handlungen und seit nicht zu ängstlich, das überträgt sich auch auf das Kind und kann verunsichern.
Körpernähe ist das A und O, Tag und Nacht!!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Maus mag keinen Schnuller

Antwort von LadyFLo am 04.09.2015, 8:51 Uhr

wecken bringt wenig- besser ein "geregelter" tagesablauf. also immer ungefähr gleich aufstehen und hh und co in ähnlicher reihenfolge machen.
dann vormittags ne kleine rund raus- nm eine größere rund drehen- frische luft macht müde- selbst wenn die zwerge schlafen. dann tag ausklngen lassen mit kuscheln, stillen, gutenachtmusik, ggf baden usw....
nachts zu euch ins bett und ein nachtlicht an.
mein sohn 3 wo- kuckt oft ob ich noch da bin und chlummert dann weiter- dabei liegt er immer in seitenlage mit dem bauch an mich gekuschelt - egal ob ich zu ihm kucke oder nicht. oft wach ich auf und seh ihn wie er mich ankuckt die augen wieder schliesst und fertig...wird er unruhig stille ich oder geh wickeln
wie oft? keine ahnug- bei der großen gabs nächte mit durchstillen und ich erwarte bei ihn nicht weniger-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.