Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupp am 15.03.2015, 10:01 Uhr

Der erste Besuch

Hallo zusammen,

unser Geburtstermin ist der 21. April, also in 5 Wochen und ich frage mich ab wann man Familie, Freunden und Verwandten Bescheid geben soll, dass das Baby auf der Welt ist.

Es wird nämlich unser erstes Kind und ich habe Angst, dass mich Besuch von Arbeitskollegen und Freunden kurz nach der Geburt im Krankenhaus überfordert. Schließlich möchte man die ersten Tage mit dem Baby genießen und sich an die neue Situation gewöhnen ohne seine Aufmerksamkeit auf den Besuch zu fokussieren.

Andererseits wird erwartet, dass man am besten noch am Tag der Geburt eine Massen-SMS versendet um allen möglichen Bekannten Bescheid zu geben.

Was meint ihr zu dem Thema? Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Der erste Besuch

Antwort von cantaloupe am 15.03.2015, 11:07 Uhr

Ich werde nur meiner Familie am Tag der Geburt direkt Bescheid geben. Besuch würde ich im Krankenhaus vielleicht einfach gar nicht wollen, gerade beim ersten Kind. Ist man aber länger im KH freut man sich vielleicht doch über Ablenkung, ist schon recht langweilig im Krankenhaus. Dann würde ich aber auch nur nächste Verwandte kommen lassen.
Besuch muss sich bei mir vorher anmelden oder von mir eingeladen werden. Ich selber habe vermutlich keine Probleme damit viel Besuch auf ein mal zu haben aber ich denke ein Baby findet das stressig mit so vielen fremden Stimmen im Raum. Also lieber wenige Besucher zur selben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Besuch

Antwort von angi159 am 15.03.2015, 13:39 Uhr

Ich würde den Menschen bescheid geben, denen du es auch gerne sofort sagen möchtest. Eine SMS mit den wichtigsten Daten und dass es euch gut geht. Und zusätzlich, dass ihr die erste Zeit gerne alleine bleiben möchtet, um euch kennen zu lernen/ auzuruhen und dann bescheid geben werdet, wenn ihr euch auf Besuch freut.

So haben wir das gemacht und so lief es auch gut. Wir haben so die ersten 2 Wochen komplett alleine verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Besuch

Antwort von Baerchie90 am 15.03.2015, 15:22 Uhr

Ich würde das gerne wie bei meinem Sohn handhaben :-)

Wir sind ins Krankenhaus gefahren (ohne jemanden zu informieren), dort habe ich dann entbunden und als wir dann wieder "allein" (also nur zu dritt) im familienzimmer waren, haben die neuen Großeltern eine SMS mit Bild bekommen (hat mein Mann verschickt), danach haben wir uns erstmal ca 10 Std ausgeschlafen (alle drei ^^) und danach hat mein Mann weitere SMS verschickt an die engsten Freunde/verwandten.

Die ersten 3 Tage im Krankenhaus hatten wir kein Besuch (wollte ich nicht), danach ging es nach Hause, von dort hat mein Mann dann die neuen Großeltern angerufen und gesagt, wann sie kommen dürfen, da die eine etwas entfernt wohnt, kam sie das Wochenende drauf, die andere Oma hatte gerade eine Erkältung und musste dann noch paar Tage länger warten ^^
Das war so ca 7-10 lebenstag :-)

Der "Rest" kam dann verteilt über die nächsten Wochen.

Diesmal wird das aufgrund unseres Sohnes, der ja betreut werden muss, leider nicht so ganz möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Besuch

Antwort von Nicole_Meyer am 16.03.2015, 23:25 Uhr

Mein Mann hat der Familie und engen Freunden ein paar Stunden später eine sms geschickt.

Mein Stiefsohn (da 18), war noch im Kreißsaal.

Meine Eltern und die Schwiegermutter am nächsten Tag, dann langsam die Tanten/Onkel.

Ich war nach der Geburt fit und wäre nach Hause gegangen, aber der Zwerg brauchte noch etwas Kontrolle ;)

Wir waren 1 Tag nach der Geburt im Café die Strasse runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Besuch

Antwort von betty2013 am 17.03.2015, 2:16 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kasiserschnitt und habe im Voraus gesagt, dass ich am Entbindungstag keinen Besuch möchte. Ich hatte Schmerzen, konnte noch nicht aufstehen und wollte auch nicht mit dem Urinbeutel (Blasenkatheter) am Bett Besuch empfangen.
Für mich waren die ersten Tage die anstrengensten meines Lebens und der Schlafentzug war schlimm. Deshalb war ich froh, dass ich nur wenig Besuch hatte. Und auch nur Familienbesuch.
Ich habe eine MassenSMS geschrieben und nur meine Eltern angerufen, die wiederum dem Rest der Familie bescheid gesagt haben. Mein Mann informierte seine Familie.

Falls du schon jetzt weisst, dass du Kollegen oder Freunde nicht im Krankenhaus sehen willst, dann sag es besser im Vorfeld, dass es das Babywatching dann zuhause gibt, wenn das Baby sich eingelebt hat.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.