Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienijanni am 28.02.2015, 17:27 Uhr

schwiegereltern

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe am 9.2.15 einen gesunden jungen zur Welt gebracht! Habe schon einen Sohn, 7,5 Jahre, allerdings von einem anderen Mann! Außerdem war ich 2013-14 schwanger mit einem jungen der leider aufgrund einer sehr schlimmen Diagnose (trisomie 18) nicht bei uns sein dürfte! :(
Mein Freund kommt eigentlich aus Passau (320 Kilometer entfernt)
Ist aber zu uns gezogen und ich dachte wir sind die perfekte Familie! Seine Eltern haben uns gleich nach der Entbindung besucht, seine Mutter hatte den kleinen das ganze Wochenende auf dem Arm und hat ihn mir nur ganz kurz zum stillen gegeben! Am Sonntag war ich erleichtert dass sie wieder gefahren sind! Dieses Wochenende sind wir zu Besuch bei ihnen, das selbe in grün, sie gibt mir den kleinen einfach nicht, jetzt hat sie den Schnuller entdeckt und ist froh dass sie ihn mir jetzt nur noch alle vier Stunden bringen muss weil sie ihn besser beruhigen kann! Ich verstehe mich eigentlich total gut mit meinen Schwiegereltern, deswegen finde ich das auch ziemlich gemein dass sie mich einfach ignoriert! Außerdem sind die Familienmitglied alles starke Raucher und ich möchte nicht dass sie das baby die ganze zeit mit den nikotinfingern anfassen, aber als Antwort bekomme ich nur dass das dem Baby nicht schadet! Dazu kommt noch dass ich jetzt eine brustentzündung und 39,1 Fieber habe, würde am liebsten nur mit meinen Kindern im Bett kuscheln!
Mit meinem freund habe ich mich deswegen gestritten, steht leider nicht hinter mir!
Liegt das an den Hormonen dass ich da so sensibel bin oder daran dass ich schonmal ein Kind verloren habe und ich jetzt extreme angst habe, dass dem kleinen was passiert?!
Ich will gar nicht egoistisch sein! Aber meine Psyche macht das irgendwie nicht mit
Danke für eure antworten

 
10 Antworten:

Re: schwiegereltern

Antwort von Leiloma am 28.02.2015, 19:28 Uhr

Also ich bin noch keine Mutter und kann deswegen nicht mit meiner Erfahrung antworten, alles was ich weiß ist, dass ich alleine beim Lesen schon wütend werde.
Es ist doch dein Kind, du bist die Mutter und die anderen sollten dich fragen und glücklich sein, wenn du sie den Kleinen mal halten lässt.
Klar spricht nichts dagegen, dass jemand anders dein Baby hält, aber wenn es für dich gerade nicht geht und es sich nicht gut anfühlt, dann würde ich mir weder von dem Freund noch von seinen Eltern reinreden lassen und das Kind an mich nehmen. Wie das rüberkommt kann dir egal sein. Du bist die jenige die ihn neun Monate lang versorgt und unter Schmerzen und dem Risiko deines Lebens (klar, weit gegriffen) auf die Welt gebracht hat, und wenn du noch nicht so weit bist, dass die ganze Welt ihn angrabbelt und dir wegnimmt dann würde ich das auch nicht zulassen und da klartext reden!
Ihh ich bin sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von Leiloma am 28.02.2015, 19:32 Uhr

Und ich denke auch nicht, dass du das vor irgendwem mit deinen schlechten Erfahrungen (tut mir sehr leid...) rechtfertigen musst. Wenn es so ist, dann ist es so, egal ob du einen Grund hast oder nicht. Ich will meiner Schwiegermutter nicht mal sagen, dass ich schwanger bin, weil ich sie nicht sonderlich mag...
In sofern ist es denke ich normal dass Frau da manchmal sehr beschützend wird....das legt sich. Und wenn nicht, dann ist es eben so! Er ist dein Kind =)
Und Nikotinfinger musst du ihm auch nicht antun, wenn du das nicht willst.
Bleib stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von Mila-2012 am 28.02.2015, 21:13 Uhr

Hallo

Also zuallererst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deinen Ärger absolut verstehen kann! Deine Schwiegermutter hat überhaupt kein Recht, dir dein Kind vorzuenthalten. Dein Baby ist noch so klein, da gehört es die meiste Zeit auf deinen Arm und niergendwo anders hin.

Und genau das musst du auch durchsetzen. Es ist dein Kind und dein Leben. Es werden immer wieder Momente kommen, wo du dich durchsetzen musst, also fang am besten sofort damit an. Sonst wirst du es irgendwann bereuen.
Die Oma darf gerne mal halten, wenn das Baby zufrieden ist, aber ein quengeliges Baby gehört zu der Mutter.
Und sicher auch nicht nur alle vier Stundne zum Stillen. So geht deine Milch ruck zuck zurück und du wirst bald nicht mehr genug Milch haben. Stillen nach Bedarf ist gerade am Anfang sehr wichtig und ein Schnuller soll nur im Notfall benutzt werden.

Stress kann eine Brustentzündung auslösen und das kann ich mir bei dir gut vorstellen. Kannst du deine Hebamme anrufen? Das wäre ganz wichtig, damit die Brustentzündung nicht schlimmer wird. Jetzt ist es erst recht wichtig, so oft wie möglich zu stillen. Und nach dem Stillen am Besten mit Quark kühlen. Und Ruhe, Ruhe, Ruhe!

Rauch schadet Punkt. Deine Schwiegereltern riechen sicher auch danach. Dann würde ich den direkten Kontakt erst recht so gut es geht minimieren.

Ich würde nochmal in Ruhe, am Besten Zuhause, mit deinem Mann sprechen. Versucht vielleicht, den Kontakt zu reduzieren. Ihr werdet euch wohl in Zukunft eh nicht jedes Wochenende sehen denke ich. Geniesst lieber die Zeit zu Viert!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von whitesheep am 01.03.2015, 11:05 Uhr

Ich stimme Mila absolut zu! Das Baby gehört auf deinen Arm!

Setze dich bitte durch!

Der Rauch ist ja auch in der Kleidung und das atmet das Baby auch ein. Da gibt es genügend Artikel zu diesem Thema. Vielleicht kannst du die mal googeln und deinem Freund ausdrucken, vielleicht versteht er es dann. Sag ihm du willst nur das Beste für euer Kind. Bei uns hieß das als Kompromis: die rauchende Schwiegermama wusch sich die Hände, zog sich komplett um, rauchte auf der Terrasse und nahm danach einen Kaugummi in den Mund gegen den Geruch.

Außerdem gehört das Kind an deine Brust und nicht an den Schnuller! Mach deinem Freund klar, dass das Kind sonst hungert, wenn es nur den Schnuller von ihr bekommt und nicht bei dir zum stillen ist. Mach ihm klar, dass dann deine Milch zurückgeht und du dann eventuell nicht mehr genug hast. Dann nimmt dein Kind eventuell nicht genug zu.
Sag ihm auch dass früher Frauen an Brustentzündung gestorben sind , vielleicht versteht er dann! Heutzutage wird im schlimmsten Fall operiert!

Setze dich bitte durch, allein du bist die Mutter , nicht sie, allein DU entscheidest was dem Kind schadet und was für das Kind gut ist!!!

Mit Brustentzündung ist nicht zu spaßen, daher hier ein paar Tipps:
- unbedingt RUHE, kuschel dich ins Bett mit dem Baby!
- ENTSPANNUNG, tu dir etwas Gutes, lass dich nicht stressen, versuch deinem Freund die Sachen zu erklären, sodass er dich versteht
- schmerzende Stelle der Brust unter der warmen Dusche massieren und Richtung Brustwarze ausstreichen
- sehr oft an der schmerzenden Brust stillen (besser als abpumpen), Kind mit dem Kinn an der schmerzenden Stelle anlegen, sodass diese indirekt massiert wird
- vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen (Kohlblätter, Quark)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von bienijanni am 01.03.2015, 12:28 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten und euer Verständnis! Es tut gut zu hören, dass mich jemand versteht! :) ich versuch nochmal mit ihnen zu reden!
Hoffe die brustentzündung geht schnell wieder weg, habe es mit Quark versucht! Morgen kommt meine Hebamme zu mir nach hause! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von mohnkörnchen am 01.03.2015, 13:47 Uhr

Das ist ja echt die Oberhärte! Erzähl deiner Schwiegermutter mal was von Stillen nach Bedarf. Dass du überhaupt da mit hin gefahren bist im Wochenbett finde ich ja auch krass. Rauchen sie in der Wohnung? Ich geh zu den Eltern meines Partners mit dem Baby gar nicht,weil sie auch stark rauchen und das auch in der Wohnung. Wenn sie zu Besuch bei uns sind, bekommen sie ihn auch nur sehr wenig. Wer zwei oder drei Stunden nicht ohne rauchen aushalten kann, hat Pech und sich die Hände nicht waschen kann. Ob bei Ankunft oder nach dem Rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von merrie85 am 01.03.2015, 21:17 Uhr

Du, warum wartest du, bis die Schwiegermutter dir dein Kind zum Stillen bringt? Versteh ich nicht. Du bist die Mama, du hast das Sagen. Und wenn dein Mann/Freund nicht hinter dir steht, dann setz dich durch. DU sprichst für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist dein kind!

Antwort von mellomania am 02.03.2015, 21:45 Uhr

sorry aber mir geht da die hutschnur hoch wenn ich das lese. es ist dein kind. jeder hat zu fragen, ob er es aufnehmen darf, außer der papa natürlich. und wenn er nicht hinter dir steht, dann nimm die kinder und geh. sorry klingt hart aber is so. geht gar nicht. die schwiegermutter hängt sich zu sehr rein. grad weil ihr euch gut versteht hast du eine große hemmschwelle ihr zu sagen, dass das so nicht geht. kläre das jetzt undn icht später. wenn sich das mal eingefahren hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von blackangel1979 am 05.03.2015, 20:36 Uhr

Sorry, ich würde das überhaupt nicht dulden.
Das dein Mann allerdings Dir nicht den Rücken stärkt..find ich auch nicht ok.
Ich finde nicht das Du überreagierst.
Bei mir zu Hause damals, also bei meinen Eltern, wurde auch immer nur geraucht. Mal davon abgesehen das ich weder zu meinen Eltern noch zu den Schwiegereltern mehr Kontakt habe, das wäre ein Grund für mich warum Sie Ihre Enkelkinder nicht sehen/haben dürfen.
Mal davon abgesehen ist es DEIN/EUER Kind ist, und Ihr entscheidet wer wie lange was vom Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern

Antwort von Bastet01 am 15.03.2015, 15:44 Uhr

Hallo,
mit sicherheit sind es auch die Hormone, die es dir noch schwerer machen dass zu ertragen.
Aber diese Hormone hat die Mutter ja nicht umsonst.
Dein Kind gehört zu dir, wann immer du das Bedürfnis hast den wurm auf den Arm zu nehmen.
Es ist schön zu wissen dass man jemanden hat, der einem Helfen kann wenn man mal nen null punkt hat, in dem man nicht mehr kann, aber wie du selbst schon schreibst.. deine psyche verlangt nach dem Kind, also ist es das was Du und vorallem dein Kind braucht.
Versuche es nochmal zu klären ohne vorwürfe zu machen!
Sag niemandem dass sie etwas falsch machen, sondern sag ihnen einfach was DU WILLST.. Sag DU WILLST DEIN KIND HABEN.
Ab und zu mit den Großeltern Kuscheln ist ja gut und auch nötig, aber überwiegend solltest DU und der VATER des Kindes kontakt mit dem Kind haben! Das ist wichtig für die Elterliche Bindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.