Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheoSchmeißer am 14.02.2015, 13:19 Uhr

Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Hallo ihr lieben da draußen, unser kleiner Theo ist am 30.01.2015 gebohren und wächst und gedeit :).
Unser Junge wird voll gestillt und laut Hebamme ist der Milchfluss ideal und er legt auch gut gewicht zu. Weiter schauen wir, dass unser Schlafzimmer um die 18° hat und er einen Schlafanzug und Schlafsack anhat. weiter ist ein
leichtes Kissen drüber.

Nun ist es aber so, dass er ab abends anfängt und unruhig zu werden und er sehr schwer nachts schläft.
Ich trinke keinen Kaffee tagsüber und schaue, das ich verträgliche Nahrung zu mir nehme die nicht Bläht.

Was kann ich tun, damit er nachts genauso gut schläft wir er es Tagsüber macht, denn da schläft er sehr sehr gut :)

 
11 Antworten:

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Mutterweißmehr am 14.02.2015, 15:11 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat mir geraten meine Tochter am Tage nicht zu lange schlafen zu lassen außer Mittags . Ich habe meine Tochter immer vorm Stillen gewickelt, sie gewaschen, massiert oder einfach mit ihr rumgetütelt, weil es nach dem Stillen schwer ist sie wach zu halten. Mittlerweile ist sie 8 Wochen alt und tagsüber meistens wach, sie schläft meistens nur eine halbe bis 3/4 Stunde, es sei denn wir sind unterwegs dann schläft sich auch mal 3 oder 4 Stunden im Kinderwagen.. Nun schläft sie von ca. 22:00 Uhr bis 1:30 Uhr und : dann wird sie so alle 2 Stunden wach bis ca 7:30 Uhr

Mehr kann man eigentlich nicht machen. Abends/Nachts verarbeiten die Kleinen auch die Geschehnisse vom Tage...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Mila-2012 am 14.02.2015, 19:39 Uhr

Hallo

Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal! So kurz nach der Geburt haben viele Babys noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Im Bauch haben sie auch dann geschlafen, wenn sie müde waren und nicht dann, wenn Mama geschlafen hat. Das wird sich bald einpendeln, hab noch ein wenig Geduld!
Schau, dass du abends und nachts nur wenig Licht machst zum Wickeln und zum Stillen. Rede nur leise mit deinem Baby nachts, damit es merkt, dass etwas anders ist. Am Tag würde ich dein Baby in einem hellen Raum zum Schlafen legen. So lernt dein Kleiner den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennen.
Wenn er dein erstes Kind ist, hast du ja am Tag genug Möglichkeiten, dich auszuruhen oder kurz zu schlafen. Es wird sicher bald besser.

Deckst du dein Baby mit dem Kissen zu? Wenn ja, würde ich das lassen. Zur Vermeidung des plötzlichen Kindstod sollte kein Kissen und keine Decke im Bett des Kindes liegen. Es könnte sich die irgendwann über den Kopf ziehen.

Vielleicht hat er abends Blähungen. Sprich doch noch einmal deine Hebamme darauf an.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von whitesheep am 14.02.2015, 22:50 Uhr

Ich würde tagsüber viel Trubel meiden (TV aus, Radio aus, wenig Besuch, wenig Ausflüge). Es gibt Babys die haben feine Antennen und sind super neugierig tagsüber und nehmen dann soviel neues auf, dass es abends dann zu viele Eindrücke sind und sie dann durch diese Überreizung schreien bzw schlecht einschlafen abends.
Bezüglich Nahrung in der Stillzeit darfst du auch blähende Sachen essen.Was lässt du denn bisher weg? Man darf essen, was dem Kind keine Probleme macht und das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Daher gelten solche strikten Empfehlungen bezüglich blähender Lebensmittel nicht mehr. Kaffee in Maßen ist auch erlaubt, es kann nur sein, dass dein Kind dann wach ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Julchen88 am 14.02.2015, 23:17 Uhr

Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum kleinen!

Vieles wurde ja schon gesagt. Ich würde abends vielleicht schon mal ein kleines Ritual einführen. Z.b. eine Massage, nacktes kuscheln auf papas nackter Brust, damit er einen Ruhepol hat und weiß, jetzt gleich beginnt die Nacht. Schläft er bei euch. Unsere Tochter hat die ersten Wochen nur auf uns geschlafen. Eine Hälfte der Nacht auf papas Brust, die andere meiner.
Erwarte nicht zu viel, er muss erst noch auf dieser Welt ankommen.

Und umso weniger man erwartet, desto besser klappt es.

Ich wünsche euch viel Geduld! Und schlafe du ruhig auch dann, wenn der kleine schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 14:38 Uhr

Hallo.
Erst mal Glückwunsch zum Töchterchen!
Es ist ganz normal, dass Babys in den Abendstunden unruhig werden. Viele wollen dann ständig gestillt werden. Auch das ist normal und gut so, denn es regt die Milchbildung an. Der Grund für die Unruhe ist, dass sie da wohl den Tag verarbeiten, wenn es ruhig ist und alles ein bisschen zur Ruhe kommt. Das Baby braucht dann Nähe und Trost und Geborgenheit. Die Welt ist noch so neu und fremd und ständig ändert sich ihre Wahrnehmung.

Keine Sorge, das bleibt nicht so. Schau, dass du in dieser Zeit dich tagsüber mit hinlegst. Haushalt machst du nur das nötigste bzw der Papa und dann wenn das Baby wach ist (Tragetuch o.ä.). Bald wird such der Rythmus wieder ändern, so wie es häufig im ersten Jahr vorkommt.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 14:42 Uhr

Also wecken würde ich so ein kleines Baby nur, wenn es mehr als 4 Stunden schläft und ganz klein und schwach ist und andernfalls nicht genug zunehmen würde. Ansonsten würde ich ein gesundes Baby schlafen lassen, wenn es müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, Söhnchen, nicht Töchterchen

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 14:44 Uhr

Stilldemenz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von TheoSchmeißer am 15.02.2015, 17:15 Uhr

Hallo und Danke für eure Tipps.
Naja dann würde ich sagen, dass wir unserem kleinem Theo etwas Zeit geben um die Welt kennenzulernen. Man sagt ja nicht um sonst das die ersten Wochen etwas anstregend sind :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Nicole_Meyer am 16.02.2015, 22:12 Uhr

Ich rate vom "Wachhalten" ab. Im Schlaf erholt sich das Gehirn und das ist nötig. Babies schlafen nicht zum Spass und sind auch nicht zu Spass nachts munter.

Das ist völlig normal und pendelt sich ein. Dauert eben.

Ich habe immer auf das Schlafverhalten meines Sohnes geachtet und Rücksicht genommen.

Anfangs hat er bis ca 6 Uhr geschlafen (natürlich NICHT durch!) und war dann gegen 8 wenn mein Mann zur Arbeit ging, wieder müde. Also ab in den Park...jeden Morgen, wochenlang...er schlief dann meist bis 10, war um 12 wieder müde (Park) bis ca 14 usw....

Auch nachts war er eben oft wach, also gestillt, zur Not getragen....

Die Tagwachphasen wurden länger, bis er nur noch mittags 12-14 schlief und 17-18 Uhr, Bett gegen 21 Uhr. Bis ca 6 (immer noch nicht durch, bzw sehr selten mal, aber nach dem abstillen nachts kam er nur noch 1 Mal ganz kurz, schnell beruhigt und gut).

Seit ca dem 13. Monat schläft er nur noch mittags ca 12-15 Uhr und abends gegen 20 Uhr.

Ich finde das eine gute Entwicklung. Und wenn nicht grade Zähen (jetzt alle da), eine Phase, ein Schub oder Schnupfen dazuwischenkommen, schläft er auch fast durch.


Hör auf DEIN Gefühl, auf die Zeichen Deines Kindes und vergiss alle "das muss der jetzt aber langsam können"...Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von Nicole_Meyer am 16.02.2015, 22:19 Uhr

Ach, nicht die ersten Wochen sind die anstrengendsten ;)

Genieß diese Zeit und nimm jede Zeit als besonders wahr.

Ich sage nur: Zähne, Schub, Phase, Erkältungen,.....Reizüberflutungen...

Je größer er wird, desto mehr musst Du Dich seinem Rhythmus anpassen, als Baby konnte ich zu jeder Zeit mit im weg. Nun schläft er zu festen Zeiten und braucht das auch. Also muss ich zusehen, dass das passt, das Leben zum Kleinkind.
Vorher konnte man das Baby auch mal dem Leben anpassen ;)


Genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schläft Tagsüber und ab Abends ist er total unruhig. Was machen wir f

Antwort von jamelia24 am 06.03.2015, 13:32 Uhr

darauf such ich auch noch eine antwort ;-)
leidet er unter blähungen? mein sohn schläft auch tagsüber viel besser als nachts, weil er nachts ständig blähungen hat. haben vom kinderarzt so tropfen gegen blähungen bekommen, seitdem läuft es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.